ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. bergan fahren LKW

bergan fahren LKW

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:48

Frage: Wenn man mit der DAF-Sattelzugmaschine beladen bergan fahren möchte und das mit der Kupplung nicht ganz genau hinkriegt, fängt der Wagen zu hupfen an und man kommt nicht weg. Was mache ich falsch bzw wer weiß rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

ich denke, dass dieses Problem bei Automatik bzw. Halbautomatisch Getrieben nicht Auftritt (sofern die Kupplung intakt ist) weil bei diesen Fahrzeugen der Computer das Zusammenspiel von Kupplung und Gas erledigt.

Deswegen werden ja auch vorzugsweise Automaten verkauft ... weil es kaum noch Fahrer gibt, die imstande sind die Kupplung zu benutzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2012 um 14:56

Genau das selbe Problem habe ich auch mit einem DAF XF 105.460 mit 16-Gang Ecosplit Schaltung.

Davor bin ich einen MAN TGA XXL 18.430 gefahren, auch mit der Handschaltung (die ja identisch mit der im DAF ist, außer dass die Funktion der Knöpfchen und Hebel genau umgedreht ist) und der hat das gelegentlich auch gemacht.

Soweit mir das mal erkärt worden ist, tritt dieses "Hüpfen" auf, wenn die Kupplung durchrutscht.

Eigentlich soll man ja mit dem LKW immer OHNE Gas anfahren. Das besagt die Theorie. Nun gibt es aber Situationen, wo man voll beladen ist und am Berg anfahren muss.

 

Ich würde dazu auch gerne mal die Experten hören. Ich weiß nur eins: Gesund ist das für die Kupplung nicht am Berg anzufahren. Und dieses Hüpfen ist erst recht nicht gesund. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Man kann das "Hüpfen" etwas lindern, wenn man die Kupplung verdammt schnell kommen lässt und dabei ziemlich viel Gas gibt. Aber zu oft machen sollte man das nicht. Ist alles nicht sehr gesund für die Technik.

Ich stand mal in Niederbayern an nem Berg, als ich direkt aus der Firma rausgefahren bin, wo ich geladen hatte (25 Tonnen Haarshampoo). Ich hatte mich verschaltet und wollte neu anfahren an diesem Berg aber der fing nur an zu hüpfen. Das Hüpfen wird so schlimm, dass du fast vom Sitz abhebst.

Musste mich dann rückwärts den Berg runterrollen lassen, und in der Ebene anfahren und dann mit Schwung den Berg hoch. (War zum Glück ein ruhiges Industriegebiet und keiner war in der Nähe...)

 

Ich habe dieses Problem auch schon bei einem MAN TGA 18.430 mit Automatik (AS-Tronic) gesehen (da war es allerdings beim Rückwärtsfahren bei vollbeladenem Auflieger und starkem Lenkeinschlag der Zugmaschine)

am 9. März 2012 um 20:41

Hi,

das kenne ich noch gut vom Mercedes 1938,Doppel H-Schaltung,Bj. Mitte 90iger.

Ursache war eigentlich immer nur unharmonisches Verhältnis von Gaspedalstellung und

Schleifpunkt der Kupplung,Hab stellenweise mit dem Kopf an die Kabinendecke geschlagen:D:D:D

Aber,beim Actros Mp 2und 3 braucht man gar kein Gas mehr geben,er nimmt sich soviel wie nötig,von allein.

Man muss sich das aber auch zutrauen,kostet ein wenig überwindung,eben alles elektronisch

geregelt.Ich dachte immer,das es bei den anderen LKW Herstellern auch so ist,irre ich ?

mfg,Nobby

Für was hat man den 16 Gänge? Die dürfen auch benutzt werden.

1 Gang klein, und dann anfahren ohne Gas.....

 

Auch beim 20% Berg kein problem.

am 10. März 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Für was hat man den 16 Gänge? Die dürfen auch benutzt werden.

1 Gang klein, und dann anfahren ohne Gas.....

 

Auch beim 20% Berg kein problem.

Hältst du uns für blöd? :rolleyes: Das passiert auch in 1 klein

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Für was hat man den 16 Gänge? Die dürfen auch benutzt werden.

 

1 Gang klein, und dann anfahren ohne Gas.....

 

 

Auch beim 20% Berg kein problem.

Hältst du uns für blöd? :rolleyes: Das passiert auch in 1 klein

Dann lasst Ihr die Kupplung zu lange schleifen.Der F90 hatte das früher auch Kleinen Gang kaum Gas (damals gabs noch gein E Gas da musste man schon Gas geben beim anfahren) und Kupplung relativ schnell kommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Für was hat man den 16 Gänge? Die dürfen auch benutzt werden.

1 Gang klein, und dann anfahren ohne Gas.....

 

Auch beim 20% Berg kein problem.

Hältst du uns für blöd? :rolleyes: Das passiert auch in 1 klein

Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten am Berg anzufahren, schon garnicht mit 16 Gängen. Aber ich gebe zu noch nie einen Automatic LKW gefahren zu haben. Die gibts bei uns kaum und dann fast nur als 3 Gang Hofesel...

Entweder ist bei modernen Euro Trucks der erste Gang zu hoch übersetzt oder der Motor hat zuviel Kraft für die Kupplung.

edit:

Meine Empfehlung: vernünftigen Ami LKW kaufen, dann funzt es auch am Berg. :D

Gruss, Pete

 

Was mir zum Problem noch einfällt:

Beim anfahren mit erhöhten Standgas nach dem Schliessen der Kupplung eine Sekunde den Fuss vom Gaspedal nehmen, dann wieder drauftreten. Das sollte selbst einer schwachen Kupplung vollständinges Schliessen ermöglichen und die Hüpferei beenden.

