ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Freundin bis 4k - sparsam, sicher, zuverlässig

Auto für Freundin bis 4k - sparsam, sicher, zuverlässig

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:04

Moin,

Meine Freundin sucht ein Auto bis maximal 4.000€!

Sie fährt tägl. ca 40 KM zur Arbeir und am Wochenende/Abends mal ein bisschen was.

Ihre Vorgaben:

-schwarz, grau, weiss oder silber

-4 Türen

-sollte ne halbwegs erträgliche Anlage haben (es wird nihts nachgerüstet!)

Ich ergänze um:

-bis 10 jahre alt ca.

-max 125.000 km

-sicher, sparsam und dankbar

Freuen uns auf Vorschläge;-)

Gruss Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2017 um 10:23

Für diejenigen die es interessiert, es ist ein 2008er Corsa D mit 80 PS geworden;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Mitsubishi Colt, bzw. einen technisch gleichen Smart ForFour? Letzteren gibt es in schwarz, grau, silber oder weiß - und auch Kombinationen davon (die Fahrzeugzelle ist schwarz oder silber), die Radios (Five, Six oder Multimedia Navigator) sind aus der damaligen Mercedes-Modellpalette entliehen.

Für 4000 Euro sollte es genug Angebote geben, verzichten würde ich im Zweifel auf die Automatik (automatisiertes Schaltgetriebe, nicht so schlimm wie im ForTwo, aber eben ein Risikokandidat im Alter mehr).

Gruß

Derk

am 3. August 2017 um 12:37

Zitat:

@stay_classy schrieb am 3. August 2017 um 12:04:46 Uhr:

Meine Freundin sucht ein Auto bis maximal 4.000€!

Sie fährt tägl. ca 40 KM zur Arbeit.

-bis 10 jahre alt ca.

-max 125.000 km

-sicher, sparsam und dankbar

40 km zur Arbeit ? eine Strecke oder 2 * 20 km ? Also 10 Tkm oder 20 Tkm pro Jahr ?

Die Grundlegende Frage ist - wenn man eine feste Arbeit hat und mindestens 10Tkm pro Jahr fährt -ob es ein Gebrauchter sein soll.

Bleibt der Arbeitsplatz oder gehe ich in 2 Jahren in Rente ? Steht ein Umzug an ? oder Kinder und ein paar Jahre Pause vom Job ?

Bei einem Gebrauchten ist es ja nicht nur das Alter, sondern auch Verschleissteile die oft schon an der Grenze sind. Will ich jedes Jahr 500 € investieren oder nehme ich einen neuen Kleinwagen in den ich die 500€ in Raten investiere ( kommt hin wenn man die 4000 € als Anzahlung nimmt) und hab die ersten 5 Jahre nicht in Reifen Bremsen und Kupplung zu investieren und obendrein noch eine Garantie.

( so eine Anschlussgarantie kostet nicht die Welt und ist im Falle eines Verkaufs in der Garantiezeit Gold wert )

Es Muss ja nicht der Markenhändler sein - es gibt prima Angebote vom EU Händler auch mit einer Teilfinanzierung zu niedrigen Zinssätzen.

Das ist eine Rechenaufgabe mit mehreren Variablen. Man sollte aber durchaus im Hinterkopf haben, das ein Neuwagen nicht unbedingt mehr Kosten verursacht.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:07

Danke für die Antworten! Gebe die Modelle weiter, Smart weiss ich jedoch gefällt ihr gar nicht, hatten wir schon bei Mobile gefunden.

Sie fährt tägl. 40 KM = insgesamt

Finanzierung kommt nicht infrage als Berufseinsteiger und mehr als 4000€ sind nicht machbar!

Was haltet ihr von Mazda 2 Bj. 2009 oder dem Corsa D?

Corsa D ist vernünftig, der Mazda 2 eigentlich auch, sofern bei dieser Baureihe nicht mehr mit Rost zu rechnen ist. Der Corsa hätte den Vorteil, dass er für jede noch so kleine Funzelshinterhofwerkstatt ein Klacks in der Reparatur darstellt. Der Mazda ist auch nicht gerade kompliziert, aber halt nicht ganz so geläufig.

Ich schließe mich der Mitsubishi Colt Empfehlung an.

In welcher Gegend seid Ihr denn so?

Ein großes Angebot gibt es bei den Drillingen Citroen C1, Aygo, Peugeot 107. Die sind absolut ausreichend motorisiert, sparsam (ca. 5 Liter) und sehr günstig im Unterhalt (Motor hat Steuerkette, günstig in der Versicherung, günstige Reifen etc.).

Den selben Motor gibt es auch z.b. im Daihatsu Sirion oder im Toyota IQ, beide auch empfehlenswert.

Bei den Kompakten könnte man nach einem Citroen C4 suchen, der ist hier in D günstig, sehr sicher (bestes NCAP-Crashtest-Ergebnis damals), sparsame Benziner (88,95 oder 120 PS) und auch in der Versicherung recht niedrig eingestuft.

Themenstarteram 5. August 2017 um 10:33

Ja also der Aygo/C1/107 waren auch "meine" favoriten und sind definitiv noch im rennnen. C4 ist optisch für sie halt furchtbar (ich find den cool) und den iQ gibts nur mit 3 türen leider. Unsere gegend ist quasi zwischen hannover und bremen.

Ich würde definitiv zum Corsa raten. Das ist ein solides, sicheres und komfortables Auto. Alternativ kann man zum Fiat Grande Punto greifen, der sich die Plattform mit dem Corsa teilt. Ist ein sehr geraumiges Fahrzeug mit laufruhigem Motor und günstigen Unterhaltskosten.

40 km jeden Tag in einer Kleinstwagenschachtel ala Aygo etc zu fahren ist keine gute idee. Das sind halt alles unkomfortable und laute Billigautos.

Bei der Fahrstrecke ist man wirklich froh wenn man nach der Arbeit in ein Auto mit guten Sitzen steigt und ein leises Auto fährt.

Ein ordentliches Angebot ist dieser silberne Seat Ibiza, ZR schon gemacht, quasi neue HU, scheckheftgepflegt, Klimaaautom. für 3.350€. Allerdings scheint gem. den Angaben bald ein Service fällig zu sein. Der Motor gilt als einer der soliden aus dem VAG-Konzern, wenn er auch nicht der sparsamste ist.

Den Punkt mit der Anlage würde ich nicht übergewichten, Kleinwagen sind nunmal Sparbrötchen, Bose & Co. sind somit nicht erwartbar. Da ist massvolle Nachrüstung zielführender.

Wenn es etwas jüngeres als der Ibiza sein soll, dann wäre dieser Punto von 2011 noch eine interessante Option inklusive 1 Jahr Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lass dich nicht von negativen Kommentaren zu Fiat abschrecken. Meine Freundin hat einen Punto von 2007 und ist den in den letzten 3 Jahren (2014 gekauft für 4.500€) 30 tkm gefahren und hatte bis jetzt nur eine Reparatur für 300 Euro (eine Gummidichtung).

Davor ist hat sie genau den Ibiza im Post von Railey gefahren. Die Unterschiede: Der Ibiza ist von Innen sehr eng geschnitten (mir zu eng und das sage ich als BMW Fahrer ;)), wogegen der Punto vorne fast Van artig viel Luft bietet. Der Motor vom Punto ist glaube ich etwas leiser und auf der Autobahn ist er auch etwas ruhiger. Die Audioanlage ist beim Seat besser, aber im Kleinwagensegment gibt es selten "gute" Anlagen.

Den Ibiza hatte sie mit ca. 80/85 PS und den Punto mit 95 PS. Vom Verbrauch liegen beide mit ca. 6,5 l gleichauf.

Ich würde einfach mal beide ansehen und dann entscheiden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 10:23

Für diejenigen die es interessiert, es ist ein 2008er Corsa D mit 80 PS geworden;-)

Gute Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Freundin bis 4k - sparsam, sicher, zuverlässig