ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für kurze Zeit (max 1 Jahr ) bis 2.000 €

Auto für kurze Zeit (max 1 Jahr ) bis 2.000 €

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:23

Hallo, da mein Fiat Punto bald den geist aufgibt werde ich bald mein Auto wechseln müssen. Ich wünsche mir eigentlich einen Golf 5, aber da gibt es finanziell derzeit Probleme wegen Jobwechsel.

Da ich aber auf ein Auto angewiesen bin möchte ich für kurzfristig ein günstiges zuverlässiges Auto haben. Ich plane es dann maximal 1 Jahr zu nutzen.

Wichtig wäre für mich das es wirklich irgendwas zuverlässiges ist.

Nun brauch ich experten Rat worauf ich da Achten soll ?

- Preis: bis 2000 €

- Benziner

- PS: ab 50 PS

- irgendwas kleines, kann auch ein 2 türer sein. Keine Limousine oder Kombi oder sowas.

- KM: Bei der Kilometerzahl weiß ich nicht weiter. Sollte nicht über 150.000 km sein denke ich.

- Baujahr ? Nun hier weiß ich auch nicht. Eigentlich nichts älter als 10 Jahre oder was meint ihr ?

- Kein Ford KA oder Fiat

Ein Twingo hat mir bisher ganz gut gefallen. Aber ich bin natürlich auch auf alles andere gespannt.

Das wären so meine bisherigen Überlegungen. Wichtig wäre wie gesagt, es soll am besten 1 Jahr ohne probleme laufen und möglichst nicht viel Wert verlieren so das ich den nach einem Jahr wieder gut verkaufen kann.

Nun brauch ich halt euren Rat :)

Beste Antwort im Thema

meehster hat schon wieder durchfall.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von infuso

nur weil es ein paar betroffene gibt?

so wenige sind es nicht.

da bin ich aus dem vw-konzern bessere qualität gewohnt.

aber mittlerweile haben die zahlenverdreher dass sagen und nicht die techniker.

bin gespannt, wann bei vw der große dreizylinderquatsch losgeht.....

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von infuso

nur weil es ein paar betroffene gibt?

so wenige sind es nicht.

da bin ich aus dem vw-konzern bessere qualität gewohnt.

aber mittlerweile haben die zahlenverdreher dass sagen und nicht die techniker.

bin gespannt, wann bei vw der große dreizylinderquatsch losgeht.....

Der geht doch schon los? Beim up! hats angefangen und ich mir sicher, dass im Golf auch bald ein Turbo-Dreier stecken wird. Ford machts vor, VW machts nach.

Bei Toyota gibt es seit Jahren gute 3-Zylinder (Yaris, Aygo) und für solche Autos finde ich sowas völlig iO.

Klar, ein 3 Liter Hubraum Monster wie meines ist kein Vergleich, aber so ein kleines Wägelchen reicht locker um in die Arbeit zu kommen und für den Wochenendeinkauf ;)

bezeichnest du den up! als auto?

für so einen überdachten motorroller reicht der dreizylinder.....:p

am 6. November 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mein tip:

kauf dir irgendeine reuse. hauptsache billig. so einen 2er golf, mk3 fiesta etc...die sind zuverlässig, billig, ersatzteile billig, versicherung billig und nach nem jahr wirfst das ding weg oder verkaufst es günstig...

das man n 1000er reinstecken muss is so ne sache...du steckst eben net drinne.

Man muß auf jeden Fall damit rechnen. Wenn man den 1000er dann nicht (ganz) braucht, umso besser. Aber einen Teil davon braucht am fast immer, da idR ein Wartungs- und/oder Reparaturstau vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

hm schwere Entscheidung. Werd meinen Fiat demnächst erstmak kurz zur Werkstatt bringen und schauen was der sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

Autos sind nervensägen !

Einige. Nicht alle. Unsere vier z.B. allesamt nicht. Die beiden Fiats und der Mazda davor auch nicht. Dafür aber mein Ford und Nachbars VW, der oft von mir in die Werkstatt gezogen werden mußte.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerking

Das nächste vernünftige Auto wird auf jedenfall ein VW.

Das ist bei denen von ab Baujahr 1992 oft ein Widerspruch in sich. Die vernünftigen VWs sind heute eher schon Liebhaberstücke als Alltagsautos.

meehster hat schon wieder durchfall.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

meehster hat schon wieder durchfall.

