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Avensis (Benzin) vs. Superb (LPG) - bis 8k€

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:06

Hallo an die Gemeinde,

nachdem mein Superb (2.0 aus 2004) nun ständig weitere Macken hat, die (hoffentlich wenigstens zum Teil) auf einen Wassereinbruch durch die Lüftung verursacht wurden hatte und diverse mechanische Verschleißteile kommen (ca. 170tkm), soll er nun doch langsam ersetzt werden.

Kostenrahmen: so Obergrenze 8k€,

Wie in der Überschrift zu sehen, beziehe ich einen neuen - gebrauchten - Superb aber auch wieder in die Überlegungen ein.

+ Bis zum Beginn der dann aber ausufernden Probleme sehr zuverlässig

+ seit der Umrüstung auf Gas hatte DAS für 140tkm keine Probleme gemacht

+ ...aber unglaublich Kosten gespart

+ Ist eine schöne Reise-nicht-Rase-Langstrecken-Limousine (passt also zu meinem Fahrstil)

+ wunderbar großzügiges Raumgefühl - vor allem hinten

- "wenns dann mal kommt, kommts dicke"

- nur als 4-Türer - also nicht herausragend praktisch (hat aber immer alles, was er sollte reinbekommen)

- recht träge, FALLS man es mal zügig angehen möchte (hat er aber vielleicht von meinem Fahrstil gemerkt und sich angepasst)

- Öl nachschütten alle 500 bis 1000 km

- viel lauter als der Avensis

Vor dem Superb habe ich einen Avensis 1.8 von 1998 etwa gehabt, von dem ich absolut und restlos begeistert war. In jederlei Hinsicht. Der war dann aber leider "zwangsweise" nicht bei mir geblieben.

Mit diesem Super-Auto habe ich den Superb dann immer auch verglichen - und er war meist besser (als der Superb) weggekommen. Auch schon vor den excessiven Reparaturen.

Damaliger Avensis T22(?) 1.8

+ alles denkbare

- ich musste ihn irgendwann abgeben ;-)

Nun meine Frage an euch, die ihr euch zumindest mit dem T25 und / oder Superb 1 auskennt - was ich nehmen sollte.

Die Punkte, an denen sich meine beiden unterschieden hatten:

Zuverlässigkeit

Den Avensis hatte ich bis 150tkm gehabt - und NULL Probleme bis auf 1x Wegfahrsperre. NULL! Keinerlei Reparaturen...

Skoda - ab Punkt X dann zum Haare raufen (BIS dahin aber auch Top).

Verbrauchskosten

- Gasumrüstung (sicherheitshalber) nur beim Superb möglich (und erfolgreich selbst erlebt), bei Toyotas allgemein eher nicht ratsam)

- Mein damaliger Avensis hatte allerdings einen extrem niedrigen Verbrauch - so 5 Liter bei 130

-> womit könnte man defensiv (130 also etwa) gefahren bei einem T25 Benziner rechnen?

- Ölverbrauch (beim Toyota damals NULL, beim Skoda riesig)

Folgekosten

Wo ist der "planmäßige" Unterhalt günstiger? Wartungsintervalle, planmäßige teure Maßnahmen (Steuerkette als Beispiel), Ersatzteilkosten - "Japaner teurer?" ?

Praktikabilität

Der Toyota war damals auch ein Stufenheck - ist also eher weniger ein Kriterium. Den Avensis KÖNNTE man aber auch als Fließheck oder Kombi kaufen. (naja - ist also eigentlich keine Frage an euch :-)

Empfohlene "Ab-Baujahre"

Ab wann sind so die eventuellen "Kinderkrankheiten" der beiden Generationen etwas abgeklungen?

Preiswerteste (nicht BILLIGSTE!) Alter-und-Laufleistung

Bis zu welchem Alter km-Leistung fällt der Preis relativ am Schnellsten?

Beispiel von 8 auf 11 Jahre und 50K Mehr-km fällt der Preis nur nochmal um weitere 1k€ - dann würde sich der jüngere mehr lohnen, wäre also preiswerter

Worauf technisch achten?

Beispiel Toyota: Da gab es mal irgendein Problem, was nach und nach dann "nachrepariert" wurde. Was muss also vielleicht in der Vergangenheit gemacht worden sein?

Welche Motorisierung ggf. am empfehlenswertesten?

Unter den Gesichtspunkten oben - welcher (Benzin) Motor wäre am besten geeignet.

Beispiel "Motor(isierung) X ab BJ Y hat keine Steuerkette mehr - wäre also wesentlich Zuverlässiger"

Oder "... hatte das Problem Z dann nicht mehr"...

So - vielen Dank schonmal vorab für eure "Zuarbeiten" - es wird mir bestimmt gut helfen :-)

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 19:49

Zitat:

@DerBasse schrieb am 10. Juni 2015 um 21:26:38 Uhr:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:30:26 Uhr:

Alle 500km Öl nachschütten?!

Weg mit dem Teil.

Ist schon bei meinem Golf so und laut Autobild auch aktuell ein Problem. Die bekommen das einfach nicht in den Griff.

Nimm den Avensis! Was sind das für Leute, die nach einem Reinfall gleich wieder dasselbe kaufen wollen? VW macht irgendwas verdammt richtig. :D

Endlich hör ich das mal von Jemandem....

 

Ich dachte schon langsam, dass ich der einzig Normale bin. Die VAG Absätze steigen nur und die Fanboys häufen sich.

Es werden Threads im Mercedes Forum mit der Überschrift "Steuerkette bei 1.000.000km endlich wechseln?" geöffnet und die Leute antworten "kannst dir noch Zeit lassen" und im Audi Forum "dritte Steuerkette bei 40.000km" und die Leute antworten "bei mir schon bei 35.000km".

 

Und sie machen dann eine Sache richtig, sie denken alle über einen Fahrzeugwechsel nach - aber wieder bei der gleichen Marke.

 

Verkehrte Welt...

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13 Antworten
am 10. Juni 2015 um 11:24

Zitat:

Nun meine Frage an euch, die ihr euch zumindest mit dem T25 und / oder Superb 1 auskennt - was ich nehmen sollte.

Die Punkte, an denen sich meine beiden unterschieden hatten:

Der 1.8T ist der beste Motor für LPG, gasfest ist er auch.

Der 2.0 ist zu lahm der V6 zu durstig.

Der 1.8T hat einen Zahnriemen, beim VW Konzern ist das aus

diversen Gründen aber meist besser so.:D:D

am 10. Juni 2015 um 11:30

Alle 500km Öl nachschütten?!

Weg mit dem Teil.

Also den Avensis T 25 kann ich guten Gewissens empfehlen, gerade als Reisewagen sehr entspannt zu fahren. Die Benzinmotoren haben eine Steuerkette und gelten als überaus laufruhig und langlebig. 1.8 129 PS oder 147 PS ? Welcher soll es sein? Ich kann dir auch das Toyota Forum ans Herz legen. Bis auf die Üblichen Verschleißteile macht das Auto keine Probleme. Zum Verbrauch bei 130 Km/h kann ich leider nichts sagen, ich schätze um die 7 Liter dürften es sein. Das Auto darf als ,, Rundum-Sorglospaket " gelten. Die Werkstatt siehst du nur zur Inspektion und der Avensis gehört zu den ganz wenigen Autos die keine Konstruktiven Schwächen haben. Wichtig : Lückenloses Scheckheft, nach Möglichkeit neuen Tüv, frische Bremsen und Reifen, dann fährst du mit guter Laune vom Hof.

am 10. Juni 2015 um 13:20

Bei der Vorgeschichte liegt der Avensis ja auf der Hand, wäre auch meine Empfehlung.

Für 8k sollte Bj 07/08 mit unter 125tsd km drin sein.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:30:26 Uhr:

Alle 500km Öl nachschütten?!

Weg mit dem Teil.

Ist schon bei meinem Golf so und laut Autobild auch aktuell ein Problem. Die bekommen das einfach nicht in den Griff.

Nimm den Avensis! Was sind das für Leute, die nach einem Reinfall gleich wieder dasselbe kaufen wollen? VW macht irgendwas verdammt richtig. :D

am 10. Juni 2015 um 19:49

Zitat:

@DerBasse schrieb am 10. Juni 2015 um 21:26:38 Uhr:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:30:26 Uhr:

Alle 500km Öl nachschütten?!

Weg mit dem Teil.

Ist schon bei meinem Golf so und laut Autobild auch aktuell ein Problem. Die bekommen das einfach nicht in den Griff.

Nimm den Avensis! Was sind das für Leute, die nach einem Reinfall gleich wieder dasselbe kaufen wollen? VW macht irgendwas verdammt richtig. :D

Endlich hör ich das mal von Jemandem....

