ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Avatargröße

Avatargröße

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:13

Sagt mal, sieht das nur bei mir so bescheuert aus mit dem kleinen Ava?? 52*52 Pixel sind doch irgendwie etwas arg klein. Ich versteh zwar, dass ihr das wegen des Traffics o.ä. macht, aber wenn ich mein Ava z.B. schon hochgeladen hab, dann ist es doch egal. Dann könnte es doch auch 150*150 oder zumindest 100*100 dürfen, oder? :/

Meins sieht echt bekloppt aus, so klein! :(

Normal sollt es so aussehen wie der Link in meiner Sig!

Vllt könnt ihr mir ja erklären, warum das unbedingt soooooo klein sein muss, dass man schier ne Lupe braucht. :/

LG

Caty

17 Antworten

Zitat:

Normal sollt es so aussehen wie der Link in meiner Sig!

Du willst einen Avatar von 599 x 489 Pixeln? ;)

Im Ernst: 52x52 reicht vollkommen aus für die nötigsten Informationen. Mir persönlich wäre es sogar noch lieber, wenn mein Bild kleiner sein dürfte.

Mal im Ernst: noch größere Avatare würden

a) zu sehr ablenken

b) wertvolle Breite verschenken (auf 1024x768 sieht alles eh schon arg gedrängt aus) und

c) nerven (jedenfalls mich) vor allem, weil die Dinger ja noch animiert sein dürfen.

Bist du das auf dem Bild?

Gruß

Ralle

 

€dit - ok, bei genauerem Betrachten fällt Punkt b) weg. Trotzdem bleibe ich dabei - größere Avatare bringen niemanden hier weiter.

Re: Avatargröße

 

Zitat:

Original geschrieben von gloomy lucifer

Sagt mal, sieht das nur bei mir so bescheuert aus mit dem kleinen Ava?? 52*52 Pixel sind doch irgendwie etwas arg klein.

Nun, wenn man es mal genau nimmt, stellt der Avatar keine Bereicherung eines technikorientierten Motorforums dar und könnte im Prinzip auch völlig weggelassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von gloomy lucifer

Ich versteh zwar, dass ihr das wegen des Traffics o.ä. macht, aber wenn ich mein Ava z.B. schon hochgeladen hab, dann ist es doch egal. Dann könnte es doch auch 150*150 oder zumindest 100*100 dürfen, oder? :/

Der Traffic entsteht aber nicht nur, wenn Du Deinen Wunschavatar in Großbildleinwandqualität hochlädst, sondern jedesmal, wenn ein User oder Gast einen Thread liest, in dem Du gepostet hast.

Zur Zeit nähert sich M-T der 10 Millionen Posting Grenze. Jetzt stell Dir mal vor, an jedem Posting hängt ein 1 MB großer Avatar.

Na?

Zitat:

Original geschrieben von gloomy lucifer

Meins sieht echt bekloppt aus, so klein! :(

Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte, möchte ich gar nicht wissen, wie das Ding in groß aussieht! :D

Zitat:

Original geschrieben von gloomy lucifer

Vllt könnt ihr mir ja erklären, warum das unbedingt soooooo klein sein muss, dass man schier ne Lupe braucht. :/

LG

Caty

Hab's versucht... ;)

Moin zusammen! :)

Zurück im Lande möchte ich mich doch gleich mal wieder -ein wenig- einbringen!

rallediebuerste und freak1704 haben's ja schon ganz gut rübergebracht - wenn man mal von dem wohl vergessenen ";)" nach dem Grinse-Smiley in freaks Post absieht! ;)

Ansonsten möchte ich dann noch auf folgenden Thread verweisen:

Kleiner Tipp zur Gestaltung des Avatar

Hier wird zwar nicht gerade für ein grösseres Bild gesorgt, aber eben ein wenig über die Möglichkeit aufgeklärt, wie man dem "einquetschen" eines rechteckigen Bildes in eine quadratische Form entgegenwirken könnte - wenn ich mich dann mal ein wenig auf die aktuelle Signatur der Threaderstellerin "PS: Boykottiert zusammengequetschte Avatare!

Das gehört ja verboten, so wie das da rauskommt. *motz*" beziehen darf! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 7. August 2006 um 11:47

Okay, dass da dann dennoch traffic entsteht seh ich ein. Aber 1MB sollte ein Ava ja auch nicht haben. ;)

Normal reduziert man dann ja auf 20.000 Bytes und 52*52Pixel o.ä.

