ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000 €, sehr sparsam

Auto bis 3000 €, sehr sparsam

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:42

Hallo,

für mich wird es aufgrund des endgültigen Eintritts in die Arbeitswelt nun Zeit mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Es gibt zwar schon diverse ähnliche Themen, aber irgendwie ist ja doch jeder Fall in den Details unterschiedlich, deshalb eröffne ich jetzt ein eigenes.

Kurz zu den harten Fakten:

-Ich bin 27 Jahre alt

-Führerschein seit ca 8 Jahren, aber nie ein Auto auf meinen Namen angemeldet

-Arbeitsweg täglich insgesamt ca. 40km; Autobahn, Landstraße, Stadt

-ansonsten einige Freizeitfahrten, selten Distanzen über 300km

-jährlich schätze ich mal 15000km

was wünsche ich mir?

Ein Kleinwagen für um die 3000€ (billiger natürlich auch gerne), der möglichst sparsam ist was Verbrauch und Versicherung angeht. Bei regelmäßiger Wartung sollte er nach Möglichkeit einige Zeit halten, da ich auf absehbare Zeit nicht wirklich viel verdienen werde und Ersatz folglich schwierig wird.

Wünschenswert wäre ein hohes Heck, wenn möglich sollte ein Fahrrad mit abgebautem Vorderreifen bei umgelegten Sitzen reinpassen.

Das entscheidende ist wirklich der Preis; Farbe und Marke sind mir vollkommen egal. Die PS zahl ebenfalls, solange ich auf der Autobahn ungefähr Richtgeschwindigkeit fahren kann. Wünschenswert aber nicht unbedingt nötig ist eine Klimaanlage.

Kaufen würde ich aufgrund der Gewährleistung lieber vom Händler.

Ich bin sowohl für Markentipps als auch für konkrete Vorschläge aus Berlin und Umland dankbar.

Bei einer ersten Recherche bin ich auf den Chevrolet Matiz gestoßen, was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Nimm ein Auto der Kompaktklasse, am besten als Kombi. Die Kosten sind nicht drastisch höher, der Komfort ist größer und du bekommst auch das Fahrrad rein.

LG Kester

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 23. November 2016 um 8:06

Zitat:

@born_hard schrieb am 23. November 2016 um 01:01:44 Uhr:

 

Kannst du einen Kredit aufnehmen?

Nein, der Wagen muss wirklich im Bereich um die 3000€ bleiben.

Hi,

die Drillinge haben vor allem in den ersten Baujahren so einige Macken (vor allem Kupplung,Wapu und Wassereinbruch) wurde vieles im Laufe der Jahre verbessert.

der schnelle verschleiß von Bremsen und Auspuff ist geblieben aber das Zeug ist wirklich Spottbillig.

Generell muss man sagen das die Kisten gebraucht schon ziemlich teuer sind (im Verhältnis zum Neupreis) ich habe mit daher auch noch einen neuen als Auslaufmodell gekauft während des Modellwechsels.

Natürlich merkt man das der Wagen als Billig Fahrzeug konzipiert ist aber technisch gut auch wenn vieles aus Frankreich stammt ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. November 2016 um 08:05:25 Uhr:

 

Sehr seltsamer Post.

Du wetterst gegen französische Qualität und rätst zum Yaris, der......in Frankreich gefertigt wird.

Ich habe auch keine Abneigung gegen in Frankreich (oder Polen, China, Tschechien, England, Korea, Deutschland…) gefertigte Fahrzeuge.

Weder kommt jeder VW aus Deutschland, noch kommt jeder Toyota aus Japan oder jeder Hyundai aus Korea.

Natürlich wird der Yaris in Frankreich gefertigt. Genau wie der Auris in England oder der Polo in Spanien.

Dennoch ist ein Yaris oder Auris im Gegensatz zum C1/107/Aygo ein „echter“ Toyota (merk man natürlich auch am Preis).

Aygo/107/C1 sind ein Kompromiss verschiedener Hersteller.

Solche „Kooperationen“ gingen bisher selten gut, siehe Volvo V40/Carisma oder Sharan/Alhambra/Galaxy I.

Grund für solche Kooperationen ist die Kostenersparnis, Ergebnis sind meist Fahrzeuge, die dem sonstigen Anspruch ihrer jeweiligen Muttermarke nicht gerecht werden können.

Ich unterstelle natürlich auch nicht, dass französische Arbeiter zu doof sind um Fahrzeuge zu fertigen.

Ich unterstelle jedoch dass französische Konzerne (wie eben Renault, Peugeot, Citroen) ein anderes Verhältnis zu Qualität im Verhältnis zu deren Kosten haben als eben zum Beispiel Toyota.

Im Aygo war an jedem Teilchen das berüchtigte Laissez faire seiner Konstrukteure zu spüren. Manche sagen natürlich auch „französischer Charme“ dazu.

 

Ich habe nicht geschrieben, undichte Wasserpumpen, schrumpfende Türdichtungen, leckende Kühler, im Zeitraffer verschleissende Kupplungen oder brechende Türscharniere seinen C1/107/Aygo spezifische Probleme.

Aber all das waren jedoch Dinge, die ein (unser) Fahrzeug in den ersten dreieinhalb (!!) Lebensjahren heimgesucht hatte (das meiste leider im dritten). Dann haben wir ihn in Zahlung gegeben.

