ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Anschaffung MX-5 NB - tausend Fragen.....

Anschaffung MX-5 NB - tausend Fragen.....

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 21:39

Hallo zusammen,

ich träume schon lange von einem MX-5 NB....

Jetzt stehe ich kurz davor, mich auf die Suche nach "meinem" MX-5 zu machen, und hab vorab noch 1000 Fragen:

- ich möchte unbedingt einen NB...möglichst die Version vor dem Facelift (also mgl. nen 2000er mit wenig km), weil mir das "Gesicht" des Autos einfach von allen Varianten am besten gefällt, und ich auch keine Unsummen für das Fahrzeug ausgeben kann (leider).

folgende Fragen halten mich derzeit noch davon ab:

1.) Kriege ich, falls ich mal Nachbars Gartenzaun ummähe noch neue Ersatzteile für das Fzg. ? Weiß das jemand ? (ich meine immerhin ist der Kleine dann schon 8 - wie sieht das da aus ??? - ich meine ich möchte ihn ja nicht nur ein Jährchen fahren....)

2.) Wie oft müssen die Kleinen erfahrungsgemäß eine neue Mütze bekommen ? Kann ich die ggf. auch bei Fremdherstellern beziehen ? Kann man sowas auch als "bisher-noch-nie-am-auto-schrauber" mit minimaler handwerklicher Begabung ggf. selber montieren ? (Rechne damit daß das Verdeck bei dem von mir angepeilten Alter wahrscheinlich fertig sein wird, und rel. kurz nach kauf getauscht gehört...angeboten werden viele, aber eben ohne montage.....weiß jemand wie die montage so zu buche schlägt, rein preislich ?)

3.) Wie siehts mit der Haltbarkeit der Karosserie aus ? Wo schau ich am besten nach versteckten Rostnestern etc. - die Schweller scheinen so ein Thema zu sein und der Kofferraumdeckel....gibts mehr ?

4.) da ich noch nie einen mazda hatte - wie siehts denn mit den wartungskosten aus ? was kostet mich z.B. ungefähr die jährliche Inspektion (ohne zusätlichen Aufwand durch defekte, eh klar)

Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte, ich frag mich wirklich ob ich mein Traumauto kaufen soll oder doch lieber noch ein bisserl (oder eher ein bisserl länger) sparen und das (in meinen Augen) nicht so schöne, neue Modell kaufen, weil ich selber nicht viel dran machen kann ???

Eure Meinungen bitte....

Merci ...

badmobil....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von badmobil

ich träume schon lange von einem MX-5 NB....

Das ist ja erstmal nicht schlimm. ;)

Zitat:

1.) Kriege ich, falls ich mal Nachbars Gartenzaun ummähe noch neue Ersatzteile für das Fzg. ? Weiß das jemand ? (ich meine immerhin ist der Kleine dann schon 8 - wie sieht das da aus ??? - ich meine ich möchte ihn ja nicht nur ein Jährchen fahren....)

Ersatzteilversorgung ist unkritisch, was die Verfügbarkeit angeht, nur der Preis bei Originalteilen hat sich gesalzen.

Zitat:

2.) Wie oft müssen die Kleinen erfahrungsgemäß eine neue Mütze bekommen ? Kann ich die ggf. auch bei Fremdherstellern beziehen ? Kann man sowas auch als "bisher-noch-nie-am-auto-schrauber" mit minimaler handwerklicher Begabung ggf. selber montieren ? (Rechne damit daß das Verdeck bei dem von mir angepeilten Alter wahrscheinlich fertig sein wird, und rel. kurz nach kauf getauscht gehört...angeboten werden viele, aber eben ohne montage.....weiß jemand wie die montage so zu buche schlägt, rein preislich ?)

Als ganz groben Anhalt könnte man 8-10 Jahre nehmen, hängt aber im Einzelfall von zu viele Faktoren ab (Garagenwagen, Wintergebrauch, Pflegezustand...)

Ich hab´ mein Verdeck (NA) im Zubehör gekauft und zusammen mit meinem Bruder (also eigentlich mein Bruder mehr mit meiner kleinen Unterstützung) ersetzt, hat knapp 300,- € und ca. 8 Std Arbeitszeit gekostet (war unser erstes Mal).

Mit einen Nietzange sollte man umgehen können, als kleiner Tipp.

Zitat:

3.) Wie siehts mit der Haltbarkeit der Karosserie aus ? Wo schau ich am besten nach versteckten Rostnestern etc. - die Schweller scheinen so ein Thema zu sein und der Kofferraumdeckel....gibts mehr ?

Das passt schon, aber davon abgesehen auch das gesamte Fahrzeug von unten mal anschauen (leichter Flugrost überall ist normal), man weiss ja nie.

Zitat:

4.) da ich noch nie einen mazda hatte - wie siehts denn mit den wartungskosten aus ? was kostet mich z.B. ungefähr die jährliche Inspektion (ohne zusätlichen Aufwand durch defekte, eh klar)

Genaue Inspektionskosten kann ich Dir nicht nennen, aber was der Wagen an Zuverlässigkeit reinspart holen die Wartungs- und Reparaturkosten (vor allem wie gesagt die Teile) wieder raus.

Ist insgesamt aber noch bezahlbar.

Zitat:

Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte, ich frag mich wirklich ob ich mein Traumauto kaufen soll oder doch lieber noch ein bisserl (oder eher ein bisserl länger) sparen und das (in meinen Augen) nicht so schöne, neue Modell kaufen, weil ich selber nicht viel dran machen kann ???

Ich sag mal so, es kann nie schaden, wenn man jemanden kennt, der ein wenig was von der Sache versteht. Aber eigentlich sollte auch ohne große Schraubeambitionen der Wunsch MX-5 erfüllbar sein.

Wie groß war doch gleich Dein Budget?

am 12. Mai 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von badmobil

1.) Kriege ich, falls ich mal Nachbars Gartenzaun ummähe noch neue Ersatzteile für das Fzg. ? Weiß das jemand ? (ich meine immerhin ist der Kleine dann schon 8 - wie sieht das da aus ??? - ich meine ich möchte ihn ja nicht nur ein Jährchen fahren....)

Hi, alles, was in D Serie war, ist relativ schnell zu bekommen. Bei IL gibt es eigentlich alle gängigen Verschleissteile zu vernünftigen Preisen. Ein guter Markt für Ersatzteile ist eBay USA.

Teile, die nur als Sonderzubehör ausserhalb der Serie verfügbar waren, wie z.B. Teile der Klimaanlage, sind *EXORBITANT* teuer als Originalteil (z.B. Klimakondensator 430 Euro, Klimatrockner 250 Euro) und in D im Zubehör nicht zu bekommen. Ohne wirklich gute Beziehungen in die Staaten oder EU Zulieferer in Benelux (die noch nicht einmal ein Bosch Dienst i.d.R. hat), wird ein relativ kleiner Schaden hier mal schnell 7-800 Tacken kosten.

Verdeckwechel ist relativ einfach zu durchschauen, aber Aus- und Einbau ist ohne Hilfe eines Helfers kaum zu machen. Zum Beziehen würde ich auch einen Helfer empfehlen, weil dass Gestänge sehr sperrig ist. Ein NA Verdeck ist leichter zu montieren wg. fehlendem Schalter für Hsh-abschaltung und fehlender Regenrinne. 8 std., wie von Tomato geschrieben, sind realistisch.

Die Rostnester hast Du schon richtig erkannt, die Schweller sind bereits durchgerostet, wenn sich aussen nur kleine Bläschen unterm Lack zeigen. Am Kofferraumdeckel zeigt sich Rost zuerst am Deckel, höhe Kennzeichenbeleuchtung.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:46

Danke Euch,

dann steht ja eigentlich der Anschaffung nicht mehr viel im Wege... Solangs noch auf Händlerweg problemlos Teile gibt, bin ich erstmal beruhigt, auch wenn die evtl. teuer sind (man gönnt sich ja sonst nix) und ich hab bisher noch nie ein Auto geschreddert, dürfte sich ggf. wenn, eher um technische Defekte handeln (hoffe ich zumindest) und da brauch ich halt ohnehin die Werkstatt, mangels Kenntnisse....Solang die aber dann nicht die Achseln zucken und mir erklären daß mangels Teile keine Rep möglich ist, bin ich mal beruhigt...

Die Kosten schrecken mich jetzt nich sooo sehr, ich hoff ja mal, daß nicht jeden Monat irgendwas bröckelt an dem guten Stück...wenn doch, wird es keine Beziehung für's Leben sein....