:D:D:D

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:05

oh ja gut dann haben manche halt mehr glück mit autos andere weniger.

Aber überall im Internet liest sich das deutsche Autos in der Kompakt und Mittelklasse am besten abschneiden. Sei es Verschleiß oder Reparatur.

Klar mittlerweile steckt in jedem auto soviel Elektronik das die anfälliger geworden sind, aber das ist bei den anderen genauso.

Danke für eure Anregungen bisher, werde noch einige Zeit zum überlegen brauchen.

Na ja, VW kannste wirklich in die Tonne treten...

Für das Geld, dass sie für ihr Kisten verlangen, könnte man schon mehr erwarten.

Wenn bei einem Caddy die Synchronringe nach 9000 km im Eimer sind und bei einem 2 Jahre alten Sharan die Antriebswelle auf dem Parkplatz liegt (trotz regelmäßigen Service und entspannten Fahrstil!!!), dann frage ich mich schon....

Da kriegst du bei Honda und Toyota mehr fürs Geld...

 

Zurück zum Thema.

Micra, Starlet, Saxo, evtl auch einen Corolla.

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Na ja, VW kannste wirklich in die Tonne treten...

Für das Geld, dass sie für ihr Kisten verlangen, könnte man schon mehr erwarten.

Wenn bei einem Caddy die Synchronringe nach 9000 km im Eimer sind und bei einem 2 Jahre alten Sharan die Antriebswelle auf dem Parkplatz liegt (trotz regelmäßigen Service und entspannten Fahrstil!!!), dann frage ich mich schon....

Da kriegst du bei Honda und Toyota mehr fürs Geld...

 

Zurück zum Thema.

Micra, Starlet, Saxo, evtl auch einen Corolla.

hmmmm.... meinen toledo habe ich immer getreten und nie in die werkstatt gebracht-lief 265tkm ohne probleme.

 

das gibt doch zu denken......

Anscheinend arbeiten die in Spanien genauer ;)

Also im Stich gelassen hat mich bisher kein VW oder Audi eigentlich machen die eher so kleine nervige Sachen :p

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mein tip:

kauf dir irgendeine reuse. hauptsache billig. so einen 2er golf, mk3 fiesta etc...die sind zuverlässig, billig, ersatzteile billig, versicherung billig und nach nem jahr wirfst das ding weg oder verkaufst es günstig...

das man n 1000er reinstecken muss is so ne sache...du steckst eben net drinne.

Man muß auf jeden Fall damit rechnen. Wenn man den 1000er dann nicht (ganz) braucht, umso besser. Aber einen Teil davon braucht am fast immer, da idR ein Wartungs- und/oder Reparaturstau vorliegt.

*gähn*

woher stammen diese weisheiten den immer? aus der autobild?

- golf 2 bj 1986 gekauft vor 2 jahren. bisherige defekte -> ein steuergerät, zas und ein lichtschalter. kosten hierfür material: 40€ und selbst wen ich es in einer werkstatt hätte machen lassen -> 200€

- jetta 1 bj 82 über den winter gekauft. defekte in 8 monaten: keine!

- golf 2 bj 88 übern den winter gekauft. defekte in 8 monaten: keine!

- passat 32b bj 86 gekauft vor 5 jahren. bisherige defekte: zas kosten 5€

- passat 32 bj 78 gekauft vor 4 jahren. bisherige defekte: ventildeckeldichtung 20€ und ein durchgefaulter froststopfen für 50cent

- passat 35i bj 92 gekauft vor 5 jahren. bisherige defekte: keine!

bei einem auto in dieser preisklasse ist der wartungsstau eingebaut. das interesiert aber nicht weil ich ja nicht einen top gepflegten wagen erwarte (den es im übrigen auch in der 500€ klasse gibt, man muss ihn nur finden!) der 20 jahre hällt. wen man sich bremsen und reifen anschaut beim kauf und das mit seinem jährlichen km stand verrechnet kann man mehr als nur zufällig ein jahr fahren ohne auch nur einen handschlag an so einem auto dran zu machen. warum auch? wen juckts ob das öl frisch getauscht ist? dann isses eben pechschwarz. wayne interesiert das? solche kisten müssen fahren und nichtmehr gewartet werden.

