1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi (w) sucht gebrauchten Wagen (bis 3000€)

Azubi (w) sucht gebrauchten Wagen (bis 3000€)

Hallo zusammen! 🙂

Ich bin auf der Suche nach meinem Erstwagen. Mein Budget liegt bei maximal 3000€ (Kaufpreis).

Meine Anforderungen wären ein Kofferraum, der genügend Platz für Einkäufe bietet und idealer Weise natürlich annehmbare Kosten bei Unterhalt und Versicherung. Vom Fahrzeugtyp her darf es auch gerne ein Kleinwagen sein - andere Modelle sind aber auch okay. HU bis Ende 2018 wäre perfekt! Den Wagen werde ich hauptsächlich in der Stadt nutzen. Zur Arbeit komme ich auch mit dem Fahrrad, also ist er unter der Woche keinen langen, regelmäßigen Fahrten ausgesetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir beim Aussuchen der Angebote helfen könntet, da ich noch nicht viel Erfahrung im Autokauf habe. Ich komme aus dem PLZ Bereich 67063, möglich wären um die +/- 100km.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, dann sagt einfach Bescheid! Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank an alle, die mir auf meiner Suche geholfen haben 🙂 Es ist dann ein Ford Fiesta geworden! Nochmals danke für eure Hilfsbereitschaft!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Super! 🙂 Vielen Dank für die Vorschläge!

Hier noch ein Clio, der sich gut liest:
http://ww3.autoscout24.de/classified/292540378?asrc=st|as

Hallo, bevor ich mir ein Auto für 3000€ maximal kaufe und dabei evtl. hohe Folgekosten habe , würde ich ein Neu bzw. Vorführwagen von VW oder Opel nehmen. Die bekommt man ohne Anzahlung für ca. 100€ monatlich. Volle Werksgarantie und selbst wenn man eine Garantie verlängerlängerung für ca. 300€ dazu bucht fährt man unterm Strich günstiger.
Wir machen das mit unserem 2. Wagen schon seit Jahren so und hatten auch noch nie Probleme bei der Abgabe.
Meistens sind die Angebote, wie zB der Opel Corsa so, 0€ Anzahlung, 48 Monate 99€ und 40tkm. frei.
Natürlich muss du das Auto Vollkasko versichern und wirst eine Inspektion bei Opel machen müssen und gibst das Auto nach 4 Jahren wieder ab. Es muss natürlich auch aussehen wie ein 4 jähriges Auto.
Lass es dir mal durch den Kopf gehen und denke bitte bei den billigen Autos an Folgekosten und wenn du so ein Auto nach 4 Jahren verkaufst wirst nicht mehr viel für bekommen.
Bei dem anderen Angebot zahlst du zwar 4800€ aber du hast auch 48 Monate keine Kopfschmerzen und dein Kapital von 3000€ bleiben in deiner Tasche und zahlst nur ca.100€ monatlich .

Leasing geht nur bei entsprechender Bonität, was bei einem Azubigehalt vielleicht nicht ausreichend akzeptiert wird.
Ausserdem : Den Kaufpreis hat man doch nach 1-2 Jahren Leasing schon locker wieder drin (Leasingraten + Mehrkosten für Vollkasko). Und die Wartungskosten für die Inspektionen sind ja auch nicht ohne - dafür kann man schon mal nen Endtopf erneuern lassen oder Bremsen erneuern.

Vorteil ist vor allem natürlich die Risikolosigkeit. Nicht bei nem selbstgebauten Unfall - da zahlt man auch bei Leasing die Selbstbeteiligung in der Vollkasko und steigt in der Einstufung. Man hat aber kein Reparaturrisiko - aber dafür auch kein Auto, dass man nach 4 jahren bei Zufriedenheit weiter fahren kann oder für schönes Geld wieder verkaufen kann....

Man darf halt keine runtergerittene Möhre mit Reparaturstau kaufen.