ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billiger Gebrauchter <3000€ (gerne auch noch weniger) für 100km Pendeln auf der Autobahn?

Billiger Gebrauchter <3000€ (gerne auch noch weniger) für 100km Pendeln auf der Autobahn?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:56

Moin moin zusammen,

 

Ich erwäge aktuell, mein erstes Auto aller Zeiten zu kaufen. Allerdings schrecke ich davor zurück, gleich einen Batzen Geld auszugeben, weil ich mir noch gar nicht so sicher bin, ob ich langfristig mit dem Kosten/Nutzen Verhältnis eines Autos einverstanden wäre.

Mein Gedanke war nun, mir erstmal einfach für <3000€ (absolute Obergrenze - gerne auch deutlich weniger, wenns geht! Optimal wäre <2000€) eine gebrauchte Schüssel zu holen und 6-12 Monate lang auszuprobieren, ob mir das Dasein als Autobesitzer gefällt und ob es mir die Kosten wert ist.

Je nachdem, wie das Urteil dann ausfällt, würde ich den Wagen entweder wieder abstoßen und zurück auf Bus und Bahn umsteigen - oder halt anfangen, ernsthaftes Geld in einen Wagen zu investieren, der dann langfristig in meinem Besitz bleiben kann.

Leider kenne ich mich kein Stück mit Autos aus. Ich habe eine ziemlich lange Pendelstrecke von 50km (einfache Strecke), davon 95% auf der Autobahn. Das gute Stück sollte also unbedingt spritsparend sein, außerdem natürlich halbwegs autobahntauglich, und noch in der Lage, eine Jahreslaufleistung von ~25.000 km zu überleben. Alles andere ist mir eigentlich egal. Bonuspunkte wenn's ein Diesel ist, aber da wir ja vermutlich eh nur von Kleinwagen reden, machen die etwas höheren Kraftstoffausgaben für einen Benziner den Kohl vermutlich nicht so fett.

Sind das in meinem Preisbereich überhaupt realistische Erwartungen? Oder kann ich mir bei diesen Anforderungen den Autokauf sowieso direkt abschminken? Ich hatte schon mal bei den gängigen Portalen geschaut - zwar gibt es in dem Preisbereich durchaus viele Angebote, aber ich als Laie kann halt kein Stück einordnen, ob die Autos, die ich da für dieses Geld kriege, für meine Ansprüche was taugen, oder ob die eher nur noch dafür geeignet sind, dass Oma damit zweimal die Woche zum Kaffeekränzchen ins Nachbardorf fährt.

Würde mich freuen wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet!

Beste Antwort im Thema

Du kennst Dich kein Stück aus, suchst in einem Preisbereich in dem es den Bodensatz der Automobilität gibt = das wird wohl nahe sicher schief gehen. Du wirst wohl kein halbwegs sorgenfreies Jahr fahren können.

Wie sieht’s aus mit einem halben Jahr bis Jahr Langzeitmiete? Kommt am Ende vielleicht günstiger. Und fährt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. Mai 2020 um 10:16:18 Uhr:

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 08:33:58 Uhr:

Einfach in mobile.de die Suchkriterien

- bis 3000 €

- Garantie

- bis 125.000 km

- HU mind. 18 Mon.

eingeben. Nur Franzosen, Italiener, Amis und Rumänen würde ich nicht nehmen.

"HU mind. 18 Mon." stimme ich zu

die restlichen Kriterien werden dazu führen, dass Du (bei einem 3 k€-Budget) 80 % der Autos, die problemfreie 4 Jahre vor sich haben, NICHT in der Ergebnisliste haben wirst ;)

(und zum Ausgleich gute Chancen hast, Dir einen Blender andrehen zu lassen!)

Hast du eine bessere Vorauswahl zu bieten? Wenn er mind. 1 Jahr Garantie erhält, wird er für die vorauss. Nutzungsdauer idR abgesichert sein. 4 Jahre will er diesen ´Testwagen‘ garnicht fahren.

 

 

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 16:04:57 Uhr:

Hast du eine bessere Vorauswahl zu bieten?

VORauswahl:

"<3000€" und mind. 12 oder 18 Monate HU

und vielleicht noch mind. 75 PS / max. 130 oder 150 PS

(wegen "Pendeln auf der Autobahn" UND um im laufenden Betrieb zu teure weil übermotorisierte Autos auszusortieren)

dann sortieren nach möglichst jungem Baujahr

dann manuelle Durchsicht/telefonische Abklärung, welche Autos

- max. 2 Vorbesitzer hatten

- vom LETZTEN Besitzer möglichst lange gefahren wurden!

- und keinen (übermäßigen) Wartungsstau haben ...

--> ZR, Reifen, usw.

