ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-lechschaden

B-lechschaden

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 15:49

Hallo zusammen,

hatte heute leider das Problem, dass ich mit meinem B in einer Parkgarage an einem Pfahl angestoßen bin. Bin ganz unglücklich. :(

Ergebnis: Das Blech über dem rechten hinteren Rad leicht eingedrückt, Lack beschädigt.

Meine Frage: Wie wird denn sowas eigentlich repariert?

Man kann dieses Blechteil doch nicht so einfach ausbauen und ausbeulen wie eine Stoßstange. Zudem ist die Form dort rech kompliziert. Wie schaffen die das mit dem Lack? Das Teil hier ist ja riesengroß?

Ich hoffe, die Werkstatt bringt das gut hin.

Würd mich über eine Rückmeldung freuen.

16 Antworten
am 24. Juli 2007 um 17:22

Hi,

nun lass mal den Kopf nicht hängen, wenn Du einen guten Karoseriebetrieb findest kann man das ausbeulen, spachteln,

und wenn der Lac(h)kierer eine von Gott geführte Hand hat ist der B dann wie neu.

Glück auf

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Der große Mann

Hi,

nun lass mal den Kopf nicht hängen, wenn Du einen guten Karoseriebetrieb findest kann man das ausbeulen, spachteln,

und wenn der Lac(h)kierer eine von Gott geführte Hand hat ist der B dann wie neu.

Glück auf

... dank Dir für die aufmunternden Worte... mein B-Elch steht in einer MB-Vertragswerkstätte.

am 24. Juli 2007 um 18:04

Sorry ich will Dich ja nicht enttäuschen aber Vertragswerkstatt,-Das muss nix heißen- also nicht hier in Wpt und hier ist das sogar eine Werksniederlassunug.

Wichtig ist das die einen Karosseriebau haben und ein von Gottbegnadeten Pistolenman (Lackierer)

Aber das wird schon gut gehen, denn Sie müssen Garantie auf dei Rep geben.

Glück auf

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:20

.. hab mir gedacht, ich stell ihn in eine MB-Werkstätte - eben wegen der Garantie.

Mein B ist erst 2 Monate alt.

am 24. Juli 2007 um 18:22

Hallo,

Mein B hatte einen unsanften Kontakt mit einer Waschbetonsäule. Kratzer bis auf die Grundierung am hinteren Kotflügel waren die Folge. Synthie würde jetzt sagen: "Der Lack taugt nichts" ;)

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

Stoßstange ab, die war unbeschädigt. (Wegen des Lackierens)

Chromzierleisten abbauen und nach Lackierung ersetzen (Waren beschädigt)

Spachteln und lackieren von der Türkante bis zur Stoßstange und von der oberen Zierfalte bis zum Radkasten.

Also in etwa das, was nach Deiner Beschreibung auch für Deinen B gilt.

Vorbereitungen hat die MB-Werkstatt übernommen, die Lackierung wurde von einem Fachbetrieb sehr, sehr ordentlich durchgeführt (Metallic-Lack)

Kosten: Alles in Allem (inkl. MwSt) ca. 430 EUR

Weniger wird's bei Dir auch nicht werden!

Gruß

Wolfspitz

PS: Der nächste Wagen bekommt 'ne Parktronic spendiert!

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:30

Hallo Wolfspitz,

danke für deinen Bericht...

ich denk mal, bei mir wirds mit EUR 430,-- nicht erledigt sein. Irgendwie müssen die ja den ausgestellten Radlauf wieder in Ordnung bringen. Den auszubeueln stell ich mir recht schwer vor. Zum Glück erledigt das Finanzielle meine Kaskoversicherung :)

Ich fühl mich halt meinem B-Elch gegenüber so schlecht, dass ich ihm das angetan hab und hoff, dass sie ihn wieder schön herrichten. :confused:

Parktronic hab ich, die nützt aber bei seitlichen Hindernissen nix.

am 24. Juli 2007 um 18:49

Hallo,

hatte mal an meinem W211 eine Böse Beule am hinteren Dachholm genau Augenhöhe. Fürchterlicher Anblick. Wie die da hinkam... keine Ahnung.

Mein Wahl war der Lack- und Beulendoktor. Auch die machen Ihre

Arbeit Supergut. Kosten 50,-€

Gruß Lucky211:cool:

Nur mal so zum Vergleich

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:30

... wollte nur mitteilen, dass die MB-Werkstätte hier in Wien meine B hervorragend repariert hat, man sieht vom B-lechschaden gar nix mehr. Bin sehr erleichtert.

lg

G.

Hallo Wolfspitz,

danke für deinen Bericht...

ich denk mal, bei mir wirds mit EUR 430,-- nicht erledigt sein. Irgendwie müssen die ja den ausgestellten Radlauf wieder in Ordnung bringen. Den auszubeueln stell ich mir recht schwer vor. Zum Glück erledigt das Finanzielle meine Kaskoversicherung :)

Ich fühl mich halt meinem B-Elch gegenüber so schlecht, dass ich ihm das angetan hab und hoff, dass sie ihn wieder schön herrichten. :confused:

Parktronic hab ich, die nützt aber bei seitlichen Hindernissen nix.

Hallo die Runde, die sich mit Parkschäden befasst. Leider habe ich bisher nichts über Erfahrungen mit der Parktonic in der B-Klasse in den Forumsbeiträgen lesen können.

