Betriebsanleitung als PDF
So, nun habe ich auch für meinen Abholtermin für den GLC 200 am 27.02. Bestellt Anfang November. Hätte gerne eine digitale Betriebsanleitung. Leider finde ich nur eine Anleitung in englischer Sprache. Weiß jemand ob es auch eine in deutscher Sprache zum Download bereitsteht?
Gruß
Pepe
20 Antworten
Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Unverständlich, dass es keine digitale Betriebsanleitung gibt.
Ich musste gestern auch kurz suchen, wie ich das Headup-Display konfigurieren kann (Position und Inhalte). Die digitale Bedienungsanleitung an Bord hat mir mit der Suchfunktion sehr geholfen. Teilweise sind sogar Videos hinterlegt.
Das ist für mich völlig ausreichend.
Der einzige relevante Fall für eine PDF-Anleitung wäre für mich die Wartezeit bis zur Lieferung zu überbrücken, um sich vorab schonmal einzulesen.
Zitat:
Der einzige relevante Fall für eine PDF-Anleitung wäre für mich die Wartezeit bis zur Lieferung zu überbrücken, um sich vorab schonmal einzulesen.
Echt jetzt?
Ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn der Kunde sich vor Abholung einlesen kann, anstatt vom Verkaufsberater bei Abholung stundenlang darüber informiert zu werden, wie der Scheibenwischer funktioniert und wie man das Radio einschaltet.
Aber wen wundert es ... nachdem Mercedes den Dienst "digitale Vorfreude" eingestellt hat war es ja nur eine Frage der Zeit, bis an weiteren Diensten eingespart wird. Der Verkaufsberater ist ja schon "eh-da-Kosten" ... der muss sich die Zeit dann halt nehmen, Anfragen nach der Lieferzeit zu geben und die Funktionen zu erklären. Bis Chat GPT das man kann ...
So eine PDF Anleitung wäre auch wirklich zu viel verlangt und würde nur unnötige Kosten erzeugen ... wer das braucht sollte sein Fahrzeug vielleicht bei einem Premium-Anbieter kaufen ... ;-)
Hallo,
guckt einfach mal hier
https://www.mercedes-benz.at/.../glc-suv-2022-08-x254-mbux
Vielleicht hilft es.
Gruss Alex
der seinen 300d am Freitag holen darf
Hier sind jetzt Betriebsanleitungen als PDF:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html