ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Basis-Ausstattung V50

Basis-Ausstattung V50

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:56

Hallo,

hier im Forum wird meistens nur über die Top-Ausstattungs-Versionen wie Momentum oder Summum geschrieben.

Ich interessiere mich eigentlich eher für die Basis-Version vom 2.0 D ohne viel Schnickschnack. Ich denke die sollte fast ausreichend sein. Hat jemand insbesondere Erfahrungen mit der Bodal-Polsterung und dem Standard Performance Audio System? Wie groß sind denn die Unterschiede zu den teureren Versionen?

Also, über eure Erfahrungen mit der Basis-Ausstattung wäre ich sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Basis

 

Moin moin,

fahre seit einer Woche einen Basiselch mit 1,8er Motor und Dalatexsitzen und metallic. Alles ist sauber verarbeitet, die Kunststoffoberflächen machen einen guten Eindruck. Die Dalabezüge sind wirklich toll. Beim Performsound vermisse ich nur die Hochtöner vorne. Heizung/Klima läßt sich sehr gut regeln, es geht also auch ohne Klimaautomatik. Ich würde die Basis wieder kaufen!

Gruß aus Ostfriesland

musikalino

Keine Ahnung, aber herzlich Willkommen!

Re: Basis

 

Zitat:

Original geschrieben von musikalino

Moin moin,

fahre seit einer Woche einen Basiselch mit 1,8er Motor und Dalatexsitzen und metallic. Alles ist sauber verarbeitet, die Kunststoffoberflächen machen einen guten Eindruck. Die Dalabezüge sind wirklich toll. Beim Performsound vermisse ich nur die Hochtöner vorne. Heizung/Klima läßt sich sehr gut regeln, es geht also auch ohne Klimaautomatik. Ich würde die Basis wieder kaufen!

Gruß aus Ostfriesland

musikalino

hi ... nur zum verständnis

hast du dir die dala textil polsterung also option dazu bestellt ? ? ?

denn die basis hat doch nur die bodal polsterung.

lieben gruß

und gute fahrt

der Kris

am 18. April 2005 um 18:41

Ich finde die Basis Bodal Polsterung ziemlich gut (zumindest in der Farbe Anthrazit). Ich hatte die verschiedenen Polsterungsvarianten im Showroom verglichen und mich für die Basis Variante entschieden da ich den Qualitätsunterschied im direkten Vergleich zu den Dala Bezügen als klein empfunden hatte. Allerdings sind die Bodal Bezüge im S40 und im V50 nicht identisch. Die V50 Variante wurde aus 2 verschiedenen Stoffsorten zusammengenäht, die S40 Variante aus nur einer.

Ich würde auf jeden Fall den Aufpreis für die Alu Mittelkonsole zahlen. Besonders bei dunkleren Sitzbezügen sehen die Alu Einlagen richtig gut aus.

Bedenke auch dass der Schminkspiegel auf Beifahrerseite und die hintere Mittelarmlehne nicht serienmäßig eingebaut werden.

Ich kenne nur die Basis Audioanlage. Aber im Gegensatz zu den Basis Sitzbezügen denke ich dass die Basisaudioanlage nichts für anspruchsvolle Zeitgenossen ist. Es reicht aber fürs Radiohören und fürs gelegentliches CD Hören absolut aus.

Also die Bodal Anthrazit Polsterung kann ich dir absolut empfehlen. Die Basis Audioanlage nicht, da ich deine Ansprüche nicht kenne.

Ich persönlich habe für die unten in der Signatur beschriebene Ausstattung inklusive Kleinigkeiten wie Teppichmatten, Sonnennetze an 5 Fenstern und 12V Anschluß im Kofferraum in Luxemburg 23300 Euro bezahlt.

Vieele Grüße, Patrick

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:45

Danke für die ausführliche Beschreibung! Denke auch dass der Unterschied zu DalaTec nicht allzu groß sein sollte! Wie sieht es denn mit den Bauxit-Einlagen aus, unterscheiden die sich wirklich so sehr von Alu? Kenne sie nur aus dem Katalog, der Händler meinte sie wären dem Alu ziemlich ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von guzzzi

Danke für die ausführliche Beschreibung! Denke auch dass der Unterschied zu DalaTec nicht allzu groß sein sollte! Wie sieht es denn mit den Bauxit-Einlagen aus, unterscheiden die sich wirklich so sehr von Alu? Kenne sie nur aus dem Katalog, der Händler meinte sie wären dem Alu ziemlich ähnlich.

Ich habe zwar die Dala Polster, finde aber das die Bodal ausreichen.

Beim Soundsystem würde ich aber definitiv zu High Performance tendieren. Ich hatte das Standard Soundsystem in einem Vorführwagen. Es ist ok und deutlich besser als das was einige Konkurrenten anbieten, aber wie gesagt würde ich trotzdem High Performance nehmen.

Die Bauxiteinlagen sehen meiner Meinung nach deutlich billiger aus. Sie machen eher den Eindruck das sie aus Plastik bestehen als die Alueinlagen.

am 18. April 2005 um 19:31

Ich hatte mal einen S40 mit Bauxit Einlagen einen Tag lang getestet. Ich finde nicht dass Bauxit dem Aluminium sehr ähnlich ist. Bauxit sieht eher nach einer dunkleren Metallic Lackfarbe und nach einer Nachahmung aus Kunststoff aus. Ich weiß dass die Alu Einlagen überteuert sind, aber ich würde sie trotzdem nehmen da es dem ganzen Auto einen ganz anderen Eindruck gibt. Es ist kein Zufall dass fast kein Autohaus die Bauxit Einlagen ausstellt.

