1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto federt unangenehm, ausgeleierte Dämpfung

Auto federt unangenehm, ausgeleierte Dämpfung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem einen w210 Kombi gegönnt, 370.000 km auf dem Buckel. Alles eigentlich super aber mit etwas Gepäck und auf der Autobahn - und auch so - ist das Fahrgefühl total ausgeleiert. Bei jeder Bodenwelle schaukelt es ewig nach, wirklich kaum auszuhalten und bei harten Kanten knallt es. Sind das die Stoßdämpfer oder was sonst? Was kann man austauschen und was kostet das in etwa? Danke schon mal!

Holger

Beste Antwort im Thema

Servus Holger und Glückwunsch zu deinem W210! Viel Freude mit dem schönen Wagen!
Wenn das Fzg nachschaukelt dann sind es definitiv die Stossdämpfer. Diese würde ich bei dieser Laufleistung rundum (d.h. vorne und hinten) tauschen, außer du kannst sicher ausschließen, dass die Dämpfer auf einer Achse noch i.O. sind.

MB verwendet SACHS Stossdämpfer. Gehe auf die Webseite von Sachs und suche für dein Fzg die richtige Teilenummer raus und suche im Internet nach dem Preis (es gibt nämlich viele Varianten gemäss Ausstattung Avantgarde, Sportfahrwerk, ADS,...).

Andere defekte Fahrwerksteile können das Fahrverhalten ebenfalls negativ beeinflussen (wobei das beschrieben Schaukeln von den Stossdämfern kommt). Vor dem Tausch sollte eine versierte Werkstatt das komplette Fahrwerk überprüfen (Buchsen, Gelenke, Lenker,...), insbesondere jene Teile, die beim Tausch der Dämpfer leicht mit gewechselt werden können. Beim Tausch der Stossdämfer können nämlich einige andere Teile relativ einfach mitgetauscht werden.

Achte auf möglicherweise weitere folgende Ratschläge im Forum spezifisch für dein T-Modell (welches ich nicht so gut kenne, daher werden hier vielleicht noch spezifische Empfehlungen von anderen Mitgliedern folgen).

Ein Fzg mit dieser Laufleistung wird Zuwendung (=Kosten) benötigen. Darauf musst du dich einstellen. Entschädigt wirdst du mit einem herrlichen geräumigen Fahrzeug, dass in vielen Eigenschaften einem modernen Auto in nichts nachsteht.

Viel Erfolg!
Marcus

27 weitere Antworten
27 Antworten

Update: Das Auto federt extrem nach, an jeder Seite. Das federt ca 3 mal nach, also schon extrem.

Auf welche Kosten kann man sich einstellen bei allen 4 Dämpfern?

Selbsteinbau ist unrealistisch ohne Erfahrung oder?

Hallo.
Nochmals, du hast nicht 4 Dämpfer sondern nur 2. Nämlich vorne, hinten sind die Druckspeicherkugeln für die Dämpfung zuständig. Wie diese Speicherkugeln zu tauschen sind, weißt du ja bereits 😉

Für die vorderen Dämpfer schau mal in FAQ 14.29 🙂

Dämpfer tauschen ist noch leichter wie Bulleneier tauschen......von daher...mach et selbst....

Hallo Leute, kurzes Update zu der Geschichte hier: Ich bin in die Werkstatt und habe Stoßdämpfer austauschen lassen. Soweit so gut, jetzt federt das Auto beim Drücken mit der Hand nicht mehr nach. Fahrgefühl immer noch sehr weich, auf Autobahn leichtes Schwingen aber längst nicht wie vorher. ABER: Das krachen/Geräusch/ hinten bei kleinen Bodenwellen ist immer noch da! Hinten fühlt sich das auch recht hart an. Werkstatt meinte aber Hydrospeicher seien "in Ordnung".

Was nun? Einfach Hydrospeicher bestellen und selbst austauschen und dann ist gut oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Das Geräusch nervt leider extrem!

Die Werkstatt erwähnte im Vorfeld mal Koppelstange als Fehlerquelle dafür?

