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Automatikgetriebeöl nachfüllen - Fragen zur Spezifikation und zum Messtab für Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 0:34

Hi

Ich muß etwas Automatikgetriebeöl nachfüllen.

In der Betriebsanleitung S. 313 steht nur...

" Ölstand im automatischen Getriebe

Bei Ölverlust oder Schaltstörungen das automatische Getriebe in einer Mercedes-benz Service Station prüfen lassen."

 

Hab mich hier etwas eingelesen und erfahren das man nicht irgendein Automatikgetriebeöl nehmen kann, nun bin ich mir nicht sicher ob es umbeding eins vom MB sein muß oder ein anderes mit bestimmen Spezifikationen reicht.

Zum Fahrzeug:

0710 426

W210 E280T EZ 1999

Ein Arbeitskollege hat gesagt das der Motor laufen muß wenn man Peilt, ist dies richtig oder war es eventuell früher so ?

Will nicht zu viel nachfüllen und damit das Getriebe beschädigen.

Hab eben noch etwas hier gelesen und anscheinend gibt es bei dem Wagen keinen serienmäßig Peilstab mehr, d.h keine Möglicheit selbst zu schauen wieviel fehlt ?

Ein User hatte sich einen Peilstab gekauft ( leider keine Bestellnummer mehr gefunden) und dabei noch Magnete erworben.

Die hält man beim Peilen an den Stab und so bleibt der Abrieb dann am Stab hängen um das Öl etwas zu Reinigen, oder werden die anderes eingesetzt?

Kann ich noch einen kaufen oder gibts die nicht mehr zu kaufen, und ist der Verschlussstopfen wieder nutzbar oder ist der dann defekt ( weil z. B "verschweisst") ?

Wäre nett wenn Ihr Tips habt, Bestellnummer etc. und wäre der Peilstab dann nur für dieses Fahrzeug nutzbar oder für andere Automatikgetriebe von MB ?

Bin dabei mir einen CLS zu kaufen ( 11 Jahre Kombi reicht erstmal ;) und so wie ich MB einschätze nehmen die für so ein bischen Metall viel Geld ;), wäre praktisch wenn ich den Peilstab auch zwecks kontrolle auch am CLS nutzen könnte.

So was ich hier gelesen hab) verzichtet MB anscheinend serienmäßig auf einen Messtab fürs Automatikgetriebe weil es wohl viel falsche Handhabung gab, viele Getriebe durch zu viel Öl beschädigt wurden und natürlich verdient MB ja auch wenn man in die Werkstatt fährt.

 

lg CRO

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 3:44

Hallo,

Dein Auto müßte eine Getriebe mit der Kennung 722.6xx haben.

Müßte im Datenblatt ( letzte Seite Serviceheft ) zu finden sein.

Je nach Km Laufleistung des PKW sollte man ggfs. auch über einen Getriebeölwechsel ( Spülung ) nachdenken.

Empfohlenes Intervall gemäß MB : 60.000 km !

Auch wenn es u.U. in der Bedienungsanleitung als " wartungsfrei " nachzulesen ist !

Beim Getriebeöl kannst Du gerne hier nachlesen:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../MB_Oelfreigabe_03.pdf

Das Getriebeöl ist generell beim Mercedes Benz Ersatzteilservice nicht so teuer !

Messstab gibt es bei MB oder Taxiteile:

Ölmesstab (gibts bei MB) A1405891521 - Preis so um die 35 - 40 Euro und freundlich fragen, da es sich um MB Werkzeug handelt.

http://www.te-taxiteile.com/.../...sstab-fuer-5-Gang-Automatikgetriebe

Neuer Sicherungsstift für den Öleinfüllstopfen A1409910055.

Wenn man den Stift sehr vorsichtig und geschickt abhebelt, könnte er ggfs. ganz bleiben und wiederverwendet werden.

Infos allgemein liefert dieser Herr hier:

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Die Aussage Deines Kollegen ist nicht falsch; aber unvollständig.

Denn die Temperatur des Getriebeöls muß Beachtung finden.

Im Beitrag oben ist auf den entsprechenden Bildern die Temperaturabhängigkeit deutlich erkennbar.

Zitate und MB Vorgaben:

Getriebeölwechsel bzw. Ölstandskontrolle bei 722.6 ( Motorkennungen W140, W202, W203, W210 diverse )

Der korrekte Ölstand kann in den zwei Messbereichen ermittelt werden.

Dazu ist eine Getriebeöltemperatur von 25°C (unterer Bereich) oder 80°C (oberer Bereich)

sicherzustellen!

Befindet sich der Ölstand unter Berücksichtigung der genannten Temperaturen unter- / oberhalb der jeweiligen Markierung, so muss entsprechend Öl nachgefüllt oder

abgelassen werden.

Anleitung: MB Automatikgetriebe

• Automatikgetriebe betriebswarm fahren und Fahrzeug auf eine ebene Fläche

stellen.

• Motor nicht abstellen und ca. 2 Minuten warten.

• Verschlussstopfen des Ölmessstabführungsrohrs entfernen.

• Getriebeölmessstab in das Ölmessstabführungsrohr einführen.

• Messstab aus dem Führungsrohr herausziehen und Ölstand am Messstab ablesen.

• Ölstand mittels Herstellerangaben auswerten und ggf. korrigieren.

• Mit orig. Verschlussstopfen Ölmessstabführungsrohr wieder verschließen (ggf. neuen Sicherungsstift verwenden).

D.h., man kann wirklich Fehler machen, wen man nicht genau weiß, was man tut.

Die genaue Temperatur kann im übrigen über die Diagnose beim Mercedes Händler ausgelesen und somit in Verbindung mit dem Peilstab eine korrekte Einstellung des Getriebeölstandes erreicht werden.

Andernfalls solltest Du den Wagen / das Getriebe schön 10 - 15 Minuten bzw. 10 - 15 km ( verschiedene Schaltstufen / Getriebemodi / Handschaltung / Automatik benutzen ) warm fahren und dann den Ölstand mit dem originalen Messstab kontrollieren.

Dann solltest Du mindestens das 80 Grad Fenster gut treffen.

Öl einfüllern erfordert " Sauberkeit " und Sorgfalt.

Geeigneten Trichter mit Filter benutzen.

Sonst weiter bei MT einlesen.

Grüße und viel Erfolg.

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am 9. Januar 2012 um 0:34

Hallo,

Dein Auto müßte eine Getriebe mit der Kennung 722.6xx haben.

Müßte im Datenblatt ( letzte Seite Serviceheft ) zu finden sein.

Je nach Km Laufleistung des PKW sollte man ggfs. auch über einen Getriebeölwechsel ( Spülung ) nachdenken.

Empfohlenes Intervall gemäß MB : 60.000 km !

Auch wenn es u.U. in der Bedienungsanleitung als " wartungsfrei " nachzulesen ist !

Beim Getriebeöl kannst Du gerne hier nachlesen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Das Getriebeöl ist generell beim Mercedes Benz Ersatzteilservice nicht so teuer !

Messstab gibt es bei MB oder Taxiteile:

Ölmesstab (gibts bei MB) A1405891521 - Preis so um die 35 - 40 Euro und freundlich fragen, da es sich um MB Werkzeug handelt.

http://www.te-taxiteile.com

Neuer Sicherungsstift für den Öleinfüllstopfen A1409910055.

Wenn man den Stift sehr vorsichtig und geschickt abhebelt, könnte er ggfs. ganz bleiben und wiederverwendet werden.

Infos allgemein liefert dieser Herr hier:

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Die Aussage Deines Kollegen ist nicht falsch; aber unvollständig.

Denn die Temperatur des Getriebeöls muß Beachtung finden.

Im Beitrag oben ist auf den entsprechenden Bildern die Temperaturabhängigkeit deutlich erkennbar.

Zitate und MB Vorgaben:

Getriebeölwechsel bzw. Ölstandskontrolle bei 722.6 ( Motorkennungen W140, W202, W203, W210 diverse )

Der korrekte Ölstand kann in den zwei Messbereichen ermittelt werden.

Dazu ist eine Getriebeöltemperatur von 25°C (unterer Bereich) oder 80°C (oberer Bereich)

sicherzustellen!

Befindet sich der Ölstand unter Berücksichtigung der genannten Temperaturen unter- / oberhalb der jeweiligen Markierung, so muss entsprechend Öl nachgefüllt oder

abgelassen werden.

Anleitung: MB Automatikgetriebe

• Automatikgetriebe betriebswarm fahren und Fahrzeug auf eine ebene Fläche

stellen.

• Motor nicht abstellen und ca. 2 Minuten warten.

• Verschlussstopfen des Ölmessstabführungsrohrs entfernen.

• Getriebeölmessstab in das Ölmessstabführungsrohr einführen.

• Messstab aus dem Führungsrohr herausziehen und Ölstand am Messstab ablesen.

• Ölstand mittels Herstellerangaben auswerten und ggf. korrigieren.

• Mit orig. Verschlussstopfen Ölmessstabführungsrohr wieder verschließen (ggf. neuen Sicherungsstift verwenden).

D.h., man kann wirklich Fehler machen, wen man nicht genau weiß, was man tut.

Die genaue Temperatur kann im übrigen über die Diagnose beim Mercedes Händler ausgelesen und somit in Verbindung mit dem Peilstab eine korrekte Einstellung des Getriebeölstandes erreicht werden.

Andernfalls solltest Du den Wagen / das Getriebe schön 10 - 15 Minuten bzw. 10 - 15 km ( verschiedene Schaltstufen / Getriebemodi / Handschaltung / Automatik benutzen ) warm fahren und dann den Ölstand mit dem originalen Messstab kontrollieren.

Dann solltest Du mindestens das 80 Grad Fenster gut treffen.

Öl einfüllern erfordert " Sauberkeit " und Sorgfalt.

Geeigneten Trichter mit Filter benutzen.

Sonst weiter bei MT einlesen.

Grüße und viel Erfolg.

am 9. Januar 2012 um 3:44

Hallo,

Dein Auto müßte eine Getriebe mit der Kennung 722.6xx haben.

Müßte im Datenblatt ( letzte Seite Serviceheft ) zu finden sein.

Je nach Km Laufleistung des PKW sollte man ggfs. auch über einen Getriebeölwechsel ( Spülung ) nachdenken.

Empfohlenes Intervall gemäß MB : 60.000 km !

Auch wenn es u.U. in der Bedienungsanleitung als " wartungsfrei " nachzulesen ist !

Beim Getriebeöl kannst Du gerne hier nachlesen:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../MB_Oelfreigabe_03.pdf

Das Getriebeöl ist generell beim Mercedes Benz Ersatzteilservice nicht so teuer !

Messstab gibt es bei MB oder Taxiteile:

Ölmesstab (gibts bei MB) A1405891521 - Preis so um die 35 - 40 Euro und freundlich fragen, da es sich um MB Werkzeug handelt.

http://www.te-taxiteile.com/.../...sstab-fuer-5-Gang-Automatikgetriebe

Neuer Sicherungsstift für den Öleinfüllstopfen A1409910055.

Wenn man den Stift sehr vorsichtig und geschickt abhebelt, könnte er ggfs. ganz bleiben und wiederverwendet werden.

Infos allgemein liefert dieser Herr hier:

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Die Aussage Deines Kollegen ist nicht falsch; aber unvollständig.

Denn die Temperatur des Getriebeöls muß Beachtung finden.

Im Beitrag oben ist auf den entsprechenden Bildern die Temperaturabhängigkeit deutlich erkennbar.

Zitate und MB Vorgaben:

Getriebeölwechsel bzw. Ölstandskontrolle bei 722.6 ( Motorkennungen W140, W202, W203, W210 diverse )

Der korrekte Ölstand kann in den zwei Messbereichen ermittelt werden.

Dazu ist eine Getriebeöltemperatur von 25°C (unterer Bereich) oder 80°C (oberer Bereich)

sicherzustellen!

Befindet sich der Ölstand unter Berücksichtigung der genannten Temperaturen unter- / oberhalb der jeweiligen Markierung, so muss entsprechend Öl nachgefüllt oder

abgelassen werden.

Anleitung: MB Automatikgetriebe

• Automatikgetriebe betriebswarm fahren und Fahrzeug auf eine ebene Fläche

stellen.

• Motor nicht abstellen und ca. 2 Minuten warten.

• Verschlussstopfen des Ölmessstabführungsrohrs entfernen.

• Getriebeölmessstab in das Ölmessstabführungsrohr einführen.

• Messstab aus dem Führungsrohr herausziehen und Ölstand am Messstab ablesen.

• Ölstand mittels Herstellerangaben auswerten und ggf. korrigieren.

• Mit orig. Verschlussstopfen Ölmessstabführungsrohr wieder verschließen (ggf. neuen Sicherungsstift verwenden).

D.h., man kann wirklich Fehler machen, wen man nicht genau weiß, was man tut.

Die genaue Temperatur kann im übrigen über die Diagnose beim Mercedes Händler ausgelesen und somit in Verbindung mit dem Peilstab eine korrekte Einstellung des Getriebeölstandes erreicht werden.

Andernfalls solltest Du den Wagen / das Getriebe schön 10 - 15 Minuten bzw. 10 - 15 km ( verschiedene Schaltstufen / Getriebemodi / Handschaltung / Automatik benutzen ) warm fahren und dann den Ölstand mit dem originalen Messstab kontrollieren.

Dann solltest Du mindestens das 80 Grad Fenster gut treffen.

Öl einfüllern erfordert " Sauberkeit " und Sorgfalt.

Geeigneten Trichter mit Filter benutzen.

Sonst weiter bei MT einlesen.

Grüße und viel Erfolg.

Das ist so billig, wenn man bei Mercedes mal eben den Stand prüfen lässt und vlt was nachkippen lässt, dass sich jegliche Investitionen in Prüfstäbe nicht lohnen. Vor allem wenn man nicht prüft, WARUM man Öl nachkippen muss. Das Getriebe verbraucht kein Öl, sondern verliert höchstens was ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:46

@MB-Bastlerin

Vielen Dank für deine ausführliche, sehr informative Nachricht und die Links.

Ist doch so einiges zu bedenken und anscheinend ist der Messtab nur für 5 Gang Getriebe zu nutzen, das heißt knapp 40€ für eine einmalige Nutzung = unrentabel für mich.

Wenn ich jemand in HH kennen würde der einen Peilstab hat dann würde es sich lohnen etwas Öl zu kaufen und es selbst zu machen, auch schon aus dem Grund das ich nicht gern zu MB-Werkstätten fahre.

 

@hoechst

Ich habe hier die Frage gepostet, weil ich Informationen sammeln wollte um dann eine "logische" Entscheidung zu treffen.

Ich wußte am Anfang nicht das MB keinen Messtab mehr in die Fahrzeuge verbaut auch wußte ich nicht das der Messtab nur für 5 Gang Getriebe zu nutzen ist, da ich mir eh bald den CLS kaufen werde und der eine 7 Gang Automatik hat lohnt es sich nicht soviel Geld in den Peilstab zu investieren.

Auch hast Du recht das ein Getriebe "kein" Öl verbraucht, was aber nichts dran ändert das ich etwas nachfüllen möchte/muß.

Das beste ist wohl dann deinen Rat zu befolgen und zu MB zu fahren.

 

danke euch ;-)

]CRO[

ich habe mir einen Peilstab von MB ausgemessen.

Einfach einen dünneren Draht, Kabel oder was geeignet ist bis zum Anschlag

in die Öffnung schieben.

Das Öl darf im betriebswarmen Zustand und bei laufendem Motor nicht höher als 6cm stehen,

dann ist es optimal.

steht es in der Mitte, fehlt etwas öl - dann vorsichtig auffüllen

vg, Nicki

Hi CRO,

es muß nicht DB sein. Such Dir eine "Taxiwerkstatt" - Tips gibt's vom Taxifahrer- die sich damit auskennt. Dann wird es vielleicht billiger.

Bitte nicht den Tip vom Gooze Man Nicki nachmachen, zu unpräzise, keine Markierungen drauf und Anschlag wo genau ?? Automatikgetriebe sind da viel zu empfindlich für Spielereien..

Hallo hoechst.......was machst Du denn, wenn die Dir in der größten NL von Mercedes im Köln / Bonner Raum einfach mal sagen ".....Tut mir leid wir haben keine Zeit um Ihren Ölstand jetzt mal so schnell zwischendurch zu prüfen, machen Sie bitte dafür einen Termin. Ich (Annahmemeister) und der Monteur sind im Moment allein und da geht das nicht...."

Danach habe ich mir den Peilstab und das passende Öl im Netz bestellt und habe mir geschworen in dieser NL mein Auto niemals warten oder reparieren zu lassen, egal was es anderswo kosten sollte.

Wie heißt es doch so schön im neuen Slogan: "Das Beste oder nichts!" ...... Und für mein sauer verdientes Geld nur die beste, fähigste und freundlichste Werkstatt. :D:D:D

Sven

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi CRO,

es muß nicht DB sein. Such Dir eine "Taxiwerkstatt" - Tips gibt's vom Taxifahrer- die sich damit auskennt. Dann wird es vielleicht billiger.

Auch eine super Idee, hier in Hamburg hab ich schon paar mal meine Teile in so einem Taxishop gekauft, war supernett und günstig.

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Bitte nicht den Tip vom Gooze Man Nicki nachmachen, zu unpräzise, keine Markierungen drauf und Anschlag wo genau ?? Automatikgetriebe sind da viel zu empfindlich für Spielereien..

Hehe nein,

Wenn Nicki es präzise ausgemssen hat und es so funktioniert ist es Ok, aber wäre jetzt nichts für mich, ich denk auch nicht das mir ein Meister das Teil kurz leiht. Sind meistens im Stress und der Rubel soll/muß rollen.

Ob du diesmal vielleicht kein Geld bringst, aber durch sehr freundliche Bedienung einen guten Eindruck vom dem Geschäft bekommst und eventuell dein Auto nächstes mal anvertraust und somit Geld mit dir verdient wird, ist wohl nicht das woran gedacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von skb.piccolino

Hallo hoechst.......was machst Du denn, wenn die Dir in der größten NL von Mercedes im Köln / Bonner Raum einfach mal sagen ".....Tut mir leid wir haben keine Zeit um Ihren Ölstand jetzt mal so schnell zwischendurch zu prüfen, machen Sie bitte dafür einen Termin. Ich (Annahmemeister) und der Monteur sind im Moment allein und da geht das nicht...."

Danach habe ich mir den Peilstab und das passende Öl im Netz bestellt und habe mir geschworen in dieser NL mein Auto niemals warten oder reparieren zu lassen, egal was es anderswo kosten sollte.

Wie heißt es doch so schön im neuen Slogan: "Das Beste oder nichts!" ...... Und für mein sauer verdientes Geld nur die beste, fähigste und freundlichste Werkstatt. :D:D:D

Sven

Ja sowas passiert, ist schwierig zu beurteilen, ob sie wirklich nur zu Zweit wahren und mit Arbeit zugedeckt sind und Druck bekommen, oder ob er sich gedacht hat, pfff den kenn ich nicht, war noch nie hier, bring kein Geld und tschüsss.

 

Mein großes Problem ist ich hab 0 Vertrauen in Werkstätten, ich glaube das früher mehr erlichkeit herschte und heute sehen Sie jemand mit einem Portmonaei komme, und wenn er schon einen Stern fahren will dann soll er auch zahlen.

Ich will für alles nötige zahlen, vielleich muß auch nicht jedes Teil neu gekauft werden sondern man kann etwas austauschen und der Kunde spart viel Geld und kommt wieder, als wenn er sich abgezoggt fühlt.

Ich hatte es schon wie viele das bei einem Service dinge berechnet wurden die nicht gemacht wurden, z.B Ölwechsel ( bei der Annahme hab ich gesagt es wäre vor paar Wochen gewechselt worden) und Wischwasser wurde aufgefüllt, obwohl es frisch und voll war.

Sowas darf nicht passieren, im Protokoll muß abgehackt werden was gemacht wurde und dann eine Rechnung erstellt werden.

Was ich auch komisch finde und was für mich wichtig wäre ist, zu schauen zu dürfen, irgendwo wo man nicht stört und natürlich die Leute nicht zu bequatschen damit Sie in ruhe ihre Arbeit machen können.

Wieso darf der Kunde nicht dabei sein, in kleineren Werkstättet ist es teilweise sogar erwünscht.

Und wieso wird immer auf den Rechnungen Meisterarbeit bezahlt, bei mir waren es mal Lehrlinge die an der Alarmanlage (beim Golf) einen Fehler suchen sollten, aber auf der Rechnung war der Meisterlohn drin.

Und natürlich gibt es viele tolle Meister und ehrliche Werkstätten, nur das problem ist woher soll ich es vorher wissen.

Gibts es eigentlich Werkstatts-Bewertungsportale, gibts ja für jeden "schei**" ;) gleich mal googlen...

Wenn Ihr eine Werkstatt um Hamburg kennt, die Top, ehrlich und günstig und vielleicht darfst auch zuschauen, wenn es die Zeit erlaubt bitte her mit der Adresse ;).

Muß es heutzutage immer noch eine MB Werkstatt sein die den Service macht oder gehts auch bei speziellen freien?

Mi war so als wenn es ein Urteil gab das gewisse Serviceleistungen auch woanders gemacht werden dürfen.

Sorry fürs etwas vom Thema abgleiten, Sven ist schuld ;) er hat meinen Werkstattsfrust-nichtvertrauen-nerv gereiztund ab ging ich ;).

LG an alle

CRO

Hallo, habe bei mir eine Getriebe Spülung nach Tim Eckardt Methode machen lassen! Kann es nur empfehlen kostet etwa 180 € musst mal googeln wer das in deiner Nähe macht! Filter vom Getriebe wird mit gewechselt und natürlich kommt neues Öl drauf! Getriebe wird NICHT mit irgendwelchen Reinigern gespühlt sondern es wird so lange öl durch gespült bis nur noch sauberes öl kommt! Und danach ist eh wieder alles Top!

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Bitte nicht den Tip vom Gooze Man Nicki nachmachen, zu unpräzise, keine Markierungen drauf und Anschlag wo genau ?? Automatikgetriebe sind da viel zu empfindlich für Spielereien..

Mit Anschlag meine ich, geeignete Feder oder sonstiges in das Befüllungsloch schieben bis es unten im Getriebe nicht mehr weitergeht. Dann sind es gute sechs cm die im heißen Zustand zu erreichen sind. Das funktioniert, habe einen originalen MB Meßstab ausgemessen.

Was ich natürlich nicht weiß, ob es VERSCHIEDENE Stäbe gibt. Bei meinem 240er geht das so.

vg, Nicki

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Hallo, habe bei mir eine Getriebe Spülung nach Tim Eckardt Methode machen lassen! Kann es nur empfehlen kostet etwa 180 € musst mal googeln wer das in deiner Nähe macht! Filter vom Getriebe wird mit gewechselt und natürlich kommt neues Öl drauf! Getriebe wird NICHT mit irgendwelchen Reinigern gespühlt sondern es wird so lange öl durch gespült bis nur noch sauberes öl kommt! Und danach ist eh wieder alles Top!

Für irgendwas wird der Automatikgetriebereiniger benötigt (siehe Bild), denk mal bei den ersten Spühlvorgängen wird es zwecks besserer Lösung von Partikeln etc. zugemischt.

Werde auf jeden fall in bestimmten abständen meinen "Neuwagen" Spühlen lassen, anscheinend werden mehr un mehr Werkstätten dieses auch Aufgrund der Kundennachfragen anbieten und somit werden hoffentlich diese Preis auch noch etws in den Keller gehen.

 

lg

Croatia

2012-01-10-082104

Wie kommst du überhaupt darauf, dass du Öl nachfüllen musst???

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:48

Ich würde es gerne mal messen und glaube eine kleine Menge nachgefüllt werden müßte.

100% wissen tu ich es nicht.

Ist halt blöde das der Messstab nicht mehr vorhanden ist, würde es einfacher machen und nun ca. 40€ Zahlen fürs einmalige nutzen ist es mir auch nicht wert., da bleib entweder zum ;) oder zu einer Taxiwerkstatt und es kurz Peilen zu lassen.

 

lg

Croatia

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