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Batteriesymbol während der Fahrt

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:48

Hallo Leute, ich habe einen Opel Corsa C VAN EZ 2010, mit 1248ccm, 75PS Diesel Z13DTJ

Vorhin ist mir weit von zuhause entfernt die Batterieleuchte während der Fahrt angegangen, bin dann mit laufenden Motor stehen geblieben und hab den Keilriemen gecheckt. Scheint sich ganz normal zu drehen, habe dann aber nicht allzu genau geschaut, da ich die Lichtmaschine im Verdacht hatte/habe.

Kurz vor zuhause sind dann mehrere Symbole : ABS und ! zusätzlich angegangen und der Radio machte auch keinen Mucks mehr. Dann ist mir aufgefallen dass die Servolenkung nicht mehr tut wie sie soll.

Hab dann das Auto zuhause wieder bei laufendem Motor auf einem Hügel abgestellt und nochmals den Keilriemen kurz kontrolliert. Gerissen ist er mal nicht, aber ob der Riemen wo überdreht habe ich nicht gesehen.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann es sein dass die Servopumpe nicht mehr geht sobald die Batterie platt ist oder sollte diese funktionieren wenn der Wagen läuft und sich der Riemen dreht?

Batterie abklemmen und Spannung messen? 13-14V sollten es etwa sein oder? Falls ich eine Spannung in dieser Größenordnung messe ist dann die LIMA in Ordnung oder kann es sein dass sie den nötigen Ladestrom nicht mehr liefert.

Batterie würde ich grundsätzlich ausschließen, obwohl es schon eigenartig ist dass es ausgerechnet bei diesen tiefen Temperaturen auftritt (bis zu -15° die letzten Tage) Könnte aber auch den Gummi des Riemen etwas strapaziert haben.

Liebe Grüße

Jürgen

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9 Antworten

Eine abgeklemmte (normale Nass-) Batterie hat (nach einer Beruhigungszeit von einigen Stunden) voll geladen nur 12,8 V, schwach geladen (50%) nur 12,4 V (Quelle Wikipedia). Die Brauchbarkeit einer solchen Batterie läßt sich aber nur mit einer Belastungsprüfung ableiten. So kann die Kapazität vermindert sein, der Innenwiderstand oder der Leckstrom sich erhöht haben.

Die Ladespannung ist natürlich höher. Wenn der Motor läuft, sollte die Spannung deutlich ansteigen (max ca. 14,4 V). Wenn das gegeben ist, würde ich die Lichtmaschiene als Fehler erstmal ausschließen.

Das nächste sind dann Kabel- oder Kontaktprobleme. Vielleicht an der Batterie, vielleicht Masseleitungen zur Lichtmaschine. Also hier auf Brüche oder Lockerung überprüfen.

Die Probleme mit der Servopumpe (hydraulische Lenkungsunterstützung) deuten natürlich auch auf deren Antrieb. Ist die Spannung des Keilriemens OK? Sieht man Beschädigungen?

Themenstarteram 1. März 2018 um 5:52

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde heute den Keilriemen auf Spannung testen und schauen ob sich die angetriebenen Räder alle mitdrehen.

Wenn das der Fall ist, kann ich mir eigentlich nicht erklären wie die Servopumpe ihr tun verweigern kann?

Danach kontrolliere ich die Spannung der LIMA.

Die Batterie ist aktuell natürlich platt, messen wird da eher nicht viel bringen. Messungen bei verschiedenen Autos in der Vergangenheit haben mir auch gezeigt dass Messen ohne Last nicht viel bringt (eh wie du geschrieben hast)

Kabel werde ich auch kontrollieren, aber irgendwie ist die Servopumpe doch ein Todschlagargument für alles außer den Riemenantrieb.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist und irgendwie nicht so recht zusammenpasst. Ich denke die Servolenkung funktionierte noch einwandfrei bis die Batterie platt war. Beim Fahren merkt mans zwar nicht ganz so gut, aber einmal hab ich auf einem Parplatz rangiert und da ist mir nichts aufgefallen dass es stärker ging. Das würde ja wieder nicht zur Theorie mit dem Riemen passen, nur was hat die Servopumpe mit der Batterie zu tun?

 

Liebe Grüße

Jürgen

Hoppla, "die Batterie ist aktuell natürlich platt". Dann kann man ja nicht mehr starten. Man könnte erst nach Starthilfe vielleicht noch die Ladespannung überprüfen. Ist es die erste Batterie, also acht Jahre und eiskalte Nächte? Dann sofort eine neue kaufen! Natürlich kann man sie noch einmal zu laden versuchen, aber nach meiner Erfahrung verlängert das nur das Leiden.

Dein Corsa hat ja sicherlich keine elektrisch gesteuerte hydraulische Lenkhilfe. So sehe ich die beiden Probleme auch völlig getrennt. Mein Fahrzeug hatte vor kurzem schwergängige Lenkung, also neue Austausch-Servopumpe, nun alles OK.

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:46

Hier die Aufklärung falls jemand anders auch das selbe Schicksal ereilt.

Hab heute folgendes getestet:

Keilriemen auf Spannung geprüft--> in Ordnung

Auto mittels Starterkabel gestartet und eine Zeit lang an den Kabeln hängen lassen.

Scheiben des Riementriebs geprüft--> in Ordnung

Nach dem Abschließen der Kabel sank die Spannung kontinuiertlich ab bis bei etwa 6V das Auto aus ging.

Danach war für mich klar dass die Lichtmaschine hinüber ist. Hab dann beim ÖAMTC angerufen, weil ich mir die Vorkomnisse mit der Servolenkung nicht so recht erklären konnte.

