ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Duplikat Typenschein kaufen

Auto mit Duplikat Typenschein kaufen

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:56

Hallo Gemeine,

ich bin an einem Auto interessiert, dieses ist im Vergleich zu ähnlichen Modellen sehr günstig.

Beim Gespräch mit dem Verkäufer wurde mir gesagt dass das Auto in Ordnung ist, jegliche habe der Verkäufer keinen Typenschein mehr, besorgt aber ein Duplikat.

Was ist wenn jemand den originalen noch hat?

Könnte ich dann als Käufer Probleme kriegen?

Kann man den Wagen mit einem Duplikat problemlos anmelden?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise würde vom Verkäufer das Auto finanziert und der Brief liegt bei seiner Bank.

Ich wäre da sehr vorsichtig, ohne Original kannst du das Auto nicht ummelden oder zulassen.

Es ist doch höchst merkwürdig warum der Verkäufer, bzw. Besitzer keinen Originalbrief, bzw. Ersatz besorgt.

Es könnte ja sein das du zum Schluß ohne Auto da stehst und dein Geld auf Nimmerwiedersehen weg ist.

Wie mein Vorredner schon sagt, Gier frisst Hirn.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. April 2016 um 18:57

Da würde ich mich nicht wundern wenn du später nur Probleme mit dem Fahrzeug hast. Selbst in Deutschland, wo die Autos spürbar billiger sind als in Österreich, liegen vergleichbare Fahrzeuge bei 15-17 tausend im Schnitt.

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 20:37:41 Uhr:

Ja Duplikat ist wirklich ein komischer Ausdruck, aber dass soll man lt. BH(Website) machen und man erhält dieses sog. Duplikat, eine andere Möglichkeit gibt es in Österreich nicht, aber ich denke das heißt soviel wie ein neues Dokument.

Es geht um eine Scheidung, die Verkäuferin braucht alleine keinen Kombi mit fast 200ps, jetzt will sie ihn verkaufen, dabei hat sie festgestellt dass sie den Typenschein nicht hat, vmtl. hat diesen noch der Ex, der nicht abhebt...

Wie lange sie den Wagen hat oder ob sie einen Kaufvertrag hat, kann ich nicht nicht sagen, aber das werde ich die nächsten Tage vor Ort klären,ich halte euch auf dem laufenden

Ok, Österreich ist nicht Deutschland, aber ich denke wird wohl ähnlich sein wie hier.

Und da gillt es dann erst einmal die Besitzverhältnisse zu klären.

Gehört evtl. der Wagen zu 50% oder, falls Ehevrtrag, 100% dem Nochehemann?

Wenn er die fehlenden Unterlagen hat, kann er unter Umständen den Wagen nach Verkauf als gestohlen melden!

Vorausgesetzt die Scheidung und damit die Besitzverhältnisse sind noch nicht geklärt!

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:59

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. April 2016 um 20:53:08 Uhr:

Ganz ehrlich? Ohne vollständige Originalpapiere würd ich mir den Weg sparen. Das ist ja jetzt wirklich kein seltenes Auto für das es keine Alternativen gäbe.

Selten nicht, aber günstig, zumindest für Österreich und eig. genau das was ich suche(Motor, Kombi, Benzin).

Hätte ich vergleichbare Angebote, würde ich auf diesen pfeifen

am 17. April 2016 um 19:04

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 20:59:17 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. April 2016 um 20:53:08 Uhr:

Ganz ehrlich? Ohne vollständige Originalpapiere würd ich mir den Weg sparen. Das ist ja jetzt wirklich kein seltenes Auto für das es keine Alternativen gäbe.

Selten nicht, aber günstig, zumindest für Österreich und eig. genau das was ich suche(Motor, Kombi, Benzin).

Hätte ich vergleichbare Angebote, würde ich auf diesen pfeifen

Ich gerade in den österreichischen Börsen nachgeschaut und da kriegt man sogut wie kein vergleichbares Fahrzeug unter 20.000€ und dich macht es gar nicht stutzig, dass dieser für 9.999€ verkauft wird?

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:10

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. April 2016 um 21:04:36 Uhr:

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 20:59:17 Uhr:

 

Selten nicht, aber günstig, zumindest für Österreich und eig. genau das was ich suche(Motor, Kombi, Benzin).

Hätte ich vergleichbare Angebote, würde ich auf diesen pfeifen

Ich gerade in den österreichischen Börsen nachgeschaut und da kriegt man sogut wie kein vergleichbares Fahrzeug unter 20.000€ und dich macht es gar nicht stutzig, dass dieser für 9.999€ verkauft wird?

Unter 20000,-? also ich habe heute den Eurotax gecheckt und der Wert liegt bei knappen 11700,-.

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 20:59:17 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. April 2016 um 20:53:08 Uhr:

Ganz ehrlich? Ohne vollständige Originalpapiere würd ich mir den Weg sparen. Das ist ja jetzt wirklich kein seltenes Auto für das es keine Alternativen gäbe.

Selten nicht, aber günstig, zumindest für Österreich und eig. genau das was ich suche(Motor, Kombi, Benzin).

Hätte ich vergleichbare Angebote, würde ich auf diesen pfeifen

Ja, stimmt schon.

Hab mal bei mobile nach gesehen.

Ganze 3 A4 avant als Benziner.

Einmal dein Scheidungs Audi:rolleyes:

und diese 2:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wobei mir der quattro gut gefällt.:D

Aber auch der ist gut einiges teurer.:(

Und der erste hat 70tkm mehr runter als dein Scheidungsopfer.

 

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:13

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. April 2016 um 20:58:20 Uhr:

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 20:37:41 Uhr:

Ja Duplikat ist wirklich ein komischer Ausdruck, aber dass soll man lt. BH(Website) machen und man erhält dieses sog. Duplikat, eine andere Möglichkeit gibt es in Österreich nicht, aber ich denke das heißt soviel wie ein neues Dokument.

Es geht um eine Scheidung, die Verkäuferin braucht alleine keinen Kombi mit fast 200ps, jetzt will sie ihn verkaufen, dabei hat sie festgestellt dass sie den Typenschein nicht hat, vmtl. hat diesen noch der Ex, der nicht abhebt...

Wie lange sie den Wagen hat oder ob sie einen Kaufvertrag hat, kann ich nicht nicht sagen, aber das werde ich die nächsten Tage vor Ort klären,ich halte euch auf dem laufenden

Ok, Österreich ist nicht Deutschland, aber ich denke wird wohl ähnlich sein wie hier.

Und da gillt es dann erst einmal die Besitzverhältnisse zu klären.

Gehört evtl. der Wagen zu 50% oder, falls Ehevrtrag, 100% dem Nochehemann?

Wenn er die fehlenden Unterlagen hat, kann er unter Umständen den Wagen nach Verkauf als gestohlen melden!

Vorausgesetzt die Scheidung und damit die Besitzverhältnisse sind noch nicht geklärt!

Gruß,

der_Nordmann

Guter Ansatz, aber die ich schon sagte, ich werde den Wagen nur dann kaufen, wenn ich auch definitiv weis dass der Verkäufer auch der rechtmäßige Besitzer ist.

Ansonsten drehe ich natürlich sofort um

Also bei "will haben" gibt es ein paar 2.0TFSI Avant mit 100-150tkm für 15t€-20t€.

Da liegt deine Scheidung aber sehr weit drunter. Ist schon komisch!

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:18

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. April 2016 um 21:11:38 Uhr:

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 20:59:17 Uhr:

 

Selten nicht, aber günstig, zumindest für Österreich und eig. genau das was ich suche(Motor, Kombi, Benzin).

Hätte ich vergleichbare Angebote, würde ich auf diesen pfeifen

Ja, stimmt schon.

Hab mal bei mobile nach gesehen.

Ganze 3 A4 avant als Benziner.

Einmal dein Scheidungs Audi:rolleyes:

und diese 2:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wobei mir der quattro gut gefällt.:D

Aber auch der ist gut einiges teurer.:(

Und der erste hat 70tkm mehr runter als dein Scheidungsopfer.

 

Gruß,

der_Nordmann

Ja das stimmt ja auch, aber nehmen wir an das mit dem Besitzer ist nachweislich korrekt, beim Ankaufstest werden keine schweren Mängel gefunden...dann kann man den Wagen ja kaufen, ansonsten wird es nicht zu einem Kaufvertrag kommen.

Gruß

am 17. April 2016 um 19:21

Tax Bewertung sagt aber wenig über die Preise auf den Markt aus. :) aber versuch dein Glück mit dem Audi

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:24

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. April 2016 um 21:17:48 Uhr:

Also bei "will haben" gibt es ein paar 2.0TFSI Avant mit 100-150tkm für 15t€-20t€.

Da liegt deine Scheidung aber sehr weit drunter. Ist schon komisch!

Gruß,

der_Nordmann

Ja darum habe ich ja Bedenken und poste hier :-).

Aber wie ich schon sagte, bei einem Ankaufstest wird alles geprüft, kann sie mir nachweisen dass der Wagen ihr gehört, dann ist doch alles i.O.

Ohne ein amliches Originalpapier würde ich so ein Auto nicht kaufen.

Solche Dokumente kann man fälschen, man sieht und merkt es nicht.

Wenn du das Auto kaufen willst geh mit dem Papier zur Polizei und klär das dort ab.

Wenn der Verkäufer das verweigert Hände weg vom Auto.

am 17. April 2016 um 19:43

Zitat:

@Apes90 schrieb am 17. April 2016 um 21:24:35 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. April 2016 um 21:17:48 Uhr:

Also bei "will haben" gibt es ein paar 2.0TFSI Avant mit 100-150tkm für 15t€-20t€.

Da liegt deine Scheidung aber sehr weit drunter. Ist schon komisch!

Gruß,

der_Nordmann

Ja darum habe ich ja Bedenken und poste hier :-).

Aber wie ich schon sagte, bei einem Ankaufstest wird alles geprüft, kann sie mir nachweisen dass der Wagen ihr gehört, dann ist doch alles i.O.

Bleibt nur die Frage ob sie den Wagen verkaufen kann/darf. Ich denke der exmann, der den Fahrzeugbrief hat, hat ihn ja nicht einfach so einbehalten und sie möchte wahrscheinlich ohne seine Zustimmung den Wagen schnell verkaufen, bevor das Eigentum geteilt wird. Sachen aus einen laufenden Scheidungskrieg wo die besitzverhältnisse und Handlungsrechte nicht klar sind , würde ich jetzt nicht kaufen wollen.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:57

Info Update: Typenschein war vorhanden und ok, das Serviceheft war das Problem, letzter Eintrag 2013!

War eine kurze Besichtigung :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Duplikat Typenschein kaufen