ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angemeldetes Auto sonntags kaufen / Überführung, Versicherung etc.

Angemeldetes Auto sonntags kaufen / Überführung, Versicherung etc.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:54

Hallo,

wahrscheinlich können die einen es nicht mehr hören, die anderen widerum fragen sich das gleiche.

Ich habe vor, mir am Sonntag in 400km Entfernung ein Auto anzusehen und wenn er mir gefällt, direkt zu kaufen / mitzunehmen. Der Wagen ist noch angemeldet.

Was benötige ich, um im Falle des Kaufes, das Auto direkt mitnehmen zu können (Versicherung, Kennzeichen, etc.) ?

Frage das hauptsächlich, weil der Käufer nicht gerade um die Ecke wohnt, es sonntags passiert und mich diese ganze Überführungskennzeichen-/ Kurzkennzeichen-Geschichte verwirrt.

Vielen Dank schonmal!

LG Snowy

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn der Wagen angemeldet ist dürfen da überhaupt keine Kurzzeitkennzeichen drauf (doppelzulassung)

Wenn der Wagen angemeldet ist und der Verkäufer dir vertraut nimmst du ihn einfach mit und fertig.

Natürlich solltest du ihn an unverzüglich,also am besten am Montag früh auch dich ummelden.

Dafür brauchst du dann eine Versicherungsnummer (EVB),die Fahrzeugpapiere und evtl. den Kaufvertrag, außerdem deinen Ausweis und eine Bankverbindung.

Ich habe meine Gebrauchtfahrzeuge bisher fast immer angemeldet übergeben und (toi toi toi) es hat immer Problemlos funktioniert. Kaufvertrag mit Übergabezeitpunkt und zusätzlich eine Meldung für Versicherung und Zulassungsstelle.

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wenn der Wagen angemeldet ist dürfen da überhaupt keine Kurzzeitkennzeichen drauf (doppelzulassung)

Wenn der Wagen angemeldet ist und der Verkäufer dir vertraut nimmst du ihn einfach mit und fertig.

Natürlich solltest du ihn an unverzüglich,also am besten am Montag früh auch dich ummelden.

Dafür brauchst du dann eine Versicherungsnummer (EVB),die Fahrzeugpapiere und evtl. den Kaufvertrag, außerdem deinen Ausweis und eine Bankverbindung.

Ich habe meine Gebrauchtfahrzeuge bisher fast immer angemeldet übergeben und (toi toi toi) es hat immer Problemlos funktioniert. Kaufvertrag mit Übergabezeitpunkt und zusätzlich eine Meldung für Versicherung und Zulassungsstelle.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:17

Okay, angenommen er möchte es mir nicht angemeldet übergeben (Angst vor Unfall etc.), was wäre die Option?

Habe noch nicht wieder mit ihm gesprochen und es interessiert mich einfach.

LG

Hi,

gibt keine Option.

Du mußt dann nochmal kommen :D

Normalerweise braucht er keine Angst zu haben, ab Übergabe läuft rein theoretisch auch die Versicherung auf dich,selbst bei einem Unfall wird sein SFR nicht belastet sondern deiner.

Ist in der Praxis aber natürlich immer ein haufen ärger den man eigentlich nicht möchte.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:24

Alles klar. Danke für die super Erklärung!

Wieder jmd. schlauer gemacht ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Normalerweise braucht er keine Angst zu haben, ab Übergabe läuft rein theoretisch auch die Versicherung auf dich,s

Aber nur theoretisch, haben 2012 Ein Fahrzeug am We gekauft, nächster Tag Unwetter und Totalschaden, Versicherung (Al....) zahlte nix trotz Anwalt.

Also geht es nur mit Kurzkennzeichen und Versicherung bei deiner Wahl oder trailern

am 13. Februar 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ist in der Praxis aber natürlich immer ein haufen ärger den man eigentlich nicht möchte.

Sowohl Ärger, als auch Kosten. Die Versicherung kann den Vertrag nämlich mal nicht so einfach aufheben, so dass der Verkäufer damit nichts zu tun hat, wenn der Käufer das Fahrzeug nicht abmeldet. Der Verkäufer zahlt nämlich erstmal schön seinen Beitrag weiter. Selbst wenn es schnell geht dauert es nämlich erstmal einige Wochen, bis der Versicherer den Vertrag aufhebt. Aus beruflichen Gründen weiß ich, dass manche Fälle wirklich langwierig und teuer für den Verkäufer werden können.

Manche Experten verkaufen ihr Fahrzeug sogar angemeldet und ohne Kaufvertrag. Wenn der Käufer das Fahrzeug dann nicht abmeldet, kann der Vertrag nur noch aufgehoben werden, wenn der Vertrag wegen Nichtzahlung gekündigt wird. Die dadurch entstehenden Kosten beim Versicherer und auch bei der Zulassungsstelle, trägt dann der Versicherungsnehmer/Halter. Zumal dauert dies in der Regel ca. 2 Monate.

