ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Arbeit, 70km täglich

Auto für die Arbeit, 70km täglich

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:24

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure guten Ratschläge :D

Ich benötige in ca. 2 Wochen ein Auto für meinen täglichen Arbeitsweg. Folgende Voraussetzungen:

-ca. 35km einfache Strecke von meinem Wohnort weg. (Davon 5km Stadt, 28km Überland, 2km Autobahn)

-Benziner bevorzugt (Weil der Arbeitsplatz Nähe Österreich liegt, kann ich dort tanken)

-wenig Unterhalt (Benzin und Versicherung/Steuer)

-keine Preferenzen in der Marke/Modell

-meine Größe: 1,89m

Habe bisher selbst nie ein Auto besessen und nur ab und zu einen Dienstwagen gefahren. Im allgemeinen bin ich nicht wirklich anspruchsvoll, was Autos angeht. Diese Arbeitsstelle will ich vermutlich für 3 Jahre nützen, bevor ich mich anders umschaue, evtl (hoffentlich) brauch ich dann kein Auto mehr. Werde mir wohl innerhalb der 3 Jahre ein Cabrio zulegen (Z4, alter SL oder SLK), aber damit nicht täglich zur Arbeit, sondern eher als Spassmobil nutzen), das ist aber noch nicht sicher.

Für mich gibt es momentan nur 2 Optionen, die logisch erscheinen. Ein älteres Modell für ca. 3000€ kaufen, das noch 3 Jahre hält und ich dann getrost in die Tonne kloppen kann oder für einen Appel undn Ei weggebe. Oder was gescheites, was ich nach 3 Jahren mit ähnlichem Wert wieder verkaufen könnte.

Erstere Variante ist wohl einfacher. Ich habe mich bisher um einen Smart bemüht, aber ich lese auch Kommentare, dass die alten Modelle eher weniger gut seien, Reparaturen nur in der Fachwerkstatt zu machen sind oder für die Landstraße und den Km Zahlen weniger geeignet.

Ich habe leider wenig Erfahrung im Autos aussuchen, und noch weniger beim kaufen. Stehe etwas ratlos da...eine Probefahrt mit einem kleinen Auto würde ich zwar machen, beurteilen könnte ich aber nur das aussehen des Autos, nicht die (evtl. schlechten) Fahreigenschaften. Keine Ahnung, wie ich das noch anstellen soll.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2014 um 11:34

Für 3000€ kann man eigentlich immer einen Ford Focus MK1 (1998-2004) oder Opel Astra G (1998-2004) empfehlen. Diese sind billig und sehr solide. Für dein Budget gibt es gute Modelle aus den letzten Baujahren inkl. Klima.

Der Focus ist eher für den sportlichen Fahrer gedacht, der Opel macht alles etwas komfortabler. Das ist Geschmackssache, zuverlässig sind sie beide (etwas Pflege natürlich vorausgesetzt). Die halten notfalls auch noch länger als die anvisierten 3 Jahre.

Wenn man sich beim Suchen etwas bemüht und den einen oder anderen Rat aus dem wirklich

wissenden Forum hier berücksichtigt und nicht alles, was man nicht lesen will, ignoriert... dann

kommt man mit einem 3000,- EUR-Fahrzeug wohl am Besten weg.

Einen 3000er Wagen kann man hier wohl am ehesten mit dem geringsten Wertverlust fahren UND

nach der Nutzungsdauer auch noch verkaufen. In die Tonne muss das Teil dann keineswegs unbedingt.

Ford oder Opel wären die anzuvisierenden Marken, wenn man das Auto nach 3+x Jahren wieder los

werden will. Ich würde dabei nach Privatverkauf und aus erster (nachvollziehbarer) Hand suchen. Du

sparst Dir da schon mal knapp 20% Mehrwertsteuer und wirst bestimmt glücklicher als beim

Fähnchenhändler. Wenn Du wirklich sicher unterwegs sein willst, machst Du den TÜV selber und

nimmst das Erhalten der Plakette als Bedingung mit in den Vertrag. Da trennst Du im privaten VK-

Bereich schon mal die Spreu vom Weizen.

...oder Du kaufst Dir einen "Exoten", denn inzwischen sind die 3000er von Ford und Opel auch begehrte

Autos. Bei Franzosen, Italienern, Asiaten bekommst Du mehr Auto fürs Geld, hast aber die Problematik

der teureren Ersatzteile und der geringen Werkstattdichte, bzw des geringeren Schrauber-know-how´s!

Viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

...oder Du kaufst Dir einen "Exoten", denn inzwischen sind die 3000er von Ford und Opel auch begehrte

Autos.

Was sind denn 3000er? Eine Baureihe?

Danke für eure Tipps, werde gleich morgen mal loslegen mit der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von Lainey

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

...oder Du kaufst Dir einen "Exoten", denn inzwischen sind die 3000er von Ford und Opel auch begehrte

Autos.

Was sind denn 3000er? Eine Baureihe?

Danke für eure Tipps, werde gleich morgen mal loslegen mit der Suche!

Er meint Autos um 3000€+-

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:02

Ich habe heute Mittag eine Probefahrt bei einer Privatperson mit einem Smart fortwo

Es ist das 2003er Benziner Modell mit 61Ps,also Pulse mit 68.000km und ohne Klima für 2500€.

Mal schauen, viel Ahnung habe ich nicht, ich muss mich wohl auf meine Intuition verlassen...

Zitat:

Original geschrieben von Lainey

Ich habe heute Mittag eine Probefahrt bei einer Privatperson mit einem Smart fortwo

Es ist das 2003er Benziner Modell mit 61Ps,also Pulse mit 68.000km und ohne Klima für 2500€.

Mal schauen, viel Ahnung habe ich nicht, ich muss mich wohl auf meine Intuition verlassen...

Oder du fährst zum ADAC oder einer Werkstatt und lässt den Wagen mal prüfen!

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:17

Die HU wurde vor 2 Wochen gemacht. Kann man sich darauf verlassen, ohne zur Werkstatt zu gehn?

Ich würd schon zur Werkstatt fahrn, um den Wagen mal von unten zu sehen , Fehlerspeicher auslesen lassen, und und und....

Nur weil er neu TÜV bekommen hat, heißt es nicht das der in best Zustand ist. TÜV bekommen ist heutzutage kein Problem auch mit einem Schrotthaufen. Guck dir das Auto auf jeden Fall von unten an(zur Not mit einem Bekannten), 4 Augen sehen mehr als 2. TÜV Bericht mal anschauen und wenn die Möglichkeit besteht den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 28. Juni 2014 um 21:30

2.500€ für einen Smart, der nahe am Ende seiner Haltbarkeit angekommen ist?

am 29. Juni 2014 um 0:44

Wenn Dir auch nen Smart fortwo reichen würde: Schau nach nem Citroen C1/Toyota Aygo/Peugeot 107. Da bekommst Du mehr für´s Geld. Ausstattung ist vllt simpler, aber funktioniert.

Unterhalts- und Wartungskosten sind auch erheblich günstiger.

Gerade bei 70 km pro Tag wirste mit nem Smart nicht glücklich. Mit einem der Drillinge vllt auch nicht, aber sparste wenigstens Geld dabei.

Nen Drilling kannste locker bei 70 km pro Tag 300 tkm weit fahren bis der Motor mal den Geist aufgibt und sich mit Knall verabschiedet.

am 29. Juni 2014 um 9:29

Bevor ich 70km am Tag in so einer fahrenden Hutschachtel verbringe, würde ich mir für das Geld lieber einen anständigen Astra oder Focus kaufen.

naja, der Smart ist nicht gerade dafür bekannt, den Geldbeutel des Käufers / Nutzers zu schonen,

allerdings: Geld hin oder her, alles im Bereich C1, Smart, usw wäre nichts für 70km tägliche

Pendelei. Mir kommen manchmal auf der Autobahn LKW so nahe, dass ich froh bin, nicht in einem

C1 oder dergleichen zu sitzen.

am 30. Juni 2014 um 7:57

Wie kommt man überhaupt auf solche Kisten bei dem Streckenprofil? Gerade bei Langstrecken gibts oft keinerleih Verbrauchsvorteil mehr zwischen klein/kleinstwagen und der kompaktklasse. Letztere bietet mehr Platz, mehr Sicherheit,mehr Leistung, wahrscheinlich billigere Unterhaltskosten. (ich glaube das beim Smart schon Kleinigkeiten teuer werden, ähnliches hab ich auch beim Citroën mal gehört). Vergiss solche Schüsseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Arbeit, 70km täglich