ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Bing53

Bing53

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:20

Moin allerseits,

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit der Ausrüstung von alten 4-Taktern mit Bing 53-Vergasern? Fahre auf meiner Horex -Imperator einen Bing 53/24 von der Herkules, bin mit dem Startverhalten und der Gemischaufbereitung recht zufrieden, es ist aber zu fett. Welche Düsenbestückung ist wohl zweckmäßig?

Habe mir einen 2. Vergaser bei ebay geholt und will ihn auf meinen AJS-Springtwin setzen, vielleicht klappt das dann auf Schlag?

Beste GRüße Hermann

16 Antworten
am 4. Mai 2017 um 9:14

Schnelle Motoren seziert und frisiert von Helmut Hütten

In dem Schmöcker isind die Formeln zum ausrechnen der Vergasergröße und der Düsenbestückung in bezug auf Leistung oder besten Verbrauch.

Gibs auch als PDF.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:12

...danke, Gerd, der Hütten steht noch irgendwo hinten im Regal! Schaun wir mal! Weiß jemand ne Quelle für Düsen, Bing ist recht teuer?

Mit Dank und Gruß Hermann

Hallo Hermann,

wenn die Horex mit diesem Herkules-Vergaser kalt wie warm gut anspringt und sauber im Stand läuft, würde ich an der Leerlaufbedüsung und Leerlaufeinstellung erstmal nichts ändern. Wenn du den Eindruck hast, dass sie bei Volllast zu fett läuft, dann würde ich die Hauptdüse schrittweise verkleinern, bzw. vorher die Düsennadel tiefer hängen und vor allen Dingen immer das Kerzenbild im Auge behalten. Mich wundert aber doch etwas, dass die Horex mit einem Vergaser läuft, der eigentlich für einen Zweitakter vorgesehen ist, aber das scheint ja offensichtlich doch zu funktionieren. Eine Bezugsquelle für Düsen kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man jede beliebige Düse nehmen kann - natürlich mit dem richtigen Durchmesser - wenn nur das Gewinde passt und evtl. auch die Bauhöhe. Sicherlich gibt es im Netz Bezugsquellen für Vergaserdüsen; ich würde es einfach mal versuchen.

Viel Erfolg !

Lonzoglunz

Wenn du nichts passendes findest, kann ich dir jede Düse anfertigen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 4:29

Danke Jungs für eure Unterstützung,

das muss ja was werden!

Ich habe jetzt erstmal bei 2radost Düsen bestellt und hoffe, dass dann ich dann mit dem Lambda besser liege. Jetzt ist die Kerze noch schwarz und Kollegen haben schon von schwarzen Wölkchen berichtet.

Ich will aber noch sagen, warum ich so am Bing 53 hänge:

2x habe ich erlebt, dass der Motor nach der Winterpause auf den 1. Tritt mit Funken kam, mit der Horex und mit der Standard.

Das kann ich von Amal nicht sagen, da habe ich mich ziemlich quälen müssen!

Ich werde weiter berichten,

wünsche euch eine schöne Saison!

Hermann

Hallo Hermann,

von diesem Vergasertyp habe ich gerade vor zwei Wochen zwei Stück verkauft. Sie waren ursprünglich sie an einer auf "sportlich" zurechtgemachten 500er BMW (R51/3) eines Bekannten. Die lief damit einwandfrei und sprang auch super damit an. Die BING-Vergaser wollte mein Bekannter von mir unbedingt gegen zwei Dell`Ortos getauscht haben, weil die noch "sportlicher" aussehen und er hat mir die BINGs da gelassen. Ich konnte nichts damit anfangen, deshalb habe ich sie zu Geld gemacht.

Lonzoglunz

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:02

Moin,

Bing 53 auf der 51/3 kann ich mir gut vorstellen, hast du sie auch auf deinem Britenkrad gefahren, und wie ging das?

Die Düsen von 2radost sind da, haben ein feineres Gewinde, aber ich improvisiere und fahre demnächst damit.

Werde dann berichten.

Beste GRüße Hermann

Hallo Hermann !

Nein, ich selbst habe auf meinem "Britenkrad" die Originalvergaser drauf, damit läuft es prima und warum sollte ich die also runterwerfen ?

Wie willst du das mit den Düsengewinden machen ? Du kannst ja nicht einfach ein feineres Gewinde über ein gröberes schneiden oder umgekehrt. Wenn genug Material um die Düse vorhanden ist, kannst du evtl. eine Buchse einsetzen, aber das ist auf jeden Fall alles Filigranarbeit und muss hochpräzise gemacht werden und vor allem dicht sein, sonst funktioniert das mit der ganzen Abstimmerei nicht.

Auf jeden Fall viel Erfolg !

Lonzoglunz

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:40

Moin Lonzo (vermutlich),

deine Einwände sind berechtigt, die Ostdüsen will ich auch nur zum Testfahren nehmen. Dann macht mir vielleicht Schelle aus Celle s.o. ein paar ordentliche. Gestern war ich in Schleswig zur Ausfahrt und habe ua. gesehen: Norton single, A65, Triumph. Das waren schöne Töne!

Beste GRüße Hermann

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:49

...habe jetzt eine Düse 100 gefahren, das ging schon recht gut. Eine Garnitur Düsen für DellOrto ist gekommen, wenn ich den Düsenstock anpasse, kann ich die probefahren.

Wie waren die Bing 53 auf der 51/3 miontiert, man braucht wohl einen Stutzen mit Flansch, gibt es sowas fertig? Ein Freund würde die Bing 53 gerne auf seiner R50 ausprobieren.

Mit Dank und Gruß Hermann

Hallo Hermann !

Die Stutzen mit Flansch wurden eigens für die Bings aus Alu angefertigt. Der Flansch selbst wurde aus einer 10 mm dicken Alu-Platte ausgesägt, gebohrt und gefeilt (wer zu Hause über eine Fräsmaschine verfügt, ist schneller damit fertig) und aus einem Alu-Rohr wurde der Stutzen passend gedreht und in den Flansch eingepresst und zusätzlich noch mit Loctite geklebt. Wer Aluminium schweißen, bzw. löten kann, kann den Stutzen natürlich auch anschweißen/ anlöten.

Lonzoglunz

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:13

Hi Lonzo,

Frage: geht auch Stahl aus Stutzen und Flansch geschweißt?

GRuß Hermann

Natürlich geht das auch ! Die meisten Bastler sind m.E. sowieso eher in der Lage, Stahl zu schweißen, als Aluminium. Obwohl so ein Teil in Alu natürlich professioneller ist, als in Stahl. Aber wenn das ordentlich gemacht wird; klar, warum nicht ?

Lonzoglunz

Deine Antwort