Könnte man also auch ausweiten auf 20.000 Bytes (!) und 100*100 Pixel.

Och, ich hab Avas so lieb :(

Ich weiß, dass man die net braucht, aber ich liebe Avatare *heulschnief* Weil da hat man ja auch nen hohen Wiedererkennungswert der User. *argumentier*

Aber es war auch nur eine Frage und sollte gar nicht großartig rumgemault sein :)

Ihr habt es ja jetzt erklärt und das mit dem Traffic hab ich halt nicht gewusst. :)

... trotzdem schade :P

PS: Achso ja, das auf dem Ava bin ich. Nur dass ich net so zammquetscht bin in echt.

Ich bin gegen eine Erhöhung der Avatargröße! Dann sieht man ja meine richtige Augenfarbe. :o

Gruß Tom

ps: finde die Größe mehr als ausreichend - wir wollen hier Technik diskutieren und keine Bildchen besprechen :p

Das ist die Herausforderung - etwas grafisch Ansprechendes aus 2704 Bildpunkten herauszuholen... :)

Von der Dateigrößenbegrenzung mal abgesehen, kommt es Leuten mit älteren Notebooks und 800x600er Auflösung - also beispielsweise mir (;)) - schon entgegen, wenn ein Avatar nicht ein Sechstel der Monitorhöhe belegt. Lesen will man darin ja eh' nichts, es genügt das Wiedererkennen. Das wiederum sehe ich durch die Verwendung der vorgegebenen Avatare wesentlich stärker gefährdet als durch ihre Größe... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Das ist die Herausforderung - etwas grafisch Ansprechendes aus 2704 Bildpunkten herauszuholen... :)

Und du möchtest uns mit deinem Avatar überraschen? Find ich gelungen - trotz der nur 52x52 Pixelchen. :o

Gruß Tom

@ den alten Smileyfetischisten (schön, daß Du wieder da bist!): naja, ein breites Grinsen drückt doch fast das Gleiche aus wie ein Zwinkern, nur gehässiger! :D (muß doch meinem schlechten Ruf treu bleiben)

Zu der Bilderflut: wenn ich unterwegs per PDA M-T besuche, schalte ich prinzipiell die Anzeige von Bildern aus für schnellere Ladezeiten.

Für mich ist wichtig was jemand sagt, nicht wie jemand aussieht. (blöde Bemerkungen gibt's aber trotzdem :D)

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Und du möchtest uns mit deinem Avatar überraschen?

Naja, bei der Vorlage - Der Thread kam aber auch wie bestellt...:D

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Naja, bei der Vorlage - Der Thread kam aber auch wie bestellt...:D

Nettes Avatar Derk.

Mal schauen ob er mich noch erkennt;):D

Gruß Martin

Was hast du denn da für einen Propeller on board?

[Insider Start] Schade, dass du am Wochenende nicht dabei sein darfst! :p [Insider Ende]

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Nettes Avatar Derk.

Danke :).

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Mal schauen ob er mich noch erkennt;):D

Naja, also um ehrlich zu sein fand ich den alten Avatar - Smiley mit Schwedenflagge (...war's doch, oder...?) witziger. Das jetzige ist so ... fies pixelig. Da hätte es auch 26x26 getan...

Aber die "warum-kein-Volvo-mehr"-Frage werde ich mir jetzt mangels Themazugehörigkeit verkneifen, darfst Dich aber gerne per PN drüber auslassen... ;)

Gruß

Derk

Das Problem mit der Pixelgröße bei M-T ist auch noch ein anderes:

Läd man ein Bild, das nicht exakt 52x52Pix groß ist hoch, wird es automatisch auf 52x52 gestreckt oder verkleinert. Also sieht es bescheiden aus.

Drum einfach vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder einem GIF-Animator die Größe angepaßt, dann sieht es auch sauber aus.

Das Original meines Avatars ist 113x113Pix groß und wurde mit dem AnimationShop angepaßt.

Diese Meldung auf orangem Grund erhalte ich wenn ich meine persönliche ***.gif speichern möchte:

Zitat:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Beim Erstellen der Avatar-Bilder ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche noch einmal, Deinen Avatar zu speichern.

Habe meine ***.gif in Größe 52x24 erstellt. Ist mein Avatar in allen Foren. Nur hier bekomme ich es nicht hin. Wo könnte der Fehler liegen?

Bernd-mt1
Deine Antwort