ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratungshilfe!

Beratungshilfe!

Themenstarteram 12. März 2004 um 13:19

Welche Anlage soll ich mir Kaufen???

 

Hi @all.

Ich würd mir gern was ins Auto holen was nen bischen Krach macht und hab im Conrad Katalog folgendes gesehen und wies nicht wat nu besser fürs Geld ist da ich mich nicht so damit Auskenne.

1. Crunch USA 1000 Watt Hochleistungs-Set TCA 1000(215€)

Nr.378282-1G

Kraftvolles Komplett-Paket aus einem Guss - perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten garantieren lupenreinen Sound mit mächtigem Bass! Bestehend aus: 6 x 9″ Speaker CRUNCH Powerzone MCX 6930: 3-Wege Premium-System vom Feinsten: Membran mit Honeycomb-Struktur und Alu-Beschichtung · Kapton-Schwingspule · Ferrofluid im Mittel/Hochtonsystem · Verschleißfreie Litzenführung · Massiver Magnet - kristallklarer Klang in allen Bereichen mit begeisterndem Live-Feeling. Selbstverständlich mit abnehmbarem Gitter. Technische Daten: 222 x 194 mm · 220/500 W · 4 Ω · 33 - 22 000 Hz. 12″ Hochleistungs-Tube CRUNCH Powerzone MXT 3000: 30 cm CRUNCH Power-Woofer · Membran mit Alu-Beschichtung · Stabile Bassreflex-Tube · Anthrazitfarbene Filzoberfläche · Befestigungs-Gurte · 550 mm lang, 4 Ω · 250/500 W · 22 - 180 Hz. 4/3 Kanal Endstufe CRUNCH MAX 4100: Leistung: 400/1000 W · Frequenzbereich: 20 - 30 000 Hz.

oder

2. Raveland Car Package XAB 1200 (155€)

Nr.3764-1G

Ein Set der Superlative mit Leistungsmerkmalen, welche in dieser Preisklasse wohl einzigartig sein dürften. Das Set besteht aus einer 4 Kanal Hochleistungsendstufe, einem beleuchteten Subwoofer und einem Paar 6 x 9″ Ovallautsprechern. Das Set ist akustisch aufeinander abgestimmt und produziert ein kraftvolles und lupenreines Klangbild. Leistung pur mit Gänsehauteffekt. Lassen Sie den beleuchten 12 ″ Woofer des Subwoofers schwingen und die 3 Wege Koaxialsysteme in den 6 x 9″ Speakern die feinen Nuancen übertragen. Der Woofer des Subwoofers wird durch eine Leuchtdiode angestrahlt und das Logo auf der Kappe des Abdeckgitters ebenfalls. Dieser Lichteffekt wird Sie in der Car-Hifi-Szene zum Insider katapultieren. Technische Daten: Amplifier XAB 1200: Leistung 1200 W max ( max / RMS 4 x 300/120 W) · Frequenzbereich 5 – 50 000 Hz · 2 Ω stabil · Schaltbar von 2 auf 3 Kanalbetrieb · Abm. (B x H x T): 250 x 59 x 345 mm. Subwoofer XS 1200: Mit beleuchtetem 12 ″ Woofer und Logo- Abdeckkappe · Belastbarkeit max/RMS 700/350 W · Frequenzbereich 20 – 160 Hz · Impedanz 4 Ω · Anthrazit/blau-farbene Filzoberfläche · 12 V Anschlussterminal · Abm. (B x H x T): (295 x 445) x 375 x 440 mm. Speaker XL 1200: 6 x 9″ Ovallautsprecher · 3 Wege System · Belastbarkeit max/RMS 300/150 W · Frequenzbereich 45 – 20 000 Hz – Impedanz 4 Ω · Abnehmbare Gitter · Abm.(B x H x T): 260 x 120 x 175 mm. Befestigungsmaterial im Lieferumfang.

Danke im voraus für Hilfe.

m.f.G. IXYLON

15 Antworten

Hi, Willkommen im Forum!

so auf anhieb würde ich sagen...

gar nix von beiden :)

1. Was hörst du für Musik?

2. Was fährst du für ein Auto?

3. Wieviel Geld kannst du maximal ausgeben?

SO als standart empfehlung, was einigermaßen was taugt, man achte auf das EINIGERMAßEN... soviel zu deinen Conrad dingern:

AMP: Lightning Audio Bolt B.400.4 ~ 135€ (ebay)

LS: Pyle PLM 5K ~ 79€ (conrad)

SUB: BOA AK300 ~ 135€ (ebay)

dazu 20mm² kabelset - ~ 15€ (ebay)

Lautsprecherkabel ~ 10€ (baumarkt)

Und ein bisschen geschick... :)

am woofer könnte man noch bissl sparen (ESX für 99€)

macht alles in allem ca. 374 € ... alles drunter is nur Magnat, Rockwood, Jackson oder son müll...

am 12. März 2004 um 15:28

also pyle is ja nu auch nich grad das gelbe vom ei.

da gibts bestimmt bessere ls für den preis.

am 12. März 2004 um 18:58

Er will anscheinend aber nicht 350 € ausgeben und wenn ihm "krach" gefällt, sollte er ruhig beim Crunch zuschlagen

ja wenn krach reicht kann man da zuschlagen denn dann is eh wurscht, hauptsache laut. Wenn krach besser klingen soll dann nimmt man eher sowas wie cassius vorgeschlagen hat, vielleicht nicht mit pyle (kenn ich nicht und deswegen weiss ich nicht wie sie sind), sondern mit Canton, Boa oder Phase Linear..oder doch Rainbow? egal was... jedenfalls kein crunch oder raveland paket

Ich hab die Pyle auch noch net gehört, aber die sollen richtig gut sein für das Geld...

also er gab an 215 € fürn Crunch set...

da spart man noch nen Monat, haut die Oma an, und holt sich was gescheites...