Hätte hätte Fahrradkette: Als Aygo hätte das Fahrzeug 3 Jahre Garantie gehabt, als Peugeot leider nur zwei, daher kosteten die Schäden leider grösstenteils unser Geld.

Vielleicht teils Kleinigkeiten, dennoch vierstellige Beträge, hätten wir all das in der Markenwerkstatt beheben lassen.

Ums klar zu sagen: Natürlich kann ich bei einem Fahrzeug, das neu für vierstellige Beträge im siebentausender Bereich gehandelt wird nicht viel erwarten.

Ein Yaris kostet eben 50% mehr, und das liegt nicht nur an 15cm mehr Länge.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, darauf hinzuweisen, nicht die Ansprüche und Erwartungen, die man gemeinhin an einen Toyota hat an dieses Fahrzeug zu stellen.

Er wird dem leider nicht gerecht, kann diese nicht erfüllen.

Was er ist: Ein billiges Stadtauto, für Leute mit wenig Geld und wenig Ansprüchen. Billig neu zu haben, mit einer Qualität die zum Preis passt.

Sowas wie der FIAT Panda der 80er Jahre. Für 7000 Mark neu kaufen, 5 Jahre Fahren, für 500 Mark verkaufen oder wegschmeissen.

Irgendwo im 2500-3000€ Keller, mit dann 10 Jahren Fahrzeugalter und sechsstelliger Laufleistung würde ich um so ein Fahrzeug einen weeeeiiiiten Bogen machen.

Aber zum Glück kann ja jeder selbst darüber entscheiden, wohin er sei Geld trägt.

Immerhin ist Toyota mit der Kooperation so zufrieden, dass sie in Valenciennes (dort haben sowohl Peugeot als auch Toyota Produktionsstätten) den Proace, Spacetourer und Traveller bauen. Und im neuen Aygo stecken nur noch PSA Dreizylinder drin. Kann so schlecht nicht sein, die Erfahrung, die Toyota mit PSA gemacht hat.

Ich finde beide Marken empfehlenswert. Vom Service und den Werkstättwn halte ich Toyota für besser, bei den Fahrwerken und der Verarbeitung PSA.

Hier noch ein Daihatsu mit dem selben Motor (sparsam, Steuerkette) und made in Japan (soweit ich weiss)

Ein Sirion mit Klimaanlage, da passt sicher auch ein Fahrrad rein:

http://ww3.autoscout24.de/classified/295518272?asrc=st|as

Günstiger, aber auch sehr basic ist der Cuore, hier mit Klima und scheinbar in gutem Zustand:

http://ww3.autoscout24.de/classified/300492246?asrc=st|as

http://www.autobild.de/.../...e-im-gebrauchtwagentest-2613304.html?...

Das hat nix mit "zufrieden" zu tun - sondern nur mit Geld. Nichts weiter ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. November 2016 um 11:49:09 Uhr:

Das hat nix mit "zufrieden" zu tun - sondern nur mit Geld. Nichts weiter ...

Natürlich. Gute Verkäufe bringen Geld.

Die Drillinge 108, C1 und Aygo verkaufen sich z.b. besser als Up, Citigo und Mii - und das obwohl der Aygo keinen Heimatmarkt hat und C! und 108 mit Frankreich einen viel kleineren Heimatmarkt hat als der Up! in D, dazu kommen noch Spanien und Tschechien.

Verkäufe in Europa 1. Hj. 2016

VW Up!, Skoda Citgo, Seat Mii: 83.649

Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1: 118,867

Quelle:

http://left-lane.com/european-sales-2016-first-half-minicar-segment/

Dann guck mal, wer die in Deutschland hauptsächlich ordert.

Das sind Pflegedienste, Apotheker (m.E. die größten Geizhälse), Pizzalieferdienste.

 

 

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. November 2016 um 14:01:00 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. November 2016 um 11:49:09 Uhr:

Das hat nix mit "zufrieden" zu tun - sondern nur mit Geld. Nichts weiter ...

Natürlich. Gute Verkäufe bringen Geld.

Die Drillinge 108, C1 und Aygo verkaufen sich z.b. besser als Up, Citigo und Mii - und das obwohl der Aygo keinen Heimatmarkt hat und C! und 108 mit Frankreich einen viel kleineren Heimatmarkt hat als der Up! in D, dazu kommen noch Spanien und Tschechien.

Verkäufe in Europa 1. Hj. 2016

VW Up!, Skoda Citgo, Seat Mii: 83.649

Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1: 118,867

Quelle:

http://left-lane.com/european-sales-2016-first-half-minicar-segment/

Jo, hier fährt jeder Pflegedienst Ups. Die werden ans Gewerbe gnadenlos verramscht.

Für 3000 € bekommt man übrigens schon die zweite Generation Renault Twingo in recht unverbrauchtem Zustand.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../552711131-216-3481

Haftpflichtklasse 15, also erträglich. Dafür mit 75 PS vollwertig motorisiert.

Ob Diskussionen zu neuen VW Up! oder Aygo bei 3000 € Budget jemanden interessieren? Ich würde mir beide nicht kaufen, zumindest nicht für den regulären Preis. Man bekommt zum Beispiel einen Peugeot 208 für den Preis eines 108. Zumindest Seat Mii sind wenigstens billiger: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000 €, sehr sparsam