wen man halt wegen einem defekten standlicht schon seinen wagen zur werkstatt stellt und dafür 200€ ablatzt dann geht deine rechnung natürlich auf. aber wer macht das schon mit einem auto in der preisklasse?

im übrigen ist dieser "wartungsstau" immer lustig. was glaubst was deine fachwserkstatt den mach bei einer wartung? bzw macht das ja kein fachmann sondern meistens der stift. und ausser öl nachkippen, filter tauschen, flüssigkeiten kontrollieren wird ja nix gemacht.

ich hatte selbst wen ich meine bremsen und andere verschleissteile zusammenzähle an meinen 5 autos die ich habe in den letzten 4 jahren keine 1000€ an sachen ausgegeben die WIRKLICH defekt waren. bzw die man tauschen MUSSTE. ach ja und meine kisten sind IMMER im technisch 1a zustand. das meint auch der tüv und die gutachter die mir regelmässig ein wga ausstellen.

@after dark

die syncronringe vom 2. gang haben eine jahrhunderte lange tradition bei vw. ein gebrauchtes vw getriebe das im kalten zustand NICHT kratzt beim in 2. gang schalten das is kaputt ;)

allerdings frage ich mich schon wie talentfrei man sein muss um das innerhalb von 9000km zu schaffen.

am 7. November 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Man muß auf jeden Fall damit rechnen. Wenn man den 1000er dann nicht (ganz) braucht, umso besser. Aber einen Teil davon braucht am fast immer, da idR ein Wartungs- und/oder Reparaturstau vorliegt.

*gähn*

woher stammen diese weisheiten den immer? aus der autobild?

Eigene Erfahrung. Wenn ein Auto eine Zeit steht, ist manchmal im ersten Winter die Batterie platt, der Auspuff schreit nach einiger Zeit nach Erneuerung, nach dem Kauf sollte man eine komplette Wartung durchführen usw. Die Beläge der hinteren Trommelbremsen sieht man von außen auch eher nicht usw.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen man halt wegen einem defekten standlicht schon seinen wagen zur werkstatt stellt und dafür 200€ ablatzt dann geht deine rechnung natürlich auf. aber wer macht das schon mit einem auto in der preisklasse?

im übrigen ist dieser "wartungsstau" immer lustig. was glaubst was deine fachwserkstatt den mach bei einer wartung? bzw macht das ja kein fachmann sondern meistens der stift. und ausser öl nachkippen, filter tauschen, flüssigkeiten kontrollieren wird ja nix gemacht.

ich hatte selbst wen ich meine bremsen und andere verschleissteile zusammenzähle an meinen 5 autos die ich habe in den letzten 4 jahren keine 1000€ an sachen ausgegeben die WIRKLICH defekt waren. bzw die man tauschen MUSSTE. ach ja und meine kisten sind IMMER im technisch 1a zustand. das meint auch der tüv und die gutachter die mir regelmässig ein wga ausstellen.

Man kann Glück haben oder eben weniger.

Gut, in meinen 1000 € sind auch Sachen enthalten, wo man direkt beim Kauf schon weiß, daß da bald etwas gemacht werden muß. Als ich damals z.B. meinen roten Mazda gekauft habe, wußte ich, daß die Reifen, die Bremsen hinten und der Auspuffendtopf bald neu müssen. Effektiv habe ich dennoch ein Schnäppchen geschossen, weil der Kaufpreis entsprechend niedriger war.

Die Wartung ist übrigens etwas umfangreicher als Du sagst. Da kann auch der Luftfilter oder die Zündkerzen neu müssen, die Türgelenke sollten mal neu gefettet werden usw. Ich gebe zu: Ich bin da auch etwas pingeliger als die meisten Leute.

Mag sein, daß die 1000 €, die ich genannt habe, etwas hoch gegriffen sind, aber zwischen 500 und 1000 € mußte ich im ersten Jahr in praktisch jedes kaufpreisgünstige Auto bisher stecken - wobei das erste Jahr bei mir 25.000 bis 30.000 km bedeutet, und somit in diesen € auch drei Ölfilter und Öl für drei Ölwechsel stecken.

Bei meinem Mazda 323F, meinem Volvo und meinem grünen Daihatsu mit höherem Kaufpreis (38.990 DM bzw. 8.400 € bzw. 9500 €) war das anders: Im ersten Jahr nur eine Inspektion und ansonsten war Ruhe. Da war aber die Inspektion kurz vor Kauf gemacht (Volvo) oder das Auto war nagelneu (Mazda, Daihatsu).

