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Bereue den Kauf eines W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 7:35

Hallo zusammen,

ich bereue den Kauf unseres MB W210 E Klasse ( Baujahr 3/1999 ).

Wir haben uns im September 2016 einen MB W210 E Klasse Limousine Automatik gekauft, sie hatte damals 96 000 KM auf der Uhr und kam 3200€ mit neuen TÜV.

Am Anfang war alles so OKI, doch ca nach einen Monat verbraucht das ca fast 20 Liter auf 100KM.

Ja richtig fast 20 Liter, wir waren schon bei MB und haben es komplett checken lassen und nix kam dabei raus.

Aber der Verbrauch liegt weiter so hoch, ist das normal das ein W210 E Klasse so viel Verbraucht?

Hatte die Tage ein Gespräch mit einen MB Fahrer der sagte mir das diese E200 sehr viel verbrauchen und er seinen auch aus diesen Grunde verkauft hat und nun einen E220 fahren tut mit ca 5 -7 Liter Diesel.

Nun überlege ich auch unseren Benz zu verkaufen, oder weis jemand einen Rat in der Sache?

Beste Antwort im Thema

Dieser Verbrauch kann nicht sein !

Wäre das Gemisch zu fett, würde er nicht mehr rund laufen.

Entweder stimmt der Tacho nicht, oder der Motor läuft über Nacht im Leerlauf weiter...

Vielleicht werden von den 6 Gängen auch nur 3 benutzt...:D

Oder das Ganze ist ein riesen Fake ! Wir sind ja schon mitten in der Faschingszeit...

Die Frage, wie der Verbrauch ermittelt wurde, ist auch noch nicht beantwortet!

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am 30. Januar 2017 um 7:58

Der Verbrauch ist viel zu hoch. Auf der Autobahn sollte der Verbrauch deutlich unter 10 Litern bleiben. In der Stadt vielleicht etwas mehr. Also ist es fast das doppelt von dem was er verbrauchen sollte.

Wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren? Was hat Mercedes am Auto gemacht/untersucht? Fährt der Wagen denn normal? Eventuell ist es nur sowas wie der Luftmassenmesser, der wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher angezeigt wenn er defekt ist.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:11

Danke...

Der Wagen wir meinst nur Kurzstrecke gefahren. Sagen wir mal so alle 14 tage ca 600KM Autobahn, den Rest dann nur Stadtverkehr. Mercedes hat folgende Sachen auf Wunsch gemacht, Ölfilter gewechselt mit Öl. Luftfilter und Pollen-Filter gewechselt, Zündkerzen gewechselt und Fehlercode ausgelesen ohne Fehler.

Das war es, sie Sagten das ist nicht normal der Verbrauch ich soll es mal im Auge behalten. Wie merke ich es ob es der Luftmassenmesser ist was den Verbrauch so hoch treibt?

Wie hast du den Verbrauch gemessen?

Hi,

also das ein W210er, egal mit welcher Maschine, knapp 20 Liter/100km verbraucht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen ;)

Selbst mit dem E55 T-Modell habe ich bisher max 14,4 l/100km verbraucht, und da war viel Spass dabei :D

Der min. Verbrauch lag bei 11,1 l/100km auf Langstrecken, mit Klima an.

Also da wuerde ich bei MB nochmal nachfragen und um eine Erklaerung bitten, denn ich denke das die ebenfalls erstaunt waren das der Wagen so viel schluckt.

LG Werner

Zitat:

@klamann15 schrieb am 30. Januar 2017 um 09:13:12 Uhr:

Wie hast du den Verbrauch gemessen?

Gute Frage!!!

Schonmal genauer geschaut ob auch alle Spritleitungen dicht sind, der Tank nicht durchgerostet ist? Vielleicht hast Du ja einen Spritdieb in der Nachbarschaft. 20 Liter erscheint extrem hoch. Das hab ich früher mit meinem 450 SEL mit Vergaser verbraucht und da auch mal mehr. Aber damals ist der Sprit ja auch zum Teil wieder hinten raus gelaufen... (Spaß) :-)

Zitat:

@joshsteppen schrieb am 30. Januar 2017 um 09:21:05 Uhr:

Schonmal genauer geschaut ob auch alle Spritleitungen dicht sind, der Tank nicht durchgerostet ist? Vielleicht hast Du ja einen Spritdieb in der Nachbarschaft. 20 Liter erscheint extrem hoch. Das hab ich früher mit meinem 450 SEL mit Vergaser verbraucht und da auch mal mehr. Aber damals ist der Sprit ja auch zum Teil wieder hinten raus gelaufen... (Spaß) :-)

.......und Du musstest beim Tanken den Motor ausmachen, damit der Tank voll wurde :D

LG Werner

P.S. Aber im ernst, der Tipp mit dem undichten Tank, den Josh eben gab, hat was ;) Evtl. auch eine Leitung? Riecht man etwas???

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:31

Danke erst mal...

So ich habe den Verbrauch mit einen Fahrtenbuch nach ca 1 Monat mal getestet. Da habe ich mit einer kompletten Tankfüllung maximal so um die 300-335 KM gepackt das sind sind ja runde 18 -20 Liter. Also Spritzdiebe kann ich ausschließen, da das Auto nachts in der Garage ist. Ich weis das es etwas dumm klingt wenn ich es sagen das ich 20 Liter fast verbrauche, aber es ist echt so der Fall. Undicht scheint nichts zu sein, da auf den Beton in der Garage nichts zu sehen ist und auch kein Benzin Geruch zu riechen ist.

am 30. Januar 2017 um 8:36

Einen defekten Luftmassenmesser zeigt im Idealfall das Steuergerät an. Oft aber aber auch nicht, da er nicht defekt ist, sondern nur falsche Werte ausspuckt (was natürlich auch ein Defekt ist). Durch den LMM weiß das Steuergerät, wieviel Sprit der Motor gerade passend zur angesaugten Luft braucht.

Mein erster Gedanke ist auch Spritleitung undicht?

Jetzt mal ne andere Frage, auch wenn die bloed klingt.....

Wieviel Liter hast Du denn getankt???

Du hast nur geschrieben das du so um die 300-330 km gefahren bist, aber nicht wie viel Du getankt hast.

Kann es sein das die Tankuhr defekt ist und bereits leer anzeigt, obwohl der Tank noch knapp 1/2 voll ist???

Denn dann nimmt man auch an das man mit vollem Tank nur 330 km weit kommt.

LG Werner

am 30. Januar 2017 um 8:45

Meinen E200 Kompressor Automatik fahre ich in der Stadt mit ca. 12 und auf der Bahn mit um die 10L/100Km, fahre aber alles andere als bewusst sparsam.

Dein Verbrauch ist definitiv viel zu hoch.

Der LMM kostet um die 50€. Den würde ich auf Verdacht tauschen.

Volltanken, wenn der Zeiger ca. Viertel zeigt wieder voll tanken, dann kann man gut ausrechnen wieviel man verbraucht.

So komme ich bei meinem E240 auf ca. 10 L auf 100 KM.

Wenn ich allerdings nur Stadtverkehr fahre sind es ca. 2 L mehr.

Auf längeren Strecken geht es allerdings auch noch besser.

Siehe Bild. :D

Img-0007a
am 30. Januar 2017 um 9:02

Am sichersten ist es wohl einfach vollzutanken und nach irgendeiner Strecke (möglichst viel, damit die Genauigkeit zunimmt) zu tanken, und aus den gefahrenen Kilometern und den Litern beim zweiten Tanken den Durchschnitt auszurechnen.

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