ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken bei der Parkplatzsuche???

Blinken bei der Parkplatzsuche???

Themenstarteram 28. März 2004 um 14:12

hi leude,

erstmal will ich anmerken dass ich eigentlich NIE blinke(es sei denn irgendjemand fährt hinter mir den ich durch mein abbiegevorgang gefährden könnte oder beim verlassen eines kreisels...).

aber heute hab ich beinahe einen anfall bekommen!!

fah in der stadt auf ner ganznormalen strasse 50km/h sind erlaubt auf beiden seiten der strasse sind palkplätze und es gibt gegenverkehr (jeweils eine spur für mich und eine für den entgegenkommenden verkehr). also ein ganz normaler tag....

 

jedoch bremst der tip vor mir plötzlich abrupt ab und bleibt stehen. vor ihm keine menschenseele auf der strasse. da gegenverkehr ist kann ich net vorbei fahren also muss ich ja warten...

ich denke mir was der will?? (er hat keinen blinker oder so) dann rollt er mal 5 cm nachvorne mal 10 nach vorne. naja und ich warte.. also ne lücke im gegen verkehrwar fährt der tip los und stellt sich auf die gegenfahr bahn jedoch immer noch in der gleichen fahrtrichtung (immer noch ohne blinker) der gegenverkehr hat sich auch riesig gefreut*g*...und im rückspiegel seh ich dann wie der versucht rückwärts in eine auf der linken seite der strasse "leere" parklücke zufahren.

ich fahr um die nächste ecke und das gleiche spiel wieder steht einer vor mir und hält wieder ohne zublinken an um in einen parkplatz zu fahren...

naja das ist mir dann bis nach hause noch 4 weitere male passiert!

wollte euch mal fragen ob ich das auch so macht wie oben beschrieben einfach ohne zu blinken anzuhaltren und in einen parkplatz zufahren??? oder ob ich auch der meinung seid(so wie ich), dass wenn man nach nem parkplatz sucht (das soll ja mal vorkommen;) ) man wenigstens demhintermann durch blinken signalisieren sollte was man daüberhaupt vor hat!

ich hätte sowie so angst davor dass wenn ich mich so verhalten wie beschrieben mir der nächste hinten drauffährt und ich noch ne teilschuld bekomme...

 

gruss murcielago

ps bin gespannt wie ihr darüber denkt und ich musste das eben mal loswerden...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich blinke bei der Parkplatzsuche. In Düsseldorf fahre ich manchmal Minutenlang rechtsblinkend und langsam durch die Straßen und halte Ausschau. So können sich die Leute von weitem darauf einstellen und auch schon zum überholen ansetzen.

Aber ansonsten ist blinken bei mir sowieso reflex, ich muss schon dran denken keinen Blinker zu setzen sonst mache ich das automatisch.

Ich blinke auch aus Reflex, ist sogar manchmal so gewesen, dass ich in einer Kurve geblinkt habe :X

Darf man eigentlich in einen Parkplatz von der Gegenrichtung ruckwärts einparken?

ich hab mir jetzt vorgenommen immer gleich zu hupen (wenn nich grad irgendwie leute neben dran stehen!), wenn irgend ein idiot vor mir fährt und erst bremst und dann blinkt!!!

da könnt ich ausflippen!!!

ich blink grundsätzlich.

am 28. März 2004 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von KingCat

Ich blinke auch aus Reflex, ist sogar manchmal so gewesen, dass ich in einer Kurve geblinkt habe :X

Darf man eigentlich in einen Parkplatz von der Gegenrichtung ruckwärts einparken?

Soweit ich weiss ist es in D verboten in Fahrtrichtung links zu parken - Ausnahmen sind Einbahnstraßen.

Auch ich blinke rechts wenn ich einen Parkplatz suche und rege mich über solche Spontan-Bremser auf die nicht blinken.

Gruß

am 29. März 2004 um 20:24

also soviel ich weis muss man wenn man die fahrbahn verlässt die änderung der fahrtrichtung anzeigen.

Und da man beim einpacken ja von der fahrbahn an die seite fährt müsste man das eigentlich machen.

Hält sich aber leider keiner dran.

Is mir schon öfters passiert das der vorderman fast eine vollbremsung hinlegt und in die parklücke rein zu kommen.

Themenstarteram 29. März 2004 um 21:39

obs nun verboten ist (WOVON ICH AUSGEHE) ode rnicht ist doch wurscht oder?

ich verstehs nur net wie die einfach mal auf die bremse latschen obwohl dr hintermann nicht mal 1 meter hinter denen herfährt und vielleicht gerade abgelenkt ist (komt ja im sommer schon mal vor wenn man am strassen rand lauter süsse mädels sieht;) )

naja aber verstehen tu ich bei den meisten autofahrern einiges nicht (zB "mittel-", oder "linkspurschleicher")

Ich blinke eigentlich immer. Beim Einparken, auf Parkplätzen und so weiter.

