Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?

Moin!

Beeinflussen bestimmte Extras den Leasingfaktor?

Dass die Rate höher wird, ist klar.

Nur:

Ändert sich der Leasingfaktor durch bestimmte Extras, d.h. wird es effektiv teilweise sogar günstiger, obwohl der Wagenpreis höher ist?

Schönen Sonntag 🙂

21 Antworten

Zitat:

@Past0r schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:51:18 Uhr:

Übrigens am Rande, mehr Sonderausstattung, höhere monaltiche Rate, höherer Leasingfaktor -> ist logisch oder?

Ich dachte, nur Lesen und Verstehen war nicht deine Stärke 😉

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:01:40 Uhr:

@victor007 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:35:07 Uhr:

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:01:40 Uhr:

Zitat:

Du Clown musst mir schon überlassen, welche Fragen ich in MT stelle und diese nicht so dämlich kommentieren!
...

Hallo victor007

Nach fast 20 Jahren MT-Zugehörigkeit solltest du eigentlich schon mal was von Nettiquette gehört/gelesen haben...

JustMy2Cents
der Michael Mark

Moin,

das habe ich selbstverständlich. Ich war nur von den Maßregelungen des Kollegen verärgert, mir schlechte Fragestellungen zu unterstellen oder gar die Sinnhaftigkeit meiner Fragen anzuzweifeln. Da rutscht schon mal ein harmloser „Clown“ aus der Tastatur heraus…

Zitat:

Moin,

das habe ich selbstverständlich. Ich war nur von den Maßregelungen des Kollegen verärgert, mir schlechte Fragestellungen zu unterstellen oder gar die Sinnhaftigkeit meiner Fragen anzuzweifeln. Da rutscht schon mal ein harmloser „Clown“ aus der Tastatur heraus…

Keine Ahnung was du unter "Maßreglungen" verstehst, von deiner Beleidigung mal ganz zu schweigen.

Du postest hier eine Frage und erwartest Reaktionen. Hier geht es nicht darum, dass ich plötzlich völlig am Thema vorbei schreibe, sondern darum, dass ich persönlich deine Fragestellung "Murks" finde. Das ist meine Reaktion auf das Thema. Das dir das nicht gefällt verstehe ich, deine Reaktion eher weniger. Dann steige ich lieber aus. Zeit zu kostbar und so...

Zitat:

@Past0r schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:41:50 Uhr:

Zitat:

Moin,

Keine Ahnung was du unter "Maßreglungen" verstehst, von deiner Beleidigung mal ganz zu schweigen.

Du postest hier eine Frage und erwartest Reaktionen. Hier geht es nicht darum, dass ich plötzlich völlig am Thema vorbei schreibe, sondern darum, dass ich persönliche deine Fragestellung "Murks" finde. Das ist meine Reaktion auf das Thema. Das dir das nicht gefällt verstehe ich, deine Reaktion eher weniger. Dann steige ich lieber aus. Zeit zu kostbar und so...

Das machst du richtig. Haken dran und gut. Bleib gesund 😉

Ähnliche Themen

Ich habe ein positives Beispiel🙂
Anfang März 2021 als Großkunde G21 konfiguriert..... und dann mal ne Standheizung mit rein genommen. Eigentlich wäre damit die Rate rechnerisch etwa 11 Euro gestiegen, waren dann aber aufgrund resultierenden besseren Restwert nur 2 Euro brutto mehr oder anders ausgedrückt LF etwa 0,02 gefallen. War dem Verkäufer aber auch nicht klar und hat es erst gemerkt als ich darauf hingewiesen habe

Ich nehme mir ja immer wieder vor bei generellen Themen nichts zu Posten, kann es dann aber doch nicht lassen 😁

Also: Generell ist die Ausstattung völlig egal für die Leasingrate. Denn der Restwert und auch der Rabatt werden in % vom BLP kalkuliert.

Aber es gibt diverse Ausnahmen die das verändern:
1. Der Händler muss gucken das die Kisten auch in 3 Jahren noch verkäuflich ist. Ein komplett aufmunitionierter X1 ohne Navi ist zwar theoretisch bestellbar, aber eben eine dumme Idee. Option 1 ich sage dem Kunden, ohne Ausstattung X kein Leasing, Option B (wenn ich noch Luft im Nachlass habe und gute Laune obendrein) ich schenke die Ausstattung her. Daher: Subvention durch den Händler.
2. Sonderausstattungsförderung durch den Hersteller: Nimm Ausstattung X und Y (Pre-LCI X3 war ein Prominentes Beispiel mit Metalliclack und großem Navi) und BMW zahlt dir eine Förderung -> Auto ist zwar teurer, im Leasing aber günstiger, da die Förderung mehr als die Ausstattungskosten (über die drei Jahre) wieder gut macht. Wird regelmäßig gemacht, alleine bei BMW laufen gerade 3 solcher Aktionen bei unterschiedlichen Modellreihen
3. da ist @hoinzi drauf zu sprechen gekommen: Angebote wie von mir oft gepostet mit dem Zusatz LF verschlechtert sich bei Mehrausstattung. Hat zwei Gründe: es sind (typisch bei Hybriden z.B.) viele Förderungen einkalkuliert die fixe Geldbeträge sind. Umso höher der Listenpreis umso weniger machen diese Förderungen anteilsmäßig aus, umso mehr verschlechtert sich dadurch der LF. Option zwei: Das Basisangebot ist so niedrig, dass ich als Händler damit eigentlich nicht zufrieden sein kann, reduziere ich den Nachlass mit steigendem Listenpreis ganz langsam. Also bin ich zwar bereit das Basisangebot so tatsächlich zu verkaufen, will aber eigentlich Sonderausstattung verkaufen um so idealerweise auf einen Grünen Zweig zu kommen. Böse Zungen nennen sowas Lockangebot, da die Autos aber real auch so geleast werden können wie sie beworben werden, ist es das an sich nicht.

Eine Restwerterhöhung im Bankprogramm durch bestimmte Sonderausstattungen kenne ich nicht, halte ich auch für unnötig aufwendig, da das Ergebnis das gleiche ist wie bei einer Subvention durch Geld vom Hersteller. Vielleicht machen es andere Hersteller aber trotzdem.

Ich habe das auch (so wie Jacko95 es beschrieben hat) so wahrgenommen, dass generell die Extras keinen Einfluss auf den Leasingfaktor haben. In meinem Fall waren es eher Pakete die durch den Hersteller gefördert wurden und sich trotz deutllicher Mehrausstattung diese positiv auf die Leasingrate ausgewirkt haben.

Beim Vergleich 1er und 2er GC war es so, dass der Restwert beim 2GC schlechter als beim 1er war, dadurch dass beim 2er GC das M-Paket gefördert wurde war der Abstand zum 1er nicht mehr ganz so groß.

Für mich als Privatkunde finde ich das Thema generell sehr interessant und finde es toll dass man hier im Forum auch immer wieder Einblicke in das Vertriebsgeschäft erhält und die Profis einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren! Danke dafür! Das macht die Fahrzeuganschaffung gleich noch mal interessanter.

Deine Antwort