Das ist aber eine reine Übungssache bis man das genau hinkriegt.

Muss man an der Eiger Nordwand anfahren hilft ein Stein unter dem Rad, weil dann die Kupplung nicht das Verlangen des LKW nach hinten zu rollen verkraften muss. Die Frage da ist zweifach: wo kriegt man den DIN geprüften Stein her, und, wer räumt ihn wieder weg? ;)

Gruss, Pete

Die meisten Automatik LKW schließen die Kupplung erst komplett ab ca 700-800Umdrehungen.

Ich fahr auch Automatik Actros 16 Gang Getriebe.

In der 1 Klein hatte ich noch nie Probleme, ganz sanft aufs Gaspedal dann kurz bis der Anfahrmoment vorbei ist und dann stärker aufs Gaspedal und des auto dann mit 1000-1300 Umdrehungen den Berg hochtuckern lassen und dann schalten.

 

Gefühl leute gefühl ...

Mit eurer alten daheim geht ihr auch nicht so um...

am 10. März 2012 um 18:50

Ich würde auf die Kupplung tippen, das gleiche hatte ich bei meine MB (ist aber schon einige Jahre her)

am 10. März 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Die meisten Automatik LKW schließen die Kupplung erst komplett ab ca 700-800Umdrehungen.

Ich fahr auch Automatik Actros 16 Gang Getriebe.

In der 1 Klein hatte ich noch nie Probleme, ganz sanft aufs Gaspedal dann kurz bis der Anfahrmoment vorbei ist und dann stärker aufs Gaspedal und des auto dann mit 1000-1300 Umdrehungen den Berg hochtuckern lassen und dann schalten.

 

Gefühl leute gefühl ...

Mit eurer alten daheim geht ihr auch nicht so um...

Es geht aber hier um DAF und MAN. Bei nem achtes mit 16 Gang telligent Schaltung hatte ich auch nie Probleme mit diesem hüpfen beim anfahren teilweise. Bist du denn schonmal einen DAF oder MAN mit handschaltung Gefahren?

am 10. März 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Die meisten Automatik LKW schließen die Kupplung erst komplett ab ca 700-800Umdrehungen.

Ich fahr auch Automatik Actros 16 Gang Getriebe.

In der 1 Klein hatte ich noch nie Probleme, ganz sanft aufs Gaspedal dann kurz bis der Anfahrmoment vorbei ist und dann stärker aufs Gaspedal und des auto dann mit 1000-1300 Umdrehungen den Berg hochtuckern lassen und dann schalten.

 

Gefühl leute gefühl ...

Mit eurer alten daheim geht ihr auch nicht so um...

Es geht aber hier um DAF und MAN. Bei nem actros mit 16 Gang telligent Schaltung hatte ich auch nie Probleme mit diesem hüpfen beim anfahren teilweise. Bist du denn schonmal einen DAF oder MAN mit handschaltung Gefahren?

Ne in nen DAF steig ich gar nicht ein.

Aber MAN TGS 18.440 mit 42t gg 12gang AS-TRONIC ... da muss man halt die Haltefunktionaktivieren und denn ganz sanft aufs gaspedal dann funktioniert es auch.

 

Genauso wie AXOR mit Doppel H, auch keine Probleme wobei beim AXOR die Kupplungssteuerrung genauso beschissen ist wie beim ATEGO aber mit GEFÜHL funktioniert es auch das sanfte Rückwärtsfahren und anfahren....

Und Vollgas gibt man erst wenn die Kupplung zu 100%geschlossen ist.

am 10. März 2012 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ne in nen DAF steig ich gar nicht ein.

Aber MAN TGS 18.440 mit 42t gg 12gang AS-TRONIC ... da muss man halt die Haltefunktionaktivieren und denn ganz sanft aufs gaspedal dann funktioniert es auch.

 

Genauso wie AXOR mit Doppel H, auch keine Probleme wobei beim AXOR die Kupplungssteuerrung genauso beschissen ist wie beim ATEGO aber mit GEFÜHL funktioniert es auch das sanfte Rückwärtsfahren und anfahren....

Und Vollgas gibt man erst wenn die Kupplung zu 100%geschlossen ist.

Ach, in einen DAF XF steigst du garnicht erst ein, aber nen Axor fährst du sogar? Also ich habe mal einen Axor 2540 ueberfuehrt und vom Platz und von der Ergonomie fand ich das sehr schlimm. Und damit fahren manche Fernverkehr. Dann doch lieber einen DAF XF Space Cab oder? :-)

Spaß bei Seite :-) : ich denke, dass dieses Problem bei Automatik bzw. Halbautomatisch Getrieben nicht Auftritt (sofern die Kupplung intakt ist) weil bei diesen Fahrzeugen der Computer das Zusammenspiel von Kupplung und Gas erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

ich denke, dass dieses Problem bei Automatik bzw. Halbautomatisch Getrieben nicht Auftritt (sofern die Kupplung intakt ist) weil bei diesen Fahrzeugen der Computer das Zusammenspiel von Kupplung und Gas erledigt.

Deswegen werden ja auch vorzugsweise Automaten verkauft ... weil es kaum noch Fahrer gibt, die imstande sind die Kupplung zu benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen