ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 200 bis 350 euro

Auto für 200 bis 350 euro

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 22:01

Hi!

Wie sieht es aus bei Autos von 200 bis 350 euro´s aus?

Was ich vorhabe, so ein billiges Klein/Kompacktauto kaufen, so wenig wie möglich das er gerade so durch den TÜV kommt, so wenig wie möglich an Sprit, Steuern und Versicherung kostet, die Ersatzteile günstig beschafbar sein und so gut wie es geht selbst handanlegen, das der mindestens 1 max 2 mal durch den Tüf kommt

Ist das so möglich oder lieber mehr ausgeben?

Beste Antwort im Thema

Halte Ich für praktisch unmöglich, die meisten Fahrzeuge in diesem Preisbereich sind entweder vom Rost zerfressen oder sind so herunter geritten, dass man nicht einmal mehr bis zum Ende des TÜV´s fahren kann.

Die wenigen guten Angebote werden durch Händler abgestaubt!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oder ein Mercedes? Manch üblen W202 kriegt man auch schon günstig - mit TÜV.

Meist ist es dann ein C180, den ich hier in etwa beschreibe, wie er aussieht, wenn er nicht viel mehr 500 Euro kostet.

Ausstattung: Classic

Lack: Arcticweiß

Sitze: Stoff "Mercedes", grau-schattiert-gemustert oder mittelrot-schattiert-gemustert, aber speckig und abgewetzt, roter (!) Lammfellbezug auf dem Fahrersitz

Getriebe Automatik

Radio aus den 80er-Jahren mit Kassettenfach, Marke egal, am besten so preiswert wie möglich

Kassettenablagebox

Mercedes Gummi-Fußmatten

Mittelarmlehne vorn

Schiebedach, elektrisch in Glasausführung

Anhängerkupplung

Radzierkappen original, aber eine fehlt (vorn rechts idealerweise)

Heckleuchten verrußt und mehrfach gerissen

Heckstoßstange in Rauchsilber-Metallic

Wartungsheft liegt noch im Handschuhfach, gestempelt bis 20.000 Kilometer

Dellen, Kratzer, Rost

Modellschriftzug fehlt teilweise

Scheibenfolie hinten an den Seitenfenstern, schlecht verklebt (Blasen, Riefen, Kratzer, Farbunterschiede)

Spritzlappen

D-Netz-Telefonantenne auf der Heckscheibe oder eingeklemmt am hinteren Seitenfenster

Windabweiser am Schiebedach und an den Seitenfenstern vorn

Großer Aufkleber auf der Heckscheibe "Grundig Car-Audio"

Zitat:

Original geschrieben von Steiner111

Was ich vorhabe, wäre wo man nicht viel machen muß, zb. neue/gebrauchte reifen, gut erhalteten Auspf, ölwechel spendieren, wen nötig neue Batterie und noch ein paar kleinigkeiten, so das er wieder durch den TÜV kommt und dabei so wenig wie möglich zu inverstieren.

Wolte eigentlich nur kurtzstrecke fahren 5 bis 15 km eine strecke und höchsten 2 oder 3 mal im jahr 50 - 55 km eine strecke fahren.

Ein Polo 86c 2F mit 45 PS hatte ich auch schon mal, war ein gutes, zuverlässiges auto

Ich würde sagen wenn du mit dem 86C zufrieden warst wieso nicht nochmal ? Das wird wohl einer der wenigen sein wo man mit Glück keinen völligen Kernschrott zum angestrebten Kurs bekommt. Für 500-1000 gibts dann Modell rundumsorglos in super Zustand technisch sowohl als optisch. Ich hatte selbst einen 45PS Polo bin den über eineinhalbjahre gefahren und hab trotz defekter ZKD die 350€ insgesamt wieder raus bekommen ( auch dank dem Verkauf von Reifen, Innenausstattung und anderen Zeug was sich angesammelt hat).

