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Beläge nach ca. 25tkm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:46

So sehen meine Beläge nach ca. 25tkm aus

Fahrprofil: BAB sehr zügig

Verbaut waren Textar ePad Beläge

Alter Belag

Alter Belag neben neuem Belag

Neue Beläge kommen auch von Textar (ePad leider nicht mehr verfügbar für den E500 4Matic)

Hinten habe ich auch gewechselt. Nach ca. 60tkm hatten diese noch ca. 8mm dicke

Beste Antwort im Thema

Hier wird mit gezielter Auswahl von schnell verschleißendem Material der Umsatz der Werkstätten gesteigert. Hatte das selbe Phänomen das nach 25k km die hinteren Klötze getauscht werden mussten. Jetzt nach 120k km waren dann Scheiben und Klötze alle Räder dran. Aussage der Werkstatt: schweres Fahrzeug, individuelle Fahrweise...:o

Gut das ich keine S-Klasse oder ML -Klasse fahre. Die stehen jetzt bestimmt alle 10k km an.

Nur das Beste oder Nichts ?:confused:

Gruß Dens

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Heiz mal nicht so viel mit der Gasanlage :)

Beim 212 habe ich das auch gemerkt das die Beläge und Scheiben brutal schnell verschleißen, ist bei meinem 211 nicht so. Meine Scheiben sind auch fertig ( 70.000 km ).

uuiii - da war nicht mehr viel drauf....

hatte die verschleißanzeige schon was angezeigt?

mfg

gamby

Hier wird mit gezielter Auswahl von schnell verschleißendem Material der Umsatz der Werkstätten gesteigert. Hatte das selbe Phänomen das nach 25k km die hinteren Klötze getauscht werden mussten. Jetzt nach 120k km waren dann Scheiben und Klötze alle Räder dran. Aussage der Werkstatt: schweres Fahrzeug, individuelle Fahrweise...:o

Gut das ich keine S-Klasse oder ML -Klasse fahre. Die stehen jetzt bestimmt alle 10k km an.

Nur das Beste oder Nichts ?:confused:

Gruß Dens

Ihr bremst einfach viel zu viel! :-)

Ich hatte bei meinen W202 (o.k., vielleicht ein schlechter Vergleich) Bremsscheiben und Klötze das erste mal nach 130.000 km wechseln müssen...und da war die Verschleißanzeige noch nicht an, aber die Scheiben waren eingelaufen...

Das hat nichts mit viel bremsen zu tun, siehe andere Beiträge Scheiben bei 50.000km usw.

Die haben einfach gespart beim W212. Wo ich mein Auto geholt hab mit 33.000km waren hinten die Bremsen fertig!

Und die Scheiben sind nun jetzt fertig, wird demnächst gemacht da ich umrüste auf eine größere Bremse, kommt das super.

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von gamby

uuiii - da war nicht mehr viel drauf....

hatte die verschleißanzeige schon was angezeigt?

mfg

gamby

Verschleissanzeige ging gestern an. Ich war mir zu 100 % sicher dass hinten die Beläge durch sein werden.

Hatte dann von hinten angefangen zu wechseln und habe nicht schlecht gestaunt als es die vorderen Beläge waren.

vor 25tkm wurden vorne Beläge und Scheiben getauscht, Scheiben halten max. bis zum nächsten Belag wechsel.

P.S.

kosten pro Achse liegen bei 55€ also überschaubar :)

Als vergleich:

Mein vorheriger Wagen (E60 M5) kammen auf ein Satz Beläge auf der VA (hielten ca. 50tkm) , 2 Sätze HA Beläge (pro Satz ca. 25-30tkm).

das ist mir auch aufgefallen, meiner hat ketzt 22tkm drauf, und die beläge halten wohl noch (geschätzt) 10-15tkm.

