ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokennzeichen preisgeben

Autokennzeichen preisgeben

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 10:40

Erstmal begrüße ich alle und danke für Hilfe im Voraus.

Also, zuerst die Story. Mir ist beim Parken ein kleiner Unfall passiert, aber mit großen Folgen. Ich selber habe kein eigenes Auto, ich bin ein Auto von einem Bekannten gefahren, nennen wir ihn Nick. So, seinem Auto ist aber garnichts passiert, allerdings dem anderen Auto, dass ich angefahren habe, ist ein großer Schaden entstanden, zumindest so sagt die Werkstatt von dieser Person, und ich aus Panik habe ein Zettel auf ihrem Auto hinterlassen. Nennen wir sie Anika. Es ist eine große Summe daraus entstanden, die, wie ich mich mit Anika geeinigt habe, in drei Raten abbezahlen werde. Dazu hat mir die Anika eine Erklärung erstellt, dass ich mich dazu verpflichte, diesen Betrag in drei Raten auszuzahlen, und darüber hinaus möchte sie noch die Kfz-Versicherungsnummer und das Autokennzeichen von Nicks Auto, das ich gefahren habe, haben.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, Nick möchte sich aus der Geschichte komplett raushalten, weshalb ich auch die Kosten selber übernehmen muss, und nicht seine Versichrung.

So habe ich dann auch in diese Erklärung reingeschrieben, dass Nick unbekannt bleiben möchte, und hab dann auch unterschrieben, und gleich die erste Rate überwiesen.

Jetzt droht mir die Anika mit dem Anwalt ihres Werkstattmeisters, der auf solche Sachen spezialisiert ist, dass falls ich zumindest die Autokennnummer nicht bekannt gebe, sie diesen dazuschalten wird.

Und jetzt zu meiner Frage, kann sie mir in dieser Sache überhaupt etwas antun, bzw. ihr Anwalt. Weil ich laufe ja nicht weg, sie kennt meine Adresse, meinen Namen, jetzt auch noch meine Bankdaten, da ich wie gesagt die erste Rate bereits überwiesen habe.

Und falls ja, was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Anika ist schön blöd, dass sie sich vom Geblubber des Themersteller (Verursacher) einseifen lässt. Damit hat am Schluss nur Anika Ärger. 3-Raten Zahlung? Wieso ist Anika so schlicht im Kopfe und steigt da ein. Die ganze Summe sofort gibts von der Versicherung.

Ich glaube hier kein Wort.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ich würde direkt zu einem Anwalt gehen, bei der Geschichte kann (für mein Bauchgefühl) massiv viel in die Hose gehen.

Anika hat das Recht, den Schaden von der Versicherung regulieren zu lassen.

Nick kannst Du hier nicht raushalten. Sein Auto, auf ihn zugelassen und versichert, hat den Schaden verursacht. Der Fahrer des Fahrzeug hat vermutlich fahrerflucht begangen. Ich als Geschädigter würde das immer über die Haftpflicht des Verursachers laufen lassen. Man kann den Schaden ja zurückkaufen. Im Übrigen hätte sich Nick nur heraushalten können, wenn er das Auto nicht verliehen hätte.

Warum immer solche halbseidenen Deals?

Nick seine Versicherung zahlt und Du zahlst anstatt an Anika halt an Nick und der kauft den Schaden der Versicherung wieder ab. Es ist so einfach.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:06:26 Uhr:

Nick seine Versicherung zahlt und Du zahlst anstatt an Anika halt an Nick und der kauft den Schaden der Versicherung wieder ab. Es ist so einfach.

Und nicht einmal darauf hat er einen Anspruch, sondern lediglich auf den Höherstufungsschaden.

Richtig, ich war da gedanklich einen Schritt weiter.

Fakt ist, man kann Nick und seine Versicherung hier nicht raushalten, da der Schaden durch Nicks Fahrzeug passiert ist. Genau dafür ist die Kfz-Haftplicht ja auch eine PFLICHTversicherung.

 

Zitat:

@lemonshark schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:22:12 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:06:26 Uhr:

Nick seine Versicherung zahlt und Du zahlst anstatt an Anika halt an Nick und der kauft den Schaden der Versicherung wieder ab. Es ist so einfach.

Und nicht einmal darauf hat er einen Anspruch, sondern lediglich auf den Höherstufungsschaden.

Hast du in dem Schriftstück mit Anika festhalten lassen das Sie den Schaden von dir ersetzt bekommt? Wenn Sie das selbst unterschrieben hat, wird es für Sie aber auch schwer etwas von Nick seiner Versicherung zu holen...

Verstehe jetzt auch Anika nicht warum Sie da so ein Gezedere macht, wenn Sie doch alles von Dir weiß und Daten hat.

Zitat:

@hd1762 schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:40:46 Uhr:

Nennen wir sie Anika. ... nennen wir ihn Nick

Lass mich raten .... du bist Kevin oder Chantal ?

Übergib das einem Anwalt zwecks Klärung sonst richtest du noch mehr Blödsinn an auch wenn man sich kaum vorstellen kann das das noch möglich ist. ist es aber.

..um welche Betrag geht es denn überhaupt??

 

Vlt. vermutete / befürchtet der Werkstattmeister einen höheren Schaden und möchte das Anika nicht darauf sitzen bleibt, was ja nachvollziehbar ist!

Zitat:

Es ist eine große Summe daraus entstanden

Die Ferien sind ja bald wieder vorbei...:D

Anika ist schön blöd, dass sie sich vom Geblubber des Themersteller (Verursacher) einseifen lässt. Damit hat am Schluss nur Anika Ärger. 3-Raten Zahlung? Wieso ist Anika so schlicht im Kopfe und steigt da ein. Die ganze Summe sofort gibts von der Versicherung.

Ich glaube hier kein Wort.

Zitat:

@tomold schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:45:21 Uhr:

Ich würde direkt zu einem Anwalt gehen, bei der Geschichte kann (für mein Bauchgefühl) massiv viel in die Hose gehen.

Ich würde dasselbe tun wenn ich Annika wäre;)

Und das sowieso...

Der arme Nick (netter Nick!) weiß bestimmt gar nix davon da§ sein liebes Auto missbraucht wurde.. :)

 

TE könnte auch Sohn oder Tochter von Papa Nick sein und hatte sich Papas Auto mal kurz ausgeliehen....

 

Klar daß Nick da rausgehalten werden soll.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokennzeichen preisgeben