Ich weis nicht weralles als B-klasse-Fahrer sich eine Parktronic gegönnt hat. Ich würde es jedenfalls in der Version B-Klasse nicht wieder tun. Sie hilft nämlich dann nicht, wenn es nötig wäre. So bei "normalen" Parklücken auf Supermarktparkplätzen und Parkhäusern. Sie hört einmal ab 20cm zu Hindernissen auf die Distanzänderung anzuzeigen und hat zudem noch eine total unverständliche Reaktionsverzögerung. Installiert man schlagartig in ca. 20cm Entfernung ein Hindernis, dann benötigt die Parktonik ca. 1 Sekunde um das volle Signal (2 rote LEDs) anzuzeigen ( durch praktische Tests nachgewiesen). Wenn man nun bedenkt, dass ein Fahrzeug bei nur 1km/h nun mal 27, 78cm zurücklegt, dann fragt man sich was diese Verzögerung und die ganze Parktonik für einen Sinn hat.

Für Erfahrungen zum Tema wäre ich sehr aufgeschlossen.

Bengo06

Zitat:

Original geschrieben von Bego06

Hallo die Runde, die sich mit Parkschäden befasst. Leider habe ich bisher nichts über Erfahrungen mit der Parktonic in der B-Klasse in den Forumsbeiträgen lesen können.

Ich weis nicht weralles als B-klasse-Fahrer sich eine Parktronic gegönnt hat. Ich würde es jedenfalls in der Version B-Klasse nicht wieder tun. Sie hilft nämlich dann nicht, wenn es nötig wäre. So bei "normalen" Parklücken auf Supermarktparkplätzen und Parkhäusern. Sie hört einmal ab 20cm zu Hindernissen auf die Distanzänderung anzuzeigen und hat zudem noch eine total unverständliche Reaktionsverzögerung. Installiert man schlagartig in ca. 20cm Entfernung ein Hindernis, dann benötigt die Parktonik ca. 1 Sekunde um das volle Signal (2 rote LEDs) anzuzeigen ( durch praktische Tests nachgewiesen). Wenn man nun bedenkt, dass ein Fahrzeug bei nur 1km/h nun mal 27, 78cm zurücklegt, dann fragt man sich was diese Verzögerung und die ganze Parktonik für einen Sinn hat.

Für Erfahrungen zum Tema wäre ich sehr aufgeschlossen.

Bengo06

endlich mal einer den die Parktronic auch gehörig nervt.

Habe exact die gleichen Efahrungen gemacht.

Wenn sie funktionieren soll, dann nur mit Verzögerung, dafür aber z.b. im Stau auf der BAB ewiges getöne bei engeren Spuren oder aber wenn ein Biker an den Autos vorbeifährt.

Ich würde sie mir ebenfalls nicht mehr zulegen.

Grüße aus DUS

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von B-Vienna

 

Zum Glück erledigt das Finanzielle meine Kaskoversicherung :)

 

 

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber denke auch daran dass du bei der Kasko die Selbstbeteiligung bezahlen mußt.

Hinzu kommt dann noch die Höherstufung wo du dann Jahre brauchst um wieder in die Einstufung zu kommen in der du jetzt bist.----bis 1000,-€ selber zahlen kann günstiger sein, mußte dir mal ausrechnen.

 

Gruss, QQ 777

P.S. Ich habe das mal bei mir ausgerechnet: Vollkasko 35%, 300 SB, ich benötige 5 Jahre bis ich die 35 % nach einer Höherstufung wieder erreicht hätte. Vorausgesetzt ich hätte keinen weiteren Unfall wäre es in meinem Fall günstiger

einen Schaden bis ca. 850,- € selbst zu zahlen.

 

Nachtrag: Ich habe vor kurzem meine Versicherung dahingehend geändert dass ich ein Unfall p.a. frei habe ohne höhergestuft zu werden. Kosten: 50,- € p.a.

 

Gruss, QQ 777

Zitat:

Nachtrag: Ich habe vor kurzem meine Versicherung dahingehend geändert dass ich ein Unfall p.a. frei habe ohne höhergestuft zu werden. Kosten: 50,- € p.a.

Das ist bei meiner Versicherung (UNIQA) Standard, dass man einen Freischadenbonus hat.

Synthie

am 19. September 2007 um 7:18

Hallo,

hatte an der selben Stelle beim Rückwärtsfahren in der Tiefgarage ein Berührung mit einem Betonpfeiler. Die Parktronic war stumm wie ein Fisch.

Ich habe es mir lang überlegt, ob ich den Schaden reparieren lassen soll. Habe es dann doch bei meiner MB Vertretung machen lassen und über meine Vollkaskoversicherung abgewickelt (SB 300 €).

Reparaturkosten 650 €. Einen Schuss hat man auch bei der HUK frei.

Ein Ausbessern war nicht möglich, da die ganzen Kratzer dann dunkelgrau herauskamen und es noch schlechter als vorher aussah. Das hängt wohl mit den neuen Lacken zusammen, die dann auch aufwändiger für die Werkstatt sind. Die Arbeit ist sehr gut gemacht worden, man sieht absolut nichts mehr, auch keine Farbunterschiede.

Anbei ein Bild des Schadens. Ist das nicht ein Wahnsinn: 650 € !!!.

Viele Grüße

Deine Antwort