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Bitumenmatten/Antidröhnmatten
Moin,
wollte meine Türen dämmen, da die mit den neuen LS ziemlich krass klappern/vibrieren und man hört außen echt viel mit.
hat jmd. n Tipp welche man gut nehmen kann?
hab bei ebay diese gefunden. Müsste doch eig. für beide Türen reichen oder?
Link
mfg joker91
21 Antworten
Da der Verkäufer ein großes Rätsel um den hersteller der Matten macht kann wohl niemand etwas zur Qualität sagen.
Zitat:
Prägemuster der ADM Matten kann unter
- Umständen von der Abbildung abweichen
Zu deutsch: du bekommst das was der verkäufer gerade am günstigsten einkaufen kann...sowas finde ich unseriös.
In vielen online shops bekommst du zum selben Preis Sinus Live oder MXM Matten, da stimmt die Qualität auf jeden Fall.
10 Matten = 1qm...das reicht für eine Tür. Du brauchst je Tür einmal die komplette Fläche des Außenblechs + die komplette Fläche des Innenblechs/Agregatträgers, das werden etwa 2qm sein.
Alle klar. Hätte nich gedacht das man soviel braucht
ich guck mich dann mal nach so MXM Matten um oderso.
mfg joker91
nuja, am ende ist bitumen bitumen, solange es bitumen ist
ich habe allerdings letztlich bei mir eine kleine modifikation vorgenommen und das türaussenblech mit 19mm armaflex (selbstklebend) vollflächig beklebt.
das brachte ruhe ins auto (nebenbei kühlt die kiste im winter beim stehen und musik hören nicht so schnell aus.)
13mm hab ich grad schnell gefunden: Artikelnummer: 330343700487
das türinnenblech dann wie gewohnt mmit bitumen o.ä.
vergiss die türpappe nicht!!
die neigt, neben dem schließgeraffel, sehr zum rappeln!
Bekommt man die Mechanik in der Tür auch irgendwie ruhig? Also das "Schließgeraffel"
mfg joker91
Man kann z.b. Strohhalme über das gestänge stülpen und das dann mit Bitummatten fest gegen das Blech kleben.
Ein paar Spritzer Karosseriekleber oder Dichtmittel hier und dort kann auch Wunder bewirkten.
Gelenke usw. sollte man richtig gründlich fetten (nicht ölen!).
ja, die gelenke sind nen bissl blöd, sollen ja noch gängig bleiben.
hab auch schon terostat-knete probiert.
am ende scheint schön dickes fett noch das zu sein was geht.
aber frack, die gestänge FESTkleben??
ich hab dort, wo die gestänge auf blech verlaufen ne schicht moosgummi drunter, halb auf press, und die stange selbst eingefettet.
was mich irre macht ist das gelenk der pinorkelstange, der oben aud der verkleidung schaut.
da fällt mir grad nix ein, überleg schon , ob ich die weg lasse.
hab aber keine ZV..
strohhalme klingt kreativ
Zitat:
aber frack, die gestänge FESTkleben??
Ja, deshalb den Stohhalm drüber stülpen, dann bleibt die Stange innen gängig und ist trotzdem schön mit Bitumen eingepackt.
Zitat:
was mich irre macht ist das gelenk der pinorkelstange, der oben aud der verkleidung schaut.
ZV einbauen und Türpins entsorgen war wohl das Erste was ich damals mit dem Wagen gemacht habe. Ich glaube sogar noch bevor ich den Führerschein hatte.
Hi, diese Bitumenmatten hab ich auch verbaut.
Für den Preis ganz ok aber sehr klein, dauert ewig bis die drin sind. Sie sind aber noch nicht wieder abgefallen.
Wenn ichs nochmal machen muss nehm ich Alubutyl das lässt sich wesentlich leichter verarbeiten, ich habs auf den Türverkleidungen.
Gelenke kann man nach dem Fetten mit Schrumpfschlauch vor Inkontinenz schützen...
mark, da fehlts mir grad an vorstellungskraft
Naja, wenn du da im Gestänge irgendwo ein Gelenk hast, z.B. beim Türöffner- dann schiebst du Schrumpfschlauch drüber, machst mittig (am Gelenk) Fett rein- z.B. Keramikpaste für die Bremsen... und die Ende machst du warm damit der Schlauch da schrumpft- eventl. muß man an den Enden dann noch mal nen kleineren Schrumpfschlauch drüber ziehen, damits dicht wird- so bleiben aber solche Gelenke ruhig....
Habt ihr nen Link zu den Bitumenmatten?
Also bei den Ebayangebot würdet ihr nicht kaufen?
260294472318
Z.B. hier habe ich schon gekauft:
http://www.caraudio-store.de/...ack,Sinuslive::::2261::::1c8e1aee.html
Nimmt sich im Preis nicht viel mit der Auktion, aber du hast die Gewissheit dass du gute Matten bekommst. Die aus der Auktion müssen nicht schlechter sein. Aber ich zahle lieber 1-2 Euro mehr und bekomme definitiv was ich möchte anstatt mich überraschen zu lassen. Die Matten in der letzten Auktion sind nur 2mm dick, ich glaube die Sinuslive haben 3mm, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Eine Angabe dazu finde ich nicht, aber nach Flächengewicht und Dichte sollten sie wenigstens 2.5mm haben.
Bitumen ist Bitumen, gut oder schlecht gibt es da nicht wirklich. Der Unterschied liegt im Kleber, der soll bei Noname Matten nicht immer so toll sein.
Wichtig ist dass du vorher sehr gründlich putzt und das Blech richtig entfettest (Silikonentferner, Bremsenreiniger, Spiritus, zur Not Verdünnung), dann halten gute Matten ein Leben lang.
Gibt es ja überall.