 

Ich dachte schon langsam, dass ich der einzig Normale bin. Die VAG Absätze steigen nur und die Fanboys häufen sich.

Es werden Threads im Mercedes Forum mit der Überschrift "Steuerkette bei 1.000.000km endlich wechseln?" geöffnet und die Leute antworten "kannst dir noch Zeit lassen" und im Audi Forum "dritte Steuerkette bei 40.000km" und die Leute antworten "bei mir schon bei 35.000km".

 

Und sie machen dann eine Sache richtig, sie denken alle über einen Fahrzeugwechsel nach - aber wieder bei der gleichen Marke.

 

Verkehrte Welt...

Zitat:

@w202w210 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:49:21 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 10. Juni 2015 um 21:26:38 Uhr:

 

Ist schon bei meinem Golf so und laut Autobild auch aktuell ein Problem. Die bekommen das einfach nicht in den Griff.

Nimm den Avensis! Was sind das für Leute, die nach einem Reinfall gleich wieder dasselbe kaufen wollen? VW macht irgendwas verdammt richtig. :D

Endlich hör ich das mal von Jemandem....

 

Ich dachte schon langsam, dass ich der einzig Normale bin. Die VAG Absätze steigen nur und die Fanboys häufen sich.

Es werden Threads im Mercedes Forum mit der Überschrift "Steuerkette bei 1.000.000km endlich wechseln?" geöffnet und die Leute antworten "kannst dir noch Zeit lassen" und im Audi Forum "dritte Steuerkette bei 40.000km" und die Leute antworten "bei mir schon bei 35.000km".

 

Und sie machen dann eine Sache richtig, sie denken alle über einen Fahrzeugwechsel nach - aber wieder bei der gleichen Marke.

 

Verkehrte Welt...

Das war mir bei den TSi und TFSI Motoren von vorn herein klar, das der VAG Konzern seine Motoren nicht im Griff hat. Die Kunden werden vertröstet nach dem Motto ,,es sei ein Einzelfall" andere werden für blöd verkauft ,,1 Liter auf 1000 Km ist noch in Ordnung" oder einfach ignoriert. Schon die 1.0 und 1.4er Sauger starben damals reihenweise den Kältetod, als die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren ist. Bei den TDI= ( Technische Defekte Immerzu) sind damals reihenweise die Luftmassenmesser defekt gewesen. Die Elektronikausfälle-und Macken erwähne ich erst gar nicht. Die Kunden sind nichts anderes als Testfahrer und müssen konstruktive Mängel nicht nur ausbaden, sondern z.t. teuer bezahlen.

€: Mir selbst geholfen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:14

Na das ist wieder wie zu erwarten eine rege Beteiligung gewesen.

Vielen Dank bis hier schonmal.

Das mit den "VW-adicted" ist so nicht ganz richtig. ...könnte aber wirklich den Eindruck erwecken :-)

Der Skoda hatte mir - bis zum Beginn der Reparaturorgie ja ohnehin - immer an den GAS-Tankstellen ein Grinsen im Gesicht beschert. Und an jeder "links liegen gelassenen" Benzintankstelle auch. Das war der nicht zu unterschätzende Vorteil dieses LPG-festen VW-Motors.

In der Summe der Reparaturen und der eingesparten Spritkosten liege ich vielleicht sogar noch im Plus. Aber das "Gas-Sparen-Grinsen" hat ein immer schwereres Spiel gegen den Reparaturfrust.

Und wenn ich einen relativ jungen Skoda wieder 120tkm fahren würde - (diesmal aber nur) bis zum Beginn des Reparaturwahnsinns... Die Gasanlage könnte ich ja gleich wieder verwenden...

Je nach euren Erfahrungen könnte ich ja auch nur besonderes Pech gehabt haben - und KÖNNTE mehr Glück beim nächsten haben... Dann wäre wieder das GAS-Tank-Grinsen:D da aber der Reparaturfrust :mad:nicht mehr.

Als Reiselimousinen sind beide aus meiner Erfahrung gut geeignet.

...

Aber die überwiegende Mehrheit würde ja zum Toyota raten - vielleicht könnten wir im Weiteren dann den genauer besprechen.

Ich habe wieder das eine Stichwort aus meinem Hinterkopf gefunden: "shortblock Problem" welche Bau-Monate sind da gefährdet - und worauf müsste man bei einem Angebot aus dem gefährdeten Zeitraum dann ggf. achten?