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Wartung ist übrigens etwas umfangreicher als Du sagst. Da kann auch der Luftfilter oder die Zündkerzen neu müssen, die Türgelenke sollten mal neu gefettet werden usw. Ich gebe zu: Ich bin da auch etwas pingeliger als die meisten Leute.

ich hab jahrelang mein ausbildungsgehalt aufgebessert mit auto/lkw wartungen bei der lokalen spedition. wer meint das sein auto gewartet TOOOOP ist der macht was falsch. den weder eine vielleicht nichtmehr so tolle zündkerze, noch ein ungefettetes türscharnier noch ein zugesiffte luftfilter oder sonstiger blödsinn machen ein auto zuverlässiger oder nicht.

in jungen jahren wo man eben sein geld lieber für andere dinge ausgegeben hat als für autos bin ich mit einem passat 32b 200.000km gefahren ohne auch nur einen handschlag zu machen ausser öl oben reinkippen, reifen und bremsen tauschen und sonst nix. 8 jahre, nie mängel beim tüv und zum schluss eine laufleistung mit 400.000km. kein ölwechsel, kein zahnriemen getauscht, keine zündkerze....NICHTS. die einzigen mängel hier waren ein extremer antriebswellen verschleiss. ansonsten hat der wagen NIX gebraucht. war optisch keine schönheit aber gefahren is der immer. und das ohne jedliche wartung.

wiegesagt es ist grundlegend immer falsch das man sagt bei alten autos geht viel kaputt. oftmals ist das gegenteil der fall. bei einem uralt auto mit vielen km sind die meisten verschleissteile schon getauscht. bei einem 80.000km wagen kommt der zahnriemen, die dämpfer, die gelenke, die achsteile....bei einem 20 jahre alten 200.000km ranzkarren ist nahezu ALLES schonmal gemacht worden.

und wen man ein low budget auto fährt dann kann man eine batterie mit einem erhaltungsgerät wieder fit bekommen anstatt zu tauschen. den auspuff kann man mit gumgum tape oder ofenbeton wieder zukleistern oder wer kann zuschweissen. ok bremsen und reifen sollten noch für ein jahr gutsein. die können aber auch beim 50.000€ porsche runter sein der 3 jahre alt ist. somit ist ein junger/teurer gebrauchte auf keinen fall eine garantie das NICHTS nachkommt.

ich geb dir in sofern recht das man IMMER etwas in der hinterhand haben MUSS wen man auto fährt. bei einem 2000€ budget steck ich nicht alles in den karren und hab dann beim ersten platten reifen ein finanziellen problem weil alles auf kante genäht ist.

deshalb trotzdem mein tip: einen kleinwagen von namenhaften herstellern kaufen. golf/polo aus dem vw quartier oder einen fiesta aus dem hause ford. meiner meinung nach alternativ los. natürlich kommen da die eigenen vorlieben ins spiel. aber wen man es nüchtern betrachtet sind das noch echte autos die zwar relativ gammlich und fertig mit der welt sind, aber a) billig, b) sehr zuverlässig, c) extrem weit verbreitet und d) sämtliche teile gibts billig neu oder beim schrotti.

ich will hier net behaupten das ein golf der weisheit letztes schuss ist. aber jetzt such mal einen lenkstockschalter für einen mazda und einen für einen 2er golf. das spielchen kannst du mit unendlichen teilen durchziehen. was sich sehr oft verkauft kann nicht schlecht sein und ist vorallem in rauhen mengen verfügbar und somit sehr billig. ein vielleicht "bessere" japaner gibts seltener und ist somit vielleicht (ich kenn die marktlage bei mazda nicht) teurer und man muss bis hamburg fahren ;)

fazit:

billige ältere autos die in hohen stückzahlen gebaut worden sind. schwachpunkte haben sie ALLE! in einzelnen fachforen im netz diese schwachpunkte und kinderkrankheiten rauslesen und dann abwägen.

meine meinung:

2er golf! unverwüstliche technik, stehen an jeder ecke 5 stück, jeder hufschmied in takatukaland kann das ding reparieren, kaum rostprobleme, solide gross serientechnik. und selbst für 1000€ gibts wirklich schöne und sehr gute kisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für kurze Zeit (max 1 Jahr ) bis 2.000 €