ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Angenehmer Kniewinkel

Angenehmer Kniewinkel

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:34

Hallo zusammen,

 

ich werde mir diesen Sommer eine neue Maschine zulegen und mich würde mal interessieren was eurer Meinung nach ein guter/angenehmer Kniewinkel ist für sportliche Fahrer. Bin da recht unschlüssig.

 

Ich will jetzt nicht unbedingt zu jemanden fahren und mir eine Maschine kaufen und dann feststellen, dass nach 2 Std mir die Beine weh tun. Bei der Probefahrt kann ich ja schlecht 3 Std wegbleiben und habe auch momentan keine Kombi mehr was ja auch nochmal einen Unterschied macht.

 

Will halt was womit ich auch auf die Renne kann.

 

Kann das halt echt schwer einschätzen.

 

Die BMW R1200RS will sich zB mein Vater holen, der allerdings längere Beine hat.

 

Beste Antwort im Thema

SBK's sind nichts für Muschis.

Schei..... auf Kniewinkel. Vorher tut dir nach 350km was ganz anderes weh. Die Knie sind das nicht.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ganz klar, die Pani.

Das war einfach.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:53

Zitat:

@adi1204 schrieb am 3. Juni 2017 um 19:41:18 Uhr:

Ganz klar, die Pani.

Das war einfach.

Das ist auch mein absoluter Favorit ^^ schönstes Bike überhaupt und technisch auch vorne dabei.

Allerdings, wenn die Fahrt eine Qual wird ist das dann auch nix.

 

Alternativ wäre noch die RC8R mit eine Bazzaz TC. Da sieht der Kniewinkel besser aus, aber meine Liebe gehört der Pani ;-)

Ein Kniewinkel von 63 Grad ist nun mal sehr eng. Bequem ist da gar nix dran.

Dazu kommt, lässt man es mal fliegen, stehen die Ballen auf den Rasten. Dann wird der Kniewinkel nochmal enger.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 21:08

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 3. Juni 2017 um 22:25:21 Uhr:

Ein Kniewinkel von 63 Grad ist nun mal sehr eng. Bequem ist da gar nix dran.

Dazu kommt, lässt man es mal fliegen, stehen die Ballen auf den Rasten. Dann wird der Kniewinkel nochmal enger.

Ok, naja hast schon teils recht. Der Kniewinkel ist schon eng und mit Lederkombi kann ich nichts dazu sagen, da ich keinen mehr habe.

 

Hatte mir die letzten Jahre seit 2012 jährlich die BMW S1000RR geliehen und vom Kniewinkel ging es eig. gut. Bin auch 350km an einem Tag damit gefahren. Alles aber nur mit der Kevlarjeans. Die Dinger tragen ja nicht so dick auf. Vielleicht bin ich auch einfach schmerzfrei was das betrifft ^^

 

Bei der RC8 hätte ich laut der Seite einen Kniewinkel von 67 Grad.

 

Was ist denn eurer Meinung nach so die Grenze?

 

Hab mich auch mal im Falle der Panigale informiert und da könnte ich eine höhere Racing-Sitzbank montieren, die nochmal 3 cm Höhe gibt und eine andere Fußrastenanlage, wo ich auch nochmal bisschen justieren kann. Denke so 2-3 Grad mehr Kniewinkel könnten drin sein. Was denkt Ihr?

 

was is den des für a Seite, wo die Bilder her sind?

auf der Rennstrecke is doch das Knie meistens eh am Boden.

wenn du gute Erfahrungen mit der BMW hast, laut dem Bild sind die ja recht ähnlich.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 0:25

Zitat:

@madin20VT schrieb am 4. Juni 2017 um 01:43:14 Uhr:

was is den des für a Seite, wo die Bilder her sind?

auf der Rennstrecke is doch das Knie meistens eh am Boden.

wenn du gute Erfahrungen mit der BMW hast, laut dem Bild sind die ja recht ähnlich.

http://cycle-ergo.com/

 

Ist als Anhaltspunkt an sich ganz gut nur wüsste ich halt gern was ein angenehmer guter Kniewinkel bei Supersportlern ist.

 

Ja das stimmt ^^ an sich habe ich auch gute Erfahrungen mit der BMW gemacht, aber wenns dann später mit Kombi doch nicht mehr passt wärs doof.