 

Weiterhin wär ich überhaupt nicht wählerisch gut ein pinkes Auto muss es nicht sein oder sowas aber wegen der Marke würde ich mir fürs Geld kein Kopp machen da hat italeri1947 schon recht ;)

am 2. Juni 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Steiner111

Ich bin kein großer fan von audi

Darum geht es überhaupt nicht! Du suchst in einer Preisklasse, in der du keinerlei Ansprüche stellen darfst. Stell deinen Geschmack sowie deine Zu- und Abneigungen ganz weit zurück! Du kannst froh sein, wenn du überhaupt was Fahrbereites mit TÜV findest!

Und ich rate dir dringend: Kauf dir ein Auto mit Rest-TÜV! Wenn du eine Möhre ohne TÜV kaufst und erst herrichten musst, übersteigst du dein Budget schneller als du gucken kannst. Schon allein die TÜV-Prüfung kostet halb so viel wie das Auto.

Unmöglich ist es aber nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Ende April habe ich meinen Polo für 190€ gekauft. Aus quasi erster Hand mit neuen Winterreifen und TÜV bis nächstem Januar. Mittlerweile habe ich fast 3.000km mit dem Karren zurückgelegt. Das Ding braucht etwas Öl und etwas Kühlwasser, der Auspuff lärmt seit Kurzem, weil der Endtopf durchgerostet ist, aber es fährt und hat sogar ein 5-Gang-Getriebe.

Dieses Auto entspricht in keinerlei Hinsicht dem, was ich von einem Auto erwarte, (ich mag VW überhaupt nicht!) aber es bringt mich zuverlässig von A nach B. Den Auspuff werde ich mit einer Grillschale, Alufolie und Draht macgyvern und den TÜV runterrocken.

Genau dasselbe solltest du auch tun! Kauf etwas mit 6 bis 18 Monaten TÜV aus möglichst langem Vorbesitz und fahre es bis es krepiert. Ein bestimmtes Modell kann man nicht empfehlen. Ich kann nur grundsätzlich sagen, dass Kleinwagen im Unterhalt geringfügig billiger sind.

Wenn du nach Modellen suchen willst, orientiere dich an Polo 86C, Corsa A, Fiat Panda, Seat Marbella, Lancia Y, Fiat Cinquecento, FoFi, Peugeot 205, Renault 5/Clio usw. Irgendwas von denen findest du sicherlich früher oder später günstig in deiner Gegend.

EDIT: Hier zwei Exemplare, die was für dich sind:

1. Opel Astra

2. Fiat Cinquecento

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

 

Dieses Auto entspricht in keinerlei Hinsicht dem, was ich von einem Auto erwarte, (ich mag VW überhaupt nicht!) aber es bringt mich zuverlässig von A nach B. Den Auspuff werde ich mit einer Grillschale, Alufolie und Draht macgyvern und den TÜV runterrocken.

Das lese ich gar nicht gerne. :(

Die Polo's sind gute, dankbare Autos, ich fahre selbst meine täglichen Kilometer zur Arbeit und zurück mit einem 93'er Modell. Sie verbrauchen wenig, und die 45 PS sind dank Leichtbau ebenso spritzig wie mein 2002er Golf IV. (Habe allerdings nur 4 Gang, verbrauche trotzdem nur ca. 5 Liter/100 km. Der 5. Gang ist nur ein Spargang, dann wird der Polo zur Wanderdüne. Zum Beschleunigen eher weniger geeignet.)

Man kann eine Menge selbst daran machen, Schrauber-Tipps gibt es reichlich. Für mich ist der Wagen einfach Kult, genau wie Käfer, Ente, Mini oder R4. Muss man einfach mal selbst gefahren - und daran geschraubt - haben.

