1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo
ich habe eine Problem ich habe bei einem LKW Anhänger en Stecker abgebaut jetzt muss ich wissen wie ich hin wieder anglemmen muss
ich weiss das Braun masse und blau bremse Rot nebel und Weiss Rückfahr licht ist ist das Richtig sollte das Alte system sein
Kann mir da einer helfen Wieleicht mut Farben und Nummern

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist die LKW Beleuchtung den genauso angeklemmt wie beim PKW Da ich alles neu mache könnte ich das so machen

So sieht ein ABS-Stecker aus. Der ist 7 Polig, wovon 5 Pole angeklemmt sind. Sind 7 Pole angeklemmt, hast du EBS.

images.google.de/imgres

Ich weiss aber nicht ob es dann alles geht testen kann ich das nicht weil kein LKW nur Anhänger

Wegen dem ABS Stecker das ist genau der Gleiche wie bei der beleuchtung das heist nein ist nicht der stecker den du mir da geschikt hast

oh mann des gibt hier chaos.

klemm die eine dose wie beim pkw an bis auf die nebelschlussleuchte
die nebelschlussleuchte und die rückfahrleuchten klemmst du auf die nadere dose
leg komplett neue kabel rein und gut is

Du weist doch was Masse ist, bzw war. Dann sollte es doch kein Problem sein die restlichen Kabel rauszumessen. Nimm dir einfach ne Batterie halte dein Massekabel an Masse und die anderen Kabel der Reihe nach an Plus und schaue welche Lampe leuchtet. Der Schwarze Siebenpolige Stecker (bezogen auf das Innenleben) ist für die Hauptbeleuchtung und der weiße für Zusatzbeleuchtung wie z.B Rückfahrlicht Nebelschluss oder aber auch Liftachse vertigerbremse etc pp.
Die klemmenbezeichnug stehen meistens sogar auf dem Stecker drauf also alles kein Problem.
ABS ist übrigens auch ein siebenpoliger Stecker komplett schwarz mit Metallverriegellung und mindestens 5 Kabel sind angeklemmt

ja neue Kabel sowieso aber mit dem anderen stecker das wir nix da der LKW keine 2 hat naja so wie beim PKW und gut wenns dann nicht geht soll der Meister das selber machen ich glaube der war da auch dran zu vuschen weil der fahrer sagte er hätte da schonmal nachgeschaut

Zupät hat dir schon die Bilder geschickt die für dich in Frage kommen. So wie ich das sehe, hast du einen Lichtstecker und einen Lichtstecker für Zusatzbeleuchtung.
Klemm einfach alles wieder so an wie es war. Auf Farbnormen, darfst du dich nicht unbedingt verlassen,weil sich etliche Fahrzeugbauer nicht an die Normen halten. Z.B. hat eine Zeitlang die Fa. Sommer auf rot Masse geklemmt. 

Ja ich merke es alles nicht so einwach wenn man nicht jeden tag damit zu tuhen hat

Ja ich klemme es so an wies war und dann ma schauen was passiert

Trotzdem Danke an alle die mir Geholfen haben und euer einsatz und Frohe Weinachten

Deine Antwort