ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Aquablade

Aquablade

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:55

Hatte mal vor ner Weile im TV so ein Aquablade (oder so ähnlich) gesehen. Also so eine Kunsstofflippe, mit der man das Wasser nach der Wäsche vom Auto (ähnlich wie ein Scheibenwischer) runterwischen kann. Soll leichter und schneller gehen als mit dem Leder und auch keine Nachteile gegenüber dem Leder haben. Nur wo kaufen? Gibt sicher auch verschiedene: Was taugt was?

17 Antworten

meinst du eventuell sowas?!

http://www.petzoldts.info/info/Flexibler-Wasserabstreifer-p-54.html

erfahrungen habe ich damit jedoch keine.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:55

jap sowas

wenn die das auch haben, kanns ne kumpel demnächst zusammen mit der knete für mich mitbestellen...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Hatte mal vor ner Weile im TV so ein Aquablade (oder so ähnlich) gesehen. Also so eine Kunsstofflippe, mit der man das Wasser nach der Wäsche vom Auto (ähnlich wie ein Scheibenwischer) runterwischen kann. Soll leichter und schneller gehen als mit dem Leder und auch keine Nachteile gegenüber dem Leder haben. Nur wo kaufen? Gibt sicher auch verschiedene: Was taugt was?

Sei vorsichtig mit der Lippe, du mußt unbedingt darauf achten , das absolut kein Dreck mehr auf dem Auto ist.

Es reicht schon ein kleines Steinchen, wenn du das zufällig genau unter die Lippe bekommst, kannst du dir ja vorstellen was passiert.

Gruß Wolfgang

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Achtung mit der Lippe. Warum gehst Du nicht hin und spülst Deinen wagen mit einem sanften Wasserstrahl ab?. Die Spritze oder Pistole vom Schlauch weg und mit einem sanften Fluß abspülen. Wenn der Wagen gewachst oder poliert ist, zieht sich das Wasser sehr sauber ab. Der Wagen ist fast trocken...

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Achtung mit der Lippe. Warum gehst Du nicht hin und spülst Deinen wagen mit einem sanften Wasserstrahl ab?. Die Spritze oder Pistole vom Schlauch weg und mit einem sanften Fluß abspülen. Wenn der Wagen gewachst oder poliert ist, zieht sich das Wasser sehr sauber ab. Der Wagen ist fast trocken...

Genau so mach ich das auch, dann ist kaum mehr was drauf.

Zum abtrocknen eine sauberes Cobra-Guzzler Mikrofasertuch ( schön groß) und gut ist´s

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:29

mir gehts ja um die wassertropfen, die beim "klarspülen" noch uf dem Lack sind...

Dass vorsichjt geboten ist, versteht sich von selbst...

Ja, ist klar. Wenn Du das klarspülen mit einem sanften Wasserschwall machst, gibt es so gut wie keine Tropfen mehr. Probier es aus. Drücke den Schlauch mit einer Hand etwas zusammen oder knicke ihn einfach ab. So, dass kein Strahl rauskommt. Durch einen Strahl entstehen Tropfen. Wenn es aber gerade rausläuft, entstehen keine Tropfen oder Perlen. Das Wasser läuft in einem Film vom Wagen. Vorausgesetzt, er ist gewachst. Kannst Dir aber selbtsverständlich auch eine Blade holen. Kein Problem. Wir meinten ja nur, dass du aufpassen musst.

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:26

ach so meinst du das...

Wie schon gesagt, mir wäre es eindeutig zu gefährlich, mußt du selbst wissen.

Grüße Wolfgang

Also wenn so ein Waterblade gefährlich ist, wie gefährlich ist dann

ein MF-Tuch oder Leder ????

Mit dem Blade schieb ich mir das Steinchen/Sandkorn vor

der "Klinge" über den Lack wenn ich drüber wisch. - Mit viel Pech

gerät es darunter und gibt nen Kratzer. Und wenn es beim Wischen

vor das Tuch gerät ??? Dann schiebt es sich garantiert zwischen

MF-Tuch und Lack...

 

 

Hi,

beim Tuch kannst Du noch Glück haben und das Sandkorn hängt sich in die Schlingen. Ergo weniger gefährlich. Grundsätzlich sollte sich nach dem Waschen ja nichts mehr auf dem Lack befinden. Aber wenn, ist eine Blade risikoreicher. Ich möchte das Ding nicht verdammen, versteh mich nicht falsch. Aufpassen muss man. Die Lippe ist ja nicht so nachgiebig wie ein Tuch.

Grüße

Ein MF-Tuch schließt den Schmutz ein.

Eine absolut gründliche Reinigung des Fahrzeugs ist sowieso Vorraussetzung.

Aber wenn du so eine Lippe willst, dann kauf sie dir.

Es hat dir keiner verboten dies zu tun.

Grüße Wolfgang

Also ich nutze ein ähnliches Teil.

Zum groben entfernen der Wasserreste nach dem Waschen ist sie sehr gut einsetzbar, allerdings leder ich das komplette Fahrzeug danach trotzdem nochmal, ist einfach gründlicher. Das Ding hat halt einfach den Vorteil dass man das Leder dann nicht so oft auswringen muss (achte darauf, Echtleder zu nehmen, diese Kunstscheisse ist meiner Meinung nach totaler Mist, gbt nur schlieren.)

MFG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BlackHand

Also ich nutze ein ähnliches Teil.

Zum groben entfernen der Wasserreste nach dem Waschen ist sie sehr gut einsetzbar, allerdings leder ich das komplette Fahrzeug danach trotzdem nochmal, ist einfach gründlicher. Das Ding hat halt einfach den Vorteil dass man das Leder dann nicht so oft auswringen muss (achte darauf, Echtleder zu nehmen, diese Kunstscheisse ist meiner Meinung nach totaler Mist, gbt nur schlieren.)

MFG

Chris

Ich würd überhaupt kein Leder nehmen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort