ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausziehbare Stirnwände für Holztransporte ?????

Ausziehbare Stirnwände für Holztransporte ?????

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:44

Hallo Leute,

weiss von euch jemand, ob es für Holzanhänger ausziebahre Stirnwände gibt für Ladungssicherung, und wer solche Dinger herstellt??

gruss andre

13 Antworten

Erkläre das mal näher. Was soll da ausziehbar sein?!? Die Stirnwände müssen Sicherungsaufgaben übernehmen und daher sind die eher ziemlich stabil, wenn auch oft nicht stabil genug.

Beschreib' mal, was Du genau suchst und wofür (Fahrzeug, Was für'n Holz?). Vermutlich habe ich so etwas mal gesehen und nur nicht gewusst, wofür man das brauchen kann. Ansonsten werden entweder Rudiger oder trailerman etwas dazu beitragen können.

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:58

also es gibt ja die vorschrift, dass die kurzholztransporte ihre ladung bisher mit spanngurten gesichert haben, indem sie die spanngurte von links nach rechts über die hölzer gezogen haben. dann ist jemanden wohl mal aufgefallen, dass die stämme in der mitte unter bestimmten umständen bei unfällen oder starkem bremsen nach vorne durchrutschen können. deswegen müssen die holzstämme jetzt für das verrutschen nach vorne gesichert werden. da gibt es zum einen die möglichkeit sie mit einem netz zu sichern, dass auf dervordersten runge in voller höhe angebracht ist, und dann vor den stämmen zur anderen seite rumgeführt wird. da wird das netz dann mit einer ratsche gespannt. jetzt soll es so hab ich gehört eine Stirnwand geben, die ein oder zweimal geteilt ist und bei bedarf mit dem greifer nach oben ausgezogen und verbolzt werden kann.

gesehen hab ich das auch noch nicht, nur ein kunde hat mich danach gefragt, weil er sowas auf einem rastplatz bei einem fahrzeug schonmal gesehen hat, hat aber dummerweise kein foto von gemacht.

gruss andre

Du meinst sowas, wie die MultiWall von Krone?

http://www.krone.de/de/nfz/pi/index.html - Ladungssicherung - Multiwall.

Wo kannst Du diese zusätzliche Stirnwand festmachen? Hast Du spezielle Ankerpunkte oder musst Du ohne so etwas auskommen?

Grundsätzlich könntest Du das mit einer ausreichend stabilen Platte und einer Kopfschlinge realisieren, sofern Du nichts spezielles kaufen willst.

am 7. November 2007 um 16:17

wieso wusste ich das chris jetzt mit ner kopfschlinge kommt???? :D,

dafür hab ich die richtigen paletten, gipsplattenpaletten mit 2m - 2,50m davor, oben und unten ein gurt durchgezogen und an den holzrungen festgeratscht schon ists gut.

(gipsplattenpaletten sind meistens 60cmx 2m-2,50m oder, 1,25mx 2,50m)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wieso wusste ich das chris jetzt mit ner kopfschlinge kommt???? :D,

dafür hab ich die richtigen paletten, gipsplattenpaletten mit 2m - 2,50m davor, oben und unten ein gurt durchgezogen und an den holzrungen festgeratscht schon ists gut.

(gipsplattenpaletten sind meistens 60cmx 2m-2,50m oder, 1,25mx 2,50m)

Weil man mit der Kopfschlinge die Lastkapazität des Zurrgurtes bestmöglich ausnutzen kann und viel zu wenige diese Vergurtung kennen.