Habe vorhin spaßeshalber bei kFZ-teile24 angerufen um ein Angebot reinzuholen.

bei dem 350CGI vo+hi - scheiben+beläge+warnkontake von ATE- liegt bei 321,x€

fand ich jetzt ziemlich günstig, was meint ihr?

grüße

p.s: habe angerufen nur um mal zu wissen wie teuer es ungefähr kostet

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:09

Preis sollte passen, wenn du die Möglichkeit hast nimm die Ceramic Beläge.

Bremse ist meiner Meinung nach zu klein, deswegen diese abnormale Abnutzung

Hallo zusammen,

was macht Ihr alle mit den Bremsen. Ich fahre nun auch nicht gerade langsam (auf der Bahn regelmäßig 160-180, in Spitzen auch mal 200+), aber vorausschauend.

Nach nun rund 50.000 km habe ich immer noch die Originalausrüstung drauf. Beim TÜV bremste diese ziemlich heftig (360/360 vorne und 320/320 hinten) und nach Auskunft des Prüfers habe ich vorne noch rund 40-50% Belagsstärke sowie noch rund 75% Scheibenstärke. Hinten sind von den Belägen noch rund 70% und von den Scheiben noch deutlich über 80% übrig. Das Tragbild ist auch einwandfrei (also gleichmäßig über die gesamte Fläche) und es quietscht auch nichts.

Von daher kann ich mich beim 212er - im Gegensatz zum 211er, der durchaus auf Garantie neue Bremssätze bekommen hat - über die Bremse und deren Verschleiss nicht beklagen. So schlecht oder gar unterdimensioniert ist die Bremse - jedenfalls bei meinem Baumuster - offenbar nicht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von darksool

Preis sollte passen, wenn du die Möglichkeit hast nimm die Ceramic Beläge.

Bremse ist meiner Meinung nach zu klein, deswegen diese abnormale Abnutzung

genau das hab ich bei mercedes auch mal gefragt gehabt pb die nicht zu klein sind für so einen boliden..die antwort war das da mehr dahinter steckt mit bremskolben etc etc hab ich nicjz mehr wirklich im kopf.

Bremse,vo nach 26 000 km vom E 350 CDI T: Bauj. 2010

Scheibe hat 31,7 mm ... Neu waren 32 mm ... Verschleißmaß wäre 30 mm

Klötzer haben 9,5 mm Belagstärke ... Neu waren 12 mm ... Verschl.maß wäre ca. 3-4 mm

Fahrzeug wird meist mit Richtgeschw. 130 -140 km/h bewegt

selten mal 3. Spur mit max. 200 km/h

Durch vorausschauende Fahrweise wird nur im Notfall Bremse benutzt.

Bildschirmfoto-2014-09-20-um-08-44-06

Also bei mir haben die Beläge ca. 95.000km gehalten. Vorausschauende Fahrweise bringt viel.

Fähre meist auch nur max. 110-130km/h. Das macht schon mächtig Unterschied, ob man immer mal wieder für eine paar km eine Spurt einlegt oder einfach dahin rollt. Zeitlich hingegen fällt das kaum ins Gewicht.

Hallo!

Auf der Autobahn habe ich letztens bemerkt, dass aus 170km/h das Fahrzeug nicht bis zur vom Tempomat eingestellten Geschwindigkeit von 150km/h ausrollte, sondern ziemlich stark verzögerte.

Hier stellt sich mir die Frage, ob automatisch vom Tempomat die Bremse eingesetzt wird, um die eingestellte Geschwindigkeit von 150km/h so schnell wie möglich zu erreichen.

Darüber hinaus habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass bei steiler Bergabfahrt vom Tempomat die Bremse zur Einhaltung der eingestellten Geschwindigkeit genutzt wird.

Wenn das so sein sollte, würde sich ein übermäßiger Verschleiß der Bremsen bei häufiger Nutzung des Tempomats erklären.

Kann hierzu jemand Aufklärung geben?

Der Tempomat reduziert die Geschwindigkeit durch aktiven Bremseingriff, wenn die Differenz zw. Soll und Ist groß ist.

Bergab wird bei Bedarf ebenfalls aktiv gebremst.

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