ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:38

Lieber SQ5'ler,

Nachdem der alte SQ5-Thread aus uns allen bekannten Gründen geschlossen wurde und auch zukünftig geschlossen bleibt, folgt an dieser Stelle der Nachfolgethread.

In diesem Thread können wir über alle technischen Details des SQ5 diskutieren, außerdem können auch Beratungen zu Konfigurationen stattfinden. Off-Topic gehört aber nach wie vor in den Off-Topic-Sammelthread.

Soweit es meine Zeit erlaubt, würde ich eine Bilder-Statistik zum schnellen Nachschlagen von Konfigurationsmöglichkeiten gestalten, da würde ich aber vorher noch das ein oder andere abklären wollen.

Noch etwas Wichtiges zum Schluss:

Bitte verzichtet auf Auseinandersetzungen in den Threads! Wenn es persönliche Meinungsunterschiede / Differenzen gibt, dann klärt diese bitte per PN. Sonst wird dieser Thread leider wieder geschlossen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen SQ5-Thread!

SQ5-313

Q5 - Forenpate

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 3. März 2016 um 11:32:37 Uhr:

Die Technik zum autonomen fahren ist einfach noch nicht ausgereift und wird den Reifegrad eines erfahrenen Autofahrers auch in den nächsten Jahren sicherlich nicht erwerben. Ich fahre eben gern perfekt unter maximaler Schonung der Bremsanlage und der Antriebseinheit. Das können diese Automaten in der Form nicht.

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber was ist die Alternative? Den Tempomat musst du per Hand ein- und ausschalten, wenn es die Situation erfordert. Das gleiche mache ich auch beim ACC. Nur habe ich mit dem ACC den Vorteil, dass ich ihn nicht ausschalten MUSS. Dann wird eben gebremst wie ein Anfänger, aber ich kann es mir erlauben, etwas unkonzentrierter zu fahren. (Ausnahmesituation ;) )

Und gibt es ohne ACC ein Braking Guard? In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 13. Februar 2015 um 16:01:28 Uhr:

Dieser SQ5: http://i1.wp.com/.../Genf-2013001-Audi-SQ5-TDI.jpg?resize=520%2C347

Der war Misanorot :)

War damals in Genf ziemlich angefixt worden vom SQ5. Ab diesem Besuch im März 2013 ging mir der Wagen nicht mehr aus dem Kopf. Anbei auch noch ein paar Bilder vom Besuch mit Fabian zusammen. Der RSQ3 war damals auch in rot am Salon präsentiert worden. Zwei tolle Autos in sportlichem Auftritt.

SQ5 in Genf 2013
Xenon
Grill Logo
+7

Hallo zusammen,

so nach nun doch schon knapp 8500 KM auf der Uhr ein kleines Feedback. :eek:

Wir sind immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Das fahren macht echt riesigen Spaß mit diesem tollen Auto. :D :D :D

Wir hatten eine tolle Tour in den Norden Deutschlands meine Heimat.

Von da aus ging es dann weiter nach Dänemark und dort gab es natürlich jeden Tag schöne Dinge zusehen außer den SQ.

Zum Auto zurück. Das gemütliche cruisen auf der Landstraße macht genau so viel Spaß wie das zügige Fahren auf der Autobahn. Beides ist mit diesem Auto problemlos machbar.

Es ist wie eine Sucht, man will das Auto irgendwie immer bewegen und sucht förmlich nach Gründen um wieder Einzusteigen und loszufahren.

Jetzt kehrt dann leider wieder der Alltag. Aber auch dort gibt es genügend Gründe das Auto zu bewegen.

Zum Ski fahren nach Damüls zum Beispiel oder andere kleinere Ausflüge und Fahrten.

Wie gesagt das Auto ist einfach rundherum eine gelungen Sachen.

Es bringt im Alltagsgebrauch genauso viel Spaß wie einfach nur so mal zu fahren, etc. .

In diesem Sinne euch allen weiterhin gute Fahrt und genießt einfach euer schönes Auto.

Grüßle

Ronny

Zitat:

@TheNaisher schrieb am 13. Februar 2015 um 20:47:48 Uhr:

Hallo zusammen,

so nach nun doch schon knapp 8500 KM auf der Uhr ein kleines Feedback. :eek:

Wir sind immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Das fahren macht echt riesigen Spaß mit diesem tollen Auto. :D :D :D

Wir hatten eine tolle Tour in den Norden Deutschlands meine Heimat.

Von da aus ging es dann weiter nach Dänemark und dort gab es natürlich jeden Tag schöne Dinge zusehen außer den SQ.

