ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Benötige 24V Spannungsquelle

Benötige 24V Spannungsquelle

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:55

Hallo allesamt,

ich habe hier einen sehr alten Elektro-Shopper für gehbehinderte Menschen stehen, der benötigt eine 24V Spannungsquelle. Zwei 12V Bleigelbatterien sind verbaut. Von daher gehe ich davon aus, dass die Batterien in Reihe geschaltet sind.

Original 24V Netzteil (mit Ladeelektronik) hat den Geist aufgegeben und Batterien sind seit Jahren entladen. Zum Verschrotten ist mir der aber zu schade.

Im Netz gibt es günstige 12V Batterieladegeräte für ca. 20 Euro. Ich würde die einfach in Reihe schalten wollen und einen Versuch wagen. Die Ladedauer ist erstmal unerheblich, ich will nur zeigen dass der Antrieb funktioniert. Dann wird das Teil verkauft.

Muss ich noch auf etwas besonderes achten ?

Danke !

11 Antworten

Moin!

Also entweder du kaufst dir ein 24V Ladegerät oder aber du kaufst dir EIN 12V Ladegerät und lädst die zwei Akkus nacheinander wieder auf (dazu trennst du die Akkus vor dem Laden voneinander).

 

Viele Grüße

H2-Fanatiker

am 5. August 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Moin!

oder aber du kaufst dir EIN 12V Ladegerät und lädst die zwei Akkus nacheinander wieder auf (dazu trennst du die Akkus vor dem Laden voneinander).

Wieso auftrennen? Einfach an plus und minus der jeweiligen Batterie das

12V-Ladegerät anklemmen.....Ob das aber nach Jahren noch Zweck hat,

wage ich zu bezweifeln (tiefentladen).

am 5. August 2013 um 19:12

Mein Tip lautet.

1. Kaufe dir ein gutes Ladegerät.

Auf der Arbeit benutze ich ein GYS Batium 15-24.

Dieses kann Akkus von 6, 12 und 24 Volt laden.

Das Ladegerät ist prozessorgesteuert und kann Nass, Gel und AGM batterien Aufladen.

2. Vergiss das 20€ Ladegerät die Teile sind MÜLL.

Davon hat so ein Supergerät schon akkus zerschossen.

3. mess doch erst mal wieviel spannung die akkus noch haben.

Probieren diese aufzuladen kannste ja, aber ich tippe dass die ggf einen zellschluss haben-

4. du kannst problemlos die batterien mit einem 12V ladegerät laden, dazu müssen diese PARALELL und nicht in Serie geschaltet sein.

Parallel = Doppelte kapazität

Seriell = Doppelte Spannung.

5. Ein 20€ Ladegerät packt die tiefentladenen batterien sicher nicht zu laden.

da muss was gutes her

6. neue akkus:

falls neue akkus gebraucht werden

Nasszellen sind MÜLL

auch wenn da traktion oder deep cycle oder heavy duty draufsteht.

im besten fall haben die dickere bleiplatten und halten ein paar zyklen mehr.

diese akkus vertragen keine hohe ladeströme.

gel akkus sind auch müll

viel zu teuer und ohne spezielles ladegerät nicht ladbar und gehen bei hohen ladeströmen kaputt

AGM

das ist die richtige wahl.

agm kann man tiefentladen und mit dem richtigen ladegert wieder fit bekommen.

ich habe für die arbeit 2 in den gabelstapler verbaut.

das teil hat jetzt viel mehr dampf.

AGMs liefer höhere Ströme und können viel schneller geladen werden.

diese sind recht unempfindlich gegen tiefentladung und können lange gelagert werden ohne hohe selbstentladung.

agms sind auslaufsicher und können in jeder lage montiert werden.

kosten mehr, aber das lohnt sich.

so jetzt kommt es drauf an wie fit die vorhandenen batterien noch sind.

verssuch macht kluch. und wenn die akkus eh so entladen sind würde ich die erstmal getrennt laden.

mit KEINEM 20€ china böller!

gruss

Leute, macht den guten Mann doch nicht verrueckt.....

Wieso muss bei jeder Kleinigkeit die Welt neu erfunden werden???

Die Karre lief Jahrelang mit ein paar Stinknormalen Bleizellen (vermutlich Deep Cycle) und wird es auch wieder tun.

Ob jegliches Ladegeraet die alten Batterien wieder zum Leben erweckt ist fraglich.

 

@ TE

Zum testen einfach zwei Autobatterien einbauen (Deine und die vom Nachbarn) laeuft die Karre ist alles gut und die Batterien koennen wieder ins Auto. Laeuft die Karre nicht weisst Du Bescheid und hast NULL Euro verplembert.

 

 

 

Gruss, Pete

Entladen lange herumstehende Bleiakkus sind eh hinüber.

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:40

Gut, ich sehe schon. Dann brauche ich erstmal 150 Euro fürs Ladegerät und 2x 200 Euro für gute Akkus. Ohje.

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:14

Noch eine Frage an die Experten.

Gibt es fertige Adapter für die Buchsen, die dieses Ladegerät bedient:

http://www.ebay.de/.../350841155833?...

