ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Kleinfamilie für 3 k€

Auto für Kleinfamilie für 3 k€

Themenstarteram 7. August 2017 um 20:07

Moin moin!

Wieder einmal sucht ein Familienmitglied von mir ohne eigenen Account hier ein Auto. Diesmal meine Cousine mit Mann und kleinem Kind.

Bisher fahren sie einen KdF Polo 6N 1,05 als Dreitürer und auch sonst nackte Hütte, war halt ihr erstes Auto. Die Kiste ist jetzt mit Nachwuchs nicht nur zu klein und hat keine Klima, sondern fällt bald auch auseinander.

Jetzt soll ein kindersitztauglicher Fünftürer mit Klima her.

Sie sucht in der Nähe von 44809 Bochum.

Budget: maximal 3 k€

Fahrprofil: Viel innerstädtisch, sie sagt ca. 5 tkm im Jahr. Manchmal (selten) kommen auch mal längere Strecken wie z.B. zu mir ;)

Ausstattung: Hintere Türen, Klima, Zentralverriegelung, ausreichend Platz für Reboarderkindersitz und zwei größere Erwachsene (Sie ist knapp 1,80). Kofferraum relativ egal - es muß halt einer vorhanden sein ;) Ob Automatikgetriebe OK ist oder Handschalter sein muß, muß ich noch herausfinden.

Ich dachte so bei so wenig Jahreskilometern ist der Spritverbrauch relativ vernachlässigbar, der 1,05-Polo ist ja auch nicht gerade sparsam. Bei den wenigen Jahreskilometern scheint es mir auch sinnvoller, eher jüngeres Baujahr als weniger km auf der Uhr zu bevorzugen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Weil die Community sicher noch viele Ideen hat, die ich nicht habe, frage ich jetzt mal hier nach. Bei Modellempfehlungen wünsche ich mir auch die Schwachstellen zu nennen (jedes Automodell hat welche) und worauf man da generell achten sollte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin.

 

Wie wäre es mit dem

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Ford Focus Turnier 1.6 16V Fun X*Klima*Garantie*

Erstzulassung: 01/2007

Kilometerstand: 125.670 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 2.400 €

 

Optisch nicht Top, aber Preis/Leistung stimmt.

Naja, SWOT Analysen im 3k€-Bereich sind eher müssig, schauen und staunen ist die Devise. Für die junge Familie wäre ein Van nicht verkehrt. In der Annahme, dass Du die Inserate interpretieren kannst, halte ich mich kurz. Von gross bis runter zu grösser als Polo:

Themenstarteram 8. August 2017 um 5:42

Ich habe die in Frage kommenden Angebote mal so weitergereicht.

Beim Ford Focus kann ich schon mal sagen: Der fällt raus wegen zu klein. Immerhin müssen ja zwei relativ große Erwachsene und ein Kindersitz mit. Das Kind der beiden wächst jetzt mit knapp 7 Monaten aus der Babyschale raus.

Beim Renault Scenic kann ich auch schon mal sagen, daß der rausfällt, weil die beiden eben einen Kindersitz einbauen wollen. Der Sceniic ist dafür sehr schlecht geeignet und schränkt die Kindersitzauswahl sehr stark ein - auf teurere Modelle.

Einige Vorschläge von mir hatte meine Cousine schon abgelehnt. Einen Honda Jazz, einen Mazda Premacy und einen Kia Magentis hatte ich ihr schon selbst rausgesucht, daß sie sich die mal angucken sollte. Sie mag es am liebsten klein und rund und knuffig. Ich habe ihr aber auch schon gesagt, daß sie da in den unteren Preisbereichen nicht so wählerisch sein sollte ;)

am 8. August 2017 um 12:14

Wenn die Kosten überschaubar bleiben sollen, dann werf ich einfach mal einen Mitsubishi Colt ins Rennen.

Wieso man mit 1,80 KG in einem Focus keinen Platz haben soll und weshalb in einen Scenic (den ich übrigens aus anderen Gründen nicht wirklich empfehlen würde) kein Kindersitz reinpasst, das bleibt deren Geheimnis.

Lass sie alleine weitersuchen, die sind doch mit nichts zufrieden!

Themenstarteram 8. August 2017 um 13:38

Zitat:

@rudi333 schrieb am 8. August 2017 um 14:14:23 Uhr:

Wenn die Kosten überschaubar bleiben sollen, dann werf ich einfach mal einen Mitsubishi Colt ins Rennen.

An den hatte ich auch schon gedacht, der ist in der Liste aufgetaucht. Könnte passen *

Zitat:

@rudi333 schrieb am 8. August 2017 um 14:14:23 Uhr:

Wieso man mit 1,80 KG in einem Focus keinen Platz haben soll und weshalb in einen Scenic (den ich übrigens aus anderen Gründen nicht wirklich empfehlen würde) kein Kindersitz reinpasst, das bleibt deren Geheimnis.

Beim Focus habe ich selbst erlebt, daß man vor einem eingebauten Reboarderkindersitz als großer Mensch nicht wirklich gut sitzen kann. Meine Cousine und ihr Mann sind zwar nicht ganz so groß wie ich, aber doch zu nah dran als daß das passen würde.

Der Scenic hat schwebend eingebaute Staufächer, die nicht sonderlich belastbar sind, deswegen ist er für einen Kindersitz nicht geeignet. Wenn das Kind größer wird (>25 kg oder Oberteilgröße >128), dann ist das egal, weil da kein Stützfuß vom Kindersitz hinmuß, aber bei kleineren Kindern und ihren rückwärtsgerichtet eingebuten Sitzen gibt es eben (von wenigen teuren Ausnahmen abgesehen) den Stützfuß.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 8. August 2017 um 14:14:23 Uhr:

Lass sie alleine weitersuchen, die sind doch mit nichts zufrieden!

