Betrug an Tankstelle in NL an der Grenze im Kreis Kleve
Hallo,
am 27.08.2014 bin ich an einer Tankstelle in den Niederlanden, kurz hinter der deutschen Grenze zum Kreis Kleve, bei der Befüllung einer 11 kg ALUGAS-Propangasflasche, betrogen worden.
Beim nachwiegen habe ich zu Hause festgestellt, dass 14,4 ./. 5,6 = 8,8 kg befüllt, aber 11 kg mit 18,95 € berechnet wurden.
An der Tankstelle lassen sehr viele Deutsche ihre Propangasflaschen befüllen.
Ich bin mir sicher, dass an der Tankstelle systematisch betrogen wird.
Die Gasflaschen werden von einem Mitarbeiter der Tankstelle in einem Container gefüllt, wobei man selbst keinen Einblick in den Wiegevorgang hat, weil die Ableseuhr nicht von außerhalb sichtbar ist und es in dem engen Container nur Zutritt für Bedienstete gibt.
Ich empfehle allen Campern, die ihre Gasflaschen an Tankstellen füllen lassen, wo keine Sicht auf die Wiegeanzeige besteht, eine Personenwaage zur Kontrollwiegung mitzuführen und sofort zu reklamieren, wenn es Zweifel an der Korrektheit der Füllung gibt, denn später hat man sonst ein Beweisproblem und Lauferei, die sich kaum lohnt.
Liebe Grüße
Herbert
18 Antworten
was kostet in d eine befüllung?
Kauft Euch eine Tankflasche.
Ich tanke meine Alutankflasche an der LPG Tanke nach Litern.
Da gibt es keinen Beschiß 😉
Moin,
mal ein exemplairsches Bsp. zu den hiesigen Preisen
in Herne € 16,90
Ich bezahle meist auch so um die € 18,00 hier beim Füller in Duisburg
by the way
ob es sich um Betrug handelt, kann ich nicht sagen, aber es könnte
a.) 80 % Füllstop sein ( ich bin auch mal wieder zu meinem Abfüller hin, da 1 Kilo 🙄 fehlte )
b.) Liter gefüllt und Kilo berechnet wurden
Nicht immer das Schlechteste denken - lieber die Diggi-Kofferwaage im Kofferraum lassen 😠
Zitat:
Original geschrieben vonreidi
Kauft Euch eine Tankflasche.
Ich tanke meine Alutankflasche an der LPG Tanke nach Litern.
Da gibt es keinen Beschi
.....und muss vorher weit über € 300,00, je nach Ausrüstung, in die Hand nehmen 😰
Lohnt sich nur für Langzeiturlauber / -überwinterer
.
18,95 Tagespreis heute in Marl...
17,95 € vorgestern in GE.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
...
by the way
ob es sich um Betrug handelt, kann ich nicht sagen, aber es könntea.) 80 % Füllstop sein ( ich bin auch mal wieder zu meinem Abfüller hin, da 1 Kilo 🙄 fehlte )
b.) Liter gefüllt und Kilo berechnet wurden
Es handelt sich definitiv um Betrug, wenn man 11 kg Propan berechnet und nur 8,8 kg einfüllt.
11 kg sind 11 kg und wenn man die bezahlt, dann muss man die auch bekommen.
Mit 80 % Füllstop hat das auch nichts zu tun, denn das Flaschenvolumen einer 11 kg Flasche beträgt 27,2 Liter was 11,4 kg Propan oder 13,3 kg Butan entspricht, unter Einhaltung der Füllgrenze oder 27,2 l x ca. 0,51 kg/l x 80% = ca. 11,1 kg
Es wäre nett, wenn das hier nicht in eine Preis- oder Systemdiskussion abgleitet, dafür gibt es andere Threads.
In Deutschland ist das Befüllen von Campingasflaschen an der LPG Tanke verboten.
Und 18.85.- Euro ist nicht wirklich günstig, das bekomme ich hier im Raum in fast jedem Baumarkt bzw. überall. Der günstigste mir bekannte Anbieter ist Camping Vöpel in Ginsheim-Gustavsburg da kostet die 11 KG ca. 15.50.- Euro.
UNO
Hallo UNO,
obwohl dein Beitrag nicht zum Thema passt, möchte ich dich aufklären.
Auch in NL ist das Befüllen von Propangasflaschen an Tankstellen verboten.
Nicht verboten ist aber, eine genehmigte Füllstation zu betreiben, die in einem separaten Raum (hier Container) installiert ist.
Bezüglich der Befüllung in Baumärkten oder sogar überall meinst du vielleicht den Flaschentausch, sicherlich aber nicht das Befüllen.
Da es sich bei den ALUGAS-Flaschen um hochwertige, empfindliche Eigentumsflaschen handelt, ziehe ich die Befüllung meiner Flasche dem Tausch vor.