Auch schön zu wissen wäre, ob schon ein Radio vorhanden ist!?

Und wenn ja, welches?

Er muss selber entscheiden..

Krach vs. Klang

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 15. März 2004 um 12:16

Radio

 

also radio is nen Q-Sonic mit 4x40Watt

what the hell is q-sonic???

kenn ich diese marke nur nich oder gibbet die nur bei ebay..*burn*

ich würd dann sagen:

die xetec 2 kanal bei h&i für 99 euro dazu ein canton cs 2.16 für 99 Euro und dann erst mal hören... und wenn dann irgendwann wieder geld da ist.... dann kann man sich ja immer nóch sub und 2te endstufe dazu holen......

Q-Sonic gibts echt nur bei ebay glaub ich <g> naja aber der vorschlag is scho ganz in ordnung...aber wenns wirklich nur krach machen soll is die xetec zu schade dafür, da reicht Raveland bzw. Crunch, aber ixylon sollte sich selbst nochmal dazu äussern ob er es gut haben will oder nur laut dann kann man weiter sehn

Erstmal schön, daß du dich an uns vertrauensvoll wendest.

Zuerstmal: von den oben genannten Sets rate auch ich dir komplett ab. Klang ist absolut was Anderes, als diese Sets - und zwar beide - bieten!

Nun schreibst du in deinem 1. Posting, daß du vorallem "mehr Krach" möchtest.

Daher erstmal die Frage: was verstehst du darunter? Nur laut? Oder soll's auch klingen?

Noch eine Sache, die nicht unbeachtet werden darf: was für ein Auto fährst du? Was ist - außer dem ominösen Q-Sonic Radio - verbaut? Hat das Ding denn überhaupt Vorverstärkerausgänge? Ich kenn's nämlich leider nicht.

Wenn ich nun herauslese, daß du ca. 200 € zur Verfügung hast und bislang wohl nichts verbaut, so würde ich dir ebenfalls zu einem guten Frontsystem (Boa, Canton, Rainbow,...) raten, je nach bevorzugter Musik und Einbauort eben. Deshalb auch die Frage nach dem Auto und deiner Lieblingsmusik.

Dazu eine schöne 2-Kanal-Endstufe wie eben die Xetec, damit machst du garantiert nichts falsch.

Die Lautsprecher bitte unbedingt vorne verbauen, denn du sitzt vorne, von da sollte auch die Musik kommen. Ordentlich eingebaut bringen 16er Compos übrigens deutlich mehr, als viele schludrige Billig-Subwoofer! Vielleicht nicht ganz so tief, aber im oberen Bassbereich können viele 16er Compos wirklich überzeugen, auch in dem Bereich, der finanziell für dich interessant sein dürfte.

Wenn du nun aber schon ein hochwertiges Frontsystem verbaut haben solltest, könntest du anders vorgehen: dann investiere das Geld in eine 4-Kanal-Endstufe (z.B. die Bolt) und einen Subwoofer. Denn die Basis des Klangs (das Frontsystem, das WICHTIGSTE ÜBERHAUPT) hättest du ja ggf. schon.

Ich kann dir leider keine sinnvollen Tipps geben, wenn ich

1. dein Budget

2. dein Autotyp

3. deine bevorzugte Musik

4. deine handwerklichen Fähigkeiten

5. dein Anspruch

nicht kenne, aber solltest du diese Fragen beantworten, so helf ich dir selbstverständlich gerne weiter!

Gruß Micha

erster :p ;)

Themenstarteram 16. März 2004 um 13:27

Weitere Informationen

 

sagen wir mal bis 300€

Auto ist nen Opel kadett stufenheck

Musik eigendlich pop & dance

der Einbau ist kein Problem

Insgesamt sollte es eben nicht nur laut sein sonder noch nen bischen drücken ohne sich den ganzen kofferraum zuzubasteln

Au, das Budget ist schon arg knapp...

Aber ich versuch trotzdem, dir bestmöglich zu helfen:

- Frontsystem z.B. Helix Blue, die kriegst du neu bei Ebay schon für runde 70 €

- Endstufe Lightning Audio Bolt 400.4, bekommst du für 135 €

- Subwoofer z.B. den ESX SXB 12, bekommst du für 99 €

Dazu kämen halt noch die Kosten für Stromkabel (ca. 30 €) und Dämmung (runde 40€ grob geschätzt). Dazu noch Holz (Doorboards) und Kleber, je nach Angebot...

Hättest dann aber eine echt ordentliche Anlage, die deiner oben genannten Anlage bei Gott weit überlegen wäre. Der ESX drückt so böse, daß er selbst bei relativ geschlossenen Limousinen gut durchkommt... Die Lightning Audio ist die billigste Endstufe, die man uneingeschränkt an Einsteiger empfehlen kann. Und das Frontsystem ist auch mit das Billigste, was man bedenkenlos empfehlen kann. Vielleicht weiß einer sogar noch was Billigeres, aber...

Themenstarteram 16. März 2004 um 13:56

DICKES DANKESCHÖN

 

Vielen dank an alle die mir geholfen oder mich beraten haben.

Ist ne supi seite in der Sache.

DANKE

Gern geschehen ;)

Was du auch überlegen kannst: dir für die 300 € ein noch besseres Frontsystem zu holen und statt dessen erstmal den Sub wegzulassen.

Als nächste Ausbaustufe nach dem Subwoofer dann vielleicht ein besseres Radio,...

Wie du siehst, gibt's da mehrere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen...

Deine Antwort