Davon abgesehen sieht mein 20 Jahre alter Polo im Innenraum besser aus als der IVer Golf mit Softlackoberflächen. :rolleyes:

Zitat:

EDIT: Hier zwei Exemplare, die was für dich sind:

1. Opel Astra

2. Fiat Cinquecento

Denen traue ich es zu, dass sie bis zum TÜV im Jahre 2015 noch fahren - dann sollte man schauen, wie man weitermacht. Wenn die Wagen dann scheitern, ist man immer noch sehr günstig gefahren: Nur Laufen oder ein Fahrrad sind preiswerter. Mehr Gegenwert bietet der Opel, den ich bevorzugen würde: Erst zwei Vorbesitzer, aber fast 300.000 Kilometer sprechen insofern für einen Wagen, der so mies nicht sein kann, sonst hätte der Astra so lang nicht gehalten.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:09

Kleine frage noch, gehört ein Audi 80, VW Passat Limusine, Mercedes W202/C180 zu den klein und kompackt klasse?

am 2. Juni 2014 um 20:10

Nein, das sind alles drei Fahrzeuge aus der Mittelklasse.

Autos deutlich unter 500 Euro sind meistens mit mehr oder weniger reichlich Macken behaftet. Selber übern Tüv bringen würde ich abraten, wird meistens vierstellig, sonst würden die Leute ihr Auto nicht ausgerechnet bei Tüv-Ende abgeben. Manchmal bekommt man in der Preisklasse aber auch Autos mit einem Jahr Rest-Tüv, sowas kann man kaufen, wenn keine akuten Mängel vorhanden sind. Den 86c (mit dem wohl jeder hier schon Erfahrungen hat) hatte ich auch mal, ein Jahr Tüv, 250 Euro, sogar mit G-Kat und Schiebedach, ging am Ende noch für 150 wieder weg. Alles andere hätte man gar nicht anfangen dürfen, dafür hatte er schon zu viele kleine Mängel, die in der Masse teuer geworden wären. War aber sein Geld wert. Sowas kann man kaufen. Und wenn wider Erwarten doch mal was dabei ist, was noch mal Tüv bekommt, ist ja auch nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Autos deutlich unter 500 Euro sind meistens mit mehr oder weniger reichlich Macken behaftet ... Manchmal bekommt man in der Preisklasse aber auch Autos mit einem Jahr Rest-Tüv, sowas kann man kaufen, wenn keine akuten Mängel vorhanden sind.

Volker hat wie eigentlich immer Recht - das schrieb ich ja auch schon: Irgendwas wird immer fällig werden. Mal früher, mal später, aber es kommt immer etwas auf einen zu. Wirklich interessant wird es erst bei Fahrzeugen ab 500 Euronen, die idealerweise auch noch Rest-TÜV aufweisen - alles andere ist wirtschaftlich absoluter Unsinn, da kann man nur verlieren dabei!

Die Fahrzeuge, die noch TÜV haben, kann man sich schon kaufen, aber da muss man sich meistens ziemlich sicher sein, dass die aktuelle Plakette auch die Letzte ist. Wenn es dann hinterher wieder eine gibt, die man mit überschaubarem Aufwand erreichen kann, spricht nichts dagegen, das ist dann ja auch sehr gut und sinnvoll, aber die Regel ist dies nicht.

Auf gut Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Steiner111

 

Wolte eigentlich nur kurtzstrecke fahren 5 bis 15 km eine strecke und höchsten 2 oder 3 mal im jahr 50 - 55 km eine strecke fahren.

sorry.. aber dann setz dich lieber in den Zug bzw. ÖPNV!

Wer kein Geld für ein (gescheites) Auto hat, sollte es schlicht seinlassen!

Hast du dir überhaupt mal überlegt, was ein Auto im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Reparaturen..) kostet??

Wahrscheinlich nicht. Vermutlich hast du auch kaum finanzielle Reserven, wenn du schon in dieser Preisklasse suchst :rolleyes:

Daher: vergiss dein Vorhaben ganz schnell!!

