Auto gesucht für 20000KM pro Jahr

Hallo,

Ich bin derzeit Student und benötige für meinen zukünftigen Job ein neues Auto mit welchem ich pro Jahr ca. 20000KM fahren werde.
Derzeit fahre ich einen TOYOTA Yaris von 2006 aber ich glaube dieser macht die 20000KM pro Jahr nicht mehr dauerhaft mit.

Mein Budget liegt für ein Gebrauchtwagen bei ca. 10k-12K. Lohnt es sich ein E-Auto als Neuwagen zu finanizieren den dort gibt es ja derzeit die Umweltprämie und ich würde mein neuen Wagen gern mindestens 7 Jahre behalten. Dies erwähne weil ich bedenken habe mir derzeit einen Benziner oder Diesel zu kaufen da die Preise immer schneller steigen.

Als E-Auto hatte ich an den Tesla Model 3 gedachte der schien mir für das Geld viel zu bieten was die Reichweite und den Verbrauch angeht. (Längere Strecken als 150KM fahre ich sehr selten). Dieser sprengt zwar mein Rahmen von 10K-12K aber ich Frage mich ob es nicht auf 7-8 Jahre mit einem gebrauchten Diesel oder Benziner dasselbe rauskommt.

Beim Gebrauchtwagen wäre mir wichtig dass dieser so wenig wie möglich bei ca.150 PS verbraucht und Automatik besitzt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

15 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. September 2021 um 09:58:45 Uhr:

Der 1.0 VVTI im Yaris steckt die 20tkm p.A. locker weg, wenn die Steuerkette nicht rasselt, muss sie auch nicht gewechselt werden.

Was sind denn bitte ein paar Scheinwerfer für 250-300€ gegen die Anschaffungskosten von 12.000€?
Bring deinen Yaris in die Werkstatt, sag du willst dass die dafür sorgen dass die nächsten 2 Jahre nicht viel anfällt und bezahlst dann vielleicht 2000€ dafür.

Die Kosten/Nutzenrechnung geht hier eindeutig richtung Erhalt, Wartung und Reperatur des Yaris. Wartungskosten und Verschleissreperaturen fabriziert auch jeder gebrauchte für 12.000€!

Okay danke für den Rat dann werde ich den Toyota erstmal solange wie es geht behalten.

Deine Antwort