Der als "angenehm" empfundene Kniewinkel ist genauso individuell von einem selbst abhängig, wie passende Klamotten... Das kann man nur selbst ausprobieren. Idealerweise, wie Du schon selbst angemerkt hast: Mit den Moppedklamotten, mit denen man später auch fahren will.

 

Abgesehen davon sind bei Cylce Ergo immer die Fersen auf den Rasten. Wer bitte fährt so?

Da kann man bei den Einstellungen die Rasten direkt mal 7-8 cm zurück und gleichermaßen hoch setzen. Dann ist bei dem Dummy in etwa der Ballen auf den Rasten.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:43

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 4. Juni 2017 um 08:44:27 Uhr:

Der als "angenehm" empfundene Kniewinkel ist genauso individuell von einem selbst abhängig, wie passende Klamotten... Das kann man nur selbst ausprobieren. Idealerweise, wie Du schon selbst angemerkt hast: Mit den Moppedklamotten, mit denen man später auch fahren will.

 

Abgesehen davon sind bei Cylce Ergo immer die Fersen auf den Rasten. Wer bitte fährt so?

Da kann man bei den Einstellungen die Rasten direkt mal 7-8 cm zurück und gleichermaßen hoch setzen. Dann ist bei dem Dummy in etwa der Ballen auf den Rasten.

Muss ich mir echt was einfallen lassen was die Klamotten betrifft. Wollte mir gerne eine Kombi maßschneidern lassen, aber erst über den Winter.

 

Ich fahre eig des öfteren so, außer wenn ich schnell fahre. Wenn ich die Ballen auf die Fußrasten z.B. bei meiner alten KTM mache ist selbst die grenzwertig. Ich denke, dass ich das auch unbewusst mache, weil es vllt nicht so ganz angenehm ist.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei der BMW auch öfters die Mitte des Fußes auf der Raste hatte.

Dieser Ansatz macht doch nicht wirklich Sinn.

Du suchst eine Supersportler für die Rennstrecke. Da ist Kniewinkel doch total Latte. Die Supersportler sind doch von der Ergonomie ziemlich gut für Rennstrecke ausgelegt.

Zur Windschnittigkeit liegt man doch eh so flach wie möglich drauf und muss sich beim beschleunigen nach hinten abstützen können. Also sind die Rasten auch weit hinten und der Kniewinkel automatisch spitz.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:04

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 4. Juni 2017 um 13:42:15 Uhr:

Dieser Ansatz macht doch nicht wirklich Sinn.

Du suchst eine Supersportler für die Rennstrecke. Da ist Kniewinkel doch total Latte. Die Supersportler sind doch von der Ergonomie ziemlich gut für Rennstrecke ausgelegt.

Zur Windschnittigkeit liegt man doch eh so flach wie möglich drauf und muss sich beim beschleunigen nach hinten abstützen können. Also sind die Rasten auch weit hinten und der Kniewinkel automatisch spitz.

Gruß

Gebe ich dir Recht, wenn ich rein auf der Rennstrecke fahren wollte, aber möchte auch ab und zu mal ne kleine Tour machen oder so bisschen fahren. Deswegen ist der Kniewinkel auch nicht komplett egal.

 

Ich denke ich komme nicht drumherum einfach so lang es geht Probe zu fahren und wenns dann mit Kombi später beim fahren unangenehm wird die Sitzbank bisschen zu polstern und noch mit einer einstellbaren Fußrastenanlage bisschen rumzuprobieren.

 

Schon mal vielen Dank Euch :-)

am 4. Juni 2017 um 13:26

Bei der Ergonomie von Sportlern gehen die Meinungen sowieso weit auseinander.

Es gibt Leute, die fahren damit problemlos lange Touren in mehrstündigen Etappen.

Andere haben nach spätestens einer Stunde schmerzende Knie oder häufiger schmerzende Handgelenke und Rückenprobleme.

Das musst Du also selber für Dich herausfinden, wie Du damit klarkommst.

SBK's sind nichts für Muschis.

Schei..... auf Kniewinkel. Vorher tut dir nach 350km was ganz anderes weh. Die Knie sind das nicht.

Deine Antwort