Ist das ein genormter Klinkenstecker ?

am 6. August 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von picardjl

Gut, ich sehe schon. Dann brauche ich erstmal 150 Euro fürs Ladegerät und 2x 200 Euro für gute Akkus. Ohje.

Wieso so teuer?

Lass doch einfach mal ein paar daten rüberwachsen., bzw probiere petes tip mit den starterbatterien mal aus ob die möhre noch läuft.

Akku:

Ein AGM Akku mit 60 Ah kostet zwischen 100 und 160 Euro (Noname bis Optima yellow top).

Überteuerte Gelbatterien würde ich eh nie kaufen.

Ladegerät:

Das gys batium kostet ca 150€

das hat den vorteil, dass man die Batterien einzeln mit 12V und in Serie mit 24V laden kann.

Ich habe mit diesem Gerät schon total mißhandelte akkus wieder flott bekommen.

mit der "SOS" funktion haben nach 24h laden die zellen wieder ladung angenommen.

und so den Hubwagen noch für ein Jahr am laufen gehalten, bis die akkus dann endgültig am ende waren.

hier würde ich kein billiges baumarkt gerät nehmen.

Das ist der Grund warum so viele leute glauben dass akkus unzuverlässig sind.

man kauft teure akkus und grillt diese mit einem Lidl, oder Baumarkt ladegerät bis diese kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von picardjl

Noch eine Frage an die Experten.

Gibt es fertige Adapter für die Buchsen, die dieses Ladegerät bedient:

Ist das ein genormter Klinkenstecker ?

Das sieht wie ein 6,3mm Klinkenstecker aus. Eine buchse bekommste bei conrad, pollin und co

Aber darüber würde ich nicht meine Akkus laden. Mir wäre das zu wackelig ;)

weil nach ein paar mal benutzen bekommt man da keine saubere Verbindung hin.

Selbst wenn das nur mit 7 Ampere läd

Aber jetzt verrate doch mal ob das teil überhautp noch fährt.

Und messe doch mal die Spannung an den Akkus. stehen die 1, 2 oder 10 Jahre.

Aber generell kannst du buchsen und stecker in allen möglichen formen kaufen und nach bedarf verdrahten.

das ist dein kleinstes problem ;)

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:10

So, bin nun endlich dazu gekommen, das zu messen. Noch alten Spannungsmesser gefunden, dazu ein kleines "Alpin 12V Batterieladegerät" mit 4A ausgeliehen - wahrscheinlich ein totales Billigteil.

Die Batterie ist toter als tot. Da es ein analoges ist, schätze ich 0,2 V, hat nur kurz gezuckt.

Ladegerät ist zwar an, liefert aber keine Spannung. Von den drei Status-LEDs leuchtet auch keine.

Also ein Fall für die Entsorgung ?

Zitat:

Original geschrieben von picardjl

So, bin nun endlich dazu gekommen, das zu messen. Noch alten Spannungsmesser gefunden, dazu ein kleines "Alpin 12V Batterieladegerät" mit 4A ausgeliehen - wahrscheinlich ein totales Billigteil.

Die Batterie ist toter als tot. Da es ein analoges ist, schätze ich 0,2 V, hat nur kurz gezuckt.

Ladegerät ist zwar an, liefert aber keine Spannung. Von den drei Status-LEDs leuchtet auch keine.

Also ein Fall für die Entsorgung ?

Ja.

Billigteil ist egal die funzen oft besser als die teuren "Edel Lader".

 

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von picardjl

Hallo allesamt,

...

Original 24V Netzteil (mit Ladeelektronik) hat den Geist aufgegeben und Batterien sind seit Jahren entladen.

...

Zitat:

Original geschrieben von picardjl

...

Die Batterie ist toter als tot.

...

War zu erwarten: Bleiakkus haben ein Problem wenn sie zu lange entladen sind: Bleisulfat rekristallisiert zu großen Kristallen mit kleiner Oberfläche. Dann fließt kaum ein Ladestrom und sie lassen sich nicht mehr laden.

Zitat:

...

Ladegerät ist zwar an, liefert aber keine Spannung. Von den drei Status-LEDs leuchtet auch keine.

...

Ob das Ladegerät tot ist, kann ich Dir nicht sagen: vielleicht zeigt es nur nichts an, weil es den alten Akku gar nicht als Akku erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

...

4. du kannst problemlos die batterien mit einem 12V ladegerät laden, dazu müssen diese PARALELL und nicht in Serie geschaltet sein.

Parallel = Doppelte kapazität

Seriell = Doppelte Spannung.

...

gruss

Dann würde ich sie einzeln, nacheinander laden.

Hat eine der Batterien einen erhöhte Innenwiderstand (z.B. durch teilweise Sulfatierung), dann wird nur die andere geladen. Klemmst Du sie hinter her wieder in Serie oder Reihe, dann wird die Batterie mit dem höheren Innenwiderstand zerstört, da sie nur teilweise geladen ist.

Grüße teasy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Benötige 24V Spannungsquelle