ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Rat

Bitte um Rat

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:06

Hallo ihr Autoprofis,

ich habe eine große Bitte. Mein Freund hat sich von mir getrennt und ich benötige jetzt schnell einen fahrbaren Untersatz. Leider verstehe ich von Autos genauso viel wie mein Hund vom Periodensystem.

Den Kaufberater habe ich auch schon bemüht, allerdings hätte ich gern eure Meinung.

Was ich mir vorstelle:

- Diesel (alle 2 Monate 1000km Autobahn)

- einen größeren Kofferraum (muss meinen Hund transportieren, geht auf dem Rücksitz nicht)

- ein nicht zu großes Auto (kein riesiger Kombi - wenig Fahrerfahrung)

- Automatikschaltung

- gebraucht

- nicht mehr als 7.000 €

________________________________________________________________________________

Ich weiß so gar nicht wonach ich schauen soll. Aussehen ist mir fast egal.

Die PS sollten dem Auto angemessen sein, ich will nicht bei jeder Auffahrt zittern, dass ich auch gut voran komme. Weil mir Fahrpraxis fehlt wollte ich eine Fahrschule zur Auffrischung bemühen, allerdings dann gern schon mit meinem eigenen Auto.

Ich weiß, dass hier keine Angebotslinks erlaubt sind. Aber vllt könntet ihr mir zu einem

Auto raten, welches zu meinen Wünschen passt?

 

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag allen noch.

Liebe Grüße, Sturmtochter.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Sturmtochter. Bei gerade einmal 12.000 Kilometern pro Jahr und "alle zwei Monate 1.000 Kilometer Autobahn" ist ein Diesel nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn du uns deine Postleitzahl und den Suchumkreis mitteilen könntest, könnten wir dir empfehlenswerte Angebote aus der Region heraussuchen. Zum Hund: Wie groß ist er? Und willst du ihn in einer Hundebox oder "lose" im Kofferraum transportieren?

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo,

muss es unbedingt ein Wagen mit Automatikgetriebe sein ?

Wieviele Kilometer fährst Du so im Jahr ?

Grüße Marcel...

wie wäre es mit einem Hyundai i30

 

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s

oder Kia ceed

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Automatik aber eher weniger

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:34

Hallo Marcel,

die Automatikschaltung würde mir den Wiedereinstieg ins Fahren um einiges

einfacher machen und ist für mich somit auch Bedingung. Hab schon genug

Angst vorm Fahren auch ohne die blöde Gangschaltung ^^

Im Jahr würde ich wohl auf max. 12.000 km kommen.

Davon ca 7.000 Autobahn und 5.000 Innerorts/Landstraße.

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:40

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. November 2015 um 15:25:42 Uhr:

wie wäre es mit einem Hyundai i30

 

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s

oder Kia ceed

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Automatik aber eher weniger

Der Hyundai gefällt mir auf jeden Fall. Die wirken nur alle so groß.

Aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich einen größeren

Kofferraum brauche als der vom Smart :/

Ja Automatik verringert mein Suchergebnis, aber darauf kann ich

gerade nicht verzichten.

Hallo Sturmtochter. Bei gerade einmal 12.000 Kilometern pro Jahr und "alle zwei Monate 1.000 Kilometer Autobahn" ist ein Diesel nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn du uns deine Postleitzahl und den Suchumkreis mitteilen könntest, könnten wir dir empfehlenswerte Angebote aus der Region heraussuchen. Zum Hund: Wie groß ist er? Und willst du ihn in einer Hundebox oder "lose" im Kofferraum transportieren?

jetzt habe ich mal den Kaufpreis erhöht um auf mehr Automatik Hyundai i30 zu kommen.

So riesig ist der nicht, sollte aber schon das Kombi-Modell sein

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

wäre da was in der Nähe dabei?

Bei der jählichen KM- Leistung kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage.

Da wirst du genug Autos mit Automatik finden.

Ich rate bei dir auch ganz stark vom Diesel ab.

Wenn du Automatik willst sieh dir mal den Toyota Prius an, das ist eines der zuverlässigsten und haltbarsten Autos überhaupt. Außerdem besonders günstig im Unterhalt und umweltfreundlich.

am 8. November 2015 um 17:27

Bei dem Fahrprofil (recht hoher AB-Anteil) würde ich einen Diesel nicht grundsätzlich ausschließen, trotz der relativ geringen Jahresfahrleistung. Man sollte aber auch Benziner betrachten.

Mein Tipp geht zum Ford Focus MK2 (2004-2011), als 2.0 TDCI mit 136 PS oder 2.0 Benziner mit 145 PS und Automatik.

Eine weitere Empfehlung wäre der Opel Astra H (2004-2009), mit 1.8 Benziner und 125/140 PS.

Ich würde eher noch einen Minivan vorschlagen. Zum einen hat die Dame einen Hund, mit dem es, je nach Größe und der Sache mit der Transportbox, im Focus wegen der abfallenden Heckscheibe eng werden könnte. Auserdem soll das Auto relativ kompakt und übersichtlich sein. Mir fallen also zum Beispiel Honda Jazz, Skoda Roomster, Opel Meriva, Ford Fusion oder Mercedes A/B-Klasse ein.

Hallo,

bei nur 12.000 Kilometern im Jahr, würde ich mir definitiv einen Benziner zulegen.

Gucke da mal nach einem relativ jungen Opel Astra, oder Ford Focus, jeweils als Kombi.

Grüße Marcel...

Hast du inzwischen schon eine Wahl getroffen?

Wenn nicht, dann hier noch ein Tipp von mir :); und wenn ja, dann schreib doch, auf welches Auto deine Wahl gefallen ist^^.

 

Honda Jazz kann ich sehr empfehlen. Ich fahre inzwischen das neue Modell...aber noch bekommt man das vorhergehende Modell, das ich auch schon 6 Jahre lang fuhr, als Tageszulassung sehr günstig.

Ich würde die 100-PS-Variante empfehlen. Die Raumausnutzung in diesem Auto ist optimal und ausser den Inspektionen haben diese Autos keinen Bedarf nach Werkstatt :)

Deine Antwort