Ich blinke sogar auch, wenn niemand in der Nähe ist, denn erstens könnte ich jemand übersehen haben, und zweitens geht einem dadurch das Blinken in Fleisch und Blut über, so dass man es z.B. auch in Streß-Situationen nicht vergißt. Es ist doch einfacher und sicherer einfach immer zu blinken, als immer erst vorher zu überlegen, "Soll ich jetzt blinken? Ist jemand hinter mir? Oder brauche ich jetzt nicht blinken?".

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

obwohl dr hintermann nicht mal 1 meter hinter denen herfährt

Naja, in dem Fall hätte der Hintermann aber auch ein klein bisschen zu wenig Abstand, und wär nicht ganz unschuldig oder? ;)

Themenstarteram 30. März 2004 um 12:20

ähm...ja ..

das mit 1(einem) meter..sollte eher (10) meter sein:)

falls einer bis zu einem meter drauffährt hätte es ja auch nicht anders verdient *g*

Einfach Abstand halten, dann kann es scheissegal sein, ob der Vordermann irgendnen Blödsinn macht.

Hi!

@(murcielago)

Sorry, aber ich finde es etwas egozentrisch von Dir zu glauben, dass Du immer sehen könntest, ob Du den Blinker brauchst, oder nicht. Was hindert Dich daran, so wie viele andere hier (inkl. mir) quasi automatisch zu blinken? Es ist doch viel aufwändiger erst mal zu schauen, ob da jemand ist, den mein Geblinke interessieren könnte, als es sich einfach anzugewöhnen. Wie gesagt: ich unterstelle Dir einfach mal, dass es auch Dir mal passieren kann, jemanden zu übersehen. ;)

Zum Thema: je nach dem wie unübersichtlich das Terrain ist, auf dem ich Parkplatz suche, blinke ich, wenn damit zu rechnen ist, dass sich innerhalb der nächsten Meter etwas ergibt. Aber meistens merkt man doch, dass der Vordermann "etwas" sucht. Solche Aktionen wie von Dir beschrieben habe ich jedoch noch nie erlebt.

Mehr nervt mich aber, dass viele Leute zu faul oder dumm sind, in einem Kreisverkehr richtig und rechtzeitig zu blinken. Viel vom Potenzial der Verkehrentlastung geht dadurch verloren, dass man auf jemanden wartet, der dann doch abbiegt, grrr :mad:

Servus, Cyberherby

Themenstarteram 30. März 2004 um 20:17

@cyber

die möglichkeit besteht immer...

aber ist halt negewöhnungsache wie das nicht anschallen trotz airbag(ich weiss das ist ne dummheit ...).

nur ich bilde mir ein das ich eigentlich den verkehr hintermir sehr genau im auge habe.

will ja nicht sagen was ich das toll find enicht automatisch zu blinken hat bestimmt seine vorteile..

wollte damit nur anmerken das ich mich eigentlich nicht über nicht blinkende leute aufrege, solceh aktionen jedoch trotzdem krass finde.

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

@cyber

die möglichkeit besteht immer...

aber ist halt negewöhnungsache wie das nicht anschallen trotz airbag(ich weiss das ist ne dummheit ...).

nur ich bilde mir ein das ich eigentlich den verkehr hintermir sehr genau im auge habe.

will ja nicht sagen was ich das toll find enicht automatisch zu blinken hat bestimmt seine vorteile..

wollte damit nur anmerken das ich mich eigentlich nicht über nicht blinkende leute aufrege, solceh aktionen jedoch trotzdem krass finde.

Genial, statt einfach automatisch immer zu blinken, "beobachtest" du den Verkehr hinter dir und entscheidest von Fall zu Fall, ob es notwendig und sinnvoll wäre :rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2004 um 14:23

den verkher hinter sich sollte jeder zu jeder zeit so gut beobachten und im blick haben das er durch nixüberrascht wird...falls dies nicht zutrifft macht man was falsch!!

 

nur habt ihr recht das automatsich zublinken vorteilhaft ist wenn man doch irgendwie jemanden net gesehen haben sollte.

 

nur was hat den das mit der ursprünglichen frage bzw darstellung zu tun?

am 31. März 2004 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von HakkeFreak

Also ich blinke bei der Parkplatzsuche. In Düsseldorf fahre ich manchmal Minutenlang rechtsblinkend und langsam durch die Straßen und halte Ausschau

Aaargl, ein schleichender und halsverrenkender minutenlanger Dauerrechtsblinker in der Stadt wäre für mich der perfekte Kandidat zum "persönlich Rausziehen".:D Dann lieber mal richtig in die Eisen, wenn der Vordermann ohne zu blinken ne Lücke erspäht hat...da wacht man wenigstens auf ;)

 

GreeZ,

keinname

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken bei der Parkplatzsuche???