Autobahnreportage(n)

Ich habe keine Ahnung, ob so etwas als Thread erlaubt/erwünscht ist aber diese Perle von 1991 habe ich zufällig bei YTB (wieder)gefunden.

Eine der besten und unterhaltsamsten Autobahnreportagen, die ich jemals gesehen habe.

Autobahn-Krieg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zum Thema: Eigentlich ist es typisch: Die sichersten Straßen Deutschlands als unsicher darstellen.

Die Straßen sind immer sicher.

Unsicher machen sie lediglich manche Leute mit ihrer aggressiven Fahrweise. 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Weil das noch richtige Autos waren und keine Spieluhren, wo keiner mehr was dran machen kann und wo der Kunde Betatester ist.
Da war eine Steuerkette noch ein Pro-Argument. Heutzutage ja fast schon Contra.
Die besten Motoren haben wir in den 90ern gehabt. Seitdem geht es naja nicht bergab, aber heute kann man sich über leckende Injektoren für 600 Euro das Stück freuen. Freuen, weil es auch gerne vierstellig wird.
Eine irrsinnige Entwicklung.
Auch habe ich den Eindruck, wenn man mal ähnliche Autos vom Gewicht her fährt, gleiche Motoren, aber unterschiedliche Generationen/ Abgaseinstufungen. Da merkt man ganz extrem, dass der "Alte" doch spritziger ist und der "Neue", da kannst den Stein aufs Pedal legen, eine Runde Kaffee trinken und oops endlich Tempo 80.
Jetzt bei ähnlichen Leistungsgewichten und Motoren. Total abgeschnürt. Keine Ahnung, ob das alles immer so richtig ist, stattdessen 140 PS kaufen zu müssen, damit es nicht ganz so langsam wird wie die alten 90 PS.
Wohlgemerkt, ganz leer waren die damals ja auch nicht. Also Klima und Elektronik war ja auch schon drin. Falls jetzt einer mit Gimmicks kommt, auf die man nicht mehr verzichten will.

Der Witz daran ist bei den Euronormen ja, dass sich warme Motoren zwischen den Normen um Marginalien unterscheiden. Lediglich das Kaltlaufverhalten ist unterschiedlich.

cheerio

Ja, das stimmt schon. Irgendwie müssen sie ja auf die 100g/km kommen. Die neue Astra Limousine mit 1500kg wird angeblich maximal mit 130 PS angeboten (Diesel). Klingt ja nach einer Menge Fahrspaß auf der AB.

Früher war also doch nicht alles besser. Ha.

Deine Antwort