1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ankaufstest

Ankaufstest

Hallo zusammen,
ich werde vermutlich einen SKODA Octavia ankaufen. Am Montag bekommt ein Händler genau das Modell, welches ich haben möchte... (wenn ich es haben will, muss ich es am Montag kaufen, da es sonst gleich weg sein wird)
Die allgemeine Aussage ist ja, dass der Ankaufstest Pflicht ist! Wenn ich mir vom Händler (Homepage und Werkstatt sieht sehr seriös aus), welche auch eine Werkstätte hat, eine Überprüfungsbericht schreiben lasse, welcher mir bescheinigt, dass alles ok ist ... sollte das ja im Bezug auf die Geltungsmachung von der Gewährleistung bei kommenden möglichen Mängeln reichen oder?
Danke für die Einbringung Eurer Erfahrung!
mfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich von einem Händler doch nicht unter solchen Druck setzen lassen. Skoda Oktavia gibt es dich wie Sand am Meer.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wenn man sich die Fotos ansieht, sieht das aber nicht nach einem Händler aus.
Wieso sind die Fotos auf einem öffentlichen Parkplatz gemacht und nicht beim Händler auf dem Hof?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 5. Mai 2019 um 15:46:56 Uhr:

...
und eine "tolle Ausstattung" sieht in meinen Augen deutlich anders aus - der ist doch nahezu nackt (ein Fall für @camper0711 ;) )

nein - definitiv nicht!

ich vermisse:

- ne große Klappe hinten und einen vernünftigen Laderaum

- ein Preisschild im dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich

- einen unproblematischen Motor

(ohne Risiko, dass Injektoren, DPF, VW-Softwareupdate usw. vorzeitig Stress bereiten)

ach ja, und ein Schiebedach hätte ich auch noch gerne

;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:03:49 Uhr:

ich vermisse:
- ne große Klappe hinten und einen vernünftigen Laderaum

Hat er doch... :cool:

Zitat:

@chessus1 schrieb am 4. Mai 2019 um 16:25:30 Uhr:

Hallo zusammen,
ich werde vermutlich einen SKODA Octavia ankaufen. Am Montag bekommt ein Händler genau das Modell, welches ich haben möchte... (wenn ich es haben will, muss ich es am Montag kaufen, da es sonst gleich weg sein wird)
Die allgemeine Aussage ist ja, dass der Ankaufstest Pflicht ist! Wenn ich mir vom Händler (Homepage und Werkstatt sieht sehr seriös aus), welche auch eine Werkstätte hat, eine Überprüfungsbericht schreiben lasse, welcher mir bescheinigt, dass alles ok ist ... sollte das ja im Bezug auf die Geltungsmachung von der Gewährleistung bei kommenden möglichen Mängeln reichen oder?
Danke für die Einbringung Eurer Erfahrung!
mfG

Wieso sollte so ein Überprüfungsbericht reichen? Nein, tut er nicht. Ganz im Gegenteil! Für kommende Mängel muss der Händler nicht haften wenn sie bei der Übergabe nicht da waren.
Jetzt stelle dir vor, er oder seine Werkstatt schreibt einen schönen Bericht wie toll das Auto ist. Zwei Tage später merkst du 10 kaputte Dinge und fährst zum Händler. Dieser zuckt seinen selbst geschriebenen Zettel und sagt du hast es kaputt gemacht weil bei der Übergabe alles in Ordnung war.
Und wie kommst du auf seriösen Händler? Ich sehe keine Homepage. Nur ein Eintrag als Händler bei mobile. Bestand 8 Fahrzeuge. Dabei ist irgendwie keine Ausrichtung erkennbar. Ein Seat mit 250tkm, dann ein paar Jahre älter Mercedes und daneben ein einjähriger Audi A1. Ziemlich komisch.

11 ziemlich nichtssagende Bewertungen die ziemlich gefaket aussehen. Der Händler ist kein Jahr bei mobile dabei. Die Fahrzeuge werden irgendwie auf öffentlichen Grundstücken fotografiert. Werden die Fahrzeuge eventuell sogar im Auftrag verkauft?
Alles in allem ist es ein Händler den ich gerade meiden würde.

Interessant, an was für Faktoren hier manch einer die Seriösität eines Händlers festmachen will.
Bloß gut, dass meine Homepage nur eine Weiterleitung zum Bestand auf Autoscout ist und ich bei Mobile schon über 1 Jahr gar nicht mehr inseriere (weil das Halsabschneider sind). Ich schäm mich so.
Wie komm ich nur auf 4,9 Bewertung bei Autoscout (über 60 Kundenbewertungen) Ach ja, ist ja alles Fake.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. Mai 2019 um 13:35:50 Uhr:

Interessant, an was für Faktoren hier manch einer die Seriösität eines Händlers festmachen will.
Bloß gut, dass meine Homepage nur eine Weiterleitung zum Bestand auf Autoscout ist und ich bei Mobile schon über 1 Jahr gar nicht mehr inseriere (weil das Halsabschneider sind). Ich schäm mich so.
Wie komm ich nur auf 4,9 Bewertung bei Autoscout (über 60 Kundenbewertungen) Ach ja, ist ja alles Fake.

Er muss keine Homepage haben. Hat er aber auch nicht im Gegensatz zu der Aussage von TE. Schaue dir die Fotos und Anzeigen vom Händler an. Da stimmt auch einiges nicht. Das spricht nicht gerade für einen seriösen und professionellen Händler. Auch der Bestand. Als Händler (wenn du wirklich einer bist) müsstest es sofort erkennen. Deine tollen Bewertungen kann ich dir innerhalb von paar Wochen und 3-4 Stunden Arbeitszeit herzaubern. 60 E-Mails Anlagen, sich selbst bei mobile per E-Mail kontaktieren und paar Wochen später kriegt man den link zu Bewertung zugeschickt. Lese doch die Bewertungen durch. Ein Satz und absolut nichtssagend. "alles gut, guter Händler"

Und vor kurzen warst du in deinen Kommentaren noch ein Schrauber der in einer freien Werkstatt arbeitet und danach hast du dich entschieden doch Händler seit Jahren zu sein. Doch würde ich auch meiden

:D:p

Ich hab mich nicht für was "entschieden", ich schraube seit jeher und seit 15 Jahren hab ich halt noch ein Gewerbe angemeldet als Händler.
Ich bin froh, dass es Leute wie Dich gibt. Und genauso froh bin ich, dass ich in meiner selbständigen Tätigkeit selber entscheiden kann, wem ich was verkaufe. Denn nicht jeder hat es verdient, Kunde bei mir zu sein. Da investiere ich meine Energie und Zeit lieber in die dankbaren und zufriedenen Kunden.
Ich hab übrigens keinen Link gesehen, der mich zu diesem angeblich unseriösen Händler führt. Das verlinkte Inserat ist gelöscht.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. Mai 2019 um 18:24:48 Uhr:

Ich hab mich nicht für was "entschieden", ich schraube seit jeher und seit 15 Jahren hab ich halt noch ein Gewerbe angemeldet als Händler.
Ich bin froh, dass es Leute wie Dich gibt. Und genauso froh bin ich, dass ich in meiner selbständigen Tätigkeit selber entscheiden kann, wem ich was verkaufe. Denn nicht jeder hat es verdient, Kunde bei mir zu sein. Da investiere ich meine Energie und Zeit lieber in die dankbaren und zufriedenen Kunden.
Ich hab übrigens keinen Link gesehen, der mich zu diesem angeblich unseriösen Händler führt. Das verlinkte Inserat ist gelöscht.

Tja dann musst du besser aufpassen. Und ich komme aus der selben Branche (nein, bin kein Händler) und deswegen weiß ich wovon ich rede. Und wenn du wirklich Händler wärst, wüsstest du wie es läuft.

Keine Sorge, aber ganz so wie Du es hier schwarzmalst ist es nicht.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 7. Mai 2019 um 20:11:18 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. Mai 2019 um 18:24:48 Uhr:

Tja dann musst du besser aufpassen. Und ich komme aus der selben Branche (nein, bin kein Händler) und deswegen weiß ich wovon ich rede. Und wenn du wirklich Händler wärst, wüsstest du wie es läuft.

Das Auto war übrigens ein Combi... also hat sich das für mich erledigt! Danke für die vielen Rückmeldungen!

Haufen Wind um nichts.

Zitat:

@chessus1 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:38:02 Uhr:

Das Auto war übrigens ein Combi... also hat sich das für mich erledigt! Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zitat:

@chessus1 schrieb am 10. Mai 2019 um 17:38:02 Uhr:

Was denn? Brauchst Du gar kein neues Auto oder bist Du anderweitig fündig geworden?

Habe mich jetzt doch auf einen Kombi umstimmen lassen:
https://www.autoseidl.at/.../
Hat hier ein weiterer Erfahrungswerte? "Verbesserungsvorschläge"? :)
Danke!

Deine Antwort