Auto der Freundin beschädigt, Versicherung will Geld

Hallo! Ich hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen.

Ich habe eine Probefahrt mit dem Wagen meiner Freundin gemacht. Dabei habe ich blöderweise versehentlich eine Beule in den vorderen rechten Kotflügel gefahren.
Wir hatten die Möglichkeit, den Wagen von einem Bekannten meines Vaters reparieren zu lassen für etwa 300 Euro oder eben über ihre Versicherung beim Adac, sie ist Vollkasko Versichert.
Da mein Vater noch im Urlaub war, es aber schon Käufer für den Wagen gab, haben wir uns darauf geeinigt es über ihre Versicherung machen zu lassen, weil es dadurch schneller geht.
Meine Freundin meinte, ihre Versicherung würde den Schaden übernehmen, dass wäre alles kein Problem und ich habe ihr geglaubt. Sie musste eine Selbstbeteiligung von 300 Euro zahlen, die ich übernommen habe und wurde hochgestuft. Ich dachte die Sache wäre damit erledigt, allerdings bekam ich heute einen Brief vom Adac,sie wollen aufgerundet 1400 Euro von mir wieder haben.
Jetzt ist meine Frage, ist das rechtens, kann ich da noch irgendwas tun oder bleibe ich wirklich auf diesen großen Kosten sitzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KariToyana

Meine Freundin meinte zu mir an dem Tag als ich gefahren bin, dass sie die Probefahrt bei ihrer Versicherung angemeldet hat und es okay wäre. Die wussten also Bescheid.

Hör mal, wenn Du eine vernünftige Antwort haben möchtest, dann solltest Du den gesamten Hergang vollständig schildern und nicht nur auf Nachfrage scheibchenweise irgendwas nachliefern, was noch immer nicht reicht, um zu werten, was da abgegangen ist.

Was für eine Probefahrt und warum angemeldet? Was hat sie da angemeldet?

Momentan gibt es für mich zwei Varianten:
1.) Du nimmst uns auf den Arm (Ferien).
2.) Du hast irgendwelchen Mist gebaut und suchst eine Ausrede, die wir Dir liefern sollen und zwar am besten, ohne die Hintergründe zu kennen.

Wenn DU berechtigter Fahrer warst, mit Führerschein, ohne Alk usw., wird der ADAC Dich nicht in Regress nehmen. Da er es offenbar doch tut, ist da wohl noch etwas anderes vorgefallen.

Ich habe ganz oben schon gefragt, was genau in dem Brief steht.

Persönlich habe ich keine Lust, hier noch weiter Ratespielchen zu spielen.

Viel Erfolg bei der Sache.

Hafi

105 weitere Antworten
105 Antworten

Moin,

aber jetzt wäre es an der Zeit das Thema nicht weiter zu kommentieren bis es evtl doch noch eine Rückmeldung des TE gibt.

Grüße
Steini

Deine Antwort