Falls noch jemand ne gute Quelle für Verdecke hat - bitte immer her damit, kann ja nie schaden umfassend informiert zu sein ;-)

Gruß

badmobil

am 12. Mai 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von badmobil

Falls noch jemand ne gute Quelle für Verdecke hat - bitte immer her damit, kann ja nie schaden umfassend informiert zu sein ;-)

Bei der Serientechnik wirst Du kaum Teileprobleme haben. Die wenigsten Teile haben die Händler vorrätig, aber ich habe es noch nie erlebt, dass eine Ersatzteilbestellung länger als 3 Tage gedauert hat (im ggs. zu z.B. Alfa Romeo, wo die Ersatzteile zu Fuss über die Alpen laufen ). Selbst grosse Baugruppen, wie Getriebe oder AT Maschinen sind eigentlich nur eine Frage des Preises.

Eine, wie ich finde, die beste Quelle, für Stoff und Vinylverdecke ist CK-Cabrio (.de dranhängen). Super Preis für ausgesprochen gute Qualität und Passform - allerdings muss man die NB Heckscheibe selbst besorgen - ist aber auch kein Prob das.

Abraten würde ich von Robbins Verdecken, die haben allgemein eine sehr schlechte Passgenauigkeit.

IL Motorsport Stoffverdecke sind Schrott, die Vinylverdecke sind gut, wenn es Mazda Originalverdecke sind, dann sind sie aber auch mind. doppelt so teuer, wie CK.

Über das Thema könnte ich inzwischen Aufsätze schreiben...

Zitat:

Die wenigsten Teile haben die Händler vorrätig, aber ich habe es noch nie erlebt, dass eine Ersatzteilbestellung länger als 3 Tage gedauert hat (im ggs. zu z.B. Alfa Romeo, wo die Ersatzteile zu Fuss über die Alpen laufen ).

Schonmal was für einen Engländer bestellt? ;)

Ich warte jetzt bald zwei Wochen auf Teile.

am 12. Mai 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Schonmal was für einen Engländer bestellt? ;)

Ich warte jetzt bald zwei Wochen auf Teile.

Naja, versuch mal ein NA Automatikgetriebe aus dem Nichts zu zaubern :)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:14

hm...soll mir das jetzt mut machen oder mich abschrecken *lach*....

Nunja....da ich wahrscheinlich eh nicht mehr von dem Holzweg abzubringen bin, mir ein solches Auto zuzulegen (bin ja eh "dem Kleinen" schon vollkommen verfallen) ist mir wahrscheinlich nimmer zu helfen....außer mit Spenden *lach*

aber mal zurück zum Thema....

@tomato: Du schriebst ja auch, daß Du ein neues Verdeck montiert hast, woher hattest Du denn deins, wenn ich das fragen darf...

Danke

badmobil

Zitat:

Original geschrieben von badmobil

hm...soll mir das jetzt mut machen oder mich abschrecken *lach*....

Nö nö, das sind nur so Extremfälle, der NA mit Automatik ist wohl fast genau so exotisch wie beispielsweise ein Caterham. ;)

Zitat:

@tomato: Du schriebst ja auch, daß Du ein neues Verdeck montiert hast, woher hattest Du denn deins, wenn ich das fragen darf...

Klar darfst Du, das hab´ ich von einem e-Bay-Verkäufer namens "mai-tai" oder "tai-mai" oder so gekauft (ich bring das immer durcheinander), ein Bekannter, der sich dort auch ein Verdeck gekauft hatte, hat mir das empfohlen und ich kann ihm im nachhinein nur zustimmen, Preis, Qualität, Passgenauigkeit, alles perfekt.

Ist aber auch mittlerweile wieder drei Jahre her und ich weiss nicht, ob es den da noch gibt.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:21

Danke für die Antworten, sind ja jetzt doch einige Fragezeichen geklärt *grins* - und ich werd mich mal intensivst auf die Suche nach dem schicken NB machen, der mir so lang schon im Kopf rumspukt - das mit den "fertigen" Verdecken ist dann ja doch nicht so dramatisch wie ich befürchtet habe....

Grüße

badmobil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Anschaffung MX-5 NB - tausend Fragen.....