Autoradio geht bei Licht aus, falsches Massekabel??

Moin liebe User,
hab ein neues Auto (Mazda MX-3, Bj. 1995, 107PS) und da waren die Radio Kabel nicht genau gekennzeichnet und ISO teilweise durchgetrennt. Nachdem 2 Sicherungen durch waren, kaufte ich mir gestern einen digitalen Multimeter. (Zwei lose kabel konnte ich nicht erkennen, von denen hab ich eins auf Vermutung als Masse angeschlossen) Konnte dann nur Dauerplus und ACC lokalisieren, jedoch nicht Masse, weil ich nicht genau wusste wie man das misst. Jetzt schaltet sich das Radio bei Stand- und Abblendlicht aus. Habe ich verstehentlich das Car-Light kabel als Masse angeschlossen?
Im net war ne anleitung: “Um nun das Massekabel vom Auto heraus zubekommen muss das Multimeter auf “Durchgangsprüfung” gestellt werden. Dabei wird gemessen ob ob ein Kabel direkte Verbindung zu einem Massepunkt, zB das Zündschloss hat. Aber wo ist diese sog. Durchgangsprüfung” in meinem Multimeter, bzw. wo drehe ich den Pfeil hin?? Ist diese anleitung richtig? Bitte um Rat und Grüße Thomas.
Hier ein Bild von meinem Multimeter:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas06

wegen einem kabel lauf ich nicht in die werkstadt oder zum freund.

Du zeigst mit Deinen Fragen, dass Du keine Ahnung von Elektrik hast!

Wie kann man ein Kabel, an dem (egal, ob zeitweise oder nicht) 12V anliegen, als Masse benutzen?!? Da kriegt jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Elektrik auskennt, einen Herzinfarkt!

Lass die Finger davon! Das ist mein Ernst!

Selbst wenn Du mit Hilfe aus dem Forum das Radio irgendwie zum laufen kriegst, weiss keiner, ob Du nicht irgendwo anders einen Kurzschluss eingebaut hast!
Im günstigsten Fall ist dann nur Deine Batterie leer - schlimmstenfalls brennt aber wirklich Dein Auto und dann zahlt die Versicherung keinen Cent!

16 weitere Antworten
16 Antworten
Original geschrieben von Novo

Zitat:

Und die Feuerwehr will auch Geld für den Einsatz.
NS: Stellst Du die Frage wirklich ernsthaft?
wie wird denn der schwarze runde kabelschuh i.d.R. montiert???

Was sollen diese Anspielungen und Bemerkungen?? Ist das ist hier ein Forum für Car audio einbau, oder ein Seminar für fortgeschrittene???

Wenn hier einige keine Ideen und hilfreiche Antworten haben dann schreibt nicht. Und diese Anspielungen kann man sich sparen. so kann ich diese Forum nicht weiterempfehlen. Wollte hier ein Paar infos und werde nahezu beleidigt. Bin selber Admin, aber sowas kann nicht im Interesse eines Informationsforums sein.

hiermit ist dieser Thread geschlossen !
Beste Grüße !!

Das hat nichts mit "fortgeschritten" zu tun, sondern mit der Kenntnis elementarster elektrischer Zusammenhänge!
Anhand Deiner bisherigen Äusserungen habe ich extreme Bedenken Dir hier weiter irgendwelche anderen Tipps zu geben als den, Dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt.

Das ist nur zu Deinem Besten und keinesfalls abwertend oder gar beleidigend gemeint!

Deine Antwort