Ich sehe das etwas anders. So ein Vorhaben ist nicht zum Scheitern verdammt, wenn man weiß, wie man es anpackt: "Gewusst wie" lautet das Motto. Dazu habe ich schon zur Genüge ausgeführt.

Ich fasse zusammen: Solche Fahrzeuge sind im Grunde nur für Bastler interessent, die selbst improvisieren, wenig Geld verbrennen durch ihr eigenes Schraubertalent und Zugang zu Ersatzteilen und Werkzeugen haben. Für alle anderen sind solche "Hobel" eigentlich keine empfehlenswerte Lösung - zumal Autos für so wenig Geld nur deswegen so billig sind, weil sie irgendeine Macke haben, wobei es auch gute Exemplare geben kann. Man muss suchen. Der von Simba ausgegrabene Opel Astra von 1994 zeigt schon in etwa, auf was man sich einlassen könnte.

Dafür ist die Technik beherrschbar. Wer es sich selber zutraut, kann an solchen Fahrzeugen noch sehr viel selbst machen und das mit "Einhell"- oder "Lux"-Baumarktwerkzeugkästen, üblichen Heimwerkerausrüstungen und technischen Grundkenntnissen.

Hell und Dunkel liegen hier sehr eng beieinander, aber machbar ist so etwas.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich sehe das etwas anders. So ein Vorhaben ist nicht zum Scheitern verdammt, wenn man weiß, wie man es anpackt: "Gewusst wie" lautet das Motto. Dazu habe ich schon zur Genüge ausgeführt.

Ich fasse zusammen: Solche Fahrzeuge sind im Grunde nur für Bastler interessent, die selbst improvisieren, wenig Geld verbrennen durch ihr eigenes Schraubertalent und Zugang zu Ersatzteilen und Werkzeugen haben. Für alle anderen sind solche "Hobel" eigentlich keine empfehlenswerte Lösung - zumal Autos für so wenig Geld nur deswegen so billig sind, weil sie irgendeine Macke haben, wobei es auch gute Exemplare geben kann. Man muss suchen. Der von Simba ausgegrabene Opel Astra von 1994 zeigt schon in etwa, auf was man sich einlassen könnte.

Dafür ist die Technik beherrschbar. Wer es sich selber zutraut, kann an solchen Fahrzeugen noch sehr viel selbst machen und das mit "Einhell"- oder "Lux"-Baumarktwerkzeugkästen, üblichen Heimwerkerausrüstungen und technischen Grundkenntnissen.

eben.. "Bastler"...

sagt der TE irgendwo, dass er ein "ausgewiesener Schrauber" ist?

"Handanlegen" steht da 1x, was immer das heißen soll, hört sich jedenfalls nicht nach erfahrenem Bastler oder KFZ-Mechaniker an.

Und selbst wenn er irgendwen findet, der ihm so eine Möhre am Laufen hält, auch der kostet Geld.

Ich bleibe dabei: seinlassen!

 

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:24

Wie sieht es mit ein Polo 86 C BJ 91 mit ein paar Roststellen, 8 fach bereift, Zinlinderkopfdichtung und auspuf neu, Zahriemen, Öl und Scheibenwasser noch dabei, wieviel würdet ihr für so ein auto ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Steiner111

Wie sieht es mit ein Polo 86 C BJ 91 mit ein paar Roststellen, 8 fach bereift, Zinlinderkopfdichtung und auspuf neu, Zahriemen, Öl und Scheibenwasser noch dabei, wieviel würdet ihr für so ein auto ausgeben?

Ich kenne das Fahrzeug nicht, von TÜV steht auch nichts dabei. Ab Platz und ohne TÜV ist der vielleicht 150 Euro wert. Was soll das mit "Scheibenwasser noch dabei" bedeuten? Das muss doch dabei sein, das gehört doch dazu, oder meinst du einen Ersatzkanister?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:52

warscheinlich den ein ersatzkanister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 200 bis 350 euro