Es hängt natürlich davon ab wie wichtig einem das Optische ist ;-)

Viele Grüße, Patrick

Habe den Innenraum im Standard-Stoff, aber in Beige bestellt!

Wie ich finde passt dazu auch die Bauxit-Einlage sehr gut! Da diese etwas dunkler als Alu ist, hebt sie sich angenehm von den hellen Bezügen ab. Wenn Du Stoff in Anthrazit nimmst, dann würde ich Dir in der Tat zu der Alu-Einlage raten. diese sieht meiner Meinung nach mit den dunklen Bezügen deutlich besser aus.

Ich habe fast alles nur in der Standard-Ausstattung genommen. Für mich war und ist das absolut in Ordnung und ich bin mit der Entscheidung in allen belangen (seit 6 Monaten) rundherum zufrieden. (kein metallic, kein Klimaautomat, keine Mittellehne auf der Rückbank, kein Dalatec, keine Lenkradbedienung usw.) Kostet alles viel und den Nutzen sollte man abwägen... obwohl HABEN ist dann sicher immer ne feine Sache.

Ich persönlich habe in Motor (2.4i), Automatik und in Sound (Premium) investiert. Letzteres wäre auch meine Empfehlung... wenn Du nicht nur ein echter "Nebenbei-musikhörer" bist, dann unbedingt mindestens Highperformance bestellen. Die Billiganlage nervt sicher nach einiger Zeit und umrüsten ist nicht einfach so bei Volvo möglich.

am 18. April 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von BadPing

Habe den Innenraum im Standard-Stoff, aber in Beige bestellt!

Wie ich finde passt dazu auch die Bauxit-Einlage sehr gut! Da diese etwas dunkler als Alu ist, hebt sie sich angenehm von den hellen Bezügen ab. Wenn Du Stoff in Anthrazit nimmst, dann würde ich Dir in der Tat zu der Alu-Einlage raten. diese sieht meiner Meinung nach mit den dunklen Bezügen deutlich besser aus.

Ich denke, da hast du Recht! Bei helleren Sitzbezügen dürfte Bauxit mal gar nicht so schlecht aussehen.

Viele Grüße, Patrick

Zitat:

Bauxit mal gar nicht so schlecht aussehen.

Bauxit?? Ihr meint Iced-Aqua? Versteh momentan hier nur Bahnhof. Sorry.

Gruß Zonkdsl

"Bauxite" ist eine Kunststoffvariante, für die keinerlei Aufpreis fällig ist und die auch nur in der Basisvariante verbaut ist.

Leider habe ich kein Photo davon, aber soweit ich mich erinnere, ist es non-transparenter mittelgrauer Kunststoff. Ich persönlich finde die Auswahlmöglichkeit bei der Mittelkonsole toll, aber irgendwie gefällt mir nur das Alu, das dafür aber richtig.

Re: Basis-Ausstattung V50

 

Zitat:

Original geschrieben von guzzzi

Performance Audio System? Wie groß sind denn die Unterschiede zu den teureren Versionen?

hi,

Erstmal find ich super das auch über Basis-Ausstattungen gesprochen wird.

Also ich hab mir die High Performance Soundanlage genauer angeschaut und muss sagen das der Unterschied doch sehr erheblich gegenüber dem Performance Sound ist. Im Performance Soundsystem sind 4Koaxiallautsprecher verbaut, soll heißen Hochtöner auf dem Tiefmitteltöner aufgesetzt; Da die Lautsprecher auch so weit unten verbaut sind ergibt sich ein eher dumpfer Klang. Dagegen klingt das High-Performance System viel klarer, Hochtöner und Tieftöner sind getrennt verbaut und werden über eine leistungsstabilere Endstufe versorgt.

Ich würd mal sagen die 400Euronen sind hier gut angelegt.

lg volvo50

kann mich dem vorredner nur anschließen. der sound unterschied ist schon gewaltig. das high performance system kommt von der klang qualität locker mit den bose system aus audi und daimler mit. es ist meines erachtens nach sogar noch besser. nicht vergessen sollte man auch den 7fach equalizer ,der zusätzlich stufenlos einstellbar ist,ja nach bedarf. das premium sound ist noch ein größeres kaliber und unvergleichbar. sogar besser als das logic 7 von harman / kardon. btw. die premium lautsprecher kommen von dynaudio.

hi,

Zitat:

das premium sound ist noch ein größeres kaliber und unvergleichbar. sogar besser als das logic 7 von harman / kardon. btw. die premium lautsprecher kommen von dynaudio.

besser als das logic 7 isses schon, da logic 7 nur 70 watt sinus im Bassbereich leistet und S40/V50 75 watt sinus. Aber die High-End-Boxen kommen im S40/V50 NICHT von Dynaudio sondern von Harman-Kardon.Der CD-Player von Sony und die Steuerung (Bass, Center,Surround etc.) von Alpine.

Hatte jemand mal vor ca. 6 Monaten hier im S40/V50 Forum reingestellt. Sprich einen Detailplan der Zulieferer.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen