ForumSaab Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Saab Treffen
  6. Auto-Salon Genf

Auto-Salon Genf

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:48

Der wolf24, ein Kumpel von ihm und ich fahren heute auf den Auto-Salon. Wir werden berichten wie es war. Heute sicherlich nicht mehr, aber Bericht folgt.

Mir fällt da vor allem das Konzeptauto BioPower E100 ein und ein Vorblick auf den kommenden V6 Diesel von VM Motori / GM Powertrain, der auf dem Cadillac-Stand zu bewundern ist. Mal schauen was es sonst noch so interessantes gibt. Ich werde sicherlich auch noch einmal in der Werkzeugecke verschwinden.

6 Antworten
Themenstarteram 10. März 2007 um 21:24

Der Salon war nett. In zwei Stunden waren die interessanten Themen abgehandelt.

Der Saab Stand war ernüchternd. Alles in weiss gehalten und viel Licht als Effekthascherei. Der E100 95 stand auf dem Stand. Hands on war nicht möglich. Sehr nüchtern. Der E100 Prospekt zeigt noch nicht einmal die grüne (Ethanol-grün) Werkstatt-DI Box. Keine näheren Infos zum Motor, ECU, Kraftstoffsystem. Nur die Auskunft: Den können sie (noch) nicht kaufen.

Auf dem Cadillac-Stand war der VM Motori V6 Diesel zu sehen. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Steuerkette und kein Zahnriemen. EGR, Einspritzventile gut erreichbar. Verwunderlich war nur das Steuergerät für den VNT dirket am Turbolader (hinter den Zylinderbänken). Auch verwunderlich die sehr direkte Umlenkung der Abgasströme am Zylinderkopf. Ein sehr kunstvoll geschweisster Auspuffkrümmer, der nicht in einem Bogen verläuft, sondern im 90 Grad Winkel die Abgase brutal umlenkt (Stau der Abgasströme).

Verwunderlich ist der Nockenwellensensor (zumindest als solcher interpretiert (Bosch)). Die Trionic braucht ihn nicht, da ion current sensing eine erfolgreiche Zündung erkennt. GM erhofft sich aber hier von der reinen Druckaufnahme mehr Genauigkeit gegenüber ion current sensing. => Mehr Daten, das Steuergerät muss der Hit sein. Auch die reine Druckaufnahme sollte dies können. Warum benötigt das Steuergerät diese Info? Wir sind gespannt.

3.0 Isuzu Diesel. Angeblich hat Isuzu einen neuen 3.0 Diesel, auch einen 2.5 Diesel. Am Isuzu-Stand die Auskunft: Gussblock, keine Buchsen. Am OPEL Stand: 3.0 cdti ist lieferbar, neuer Motor, heissen jetzt Ecotec ?? Zu sehen war keiner (sagt einiges), ich stelle das mal so als Behauptung hier in den Raum - alles ist gut...

Die Werzeughalle/Werkstattausrüster in Halle 7 war ernüchternd.

Sorry, aber meine Ansprüche sind wohl zu hoch.

Aber das Essen danach in netter Runde war schön. Wir haben über Gott und die Welt gesprochen. Auf dem Rückweg habe ich den Hirsch vom wolf24 auf 7,4 l/100km heruntergebracht. Die säuselnde Stimme aus dem Navi hat den Weg zu mir nach Hause gefunden.

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:03

Noch ein kleiner Nachtrag: Der Auto-Salon kommt mir mittlerweile als Messe mit wenig technischem Charakter vor. Es geht darum Adressen zur systematischen Weiterverarbeitung (regionale Händler, Marketing) zu sammeln. An allen Ständen lagen Papierblöcke aus oder die Hostessen (1st level) haben die Daten erfasst.

Technische Fragen können auch vom eigentlichen Standpersonal (2nd level), wohl meist Marketing/Verkauf, nur unzureichend beantwortet werden.

Ich gehe dann doch lieber auf einen Händlertag der IAA, in der Hoffnung, dass hier noch mehr Techniker des Importeurs anwesend sind.

Mich hätte z.B. brennend der 95 E100 interessiert. Bei entsprechend steuerlicher Beachtung in der Schweiz eine Option. CNG/LPG kann ich wohl (in der Schweiz!) im Moment bei Saab vergessen - leider.

Mir hat auf der Messe die Kundennähe gefehlt. Mich interessieren keine netten Mädels, die als Eyecatcher platziert sind, ich wollte Autos anschauen und nicht auf eine Erotik-Messe gehen. Glücklicherweise musste ich für die Karte nichts zahlen.