Das zweite überhaupt noch nennenswert erwähnte Thema, das ich gefunden habe, waren dann die Xenonscheinwerfer, die aber auch inzwischen wohl auf Kulanz ausgetauscht worden sein dürften. (wobei mich Xenon unabhängig davon sowieso nicht besonders reizen würde)

Eine andere Frage - nun also eher auf Avensis bezogen - was wäre "schlimmer" - km oder Jahre? Also lieber jung, trotz vielen km auf der Uhr oder lieber wenig km, dafür aber gerne auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel...

Dann schönen Dank nochmal / schon wieder für eure nächsten hilfreichen Beiträge.

Matthias

Toyota hatte beim Avensis Probleme mit den Xenonbrennern,wo die Leuchtkraft schleichend nach 5-7 Jahren nachgelassen hat. Ich würde einfach keinen mit Xenon nehmen,dann ist das mögliche Risiko vom Tisch, wie du bereits richtig überlegt hast. Ich würde einen Avensis aus dem Baujahr 2007 oder 2008 nehmen und mit deinem Budget wirst du ein gutes Exemplar finden.

Jetzt musst du dich noch für einen Motor entscheiden. Benziner 1.8 129 PS 2.0 147 PS 2.4 (nur mit Automatik) 164 PS. Diesel: 2.0 126 PS 2.2 177 PS . Die Ersatzteilpreise sind auch nicht wesentlich anders als bei vergleichbaren Modellen.

am 11. Juni 2015 um 10:51

Wenn du wieder ein Gasauto haben willst, was hat dann das mit VW zu tun? Gasfeste Motoren gibts natürlich auch woanders. Wäre der TSI-Motor denn überhaupt gasfest?

Ob der Avensis gasfest ist weiß ich nicht, da musst du jemand anderen fragen, aber die Subarus müssten gasfest sein, die gabs nämlich ab Werk mit Gas, die sind auch sehr zuverlässig, sieh die am besten mal den Legacy an, der hat auch viel Platz.

Beim Mazda 6 gibts soweit ich weiß auch einen gasfesten Motor.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:28

Danke für eure weiteren Antworten mal wieder.

So langsam kristallisiert sich doch der Avensis heraus.

Die Superbs sind eher selten und bei sonst vergleichbarer Ausstattung / Laufleistung / Motorisierung doch um einiges teurer. So dass sich eine Umrüstung auf Gas eher später amortisieren würde. Außerdem ist da ja noch die Sache mit der Zuverlässigkeit.

Momentan durch den Modellwechsel sicher gibt es eine Menge Toyotas im Angebot.

4 Kombinationen sehe ich im Moment, die in Frage kommen könnten.

- 1.8 Benzin

- 2.0 Benzin

- ...jeweils vor oder nach Facelift 2006

- Nach Facelift wären die beiden Hauptrisiken (Xenon und shortblock) wohl (recht?) sicher gelöst gewesen.

- Xenonproblem habe ich inzwischen mal gelesen, wäre UNBEGRENZTE Kulanz? Als Fallbeispiel waren mal 9 Jahre genannt. Ist aber auch sicher vermeidbar, wenn man einen ohne Xenon nehmen würde...

- Shortblock: wenn, dann wäre nur der 1.8 betroffen und dann soll eigentlich "nur" (stark) erhöhter Ölverbrauch sein. Das kenne ich ja jetzt schon vom Superb ;-)). Könnte Toyota (der Hersteller also) mit irgendeiner Nummer etwas anfangen - ob betroffen / und-oder bereits behobener Fall?

- 2.0 höherer Verbrauch (?), sicher kein shortblock, selten aber dafür irgendein anderes Problem (weiß es jetzt nicht genau), evtl. kein E10 [würde ich aber wahrscheinlich sowieso nicht tanken])

Sind zwischen 1.8 und 2.0 bedeutende Unterschiede in der Wartung? Also so als Gedankenbeispiel "einer hat steuerkette, der andere Zahnriemen - also kostet das eine alle 100tkm 500€ mehr bei der Durchsicht..."

1.) Zuverlässigkeit

2.) Verbrauch

3.) ("garantierte") Unterhaltskosten ("Steuerkette")

4.) Kaufpreis

Wo seht ihr bei den 4 Kombinationen (1.8, 2.0, FL) oben hier das Optimum für meinen Kriterienkatalog?

Vielen Dank und bis demnächst

am 20. Juli 2015 um 14:37

Imo wäre ein 1,8er nach Facelift die beste Wahl.

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