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Automatikgetriebespülung nach der Eckhardt-Methode

Themenstarteram 9. August 2008 um 19:45

so liebes forum

ich hatte schon einiges vorher dazu gelesen und glücklicherweise war jemand hier aus dem forum bei einem spezialisten in eschweiler bei aachen. öööh darf ich eigentlich den namen hier nennen ? soll keine werbung sein denn ich gebe ich hier nur einen erfahrungsbericht wieder. wichtig dabei ist meiner meiner nach der sachverstand zum thema autmatikgetriebe. peter böhmer, so heißt der spezialist, beeindruckte durch sein fachwissen und auch der bereitschaft einem absoluten laien wie mir alles geduldig zu erklären. mein e 320 cdi hat die 150tkm überschritten und die spülung brauchte gute 2 stunden. ich muss ehrlich sagen, da kommt vielleicht eine suppe aus dem getriebe, da ist das motorenöl nach 100tkm GAR NICHTS dagegen. es stinkt bestialisch, schaut bestialisch aus und ist vermutlich auch bestialisch. wenn man das sieht denkt man sehr schnell an die kick-downs der vergangenheit, wo das gewaltige drehmoment des motors auf das getriebe lastet, und bekommt ein mulmiges gefühl im magen. ein wenig wundert es mich schon, dass das material diese kräfte überhaupt durchsteht.

ich persönlich kann es jedem empfehlen, der unterschied ist gewaltig. ich war immer der meinung, dass mein getriebe vom feinsten sauber weich und geschmeidig schaltet. nach der spülung ein gewaltiger unterschied. vor allen dingen in der beschleunigung. die gänge packen viel besser, die übergänge sind deutlich weicher.

es ist schon erstaunlich, dass die hersteller diese methode oder zumindest eine ähnliche bei ihren inspektionen anbieten. stattdessen gehen die vertragswerkstätten das risiko offensichtlich ein, denn ein automatikgetriebetausch scheint das lukrativere geschäft zu sein. hmmm ein wenig enttäuschung steckt in meinen worten schon, denn in all den inspektionen bei DB erinnerte ich jedesmal an das automatikgetriebe und mir wurde LONG-LIFE gesagt und abgewunken.

ich will auch nicht weiter drauf rumreiten, daher empfehle ich bedenkenlos diese spülung nach der tim eckhardt methode jedem von euch. die knapp 300 euro sind sehr gut angelegt.

gruss

55

Beste Antwort im Thema

Hallo Dorfschmied,

Mittlerweile gibt es ein neueres Öl (nur von Fuchs oder Shell)das wesentlich besser ist, ATF 134 (236.14).

Das Spülen ist auch bei einer vorhandenen Wandler-Ölablaßschraube (nur ab NAG 1, 722.6 Getriebe)sinnvoll,

da mehr Schmutz herausgespült wird (bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt).

Alle Ventile etc. die bei Gang D und bei Gang R betätigt werden, werden auch mit gespült! Der gelöste Schmutz wird komplett mit dem alten Öl und Reiniger ausgespült. Es kann höchstens sein, daß das neue Öl noch den verbliebenen Restschmutz anlöst. Das ist aber unkritisch da wenn nur wenig Rückstände zurückbleiben! Die Spülmethode Tim Eckart mit ttttttt beinhaltet auch ein spezielles leerpumpen, sodaß mit wenig Frischöl gespült werden kann. Je weniger Altöl im Wandler beleibt um so weniger kann sich dieser beim Spülen vermischen. Tim Eckart

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da bleibt mir nur noch der Hinweis, daß auch immer mehr MB-Betriebe nach meiner Tim Eckart Methode spülen!

Bei den meisten Fzg ergibt sich durch ein früheres Hochschalten eine Kraftstoffersparnis von ca. einem 1/2 Liter.

Dadurch ist die Spülung nach ca. 35.000-40.000km schon bezahlt!

Tim Eckart (Bitte ohne h und ohne d)!

Wollte meinem E320er (1996) auch etwas Gutes tun und eine Getriebspülung nach der Tim-Eckart-Methode anbieten, doch nicht alle MB-Werkstätten sind soweit (wohne in der Schweiz!): Eine MB-Niederlassung sagte mir, dass erst ab Ende August gespült werde...

Ich werde mich also noch einige Wochen in Geduld üben müssen...

Hallo elektronch

An Deinem Fahrzeug hast Du mit grösster Wahrscheinlichkeit am Wandler noch eine Ablassschraube.

Damit kann das gesamte Öl des Automatikgetriebes normal abgelassen werden.

Die Tim Eckard Methode ist sinnvoll, wenn der Wandler keine Ablassschraube mehr hat.

Die Spülmethode nach Tim Eckart sieht vor dem Ablassen noch den Zusatz eines Reinigungsadditivs vor um Rückstände zu lösen. Je nach Getriebezustand trägt das zur Sauberkeit bei, kann aber auch Schmutz in Umlauf bringen, der später weiterhin mit dem neuen Öl zirkuliert.

Der Ausdruck «Spülmethode» für die «Methode Tim Eckart» ist übrigens irreführend. Das neue Öl schiebt lediglich das alte Öl hinaus. Wie beim normalen Ablassen verbleiben Altölreste an Wänden, Ventilen, Druckzylindern, etc. und vermischen sich mit dem neuen Öl.

Wenn Du ein 5-Ganggetriebe hast, solltest Du, neben den üblichen Arbeiten, die beim Automatikölwechsel gemacht werden, auf einer Füllung mit Titan ATF 3353 (Fuchs Petrolub) oder dem entsprechenden Produkt eines Zweitanbieters bestehen. Die Additivzusammensetzung dieses Öls ist verantwortlich für die sanften Schaltvorgänge.

Es braucht übrigens einige Hundert Kilometer bis die volle Wirkung da ist.

Freundliche Grüsse

dorfschmied

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:29

uuups sorry für den falsch geschriebenen namen. ist nun richtig auf der festplatte abgespeichert ;-)

eben ist mir aufgefallen, dass gerade beim beschleunigen, wenn das automatikgetriebe runterschalten muss, dies nun deutlich deutlich weicher und vielleicht auch nur gefühlt schneller vollzogen wird.

von einer spritersparnis kann ich bisher nichts berichten. muss aber allerdings dazu sagen, dass ich echt einiges hab machen lassen und nun mein stern nach gut 2 litern mehr diesel durstet als letzte woche. ganz ergründet habe ich diesen zustand nicht, wird aber noch kommen ;-)

Hallo Dorfschmied,

Mittlerweile gibt es ein neueres Öl (nur von Fuchs oder Shell)das wesentlich besser ist, ATF 134 (236.14).

Das Spülen ist auch bei einer vorhandenen Wandler-Ölablaßschraube (nur ab NAG 1, 722.6 Getriebe)sinnvoll,

da mehr Schmutz herausgespült wird (bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt).

Alle Ventile etc. die bei Gang D und bei Gang R betätigt werden, werden auch mit gespült! Der gelöste Schmutz wird komplett mit dem alten Öl und Reiniger ausgespült. Es kann höchstens sein, daß das neue Öl noch den verbliebenen Restschmutz anlöst. Das ist aber unkritisch da wenn nur wenig Rückstände zurückbleiben! Die Spülmethode Tim Eckart mit ttttttt beinhaltet auch ein spezielles leerpumpen, sodaß mit wenig Frischöl gespült werden kann. Je weniger Altöl im Wandler beleibt um so weniger kann sich dieser beim Spülen vermischen. Tim Eckart

am 10. August 2008 um 17:36

Hallo Spezialisten !

Kennt einer von euch sich insoweit aus, dass er mir

sagen kann, woran es liegt, warum der 320cdi meines

Kollegen butterweich schaltet bei ca. 125 tkm ohne jeglichen

Getriebeölwechsel im Gegensatz zu meinem 320cdi mit

mittlerweile 145 tkm (Getriebeölwechsel nach TE)?

Nicht, dass etwas übel ruppig wäre oder so.

Nur fühlt es sich so an, als würde der Motor bei mir schon Gas

wegnehmen, obwohl der "Gang" noch drin ist.

Somit werden die Schaltvorgänge immer mit einem kleinen Nicken

begleitet, was bei meinem Kollegen nicht so ist.

Seiner ist BJ 2002, meiner 2001.

Gibt es da was zum Einstellen ? Reset hat nichts geholfen.

Gruss

Micha

Hallo Micha ist der Luftmassenmesser+Luftfilter OK? Tim

@ Tim

Macht Deine Methode auch bei einem 722.5 Getriebe mit E/S-Schalter Sinn?

Ich hab das G-Öl bei ca. 120 TKM wechseln lassen - danach schaltete das Getriebe deutlich sanfter.

Jetzt bin ich bei 172 TKM und mach mir schonmal Gedanken über den nächsten Wechsel bei ca. 200TKM ;)

am 11. August 2008 um 13:08

@ Tim

Luftfilter ist auf jeden Fall sehr neu. Ob der LMM ok ist, kann

nicht sagen.

Das Auto läuft ohne Probleme, hat genug Leistung

und der Spritverbrauch stimmt auch.

Gruss

Micha

Hallo Higgi,

den Ölwechsel mit dem System beim 722.5 empfehle ich nicht mehr, da nicht so notwendig. In diesen Getrieben ist weniger Abrieb, sodaß der normale Ölwechsel mit Wandlerablaßschraube ausreicht. Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo Higgi,

den Ölwechsel mit dem System beim 722.5 empfehle ich nicht mehr, da nicht so notwendig. In diesen Getrieben ist weniger Abrieb, sodaß der normale Ölwechsel mit Wandlerablaßschraube ausreicht. Tim

Besten Dank für die Auskunft :)

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