Hallo 93tid :)

Ich war auch heute an der Genfer-Messe und ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen....

Ich habe das Gefühl, dass ist nur "Show"...... einigermassen fachliche Ausführungen kann man nicht erwarten......

War natürlich auch bei Saab-Stand!

Ausser dem Ursaab und dem Aero-X war dort wirklich nichts besonderes zu sehen......leider.

Zum Glück wurden wir dann von der Saab-Crew zu einem Kaffee in den "Vip-Bereich" eingeladen; das Highlight des Tages!!! :)

 

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Noch ein kleiner Nachtrag: Der Auto-Salon kommt mir mittlerweile als Messe mit wenig technischem Charakter vor.

Mir hat auf der Messe die Kundennähe gefehlt. Mich interessieren keine netten Mädels, die als Eyecatcher platziert sind, ich wollte Autos anschauen und nicht auf eine Erotik-Messe gehen. Glücklicherweise musste ich für die Karte nichts zahlen.

Hi Oliver,

zunächst noch mal ausdrücklichen Dank für Deine/Eure Gastfreundschaft, die Karte und das gemütliche Frühstück!

Hat mich sehr gefreut Dich und Deine sehr sympathische Familie live kennen zu lernen.

Und sehr angenehm, wie Du den Hirsch zurück ins Berner Ländchen gekurbelt hast. Ich schlafe nur ein, wenn ich mich sicher fühle!

Was die Einschätzung des Salons selbst angeht, haben wir uns ja schon drüber unterhalten. Sehe ich genauso wie Du!

Einen kleinen Unterschied mache ich aber doch:

Der Zusammenhang Autos und zweibeinige, hochgelegte Fahrwerke mit Knopfdruckgrinsen passt doch irgendwie zum überwiegenden Publikum! :D

Frage mich, wen der Veranstalter ansprechen will.

Aber ganz egal, ich und mein Kumpel fanden den äußeren Anlaß zu einem schönen Treffen letztlich nicht so entscheidend. Wichtiger, daß der Rest stimmte!

Auch wenn wir zu den Saab-Vips-Kaffeetrinker gehört hätten, hätte die Saab-Präsentation für mich irgendwie nen traurigen, zerrissen wirkenden Eindruck hinterlassen.

Und die Rückfahrt: Im Schwarzwald, Schauinsland lag SCHNEE!!!

 

Wolfram alias Wolf24

Themenstarteram 13. März 2007 um 4:09

He Wolf.

Ich hatte schon gehört, dass ihr gut angekommen seid. Wenn nächstes Jahr mal wieder Schnee bei uns liegt, dann müssen wir noch einmal kurzfristig einen gemütlichen Wochenendplausch einberufen. Dann bekommst du auch dein Käse-Fondue. Und dann wollen wir mal sehen, ob ein Hirsch-Fahrer oder ein Klöter-Treiber schneller auf dem Schlitten den Hügel runterkommt ;)

Wegen deinem Hirsch. Der fuhr sich ja von alleine. Hat mal wieder Spass gemacht einen guten 95er zu fahren. Aber wahrscheinlich hat der schon lange nicht mehr so niedrige Drehzahlen gesehen :D

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

He Wolf.

Ich hatte schon gehört, dass ihr gut angekommen seid. Wenn nächstes Jahr mal wieder Schnee bei uns liegt, dann müssen wir noch einmal kurzfristig einen gemütlichen Wochenendplausch einberufen. Dann bekommst du auch dein Käse-Fondue. Und dann wollen wir mal sehen, ob ein Hirsch-Fahrer oder ein Klöter-Treiber schneller auf dem Schlitten den Hügel runterkommt ;)

Wegen deinem Hirsch. Der fuhr sich ja von alleine. Hat mal wieder Spass gemacht einen guten 95er zu fahren. Aber wahrscheinlich hat der schon lange nicht mehr so niedrige Drehzahlen gesehen :D

He Oliver,

- den Hügel komme ich logischerweise klar schneller runter. Fragt sich nur wie! :D

- stimmt, du hast typisch Dieselfahrer geschaltet, ganz früh. :)

Musst halt mal in die Pfalz kommen, damit Du nicht die teuren Schweizer Knöllchen kassierst.

Hier gibt es noch ein paar NO-Limit Strecken. Und ein paar Krumbeeré gibt es hier -

Gruß und bring mir die Schweizer nicht durcheinander. :)

Wolf

Deine Antwort