 

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 16:04:57 Uhr:

Wenn er mind. 1 Jahr Garantie erhält, wird er für die vorauss. Nutzungsdauer idR abgesichert sein.

"Verschleißteile" sind üblicherweise weder durch eine Garantie noch von einer Gewährleistung abgedeckt ...

Wer redet hier von Verschleißteilen? Getriebe, Motor, Klimaanlage, Fensterheber sind keine Verschleißteile.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 16:36:47 Uhr:

Wer redet hier von Verschleißteilen? Getriebe, Motor, Klimaanlage, Fensterheber sind keine Verschleißteile.

So einfach ist das rechtlich nicht. Da solltest du dich mit der Materie näher befassen. Eine Menge teile des Motors sind Verschleißteile, genauso wie Kupplung uvm.

mfg

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 18. Mai 2020 um 16:48:13 Uhr:

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 16:36:47 Uhr:

Wer redet hier von Verschleißteilen? Getriebe, Motor, Klimaanlage, Fensterheber sind keine Verschleißteile.

So einfach ist das rechtlich nicht. Da solltest du dich mit der Materie näher befassen. Eine Menge teile des Motors sind Verschleißteile, genauso wie Kupplung uvm.

mfg

Was willst du damit sagen? Lieber keine Garantie oder was? Ich habe schon vor 30 Jahren beim Gebrauchtwagen nach einem Getriebeschaden diese in Anspruch genommen. War seinerzeit ein vierstelliger Betrag. Im Übrigen ergibt sich aus den Garantiebedingungen exakt, welche Baugruppen abgesichert sind.

Ich glaube eher, dass du dich mit der Materie näher befassen musst.

Wer in dieser Preisklasse unterwegs und kein Fachmann ist, handelt höchst fahrlässig, wenn er auf Reparaturkostenversicherung/Garantie/SachmängelHaftung verzichtet.

Interessanter als die Anzahl der Vorbesitzer oder die Haltedauer wären regelmäßige nachgewiesene Wartungen.

Und wo findet man in dieser Preisklasse ein Auto mit Garantie?

am 18. Mai 2020 um 15:26

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 17:01:08 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 18. Mai 2020 um 16:48:13 Uhr:

 

So einfach ist das rechtlich nicht. Da solltest du dich mit der Materie näher befassen. Eine Menge teile des Motors sind Verschleißteile, genauso wie Kupplung uvm.

mfg

Was willst du damit sagen? Lieber keine Garantie oder was? Ich habe schon vor 30 Jahren beim Gebrauchtwagen nach einem Getriebeschaden diese in Anspruch genommen. War seinerzeit ein vierstelliger Betrag. Im Übrigen ergibt sich aus den Garantiebedingungen exakt, welche Baugruppen abgesichert sind.

Ich glaube eher, dass du dich mit der Materie näher befassen musst.

Wer in dieser Preisklasse unterwegs und kein Fachmann ist, handelt höchst fahrlässig, wenn er auf Reparaturkostenversicherung/Garantie/SachmängelHaftung verzichtet.

Interessanter als die Anzahl der Vorbesitzer oder die Haltedauer wären regelmäßige nachgewiesene Wartungen.

Ein 3000€ Auto Heute entspricht Pi mal Daumen einem 500€ Auto damals.

Bei solchen Autos gibt es keine saubere Garantie/Gewährleistung, unter keinen Umständen.

Zitat:

@E97 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:26:54 Uhr:

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 17:01:08 Uhr:

 

Was willst du damit sagen? Lieber keine Garantie oder was? Ich habe schon vor 30 Jahren beim Gebrauchtwagen nach einem Getriebeschaden diese in Anspruch genommen. War seinerzeit ein vierstelliger Betrag. Im Übrigen ergibt sich aus den Garantiebedingungen exakt, welche Baugruppen abgesichert sind.

Ich glaube eher, dass du dich mit der Materie näher befassen musst.

Wer in dieser Preisklasse unterwegs und kein Fachmann ist, handelt höchst fahrlässig, wenn er auf Reparaturkostenversicherung/Garantie/SachmängelHaftung verzichtet.

Interessanter als die Anzahl der Vorbesitzer oder die Haltedauer wären regelmäßige nachgewiesene Wartungen.

Ein 3000€ Auto Heute entspricht Pi mal Daumen einem 500€ Auto damals.

Bei solchen Autos gibt es keine saubere Garantie/Gewährleistung, unter keinen Umständen.

LOL

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i20 1.2 Comfort-1.HAND-BLUETOOTH-USB-UNFALLFREI

Erstzulassung: 07/2012

Kilometer: 74.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.990 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Aygo Cool

Erstzulassung: 09/2010

Kilometer: 124.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.990 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Micra I-Way Klima Servo ZV

Erstzulassung: 11/2010

Kilometer: 117.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.990 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Fox*VW S-Heft*Winter/Sommerreifen*Servo

Erstzulassung: 09/2010

Kilometer: 69.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 3.000 €

am 18. Mai 2020 um 15:37

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 17:34:28 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:26:54 Uhr:

 

 

Ein 3000€ Auto Heute entspricht Pi mal Daumen einem 500€ Auto damals.

