ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anwalt für Verkehrsrecht bei offener Sach und Rechtslage

Anwalt für Verkehrsrecht bei offener Sach und Rechtslage

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:07

Hallo leute ich habe ne frage, ich hatte am 30.11 einen leichten unfall gehabt mit lackschaden und ich bin überzeugt das ich nicht schuld habe. Ich habe am nächste Tag die gegnerische versicherung angerufen und schadensersatzanspruch geltend gemacht und auch schon den fragebogen zum unfallhergang an denen zurück geschickt. Die Polizei war auch vor ort die ich gerufen habe weil die Frau ein firmenauto von caritas verband gefahren hat. Der polizist hat ihre und meine aussage sich angehört und dann einen bericht geschrieben wo ich rechts und sie links steht und angekreuzt ist unklare sach und rechtslage. Heute kam ein brief von der gegnerischen versicherung das die Frau bzw. Caritas verband sich immer noch nicht zur sachlage geäußert haben. Jetzt möchte ich gerne einen Anwalt nehmen aber den kann ich mir nicht leisten weil ich nicht Rechtsschutz versichert bin. Zahlt die gegnerische versicherung auch den Anwalt wenn die sach und rechtslage unklar ist? Oder zahlt meine versicherung einen Anwalt?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

@Tombay1969 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:32:30 Uhr:

Also ich hab mal gegooglet wegen Rechtsschutz verkehr...habe dabei bavaria direkt gefunden nur für verkehr für 7,15€ im Monat und da steht 0 Monate wartezeit. Heißt es das ich nach vertragsabschluss sofort auch den rechtsschutz in anspruch nehmen kann?

 

Nein. Der Vertrag läut ab dem Datum des rechtsgültigen Abschluss. Dein Unfall war im November.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:24:30 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:19:10 Uhr:

 

damit du das dann entscheiden kannst ?

:D

Ach das überlasse ich mal den Versicherungsprofis :p

willst nur mal gucken ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:12

Ich werde morgen mal meine versicherung anrufen und denen den unfall melden....dann hat die gegnerische versicherung und meine versicherung dann auch alles zur kenntniss genommen wo die gegnerin bzw caritas verband sich noch gar nicht gemeldet haben. Bin gerade auf der arbeit sonst hätte ich ne skizze per anhang geschickt...ich war bei einer fahrspur und einer gegenfahrspur geradeaus fahrend und hinter mir war das caritas auto. Ich habe frühzeitig nach links geblinkt um nach links abzubiegen, ich schaute in den rückspkegel da war das auto noch hinter mir. En Auto wollte von links noch raus aber der hat mich vorbei gelassen um nach ihn links einzubiegen rechts vor links halt. Nun lenkte ich nach links ein und schwups war das caritas links neben mir in der fahrerseite drin also wir haben uns berührt lackschade halt. Der zeuge ist leider weiter gefahren, sie wollte links neben mir wo sie schon auf gegenfahrbahn ist weiter geradeaus fahren. Sie sagte dann auf dem parkplatz ojeeee ich muss zu nen kunden manman...ich rief dann die polizei. Sie sagte dann dem polizisten das ich nach rechts geblinkt habe lach...ich wohne seit 12 Jahren auf der seite wo uch links abbiege...also das passierte direkt vor meiner haustüre....ich blinke da schon aus gewohnheit nach links. Bei der unfallaufnahme steht sie an erster stelle links und ich rechts.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:18

Also es war nur eine spur und gegenfahrspur und sie wollte links an mir vorbei geradeaus fahren weil sie es eilig hatte. Ich weiß das ich auch drauf achten muss aber sie war noch hinter mir als ich im spiegel schaute und war erschrocken das sie links neben mir stand auf einmal und mich berührte. Links abbieger sind eh geächtet und haben fast immer schuld aber was sollte ich da noch machen? Wenn in gleicher richtung noch eine spur gewesen wäre dann würde ich sofort sagen das ich schuld bin, damit hätte ich keine probleme aber so?

hallo,

ich kann eigendlich nur zu einer verkehrsrechtsschutzversicherung raten.habe da selber gerade mit einen parkplatzrempler bei dem ich nicht anwesend war zu tun.da sich die versicherung des verursachers weigert die

reperaturkosten von 2000 euro anzuerkennen,läuft das ganze über den anwalt.den hätt ich ohne die rechtsschutz-

versicherung mir auch nicht leisten können.

Hallo zusammen,

 

wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine unklare Rechtslage laut Polizeibericht hat, die gegnerische Haftpflichtversicherung aber auch nach Monaten noch keinen Cent bezahlt hat und dieses auch ohne Einschaltung eines Anwalts nicht beabsichtigt.

 

Müßte man dann nicht die Kosten des Anwalts vollständig erstattet bekommen, da die Versicherung gegen die verschiedensten Rechtsgrundsätze verstößt?

Auch dann zahlt die geg. Haftpflichtversicherung Deinen Anwalt nur, wenn sie auch Schadenersatz wegen des Unfalles zahlen muss. Sei es, dass deren VN allein- oder mitschuldig ist oder nur die reine Betriebsgefahr angesetzt werden kann.

Gegen welche Rechtsgrundsätze verstößt denn die Versicherung, wenn sie z.B. mangels Verschulden oder Gefährdungshaftung ihres VN nichts bezahlt?

Lustig (teuer) wird es übrigens dann, wenn der Anwalt den vollen Schaden geltend machen soll, dann aber nur einen Teil erhält. Die Anwaltsrechnung richtet sich nach der geltend gemachten Forderung, die Versicherung zahlt die nur anteilig und den Rest man selbst (so keine RS vorhanden).

Also klare Empfehlung: RS abschließen.

