ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 118d vs. Mercedes A180

BMW 118d vs. Mercedes A180

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 16:40

Hi Zusammen,

ich bin in der glücklichen Lage einen Firmenwagen gestellt zu bekommen. Final habe ich nun zwei Angebote auf dem Tisch, die von meinem Chef abgesegnet wurden, was die Entscheidung aber irgendwie nicht einfacher macht. Beide Wagen habe ich Probe-Gefahren und kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen. Vielleicht hat ja jemand der Experten hier eine eindeutige Meinung.

Wagen 1

BMW 118D F20 SH Mech LL N47T (1C11)

Schwarz, Stoff Track Anthrazit

Sonderausstattung (nur ein paar Stichpunkte bei denen ich glaube das sie "wichtig" sind):

Navigation Professional, Sport Variante (Lenkrad, Sitze, Fahrwerk, Sportline), Glasdach, Sitzheizung, PDC, Regen/Licht Sensor, Xenon, Tempomat

Wagen 2

Mercedes A 180 CDI Style

Silber, Ledernachbildung ARTICO

Sonderausstattung (nur ein paar Stichpunkte bei denen ich glaube das sie "wichtig" sind):

Map Pilot, Sitzheizung, aktiver Park Assistent, 6-Gang-Schaltgetriebe

Jemand eine Meinung :)?

modad

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

 

Oder den schwächeren A160 CDI wählen, dann könnte man auch mehr Ausstattung rein packen. Wobei man, wenn man absolut auf's Geld schauen muss, bei Mercedes nicht fündig werden wird.

warum nicht gleich den dacia sandero?

immerhin ist schon mal der gleiche motor drin und die aussatttung wäre komplett:p

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich fahre selbst einen 1er als E87, bin also etwas vorbelastet.... habe jedoch in beiden Fahrzeugen

ausreichend Probe gesessen und finde den BMW insgesamt schöner sortiert und besser verarbeitet.

Meine Meinung: F20.

am 11. Oktober 2013 um 17:56

nimm den bmw.

warum einen frontkratzer fahren, wenn es alternativ einen hecktriebler gibt?

Zitat:

Original geschrieben von modad

Wagen 1

BMW 118D F20 SH Mech LL N47T (1C11)

Schwarz, Stoff Track Anthrazit

Sonderausstattung (nur ein paar Stichpunkte bei denen ich glaube das sie "wichtig" sind):

Navigation Professional, Sport Variante (Lenkrad, Sitze, Fahrwerk, Sportline), Glasdach, Sitzheizung, PDC, Regen/Licht Sensor, Xenon, Tempomat

Wagen 2

Mercedes A 180 CDI Style

Silber, Ledernachbildung ARTICO

Sonderausstattung (nur ein paar Stichpunkte bei denen ich glaube das sie "wichtig" sind):

Map Pilot, Sitzheizung, aktiver Park Assistent, 6-Gang-Schaltgetriebe

Wagen 1 hat deutlich mehr Sonderausstattung und kostet wohl um die 35.500€, wobei die Leasingrate laut BMW Konfigurator bei etwa 312€ monatlich liegt.

Wagen 2 ist vergleichsweise nackt wie der Mond. Die monatliche Rate liegt laut Mercedes Konfigurator aber auch bei etwa 312€

Insofern eher der BMW, ganz einfach weil er mehr Ausstattung für's gleiche Geld bietet.

Allerdings könnte man die A-Klasse auch günstiger konfigurieren. Wenn man auf Leichtmetallfelgen verzichten kann, könntest du die Ausstattungslinie Style weglassen und stattdessen Sitzheizung, Xenon und Tempomat mit draufpacken. Die Einparkhilfe gibt es bei der A-Klasse nur in Verbindung mit dem Parkassistenten, das könnt man durch die Rückfahrkamera ersetzen. Ein paar Chromzierteilchen fallen auch weg, dafür gibt's mehr Ausstattung.

Oder den schwächeren A160 CDI wählen, dann könnte man auch mehr Ausstattung rein packen. Wobei man, wenn man absolut auf's Geld schauen muss, bei Mercedes nicht fündig werden wird.

am 11. Oktober 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

 

Oder den schwächeren A160 CDI wählen, dann könnte man auch mehr Ausstattung rein packen. Wobei man, wenn man absolut auf's Geld schauen muss, bei Mercedes nicht fündig werden wird.

warum nicht gleich den dacia sandero?

immerhin ist schon mal der gleiche motor drin und die aussatttung wäre komplett:p

am 11. Oktober 2013 um 19:32

Das sind beides sehr gute Autos ,fahre doch jeden mal Probe dann siehst Du was Dir mehr liegt. Die meisten Antworten kann mann hier eh vergessen weil es alles persönliche Vorlieben sind.

am 11. Oktober 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

fahre doch jeden mal Probe dann siehst Du was Dir mehr liegt.

Hat er doch schon ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

fahre doch jeden mal Probe dann siehst Du was Dir mehr liegt.

Hat er doch schon ;)

So sieht's aus. Bin jetzt auch kein großer Auto Fanatiker und fahre bisher einen 12Jahre alten Audi A3. Rein vom Fahrgefühl her liegt eine leichte Tendenz beim BMW. Optisch ansprechender finde ich (von Innen) den Mercedes.

Preislich wird der BMW wohl für mich teurer werden (Firmenwagen; 1% vom Bruttolisten-Preis versteuern).

Viele Grüße

modad

am 11. Oktober 2013 um 19:55

Hast du gar kein Bauchgefühl? Dir bringt es ja nichts wenn ich dir meine Präferenz nenne.