Zum Auto zurück. Das gemütliche cruisen auf der Landstraße macht genau so viel Spaß wie das zügige Fahren auf der Autobahn. Beides ist mit diesem Auto problemlos machbar.

Es ist wie eine Sucht, man will das Auto irgendwie immer bewegen und sucht förmlich nach Gründen um wieder Einzusteigen und loszufahren.

Jetzt kehrt dann leider wieder der Alltag. Aber auch dort gibt es genügend Gründe das Auto zu bewegen.

Zum Ski fahren nach Damüls zum Beispiel oder andere kleinere Ausflüge und Fahrten.

Wie gesagt das Auto ist einfach rundherum eine gelungen Sachen.

Es bringt im Alltagsgebrauch genauso viel Spaß wie einfach nur so mal zu fahren, etc. .

In diesem Sinne euch allen weiterhin gute Fahrt und genießt einfach euer schönes Auto.

Grüßle

Ronny

... schöne Beschreibung!

Fährst Du noch ohne V3 oder schon mit?

Wenn Du das V3 hast, möchtest Du noch mehr "Gas geben". Denn dann ist der spezielle Sound richtig zu hören.

Weiterhin viel Freude mit der Superkuh - egal ob mit oder ohne V3.

Natürlich mit V3 :D

Zitat:

@TheNaisher schrieb am 13. Februar 2015 um 21:04:38 Uhr:

Natürlich mit V3 :D

Na dann weißt Du ja was ich meine - wie Du schon sagtest: "Es ist wie eine Sucht."

Schönes Wochenende.

Zitat:

@TheNaisher schrieb am 13. Februar 2015 um 21:04:38 Uhr:

Natürlich mit V3 :D

Das kann ich fast nicht glauben Ronnie. Du hast den SQ5 am 3.2.2015 abgeholt und hast 10 Tage später 8500km auf der Uhr? Scheint mir fast unmöglich! Hast Du Dich vertippt?

am 14. Februar 2015 um 7:40

Über 800km am Tag das ist was. Man sucht immer einen Grund, die Kuh zu bewegen. Wenn du das beibehältst, dann wollen wir mal sehen ob der Wagen in 2 Jahren mit der km Leistung noch so wie am ersten Tag ist?:D

Ab jetzt werden es deutlich weniger Ronaldo :p ;)

Mal ne Frage an die Insider hier: bekommt der SQ5 eigentlich zum neuen Mj. auch den Motor mit EU6-Norm, wie er z.B. auch jetzt im A6 FL zu haben ist ?

Gruß

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür bräuchte er adblue. Anders wiederum dachte ich aber, dass ja alle Fahrzeuge ab 2015 dieses erfüllen müssen. Da es aber immer soviel Lücken gibt :rolleyes:

Wieso, haben denn die BiTus im A6 alle AdBlue, egal, ob als 320PS oder Competition-Version?

Das weiß ich nicht, aber alle TDI des Q3 habe es jetzt mit den FL.

Deshalb habe ich das so vermutet. ich weiß auch nicht wie das beim neuen Q7 jetzt ist, dann könnte man es von da ja herleiten?

Beim A6/A7 Fl ist Euro 6 nur mit innermotorischen Massnahmen ohne AdBlue bewerkstelligt worden.

Hatte auch gehofft, dass der SQ5 ab EZ 01/2015 Euro 6 bekommt, aber gesetzlich vorgeschrieben ist das erst ab EZ 09/2015.

Zitat:

@wastl50 schrieb am 14. Februar 2015 um 22:37:10 Uhr:

Beim A6/A7 Fl ist Euro 6 nur mit innermotorischen Massnahmen ohne AdBlue bewerkstelligt worden.

Hast du dafür eine glaubhafte Quelle? In der Regel wird ein NOx Speicherkat eingesetzt, wenn man keinen SCR Kat mit Adblue hat.

Mir ist nur Mazda mit den Skyactive Motoren bekannt, die auf zusätzliche Technik verzichten können.

Nee, dass stimmt so nicht!

Mit Adblue heißen die Motoren immer Clean Diesel bei Audi.

A 6/7 kannst du die nicht bestellen. Kommt vielleicht noch. Gibst im Q5 für 2 und 3L. Wohl auch in anderen Modellen.

Wie es bei Audi und auch VW funktioniert, hast du nicht richtig beschreiben.

Guckst du hier:

http://www.audi.de/.../tdi-clean-diesel.html

Benziner haben schon ewig den DENOX Kat. Diesel braucht dazu noch Adblue.

Somit sind dann 3 Abgassysteme zur Reinigung im Diesels vorhanden.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik