Auto springt nur durch anschieben an

Opel Zafira A

Hallo zusammen

Habe das Problem das mein zafira a 1,6 16v BJ 99 nur durch anschieben anspringt.
Hatte jemand auch schon dieses Problem. Könnte mit nur Anlasser oder Zündschloss vorstellen.
Die letzten Wochen ist mir auch schon aufgefallen, dass wenn ich den Zündschlüssel abziehe es nicht immer klackt.
Sprich dieses abziehgeräuch wie man es kennt, sondern sich der Schlüssel einfach abziehen lässt.
Auch scheint es da Probleme mit der WegfahrSperre zu geben.

Würde mich über antworten von euch Fachleuten freuen.
Möchte nicht unwissend in die Werkstatt

Danke und Viele Grüße
Andy

Beste Antwort im Thema

Wenn es die Wegfahrsperre wäre würde der auch mit anschieben nicht anspringen und eine gelbe Lampe blinken.

Ich würde den Anlasser tauschen, ich nehm an der Magnetschalter schwächelt. Kupplung muß doch beim Zafi nicht getreten sein, oder?? Das mit dem Kabel kenn ich aber auch...

Was das abziehen des Schlüssel angeht. Da hängt meist der der graue innenteil im Schloss bzw der kleine Metallstift. Mal ein bisschen ölen...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ohne Transponder geht das Auto an und nach Sekunden wieder aus.. Mache ich den Transponder rein geht das Auto ohne Probleme an...

Mit erst und zweitschlüssel ohne Probleme..

Ein paar mal probiert ohne Probleme
Das komische ist nur das wenn ich den Schlüssel abziehe das einrasten des Schlosses nicht stattfindet. Freund von mir hat einen Kollegen der Kfz Mechaniker ist angerufen. Der meinte das ganze hört sich nach defekten Zündschloss bzw die gegenüberliegende Einheit und evtl ein Kurzschluss beim Anlasser an... Wenn ich das so richtig verstanden habe..
Wohl die Sachen am besten tauschen

Das Zünschloss hat so seine Macken, kann aber häufig mit wenig Aufwand instandgesetzt werden.
LINK
LINK2

Wenn Du es ausgebaut und zerlegt hast ist es gut zu erkennen ob es machbar ist.
Auch das gebrauchte würde ich mir vorher genau innen angucken, eventuell kannst Du die relevanten Teile von Deinem alten Schloss gegentauschen und aus zwei eins machen, welches dann keinen Ringantennen-/Transpondertausch nach sich ziehen würde.

Gruß

D.U.

Vielen Dank

moin, moin,
habe ähnliches Problem, bei mir auch nur durch anschieben angesprungen, Kabelfehler zwischen Motormasse / Batterie sowie Anlasser / Lima und Plusbatterie , hatte 3V Spannungsabfall auf der Leitung zwischen Anlassser u d Batterie zu Masse...somit Kabel getauscht....

Img-20190814-wa0006
Img-20190814-wa0004
Img-20190814-wa0010
+1
Ähnliche Themen

Wenn es die Wegfahrsperre wäre würde der auch mit anschieben nicht anspringen und eine gelbe Lampe blinken.

Ich würde den Anlasser tauschen, ich nehm an der Magnetschalter schwächelt. Kupplung muß doch beim Zafi nicht getreten sein, oder?? Das mit dem Kabel kenn ich aber auch...

Was das abziehen des Schlüssel angeht. Da hängt meist der der graue innenteil im Schloss bzw der kleine Metallstift. Mal ein bisschen ölen...

Zitat:

@PSA-Achim schrieb am 14. August 2019 um 21:08:45 Uhr:

moin, moin,
habe ähnliches Problem, bei mir auch nur durch anschieben angesprungen, Kabelfehler zwischen Motormasse / Batterie sowie Anlasser / Lima und Plusbatterie , hatte 3V Spannungsabfall auf der Leitung zwischen Anlassser u d Batterie zu Masse...somit Kabel getauscht....

Was für nen Motor hast Du ?

@AndyBien1

Da ist der NW- bzw. der KW-Sensor defekt, wenn der Motor mit anschieben anspringt.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. August 2019 um 08:42:29 Uhr:

Zitat:

@PSA-Achim schrieb am 14. August 2019 um 21:08:45 Uhr:

moin, moin,

Was für nen Motor hast Du ?

1,6 16v Benzin

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. August 2019 um 08:54:56 Uhr:

@AndyBien1

Da ist der NW- bzw. der KW-Sensor defekt, wenn der Motor mit anschieben anspringt.

Ok vielen Dank

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 14. August 2019 um 21:27:00 Uhr:

Ok..Vielen Dank

Anlasser und LIMA ist neu bei Dir ?

Der Masseanschlusspunkt am Motor Nähe LIMA sieht nicht gut aus.

Schraub den mal ab und schmirgel die Anschlüsse blank.
Damit da wieder sauberer Kontakt ist.

Am besten gleich noch Zusatt-Massekabel zum MINUSPOL legen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. August 2019 um 08:54:56 Uhr:

@AndyBien1

Wenn der Anlasser nichtmal dreht? Zumindest hab ich die spärlichen Infos bis Dato so verstanden.

@AndyBien1

Ja was denn nun, dreht der Anlasser sich denn wenn du den Schlüssel umdrehst und der springt nur nicht an?
Wenn der Anlasser sich nicht dreht bzw. einspurt, dann ist es die Kontaktplatte am Zündschloss.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. August 2019 um 12:29:12 Uhr:

@AndyBien1

Ja was denn nun, dreht der Anlasser sich denn wenn du den Schlüssel umdrehst und der springt nur nicht an?
Wenn der Anlasser sich nicht dreht bzw. einspurt, dann ist es die Kontaktplatte am Zündschloss.

Da könnte ich auch immer davonlaufen.....

Wir müssen mal ne blondinnensichere Multiple-Choise-Anleitungen oder Fragebogen basteln.

Auto springt nicht an.

Dreht der Anlasser ?
Ja
Nein

Wenn Nein:

Gehen beim Startversuch die Leuchten im Tacho aus ?

Ja

Nein

Wenn ja,dann Batterie kaufen gehen.

Wenn Nein:
Hört man den Anlasser/Magnetschalter klacken?

Wenn ja:
Mit Hammer draufschlagen.

usw.
usw.
usw.

@hwd63

Klick mal auf seine Bilder.

Anlasser neu.
LIMA neu.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. August 2019 um 16:28:55 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. August 2019 um 12:29:12 Uhr:

@AndyBien1

Da könnte ich auch immer davonlaufen.....

Wir müssen mal ne blondinnensichere Multiple-Choise-Anleitungen oder Fragebogen basteln.

Auto springt nicht an.

Dreht der Anlasser ?
Ja
Nein

Wenn Nein:

Gehen beim Startversuch die Leuchten im Tacho aus ?

Ja

Nein

Wenn ja,dann Batterie kaufen gehen.

Wenn Nein:
Hört man den Anlasser/Magnetschalter klacken?

Wenn ja:
Mit Hammer draufschlagen.

usw.
usw.
usw.

@hwd63

Klick mal auf seine Bilder.

Anlasser neu.
LIMA neu.

Deine Antwort