Zitat:

Original geschrieben von modad

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

 

Hat er doch schon ;)

So sieht's aus. Bin jetzt auch kein großer Auto Fanatiker und fahre bisher einen 12Jahre alten Audi A3. Rein vom Fahrgefühl her liegt eine leichte Tendenz beim BMW. Optisch ansprechender finde ich (von Innen) den Mercedes.

Preislich wird der BMW wohl für mich teurer werden (Firmenwagen; 1% vom Bruttolisten-Preis versteuern).

Viele Grüße

modad

Warum dann nicht wieder einen Audi A3?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:25

Bauchgefühl? Ok, also: ich habe heute die beiden "genehmigten" Angebote auf den Tisch bekommen, von denen ich den Mercedes selber raus gesucht habe, weil die Kollegin die für Dienstwagen zuständig ist eher "Kontakt" zu BMW hat. Hätte ich heute morgen, ohne Probefahrt eine Entscheidung treffen müssen: Mercedes. Optisch finde ich ihn von außen etwas schicker (mag aber auch vielleicht daran liegen das ich ihn einfach noch nicht so häufig gesehen habe wie den BMW), Optik innen Mercedes ebenfalls vorne. Viel aufgeräumter, edler. Bis dahin saß ich in beiden Wagen nur kurz einmal drin.

Jetzt habe ich heute beide Wagen hintereinander Probe gefahren. Erst den Mercedes, 2 Stündchen bin ich damit gefahren, inklusive Autobahn, hat mir gut gefallen. Übersicht nach außen ist halt nicht so dolle, ansonsten keine Schwächen entdecken können, wobei wie gesagt: ich bin kein Auto-Junkie der jetzt besonders viele Vergleiche ziehen kann.

Nun war ich eh schon spät dran und hätte die Probefahrt für den BMW fast gestrichen, habe es dann aber doch noch zum Termin geschafft. Zeit blieb dann wirklich nur für eine Mini-Runde (halbe Stunde?). Eigentlich reichte der erste "Spurt" in die Straße gegenüber um mich ein klein wenig zu beeindrucken und meine Überzeugung den Mercedes zu nehmen ins wanken gebracht hat. Mein bisheriger A3 (103PS) sah gegen den Mercedes schon alt aus, der BMW dagegen ist ja schon unverschämt spritzig im Anzug.

Also unterm Strich: Bauchgefühl derzeit eher Richtung BMW, auch wenn ich den Heckantrieb (auf den ja so viele schwören) im Winter im Nachteil sehe (auch wenn ich ihn noch nie gefahren bin und die BMWler jetzt natürlich alle schreien das es am Fahrer liegt, was ich auch nicht abstreiten werden :) )

du musst dir vor augen führen was die unterschiede sind

leistungstechnisch siehts so aus:

118d hat meines wissens nach um die 140ps

a180 hat 109ps

persönlich würde ich aufgrund meiner erfahrung mit dem a180 eher zum 118d tendieren

der 180er ist angenehm zum mitschwimmen, große "leistungsexplosionen" sind nicht drin.

da hat der bmw die nase vorn, vorallem wenn man die leistung benötigt.

war jedenfalls mein eindruck, vermag nicht für andere sprechen.

deine oben angeführte ausstattungsvarianten bei den jeweiligen fahrzeugen sprechen auch für den bmw. doch wenn man realistisch ist könnte man durchaus einiges wegkürzen.

letztendlich braucht man doch nur tempomat und pdc, der rest ist spielerei.

das navi lässt sich wunderbar ersetzen durch kostenlose oder kostenpflichtige smartphonenavigation die genauso gut ist wie das navi professional.

sparst also auch etwas am BLP (dementsprechend auch niedriger die versteuerung)

designtechnisch braucht man sich nichts vormachen, der MB ist eine klasse für sich aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

geh einfach in dich und nimm wirklich die sachen die du wirklich als sinnvoll erachtest.

mein persönliches fazit wäre so:

bmw 118d ausstattung:

Navigation Professional = festverbaut ist hübscher+praktischer ABER smartphone tuts auch

Sport Variante = unnötig, optisch ändert sich wenig, serienfahrwerk ist auch gut

Glasdach = unnötig

Sitzheizung = wie oft ists schon so kalt dass es nötig ist?! hab sie auch aber in 7 jahren vllt 4x benutzt

PDC = würde ich nehmen

Regen/Licht Sensor = würde ich nehmen

Xenon = normales licht tuts auch

Tempomat = absolutes muss

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Warum dann nicht wieder einen Audi A3?

Ich hatte befürchtet dass das jemand fragt. Ehrlich? Ich kann es Dir nicht sagen :) Bei der Abgabe meiner Wunschvorstellung habe ich den A3 ohne Gründe dafür zu haben aus geklammert ... :D

am 11. Oktober 2013 um 20:29

Wenn das Bauchgefühl 118d sagt dann nimm den 118d :) Du wirst aber keins der beiden Autos bereuen!

Die Preis- bzw Ausstattungsliste bei BMW ist kein Spaß... nimm Dir viel Zeit und viele bunte

Textmarker und vielleicht einen geduldigen und erfahrenen BMW-Verkäufer... dann kannst

Du das "will-ich-haben" noch auf das "Must-have" zusammenstreichen und so den BLP drücken.

Vieles ist schön, aber nutzlos.

Wo liegt denn die BLP-Grenze?

Darfst Du nur aus deutschen Premium-Marken wählen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 118d vs. Mercedes A180