Quatsch. Den Scenic und den Focus habe ich wegen der bekannten Untauglichkeit erst gar nicht an sie weitergegeben.

* Ich habe meiner Cousine empfohlen, zuerst nach Witten zu fahren, den Kindersitz zu kaufen und sich zeigen zu lassen, wie man den ein- und umbaut. So kann sie bei einem eventuell in Frage kommenden Auto einen Probeeinbau machen. Ich weiß ja auch längst nicht bei jedem Auto, ob es mit großen Eltern und Kindersitz paßt.

Daihatsu Cuore ist zu groß? (:D)

Themenstarteram 9. August 2017 um 4:59

Der Cuore L276 (ab 2006) mit "TOP"-Ausstattung würde dank verschiebbarer Rückbank erfahrungsgemäß passen. Wir haben ja selbst einen solchen und da auch schon den Kindersitz meiner Nichte anprobiert.

Hast Du ein konkretes Angebot? Ich habe nämlich da in der Umgebung keinen gefunden.

In einer nicht VAN Bauform dürfte da nichts machbar sein.

Hinter 180cm ist selbst in einer E-Klasse etc. hinten kaum mehr Platz, da müsste man schon deutlich in die 5m+ Klasse gehen.

Zitat:

@meehster schrieb am 9. August 2017 um 06:59:23 Uhr:

Der Cuore L276 (ab 2006) mit "TOP"-Ausstattung würde dank verschiebbarer Rückbank erfahrungsgemäß passen. Wir haben ja selbst einen solchen und da auch schon den Kindersitz meiner Nichte anprobiert.

Hast Du ein konkretes Angebot? Ich habe nämlich da in der Umgebung keinen gefunden.

Da es den ja nicht an jeder Straßenecke gibt, habe ich mal die Suche für Dich auf ganz D ausgeweitet und zusätzlich noch den Sirion mit reingenommen, der sollte dann ja auch passen. Wie "TOP" die jeweils ausgestattet sind, weißt Du besser als ich. Bei 3.500 € hast Du noch VH-Spielraum nach unten.

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:16

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 9. August 2017 um 08:20:54 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 9. August 2017 um 06:59:23 Uhr:

Der Cuore L276 (ab 2006) mit "TOP"-Ausstattung würde dank verschiebbarer Rückbank erfahrungsgemäß passen. Wir haben ja selbst einen solchen und da auch schon den Kindersitz meiner Nichte anprobiert.

Hast Du ein konkretes Angebot? Ich habe nämlich da in der Umgebung keinen gefunden.

Da es den ja nicht an jeder Straßenecke gibt, habe ich mal die Suche für Dich auf ganz D ausgeweitet und zusätzlich noch den Sirion mit reingenommen, der sollte dann ja auch passen. Wie "TOP" die jeweils ausgestattet sind, weißt Du besser als ich. Bei 3.500 € hast Du noch VH-Spielraum nach unten.

"TOP" heißt die Ausstattungslinie. Wenn man da die Rückbank ganz nach hinten schiebt, hat man da im Cuore zwar kaum noch Kofferraum, aber auf den Sitzen sehr viel mehr Platz als im Sirion. Ob der Siron überhaupt platztechnisch reicht, weiß ich nicht einmal, da hatte ich noch keinen Kindersitz drin. Ist aber vorstellbar. Der "normale" Cuore könnte theoretisch auch ausreichend Platz mit Kindersitz bieten, da weiß ich es aber auch nicht.

Tatsächlich gehen hochbauende Kleinwagen dank der aufrechten Sitzposition auch der Vordersitze erfahrungsgemäß mit so einem Kindersitz relativ gut. Auch im 2016er Toyota Yaris meiner Schwägerin paßt es. Der ist aber auch finanziell außer Reichweite. In den Jahren, die ich jetzt mit Kinderistzen zu tun habe, habe ich eines gelernt: Man kann nicht aus der Fahrzeugklasse darauf schließen, wie gut es mit einem Reboarderkindersitz paßt. Ich habe auch schon Mittelklassekombis erlebt, wo mit eingebautem Kindersitz hinten rechts dann auf dem Beifahrersitz wirklich niemand mehr sitzen konnte (BMW 3er, Sitz mußte bis zum Anschlag nach vorn) oder Vans, wo mit Kindersitz hinten links die Fahrerin (1,72) gerade mal eben reinpaßte, ihr Mann aber nicht mehr fahren konnte (VW Touran) - oder auch eben Kleinstwagen (siehe Cuore TOP), wo es kein Problem ist, selbst wenn der Kindersitz mit maximaler Beinfreiheit eingebaut ist.

Meine Cousine hat sehr wenig Lust, für ein Auto quer durch Deutschland zu fahren ;) Mit ihrem Kind in der Babyschale sind längere Autofahrten derzet schwierig bis unmöglich. Das kennen wir aus der Familie, meine Nichte war auch so und es wurde schlagartig besser mit ihrem Reboarderfolgesitz.

Ich warte momentan auf Rückmeldung von ihr. Bisher kam noch keine Reaktion auf die Autos, die ich (mehr oder weniger) aus diesem Thread habe. Den Link zu dem Ford Fusion, den Opel Meriva und einem Mitsubishi Colt hatte ich ihr schon längst geschickt.

Themenstarteram 11. August 2017 um 9:22

Kleine Rückmeldung von Cousinchen: Sie hat jetzt einige Probefahrten vor sich, schon diverse Termine gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Kleinfamilie für 3 k€