In Zukunft werde ich die NL-Tankstelle meiden und einen der wenigen Füllbetriebe in D aufsuchen, ist nur etwas weiter von mir entfernt.
Den Thread habe ich zur Warnung anderer Camper erstellt, die insbesondere diese oder ähnlich betriebene Füllstationen aufsuchen.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
.....und muss vorher weit über € 300,00, je nach Ausrüstung, in die Hand nehmen 😰
Lohnt sich nur für Langzeiturlauber / -überwinterer
Ich überwintere nicht, fahr aber viel ins Ausland.
Habe mit der Flasche nie Schwierigkeiten an Gas zu kommen.
Brauch auch keine zweite Flasche mitnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo UNO,obwohl dein Beitrag nicht zum Thema passt, möchte ich dich aufklären.
Auch in NL ist das Befüllen von Propangasflaschen an Tankstellen verboten.
Nicht verboten ist aber, eine genehmigte Füllstation zu betreiben, die in einem separaten Raum (hier Container) installiert ist.
Bezüglich der Befüllung in Baumärkten oder sogar überall meinst du vielleicht den Flaschentausch, sicherlich aber nicht das Befüllen.
Da es sich bei den ALUGAS-Flaschen um hochwertige, empfindliche Eigentumsflaschen handelt, ziehe ich die Befüllung meiner Flasche dem Tausch vor.In Zukunft werde ich die NL-Tankstelle meiden und einen der wenigen Füllbetriebe in D aufsuchen, ist nur etwas weiter von mir entfernt.
Den Thread habe ich zur Warnung anderer Camper erstellt, die insbesondere diese oder ähnlich betriebene Füllstationen aufsuchen.
Liebe Grüße
Herbert
Mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag von "Reidi" der seine Alutankflasche an einer LPG Tanke selbst füllt. Und das ist eben nicht erlaubt, und weshalb sollte ich meine Flasche selbst befüllen wenn ich das Gas günstiger beziehen kann. Der TE schreibt nichts von Aluflaschen.
Zitat:
Original geschrieben von uno60
...
Der TE schreibt nichts von Aluflaschen.
Hallo UNO,
da ich der TE bin möchte ich dich darauf hinweisen, dass sehr wohl von selbigen Flaschen die Rede ist. Einfach nochmal lesen.
Allerdings ist das auch unerheblich, weil Betrug bleibt Betrug, egal bei welchen Flaschen.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Den Thread habe ich zur Warnung anderer Camper erstellt, die insbesondere diese oder ähnlich betriebene Füllstationen aufsuchen.Liebe Grüße Herbert
Hallo Herbert,
o.k., die Warnung ist verstanden.
Wenn ich eine Flasche füllen lasse, wiege ich sie meist zu Hause
( ab jetzt nicht mehr - auch nach meinem eigenen Erlebnis )
Aber, man kann den "Schütteltest" machen. Klar, man merkt wohl nicht ein Kilo, aber ein Drittel Fehlmenge
könnte man spüren.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
...
Aber, man kann den "Schütteltest" machen. Klar, man merkt wohl nicht ein Kilo, aber ein Drittel Fehlmenge könnte man spüren.
Hallo,
das war der Grund für die Kontrollwiegung zu Hause.
Die Flasche kam mir verdächtig leicht vor.
Bei einem Sollgewicht von ca. 16,6 kg sind 20 %, entsprechend 2,2 kg, aber nicht so einfach und sicher abzuschätzen, sonst hätte ich vor Ort direkt reklamiert.
Aber zunächst denkt man eigentlich nichts böses und glaubt an die Ehrlichkeit der Tankstellenbetreiber und ich möchte auch keinen unnötigen Ärger haben, denn wenn die Füllung korrekt gewesen wäre, dann hätte der mich in Zukunft schräg angeguckt.
Wäre der Betrugsschaden höher als die zusätzlichen Fahrtkosten gewesen, dann hätte ich das unverzüglich reklamiert, wobei ich das wegen der Öffnungszeiten auch erst am nächsten Tag hätte machen können und dann hätte der Typ vermutlich behauptet, ich hätte das Gas zwischenzeitlich verbraucht.
Ich bin jedenfalls gewarnt und werde demnächst woanders füllen lassen sowie regelmäßig Kontrollwiegungen durchführen.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
ich hatte mal bei PEARL diese Digi-Koffer-Waage als Geschenk mitbestellt.
Gut für alle Sachen, die man am langen Arm 🙄 wiegen kann.
Speichert auch das letzte gewogene/ermittelte Gewicht und nicht wie bei so einerblöden
Federwaage, wo man mal eben schnell gucken muss.
Fährt immer an der Gaspulle mit herum.....