Bei solchen Autos gibt es keine saubere Garantie/Gewährleistung, unter keinen Umständen.

LOL

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i20 1.2 Comfort-1.HAND-BLUETOOTH-USB-UNFALLFREI

Erstzulassung: 07/2012

Kilometer: 74.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.990 €

LOL

"Die Fahrzeugbeschreibung wird nicht Bestandteil des Kaufvertrags"

Und sogar wenn das Auto tatsächlich sauber sein sollte, ist es extrem unwahrscheinlich, irgendwelche Ansprüche im Zweifelsfall auch tatsächlich durchgesetzt zu bekommen.

Im Zweifelsfall einfach mal googeln, was Gerichte so als Verschleißerscheinungen bewerten, wird dir die Augen öffnen

Informiere dich mal über die Unterschiede zwischen Sachmängelhaftung, Garantie und Reparaturkostenversicherung, bevor du hier laienhaften Käse verbreitest. Es geht hier nicht um Verschleiß bei einer Garantie auf Baugruppen.

Und diesen müßigen Dialog möchte ich hiermit beenden. Wenn der TE Interesse an weiteren Infos hat, mag er sich beteiligen.

am 18. Mai 2020 um 15:52

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 17:46:07 Uhr:

Informiere dich mal über die Unterschiede zwischen Sachmängelhaftung, Garantie und Reparaturkostenversicherung, bevor du hier laienhaften Käse verbreitest. Es geht hier nicht um Verschleiß bei einer Garantie auf Baugruppen.

Und diesen müßigen Dialog möchte ich hiermit beenden. Wenn der TE Interesse an weiteren Infos hat, mag er sich beteiligen.

Der Unterschied spielt keine Rolle, wenn ein Gericht sagt dass es sich hierbei um üblichen und erwartbaren altersbedingten Verschleiß handelt.

Unterstelle mir nicht hier Käse zu verbreiten, google einfach was die Gerichte dazu sagen, es ist öffentlich zugänglich.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 15:56:40 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 18. Mai 2020 um 09:06:59 Uhr:

 

Es lebe die Pauschalisierung...

Sieh dir die TÜV-Statistik an. Die spricht fürsich. Außerdem sollten die häufigen Elektronikprobleme der Franzosen, egal ob Peugeot, Citroën oder Renault, allen bekannt sein, die sich mit Autos beschäftigen. Von den Qualitätsmängeln bei Alfa und Fiat ganz zu schweigen. Über Dacia und Chevrolet müssen wir gar nicht reden. Oder über Chrylers PT Cruiser etwa.

Die Wahrscheinlichkeit, zB bei einem Toyota oder Mazda (außer Mazda 5) daneben zu greifen, ist weitaus geringer.

Das spiegelt ganz einfach die Wartungsmentalität der Besitzer wider, kann man nicht alles aufs Auto schieben.

Und ich bin froh, dass mein 20 Jahre alter Peugeot keine Elektronikprobleme hat im Gegensatz zu manch teurerem dt. Auto. :)

Und wo haben Alfa und Fiat heute große Qualitätmängel?

Wo ich dir recht gebe, ist, dass man mt einem Toyota meist wenig falsch machen kann, meine Mutter hat einen Yaris, auch schon ziemlich alt, der läuft und läuft.

 

 

Zitat:

@E97 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:52:52 Uhr:

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 18. Mai 2020 um 17:46:07 Uhr:

Informiere dich mal über die Unterschiede zwischen Sachmängelhaftung, Garantie und Reparaturkostenversicherung, bevor du hier laienhaften Käse verbreitest. Es geht hier nicht um Verschleiß bei einer Garantie auf Baugruppen.

Und diesen müßigen Dialog möchte ich hiermit beenden. Wenn der TE Interesse an weiteren Infos hat, mag er sich beteiligen.

Der Unterschied spielt keine Rolle, wenn ein Gericht sagt dass es sich hierbei um üblichen und erwartbaren altersbedingten Verschleiß handelt.

Unterstelle mir nicht hier Käse zu verbreiten, google einfach was die Gerichte dazu sagen, es ist öffentlich zugänglich.

Ich brauche kein Google. Ich habe Juris.

Tipp zur Weiterbildung für dich, da du so etwas offenbar noch nie gesehen hast:

https://www.autohaushamm.de/.../...antie_garantiebestimmungen_og05.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Billiger Gebrauchter <3000€ (gerne auch noch weniger) für 100km Pendeln auf der Autobahn?