1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Betrug?

Betrug?

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen

Habe mal folgende Frage an euch.
Ich hab mir heute beim Opel Händler einen Zafira Tourer Innovation 09.2015 mit 22.000km gekauft.
Auf dem Verkaufsschild und auch beim Verkaufsgespräch wurde betont das es sich bei dem Fahrzeug um einen Werksangehörigenwagen handelt. Dies wurde auch beim Kaufvertrag so beschrieben. Ebenso wurde im Kaufvertrag festgehalten das es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Mietwagen/Taxi oder der gleichen handelt.
Beim Papiere ordnen ist mir aufgefallen das als Vorbesitzer Sixt Autovermietungen steht.
Also wurde der Wagen als Mietwagen genutzt.
Nach meiner Meinung wurde hier der Kunde vorsätzlich getäuscht.
Ich finde das eine Autovermietung als Vorbesitzer einen späteren Wiederverkaufswert schmälert.
Wie ist euere Meinung dazu. Liegt hier ein Betrug vor?
Hat man Chancen den Kaufpreis zu mindern?
Wie in dieser Sache vorgehen?
Danke

Beste Antwort im Thema

Wie du auf den Händler zugehst? Brief zeigen wo Sixt drin steht, daneben der Kaufvertrag, wo aufgeführt ist, dass das Auto kein Mietwagen war. Das soll er dir erklären. So wird das Gespräch schon ins Rollen kommen. Du musst dir halt nur anfangs schon Gedanken machen, was du erreichen willst.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Definitiv. Es MUSS im Kaufvertrag angegeben werden, wenn das Fahrzeug zuvor als Mietwagen eingesetzt wurde. Allerdings bietet Sixt auch ein Leasing an. Das bedeutet das nicht nur weil Sixt als Vorbesitzer im Brief steht, dass es auch ein Mietwageb gewesen sein muss. Das es aber ein Werksangehöriger gefahren haben soll, ist dadurch natürlich ausgeschlossen.

Mein Tourer ist auch einer von sixt. Mietwagen werden meist günstiger Angeboten, davon hast du wahrscheinlich auch profitiert. Nichts dem zu trotz solltest du deinen Verkäufer darauf ansprechen. Vielleicht lenkt er von sich aus ein und bietet dir eine Entschädigung in irgendeiner Art an. Blockt er oder du willst das Auto aufgrund dieser Tatsache überhaupt nicht mehr, solltest du dich rechtlich beraten lassen. Mein Touer wie gesagt war auch einer von Sixt und hatte statt 12500 km 20000 km auf der Uhr als er angeliefert wurde. Meinem Händler war das sehr unangenehm, ich hätte auch vom Kauf zurücktreten können. Als Vergleich schmälerte er mir den Kaufpreis um 300 Euro baute mit die Rückfahrkamera ein und führte die erste Inspektion umsonst durch. Das waren ca. 1000 Euro die ich als Entschädigung bekam. Mein Tourer hat jetzt 82000 km und ich bin immer noch zufrieden.

Aber auf Grund der Tatsache das es ein Mietwagen war kann ich davon ausgehen das der Wagen von vielen verschiedenen Leuten gefahren wurde. Da hier auch unterschiedlich mit dem Wagen umgegangen wurde habe ich ja dadurch auch bereits jetzt schon einen erhöhten Verschleiß.
Der Händler hat natürlich auch am Preis was gemacht aber nicht wegen der Tatsache das es ein Mietwagen war.
Die Frage ist auch wie ich damit auf den Händler zugehe.
Was würdet ihr mir hier raten.
Gruß Andy

Wie du auf den Händler zugehst? Brief zeigen wo Sixt drin steht, daneben der Kaufvertrag, wo aufgeführt ist, dass das Auto kein Mietwagen war. Das soll er dir erklären. So wird das Gespräch schon ins Rollen kommen. Du musst dir halt nur anfangs schon Gedanken machen, was du erreichen willst.

Habe beruflich viel mit Vermietern zu tun. Bei der Erstzulassung und den gelaufenen Km ist er sicher als Mietwagen eingesetzt worden. Von Sixt abgemeldet wurde er bestimmt im März oder April 16. Die Mietwagen laufen max. 6 Monate.
Laß dir doch einfach das letzte Gutachten von Sixt aushändigen, da sind alle Mängel aufgelistet, auch vergangene.

Ich war heute beim Händler und habe Ihn mit der Sachlage konfrontiert. Recht überrascht war er nicht. Eher ratlos was er denn machen soll.
Er hat dann mit dem Chef der Gebrauchtwagenabteilung gesprochen.
Sie werden sich bemühen eine Lösung zu finden hieß es. Wie diese aussehen wird muss intern noch geprüft werden.
Ich werde dem Händler mal auf 2500€ Preisnachlass fragen.
Sollte er darauf nicht eingehen bleibt noch die Option das Fahrzeug zurück zugeben. Allerdings will der Händler dies auch nur als letzte Maßnahme sehen.
Am Montag weiß ich mehr.

Mein letztes Auto (Ford Mondeo) hatte beim Kauf auch 20 Tkm runter und der Erstbesitzer war Sixt.
Ich hatte mit dem Auto bis zum Verkauf (80 Tkm) keinerlei Probleme.
Du hast leider nicht geschrieben wie teuer Dein Auto war und wie viel der Neupreis betrug.
Meist spart man bei den Sixt Autos richtig Geld und sie sind im Top Zustand.
Vor Deinem Kauf wurde er doch bestimmt noch einmal beim Händler durch gesehen. Außerdem hast Du noch Werksgarantie.
Vielleicht gibt Dir Dein Händler noch eine 3 jährige Anschlussgarantie als Entschädigung dazu.

Alles soweit korrekt. Dennoch wurde ihm ein Mietwagen verkauft, anstatt ein Fahrzeug eines Werksangehörigen, wie es im Vertrag steht und auch so kommuniziert wurde. Im Vertrag steht nicht, dass es sich um einen Mietwagen handelt. Daher ist der Vertrag, wenn es hart auf hart kommt, entsprechend anzufechten. Da eine Nachbesserung nicht möglich ist, ist nur eine Rückabwicklung des Vertrages möglich... Es sei denn natürlich, man kann sich anderweitig einigen.

Ob man damit leben kann, dass das Auto vorher 100verschiedene Fahrer hatte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre es Wurscht.

Neupreis laut Aushang beim Händler war 34.000€.
Preis was der Händler noch wollte waren 22.000€
Bezahlt habe ich dann 20.000€
Preis habe ich jetzt mal gerundet. 😉
Da ich mir den Innovation geholt habe fand ich den Preis ganz ok. Ob es jetzt das Schnäppchen war kann ich schlecht einschätzen

Der Preis mit 20000 Euro für einen 10 Monate alten Zafira Tourer Innovation ist sehr gut.
Unabhängig davon, ob der Händler dir einen weiteren Preisnachlass von 2500 Euro einräumt (was ich eigentlich nicht glaube), hättest du einen Innovation fast zum Händler EK bekommen.
Es stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt Glücklich mit dem Auto wirst, wenn du mit einem Ex Mietwagen immer schlechtes assoziierst. Ist ein erster Mangel an dem Auto wirst du dich bestimmt ärgern.
Warte ab was der Händler dir anbietet. Du kannst ja selbst mal nachschauen, ob du einen vergleichbaren Ex-Mietwagen (Zafira Tourer Innovation) für 17500 Euro (20000 bezalt- 2500 Euro Preisnachlass) findest. Findest du so einen und ist dieser identisch mit deinem Tourer, kannst du deine Forderung gut untermauern.
Pro/Contra Mietwagenkauf
https://www.billiger-mietwagen.de/.../mietwagen-kaufen.html

Ein Mietwagen muss nicht schlecht sein. Mein Ex-Meriva A war z.B. einer. Mein bisher bestes Fahrzeug. Habs mit 280.000 km verkauft. Mein Zafira B war auch einer. Bis auf das leidige Thema AGR und Gegendrucksensor hatte ich keine Probleme die ich mit nem Mietwagen assoziieren konnte.
Es kann natürlich auch anders laufen.
Ob Dir der Händler noch einen so großen Preisnachlass gewährt ist fraglich. Wenn ja freu Dich und sei glücklich mit dem Fahrzeug. Wenn nein würde ich persönlich noch andere Sachen raushandeln, die für den Händler machbar sindund Dir trotzdem das Leben etwas erleichtern.
Eine Garantieverlängerung, Inspektion inkl. Teile,vielleicht das ein oder andere Zubehör das Dich anspricht, neue Navikarten wenn erhältlich.
Über solche Dinge kann man mit nem Händler immer reden, wenn beim Geld nichts zu machen ist.

MfG

Ich glaube persönlich auch nicht das der Händler nochmal 2500€ nachlässt. Aber ich kann es ja mal als Basis für Verhandlungen vorschlagen.
Mir geht es auch gar nicht um die Tatsache das es ein Mietwagen ist, sondern eher darum das der Händler das Fahrzeug immer als Werkswagen angeboten hat und dies auch immer wieder betonte. Mir geht es eher darum das er mich vorsätzlich getäuscht hat.
Aber wie schon geschrieben er ist zumindest einsichtig und kooperativ hier eine Lösung zu finden.
Frage noch zu den Navikarten.
Der Händler sagte mir die Daten seinen intern auf einer Festplatte gespeichert und Karten Updates sind generell umsonst. Ich kann mir das zwar nicht so ganz vorstellen aber auch auf eine nochmalige Nachfrage wurde mir bestätigt, updates sind kostenfrei.
Was ist dran an der Sache

Wie gesagt, du stehst mit dem Rücken zur Wand. Du kannst fordern was du willst - denn der Tatbestand des Betruges ist definitiv gegeben. Ich sehe deine Chancen da garnicht so schlecht. Kommst du ihm mit einem Anwalt, kostet das schnell mal mehr als 2500€... 😉 Ruhig mal frech sein. Kann sich lohnen.

Hallo zusammen
Also der Händler hat mir 300€ Nachlass angeboten oder ich kann alternativ das Fahrzeug zurückgeben. Er hat mir auch noch als Option zugesagt das er mit einem vergleichbaren Zafira Tourer anbietet mit ähnlicher Ausstattung. Dies hat er auch gemacht. Einen ZT Drive mit gerade mal 20Km. Also quasi neu. Allerdings nicht die hochwertige Ausstattung wie der Innovation.
Das ganze zieht sich jetzt natürlich hin und ich habe auch keine Lust ständig ein anderes Fahrzeug anzusehen. Es kostet mich auch jedes Mal einiges an Zeit.
Auch kann ich die Aussage des Händlers nicht ganz nachvollziehen.
Er meinte bei meinem Innovation kann er nichts mehr am Preis machen aber den neueren und westlich teuereren kann er dann fast an den Preis von meinem runter rechnen. Wobei er dann auch noch mein "altes"Fahrzeug mit mehr KM und einem Halter mehr wieder zurück nimmt. ??
Ich habe Ihm nochmals Zeit bis zum kommenden Montag gelassen um ein Angebot zu unterbreiten.
Sollte bis dahin nichts kommen dachte ich an rechtliche Schritte. Wobei mir das auch irgendwie zu hart vorkommt. Denn schließlich bemüht er sich ja auch irgendwie.
Was meint ihr zu dem Ganzen?

Gruß Andy

Deine Antwort