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:18:20 Uhr:

Also es war nur eine spur und gegenfahrspur und sie wollte links an mir vorbei geradeaus fahren weil sie es eilig hatte. Ich weiß das ich auch drauf achten muss aber sie war noch hinter mir als ich im spiegel schaute und war erschrocken das sie links neben mir stand auf einmal und mich berührte. Links abbieger sind eh geächtet und haben fast immer schuld aber was sollte ich da noch machen? Wenn in gleicher richtung noch eine spur gewesen wäre dann würde ich sofort sagen das ich schuld bin, damit hätte ich keine probleme aber so?

Na, bei der Beschreibung (war erschrocken, als sie links neben mir stand auf einmal) wäre ich mir "ich bin schuldlos" nicht ganz so sicher. Schon mal was von doppelter Umschaupflicht gehört? Nicht nur Spiegel, sondern auch den sog. Schulterblick?

Teilschuld kannst Du da schnell erhalten.

Wie schnell war die Dame denn? Musste sie, um Dich zu überholen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten?

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:42

Hallo mehr als im Rückspiegel und seitenspiegel sowie Schulterblick konnte ich nicht machen, schulterblick mache ich immer automatisch und dann konzentrierte ich mich das ich nach dem Auto was aus der strasse raus fahren wollte links nach ihm einbiege. Das dann trotzdem die Frau dann noch links neben mir vorbei wollte auf die gegenfahrspur um geradeaus zu fahren weil sie es eilig hatte was sie auch zugab um zu einen kunden zu gelangen kann ich auch nix dafür. Ich bin froh das mein Auto noch zu fahren ist und nur ein lackschaden hat, sollen die doch einen teilschuld machen mehr kann ich nicht machen, dann kann halt jeder der auf einer spur fährt hinter einem Auto und geradeaus möchte demjenigen an der seite rein fahren der links abbiegen möchte, echt traurig sowas. Wie gesagt ich kann mir kein anderes Auto leisten da ich in der PI bin und bin froh das ich das Auto weiter fahren kann :-) den rest erledigt die versicherung....

"und dann konzentrierte ich mich das ich nach dem Auto was aus der strasse raus fahren wollte links nach ihm einbiege"

Wann machst Du denn den Schulterblick? Stunde vorher? Unmittelbar vor dem Abbiegen!

Sorry, aber wenn Du vor einem Richter erzählst, Du hättest Rückspiegel, Seitenspiegel und Schulterblick getätigt und warst ganz erschrocken, als die plötzlich neben Dir war, dann kriegt der einen Lachanfall. Merkst Du gar nicht, dass sich das widerspricht?

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:14

Ach herje denk was du willst, teil teil schuld ist mir egal hauptsache ist für mich mein Auto ist heile....Ich mache mir da jetzt gar keine gedanken mehr, schlimmer wäre es wenn mein Auto schrott wäre, dann käme ich nicht mehr zur Arbeit und geld für ein neues hätte ich nicht. Wenn wir beide 50% schuld haben dann ist das halt so, du hättest dich wahrscheinlich auch erschrocken weil die da nichts zu suchen hatte an meiner linken seite. Ich habe kurz bevor ich nach links abgebogen bin nach hinten geschaut und über die schulter geblickt aber so schnell wie sie neben mir war kann man nicht mehr reagieren. Sie steigt aus und sagt auch noch ojeeee jetzt bin ich schuld und mein kunde wartet u.s.w. die war richtig histerisch und hatte es eilig man man ich mußte sie beruhigen das es doch nur ein Lackschaden ist, sie sagte immer wieder da bekomme ich ärger vom chef u.s.w. Das ging mir dann auf dem senkel weil die das immer wieder wiederholte, ich sagte junge Frau deshalb sind wir versichert und es ist doch nix passiert. Der Polizist sagte zu ihr, sie haben das kleinste problem, das Auto ist ein Firmenauto und nicht ihr privates im gegenteil zu mir. Das war mein erster Unfall und ich hätte nie gedacht das egal was passiert auch wenn man es richtig macht der Linksabbieger immer mit schuld trägt, das wissen denk ich mal auch die, die mit alten Autos noch Geld machen wollen. Ich beende jetzt aus meiner sicht hier das Thema das bringt eh nix, ich bin mit schuld und gut ist.....Einen schönen Abend noch!

Gruß Tom

am 26. März 2015 um 21:15

Mein Freund hatte eine Verkehrsunfall aber ohne Alkohol. Schnell gefahren hat er aber. Bitte, wo ist ein Anwalt der sich mit Verkehrsrecht verstärkt beschäftigt - und erfolgreich ist? Berlin Umgebung

Danke

Telefonbuch oder GiDF

Das scheint eine eindeutige Angelegenheit zu sein. Für Gerichte ist zu hohe Geschwindigkeit klare Fahrerfehler, und da hat dein Freund schlechte Karten. Aber, ein Fachanwalt kann sicherlich von Hilfe sein - mein Bruder hatte eine ähnliche Situation paar Jahren zurück, da hat er bei http://www.kanzlei-narewski.de/ sehr gute rechtliche Hilfe gefunden. Und am Ende, war seine Fahrerlaubnis nur für 9 Monate entzogen, ohne anderen Konsequenzen.

am 28. März 2015 um 13:23

Zitat:

@miron25 schrieb am 26. März 2015 um 22:15:46 Uhr:

Mein Freund hatte eine Verkehrsunfall aber ohne Alkohol. Schnell gefahren hat er aber. Bitte, wo ist ein Anwalt der sich mit Verkehrsrecht verstärkt beschäftigt - und erfolgreich ist? Berlin Umgebung

Danke

https://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anwalt für Verkehrsrecht bei offener Sach und Rechtslage