Auto für Fahranfänger <5000€
Hallo Liebe Motor-Talk Community.
Seit 2 Wochen besitze ich nun den Führerschein und brauche eure Unterstützung bei der Auswahl meines zukünftigen Gefährts.
Zuerst standen wir (Ich und mein Dad) vor der Frage: Ein neueres nicht so billiges oder eine "alte Schissl"?
Diese Frage ist noch nicht ganz beantwortet, wir tendieren aber eher zu der etwas teureren Variante, wegen Reparaturen.
Da ich von der Versicherung her so weit unten wie möglich anfangen möchte (18 Jahre, Fahranfänger) denke ich, dass ein Auto um die 80-90 PS vollkommen reicht.
Ich hab mich gleich schlau gemacht und in diesem Forum etwas mitgelesen - die verdächtigen Kandidaten mal genauer unter die Lupe genommen. Ich habe einen Ford Fiesta gefunden, der mich sehr gut angeschaut hat. Meine Bitte an euch, könnt ihr mir zu folgenden Fahrzeug etwas sagen:
Ford Fiesta Titanium 1,25 Limousine
- Preis: 5900€
- Baujahr 2008
- 80.000km
- Benzin
- 60 KW
- Modell Fiesta Coupé (JA8)
- 3-Türer (leider)
Da das etwas den Preis sprengt, möchte ich wissen ob sich das dennoch auszahlt, das Auto ist übrigens von einem Händler.
Könnt ihr mir noch weitere Fahrzeuge vorschlagen? Bin offen für alles, soll halt etwas "schnittig" ausschauen, wenn möglich. Bin bereits mit einem neuen Renault Clio gefahren, einem 2011 Skoda Octavia Kombi und einem neuen Peugeot 208, der Skoda gefällt mir am besten wegen dem ruhigen und gemütlichen Fahren.
Das Auto muss auf keinen Fall so klein sein, am Anfang wollte ich sogar einen Kombi, mitterweile ist's mir ziemlich wurst! (Dachte eher klein weil weniger Sprit?)
Mir ist von einem Bekannten ein Citroen Xsara Picasso vorgeschlagen worden, allerdings Bj. 2001 mit 170.000km und 2500€. Denke das ist kein so gutes Angebot, wobei er frisch von der Werkstatt kommt und alles gemacht wurde. Genaues weiß ich noch nicht.
Mein Fahrprofil: ca. 15.000km / Jahr - 25% AB - 60% Stadt - 15% Landstraße
Ich wohne in Österreich - da ist leider nicht so viel Auswahl (4600 PLZ)
Danke!
Beste Antwort im Thema
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5768857
Liegt zwar ein bisschen übern Budget, ist aber Meinung nach genau das richtige für dich.
Preis/Leistung ist beim Astra H einfach super. Und der 1.6er ist ein sehr haltbarer und unauffälliger Motor.
16 Antworten
Das wird sich wahrscheinlich nichts nehmen.
Beachte dass beim Focus der Zahnriemen (bei 1.4 und 1.6 Benzinern) nach 8 Jahren bzw. 160.000 km gewechselt werden muss. Bei den größeren Motoren entfällt der Wechsel auf Grund einer Steuerkette. Wie es bei Hyundai aussieht weiß ich nicht.
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5768857
Liegt zwar ein bisschen übern Budget, ist aber Meinung nach genau das richtige für dich.
Preis/Leistung ist beim Astra H einfach super. Und der 1.6er ist ein sehr haltbarer und unauffälliger Motor.