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:24

also ich denke mal, dass die unten einfach in so laschen eingesteckt werden, wie die seitlichen rungen und dann von unten gesichert, eventuell noch mit ein paar kleinen seitlichen stehblechen, damit sie stabil steht, und dann müsste das so wie ineinander nach oben schiebbare elemente sein. so stell ich mir das vor.

am 7. November 2007 um 16:27

is bestimmt ne ganz normale stirnwand, so eine wie an der zugmaschine oder anhänger vorne auch ist, die hinter der normalen stirnwand in einer lasche steckt und man mit seinem kran einfach nehmen muss und dort positzionieren muss wo man sie braucht in den laschen ....

und dann mit gurten links und rechts spannt das es sie nicht einfach umbiegt

Was nutzt aber einem eine Stirnwand mit speziellen Befestigungen, wenn man die nicht am vorhanden Trailer nutzen kann? Deshalb wäre es wichtig, zu erfahren, womit Du so eine Stirnwand nutzen willst.

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:37

hab grad mal ein bild gefunden einer solchen stirnwand, allerdings nicht teleskopierbar.

wie stell ich denn hier mal ein bild rein ?

Moin.

Diese Stirnwände sind Ergebnis der Untersuchungen von GDV und BGF über Kurzholztransporte. Ist 7 MB stark und kann man hier nicht reinstellen.

Sieh´mal nach unter

www.tis-gdv.de

Die Variante mit dem Netz ist von Doll

www.doll-oppenau.de

Die auskranbaren Dinger habe ich bisher nur bei schwedischen in finnischen Trailern gesehen. Die sind zu finden unter

www.trailer-journal.com -> Holztransporter.

Da sind wichtig Vangs, Jyki und ExTe. Ich vermute, dass sich einige die ExTe-Rungentaschen in Fahrtrichtung anbringen und da die Stirnwände reinsetzen. Oben ein Paar Ohren dran für den Kran. Wenn so etwas angeboten wird, unbedingt nachfragen, ob die Wand zertifiziert ist nach EU 12642 Code XL. Falls nicht, einfach nicht kaufen.

gruß f

am 7. November 2007 um 19:52

Moin zusammen.

Hab soeine Stirnwand bei einem Kollegen gesehen,der konnte die obere Hälfte der Wand mit dem Kran hochziehen und die rastet dann automatisch ein,mir fällt grad der Hersteller nicht ein. Glaub die Plz fing mit 25... an.

Der Rahmen der Wand war aus Rechteckrohr gefertigt und in dem Rahmen befand sich ein "Lochblech" durch das man kaum sehen konnte. Zudem sehr schwer und nicht zu versetzen.

Ich habe selber eine geteilte Stirnwand aus Alu Rohr.

Ich kann bei Bedarf zwei Verriegelungen lösen und dann die oberen ca 50cm runter klappen. Zudem habe ich zwei Paar Aufnahmen um die Stirnwand für verschiedene Holzlängen passend zu stellen.

Die Stirnwände sind seit dem 01,10,2007 Pflicht um einzelne in Kavernen liegende Stämme am herausrutschen zu hindern.

Ab einer Länge von >4m ist keine Stirnwand nötig,da keine Kavernenbildung bei der Länge bekannt sein soll.

"So heißt es ungefähr in meiner "Verladeempfehlung".

Im Bereich Ladungssicherung bei Kurzholz weiß meiner Meinung nach kaum noch jemand bescheid was da jetzt genau Fakt ist.

Werd mal die nächste Kontrolle abwarten ob ich genug gesichert habe...

Mfg Örnie

Themenstarteram 9. November 2007 um 7:11

hallo örnie,

von welchem hersteller ist denn deine stirnwand, das ist schon sowas wie wir suchen

hättest du eventuell mal ein bild davon ?

gruss andre

Hallo Andre.

Die Stirnwand kommt von der Fa. Janzen in Werlte.

Hab grad kein Bild zur Hand,mach bei Gelegenheit mal eins.

Das Gewicht liegt bei "nur" ca 200-300kg und die Wand ist soweit ich weiß von der Dekra abgenommen worden.

Hier mal ein link,kannst dich da mal erkundigen,die kennen mich da auch :-)

www.menke-janzen.de

Gruß ins We.

Örnie

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ausziehbare Stirnwände für Holztransporte ?????