Erkenntnis: Der Wagen hat eine elektrisch unterstütze Lenkung, deswegen hat es sich so geäußert.

Da der Wagen nicht fahrbar war hab ich den ÖAMTC gebeten mich abzuschleppen bzw sich das Auto anzusehen.

Hat sich mit einer mobilen Starterbatterie reingehängt--> LIMA defekt

Danach hat er Werkzeug aus dem Auto geholt. Mittelschwerer Hammer+ lange 1/2 Zoll Verlängerung und ein paar gezielte Schläge auf die LIMA. Batteriesymbol im Auto geht aus, Problem gelöst.

Dürfte an den Verschleißkohlen liegen, hoffentlich hälts noch ein paar Kilometer.

Danke @espace001 für deine Mithilfe

Liebe Grüße

Jürgen

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann hat Deine Batterie ja schon mal eine Tiefentladung abbekommen. Ich fürchte, du brauchst sowieso eine neue.

Und dass die Lenkhilfe elektrisch ist, erstaunt mich. Das ist doch Luxus ;-)

Wie kommt der Nothelfer dazu, so klemmende Kohlen zu lockern? Wieder Erstaunen. Das scheint ein Praktiker zu sein.

Den Lima-Regler mußte ich auch schon tauschen, der enthält ja (immer?) die Kohlen. Wieviel Kilometer hat denn das Gerät? Bei mir waren es keine 80000 km, aber die Kohlen waren noch gut. Der Regler wurde durch ein Ladegerät im Ausland geschossen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:38

Es ist ein Opel Combo, ich hab gerade gesehen dass ich das im Eingangsbeitrag falsch reingeschrieben habe.

 

Ich hab das Auto von der Post und nutze es als Baustellenauto für unseren Hausbau, deswegen will ich so wenig wie möglich reinstecken, sollte die Batterie aber wirklich nicht mehr wollen wird es sich auch noch ausgehen.

 

Opel hat laut dem Pannenhelfer relativ bald mit der elektrischen Unterstützung begonnen.

 

Ich glaub es gibt wenige Tricks die diese Pannenhelfer nicht kennen. Ich war auch sehr erstaunt und erleichtert. Werd ich mir auf jeden Fall merken.

 

Der Wagen nur etwas über 50.000km auf der Uhr, allerdings eben bei der Post im Einsatz gewesen, da kann man schon mit einem gewissen Faktor multiplizieren.

 

Liebe Grüße

Jürgen

So ein modernes Auto mit elektrischer Lenkhilfe unter 50000 km und die Kohlen runter? Bei dem Start-Stop-Betrieb der Post sollte zuerst der Anlasser kommen. Und der Akku. Zum Laden von Bleiakkus habe ich einen sehr schönen Link gesehen: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Wenn Du den Regler erneuerst, noch ein (vielleicht für dich nicht relevanter Hinweis): Meine Schleifringe sind nicht etwa zylindrisch, sondern haben dazwischen so eine Struktur, dass beim Abziehen des Reglers die Kohlen brechen können. Deshalb hatte der neue Regler eine Hülse, die die Kohlen zurückhält bevor sie ganz eingebaut sind. Ich konnte die Sache nur reparieren, nachdem ich den Generator ausgebaut hatte (hier in MT beschrieben). Das war mühsam, vielleicht gibt es bei dir eine Beschreibung, das im eingebauten Zustand zu machen (habe keine Ahnung).

Ich wünsche Dir guten Erfolg!

Bert

Bei 'nem Postauto/bzw. dessen LiMa-Kohlen zählen da wohl eher die Betriebsstunden, sind wahrscheinlich vergleichbar mit den ca. 200.000 km von dem Combo, den ich gestern gemacht hab (auch 1,3 D, 2009).

Und so viel Start/Stop haben die evtl. gar nicht, meistens lassen die den Motor nämlich einfach laufen ---> ergibt dann eher viele Betriebsstunden ;-)

Gleiche Symptome :

Batterielicht an, keine Ladespannung, Batterie leer, nix mehr Servo usw.

LiMa ausgebaut, Regler ausgebaut ---> 1 Kohle zu kurz, kein Kontakt mehr (ist dann matt statt glänzend, ebenso der Schleifring)

Gut daß ich noch paar passende Kohlen hatte (für die Denso-LiMa im Combo)

(aus irgendeinem undefinierbaren alten Regler, aber waren ebenfalls 4x7mm und noch echt lang. Gut daß ich nur ungern was wegschmeiß' ! Gäb's aber auch in neu für 1 € :

https://www.autoteile-markt.de/.../...eb1735cda9bbed2b53f5adb56e13358d )

Bissl Arbeit zwar (angeklebten Plastikabdeckungen wegbrechen, Kohlen reinlöten, Deckelchen wieder draufkleben oder/und Plastikbinder drumrum) und die passenden Kohlen muß man eben auch erst mal haben, aber dann ist die LiMa wieder flott für die nächsten knapp 200.000 km, und das für nur 1 €

:D

Ok, gibt noch ein kleines Restrisiko, daß der Regler was abbekommen hat durch das ständige Rumgespratzel "mal Kontakt und dann wieder nicht". Kann man halt erst nach dem Kohlentausch feststellen. Oder man klopft wie der Pannenhelfer mal drauf . . . auch clever !

Regler def. war bei meinem BMW letztens so, kurze Kohle bissl rausgezogen/geklopft . . . hat aber nix gebracht . . . Reglerelektronik defekt . . . aber für meinen kost so ein kompletter Regler ja nur 5 € und ist in 5 min getauscht (nur 2 Schräubchen) . . . und auf Lager hatt' ich den ja eh' . . . :D

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