Grüße und danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@nolger schrieb am 1. Juni 2016 um 23:25:04 Uhr:

Hallo Leute, kurzes Update zu der Geschichte hier: Ich bin in die Werkstatt und habe Stoßdämpfer austauschen lassen. Soweit so gut, jetzt federt das Auto beim Drücken mit der Hand nicht mehr nach. Fahrgefühl immer noch sehr weich, auf Autobahn leichtes Schwingen aber längst nicht wie vorher. ABER: Das krachen/Geräusch/ hinten bei kleinen Bodenwellen ist immer noch da! Hinten fühlt sich das auch recht hart an. Werkstatt meinte aber Hydrospeicher seien "in Ordnung".

Was nun? Einfach Hydrospeicher bestellen und selbst austauschen und dann ist gut oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Das Geräusch nervt leider extrem!

Grüße und danke

Hallo
Ganz einfach jaaaa

Zitat:

@nolger schrieb am 1. Juni 2016 um 23:25:04 Uhr:

Grüße und danke

Hallo Nolger,

also wenn es hinten hart poltert, dann kommen die Druckspeicher zwar in Frage, müssen es aber nicht sein. vielleicht ist ja irgendetwas anderes ausgeschlagen...
Wenn er aber schwingt, ist schon möglich das die federn einfedern und die Dämpfer nicht mehr dämpfen. Um das herauszufinden würde ich auch die Druckspeicher (auch Bulleneier genannt) einfach austauschen, aber pass nach dem Wechsel auf, dass genug Öl im Zentralhydraulik Behälter ist und die Pumpe nicht leer läuft, die Tandempumpen sollen da sehr empfindlich sein.

Vielleicht ist das Niveauregelventil an der HA defekt, das Gestänge verbogen oder ausgehakt oder aber nur schlecht eingestellt.
Wenn das Karosseriegewicht nur in den Federn liegt weil da was nicht ok ist, dämpfen die Druckspeicher nicht richtig da sie zu spät mit dem Öldruck aus den Hydr.zyl beaufschlagt werden. Der Wagen schaukelt dann über den freien Federweg weil diese Bewegung nicht gedämpft wird.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 2. Juni 2016 um 14:32:23 Uhr:

Vielleicht ist das Niveauregelventil an der HA defekt, das Gestänge verbogen oder ausgehakt oder aber nur schlecht eingestellt.
Wenn das Karosseriegewicht nur in den Federn liegt weil da was nicht ok ist, dämpfen die Druckspeicher nicht richtig da sie zu spät mit dem Öldruck aus den Hydr.zyl beaufschlagt werden. Der Wagen schaukelt dann über den freien Federweg weil diese Bewegung nicht gedämpft wird.

Ja, auch gut möglich

Knacken kann auch von gebrochenen Federn kommen.
Bei mir sind aktuell alle 4 gleichzeitig kaputt gegangen! 😰

Update hierzu: Nun also Stoßdämpfer neu, Koppelstangen hinten neu und es fährt sich besser, allerdings nach kurzer Zeit gemerkt, dass das Poltern hinten immer noch da ist! Bei den kleinsten Bodenwellen und Kanaldeckeln macht es rums, es ist unerträglich. Komischerweise fühlt es sich beim Gehsteig hochfahren oder tatsächlichen großen Bodenschwellen sehr stabil an.

Was nun, einfach auf Verdacht Hydrospeicher wechseln, weil es wahrscheinlich die günstigste Reparatur ist? Kann man auch nur ein "Bullenei" wechseln oder macht man immer alle beide?

Wie hört es sich an? So wie "Klong"? Du solltest mal darauf achten ob es auftritt wenn das Rad nach unten fällt, dann könnte es sein das das untere Lager des Niveaudämpfers kaputt ist und nein das kann man nicht reparieren, da hilft nur der Austausch des Federbeins wie das Teil bei MB genannt wird. Ich wüsste jetzt nicht wie ein defektes Bullenei ein Geräusch verursachen sollte.......
Ach ja und die Bulleneiser werden immer paarweise getauscht. Gibt bei TE-Taxiteile einen Rep-satz dafür da ist alles dabei was man braucht.

Was passiert denn wenn man nur ein Bullenei tauscht? So wie es bei mir aussieht, hat der Vorbesitzer nur die linke Seite getauscht/tauschen lassen. Könnte das Geräusch auch von defekten Tonnenlager kommen?

Was passiert? Na man hat dann wenn das andere auch schon was weg hat unterschiedliches eintauchen des Hecks weil ein kaputtes Bullenei das einfedern blockiert.
Also die Topflager waren bei meinem ja auch kaputt aber Geräusche hatte ich deswegen nicht.

Deine Antwort