Bafa Prämie beim Kauf eines gewonnen ID3
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot für einen ID3. Das Fahrzeug wird durch einen Dritthändler verkauft. Der Wagen stamm aus einem Lotteriegewinn und wurde in Zahlung genommen. Er wurde noch nie zugelassen und wird als Neufahrzeug verkauft.
Kann ich für das Fahrzeug die Bafa-Prämie beantragen?
Prämie für junge Gebrauchte kommt ja nicht in Frage, da der Wagen auf mich erstmals zugelassen würde.
Prämie für Neuwagen, sehe ich das Problem, das der Dritthändler ja nicht den Umweltbonus ausweisen kann und somit dann die Prämie auch nicht beantragt werden kann.
Jemand eine Idee oder Quelle, was möglich ist?
20 Antworten
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 7. Juni 2023 um 17:10:46 Uhr:
Kann es sein, dass zwischen euch ein Missverständnis vorliegt?PeterBH wollte die Adresse für den Fall, dass du doch kein Interesse mehr hast, um dann selbst zuzuschlagen. Dein "Danke" passt da nicht so ganz. 😁
Sorry, aber ich wollte mir nur das Auto näher anschauen. Hätte dann im VW-Konfigurator die genaue UVP ermittelt. Alles bestens mit dem TE besprochen (beschrieben klingt so komisch).
Wie bist du denn im konkreten Fall weiter gekommen? Habe eine ähnliche Situation. Wäre es möglich ggf. die Gebrauchtwagen Prämie zu bekommen ? Natürlich mit dem Aufwand das Fahrzeug erneut zuzulassen etc. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Ich stehe noch im Clinch mit dem Autohaus wegen der Rechnung, da keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist.
Das AH behauptet, mit der vorliegenden Rechnung könnte ich die Prämie für Gebrauchtwagen beantragen.
Halte euch hierauf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.
So, seit gestern ist das Ganze erledigt.
Bafa-Antrag konnte nicht gestellt werden, da die entsprechenden Unterlagen/Nachweise nicht vorhanden sind. Das AH hat noch beim Hersteller und beim AH, das den ID für das Gewinnspiel zur Verfügung gestellt hat, versucht die Unterlagen zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.
Mir wurde dann 50% der Bafa-Prämie angeboten.
Da ich keine Lust/Nerven habe mir einen Rechtsstreit anzutun, haben wir uns auf 2.000 € geeinigt.
Somit habe ich jetzt für den ID3 insgesamt 29.500 € bezahlt.