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automatikgetriebe ruckeln schaltet nicht richtig

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. September 2014 um 8:18

hallo habe einen w210 hatte ein ruckeln im Automatikgetriebe und der Motor ging nur auf max.4500 U/ beim auslesen zeigte er den Fehler Automatiköl zu heiss.Habe den LMM getauscht und er läuft wie ein neuer.

Beste Antwort im Thema

Das soll uns sagen, dass häufig Schaltprobleme, wegen denen man logischerweise das Getriebe verdächtigen würde, durch einen defekten LMM verursacht werden, womit sie auch recht hat.

Hatte ich auch schon bei meinem W202 und W210.

Ob die Art dieses Beitrags im üblichen Sinne eines Fahrzeugforums ist, ist eine andere Geschichte.

Wobei dieser Beitrag doch wohl sinnvoller ist, als Danksagungs- oder Abschiedsbeiträge im Zusammenhang mit "verstorbenen" bzw. verkauften W210ern.

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Ja, und?Was soll uns das sagen?

Das soll uns sagen, dass häufig Schaltprobleme, wegen denen man logischerweise das Getriebe verdächtigen würde, durch einen defekten LMM verursacht werden, womit sie auch recht hat.

Hatte ich auch schon bei meinem W202 und W210.

Ob die Art dieses Beitrags im üblichen Sinne eines Fahrzeugforums ist, ist eine andere Geschichte.

Wobei dieser Beitrag doch wohl sinnvoller ist, als Danksagungs- oder Abschiedsbeiträge im Zusammenhang mit "verstorbenen" bzw. verkauften W210ern.

Ich finde den Beitrag auch interessant.

Nur wie kommt man von "Automatik Öl zu heiß" auf "LMM"?

Zufall oder Erfahrung?

Wobei der Fehler immernoch da sein kann. Der das Öl zu heiss ist.... mein defekter lmm zeigte auch nix im Speicher an. Und meiner ging sogar in den notlauf. Dass das ruckeln weg ist, ist schön... aber ein ruckeln muss ja nicht immer zwangsläufig mit fem Getriebe zu tun haben.

Hmm, ich habe da bei meinem Wagen (270 CDI 2/2002, 220T Km) auch sonen Verdacht... Ich schildere mal die Problematik:

Das Getriebe macht beim Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang einen Drehzahl Sprung (ca 500 U/min). Wenn ich zu heftig Gas gebe, springt der Gang einfach raus und er geht in den Leerlauf. Wenn ich mich im vierten Gang befinde und ruckartig so viel Gas gebe das er runter schalten muss, dann passiert das relativ hart. Ich habe mich mit einem Getriebe Mann unterhalten, der meinte es wäre der Freilauf, weas auch erstmal plausibel für mich klingt.

Auffällig ist allerdings, das der Wagen die oben beschriebenen Sympthome nur hat, wenn das Öl im Getriebe warm gefahren wurde. Wenn ich morgans mit kaltem Öl losfahre schaltet er ganz normal. Wenn ich mir das alles in allem mal durch den Kopf gehen lasse, macht die Diagnose Freilauf dann nur bedingt Sinn, oder? Ich meine der Freilauf kann ja nur entweder kaputt, oder nicht kaputt sein... Ich habe mir überlegt, dass möglicherweise auch der Ölkühler der Übeltäter sein könnte.... Was meint Ihr?

@ TE: könntest Du das Ruckeln im Getriebe etwas näher beschreiben?

Grüße

Franky

Also bei meinen zwei MB-5-Gang-Automaten, hatte ich mit defektem LMM folgende Symptome..

Die Automatik schaltete nicht mehr ideal.

Schaltvorgänge wirkten nervöser.

Nach dem Tausch des LMMs waren die Schaltvorgänge weicher.

Das Auffälligste war jedoch, dass man nicht mehr reinen Gewissens überholen konnte.

Sowohl bei Vollgas, als auch beim Kickdown brachte der Wagen keine Leistung.

Beim W202 ging bei Vollgas nur die Drehzahl hoch, während das Tempo gleich blieb.

Also bis kurz vor dem Roten Bereich, aber der Anschluss zum nächsten Gang blieb aus.

Beim W210 ging bei Vollgas nicht einmal die Drehzahl hoch, als würde man überhaupt kein Gas geben.

In beiden Fällen verdächtigte MB das Getriebe.

In beiden Fällen wechselte ich den LMM (neu, original). Und bei beiden Auto war es die richtige Entscheidung.

@Frankynator40: Fährst Du häufig im Schaltprogramm "W"?

Falls ja, probiere mal mit "S".

Hat bei meinem W202 Wunder gewirkt.

Bei "W" machte mein Getriebe Probleme.

Ich weiß, sollte nicht so sein, war aber so.

Hi ATE5H,

hm, ja wie gesagt, das Problem tritt halt nur bei kaltem Getriebe auf, morgens schaltet er ideal. Das umschalten von W aud S bringt bei mir leider keinerlei Änderung, nur das er eben bei anderen Drehzahlen schaltet und nicht im ersten anfährt.

Ich hab demnächst einen Termin mit einem Getriebe Profi, der will sich das mal ansehen. Was ich vorher auf jeden Fall machen werde, ist den Ölkühler säubern. Ich habe hier im Forum gelesen, das der sich gerne mal zusetzt. Auch habe ich gelesen, dass es klug ist den originalen Ölkühler gegen einen vom 4-Matic zu ersetzen. Ich sachu mir das erstmal in Ruhe an.

Grüße

Franky

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von w210inblack

Ich finde den Beitrag auch interessant.

Nur wie kommt man von "Automatik Öl zu heiß" auf "LMM"?

Zufall oder Erfahrung?

Ja hat wohl mit etwas Erfahrung zu tun ,das Fahrzeug lief nicht schneller als 160 und drehte max.4000 umdrehungen .Im fehlerspeicher war nur ol zu heiss abgespeichert

Ich habe hier mal ein kleines Update.

Gestern habe ich mal die Ölwanne und die elektrohydraulische Steuereinheit abgebaut und gereinigt. Das Öl sieht, obwohl es vor 2000 KM gewechselt wurde, relativ dunkel aus (es war mal rot). Späne waren keine drin, nur ne Menge Abrieb.

Das ganze Unterfangen hat nicht wirklich etwas gebracht, das Getriebe schaltet etwas sauberer, aber der Fehler ist nicht weg. Dann haben mein Kumpel und ich uns einmal ein paar Gedanken zum Thema Automatik und Wandler gemacht, also wie das ganze eigentlich funktioniert. Normalerweise sollte ja die Geschwindigkeit des Fahrzeuges synchron mit der Drehzahl steigen. Das macht es aber nicht, sondern die Drehzahl steigt an, die geschwindigkeit steigt nicht, erst wenn der nächste Gang erreicht ist, steigt sie wieder. Also irgendwas kann ja da nicht stimmen.. Der Wandler hat ja eine Kupplung verbaut und ich nehme an, das diese Kupplung einfach durchrutscht und dadurch dieses phänomen entsteht. Kann das jemand so bestätigen?

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Notstrom

Wobei der Fehler immernoch da sein kann. Der das Öl zu heiss ist.... mein defekter lmm zeigte auch nix im Speicher an. Und meiner ging sogar in den notlauf. Dass das ruckeln weg ist, ist schön... aber ein ruckeln muss ja nicht immer zwangsläufig mit fem Getriebe zu tun haben.

Habe 2000 km gefahren das Auto leuft Top

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Der Wandler hat ja eine Kupplung verbaut und ich nehme an, das diese Kupplung einfach durchrutscht und dadurch dieses phänomen entsteht. Kann das jemand so bestätigen?

Im 210er: Nein.

Je nach Motorisierung, Getriebebauart, Gang, Drehzahl und aktueller Fahrdynamik gibt es Schlupf ohne Ende oder recht starre Überbrückung. Kann also ebenso gewollt wie ein Defekt sein.

Wenn nach wenigen tausend Kilometern nach dem letzten ATF-Wechsel das Getriebeöl dunkel aussieht und bverbrannt riecht, dann ist das Getriebe defekt, denn das ATF sollte nach 50.000 km noch relativ "sauber" wirken, nur etwas trüber.

Wenn das Getriebe rutscht kann das an fehlerhafter Ansteuerung liegen oder am Verschleiß, der nicht mehr kompensiert werden kann. In beiden Fällen ist eine Generalüberholung angesagt, da die Schäden auf jeden Fall wesentlich sind.

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