Das nur mal als allgemeinen Hinweis.

Sollte der Verkäufer das Fahrzeug also nur abgemeldet verkaufen (was ich gut verstehen könnte), dann könnte man das ganze entweder auf einen anderen Tag verlegen, oder (wie schon erwähnt) Kurzzeitkennzeichen oder einen Trailer nutzen.

Hi,

ich denke das es bei 99% aller verkäufe keine Probleme gibt wenn ein Wagen angemeldet übergeben wird. Wie gesagt bei den meisten meiner ver-und ankäufe lief das bisher so.

Und da der TE wohl wirklich zeitnah ummelden würde wäre es für den verkäufer ziemlich risikolos.

In der Haftpflicht gibt es normalerweise auch keine Probleme,bei Teil oder Vollkasko kann es schon mal schwierig werden.

Praktikable lösung hier wäre es wohl den Wagen zu bezahlen, papiere und kennzeichen mitnehmen. Am Montag gleich ummelden und dann mit den neuen Kennzeichen mit dem Zug hinfahren und den Wagen abholen.

 

Gruß Tobias

Kurze Frage

Wenn ich ein Fzg. kaufe und mit seinen Schildern zu mir nach hause fahre (ca. 60km)

Wie melde ich das auto bei mir im bezirk ab? Bzw gleich auf mich ummelden

Was brauch ich da alles?

-TÜV bericht

-Fzg schein

-Fzg. Brief

-Ausweis

-kontodaten

Fehlt da noch was?

Habe das auch schon oft gemacht. 400 km sind natürlich übel. Aber:

- Ich würde nie ein Auto angemeldet verkaufen.

- Ich habe immer die etwas mühselige Prozedur (Nach Bezahlung Papiere, Überführungskennzeichen) gewählt.

- Diesmal kann ich die Kiste wahrschl. angemeldet mitnehmen.

Deshalb - lieber ein Kauf in der Nähe, sonst sind solche Folgekosten (Bus und Bahn/Oder jemand der fährt) einzurechnen.

Zitat:

@arti96 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:41:21 Uhr:

Kurze Frage

Wenn ich ein Fzg. kaufe und mit seinen Schildern zu mir nach hause fahre (ca. 60km)

Wie melde ich das auto bei mir im bezirk ab? Bzw gleich auf mich ummelden

Was brauch ich da alles?

-TÜV bericht

-Fzg schein

-Fzg. Brief

-Ausweis

-kontodaten

Fehlt da noch was?

Alles oben genannte plus Versicherung. (Früher "Doppeldeckungskarte", heute nur noch eine Nummer, die man auch telefonisch erhält)

am 9. Februar 2015 um 20:43

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 9. Februar 2015 um 21:32:34 Uhr:

Habe das auch schon oft gemacht. 400 km sind natürlich übel. Aber:

- Ich würde nie ein Auto angemeldet verkaufen.

- Ich habe immer die etwas mühselige Prozedur (Nach Bezahlung Papiere, Überführungskennzeichen) gewählt.

- Diesmal kann ich die Kiste wahrschl. angemeldet mitnehmen.

Deshalb - lieber ein Kauf in der Nähe, sonst sind solche Folgekosten (Bus und Bahn/Oder jemand der fährt) einzurechnen.

Hallo!

Ich denke das Turbotobi entweder seinen Wagen schon hat oder er ihn gar nicht mehr bekommt, denn seine Anfrage war aus Februar 2014! :D

Danach wurde der Thread halt noch mal wiederbelebt :)

Gruß

Ok hat sich bei mir erledigt. Er braucht seine schilder für das nächste auto

nehme ich halt die roten von unserem bekannten ;D

am 9. Februar 2015 um 21:02

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 9. Februar 2015 um 21:36:52 Uhr:

Zitat:

@arti96 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:41:21 Uhr:

Kurze Frage

Wenn ich ein Fzg. kaufe und mit seinen Schildern zu mir nach hause fahre (ca. 60km)

Wie melde ich das auto bei mir im bezirk ab? Bzw gleich auf mich ummelden

Was brauch ich da alles?

-TÜV bericht

-Fzg schein

-Fzg. Brief

-Ausweis

-kontodaten

Fehlt da noch was?

Alles oben genannte plus Versicherung. (Früher "Doppeldeckungskarte", heute nur noch eine Nummer, die man auch telefonisch erhält)

Bei Wechsel in einen anderen Zulassungsbezirk auch noch die alten Kennzeichen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 13. Februar 2014 um 14:21:43 Uhr:

Hi,

gibt keine Option.

Du mußt dann nochmal kommen :D

Normalerweise braucht er keine Angst zu haben, ab Übergabe läuft rein theoretisch auch die Versicherung auf dich,selbst bei einem Unfall wird sein SFR nicht belastet sondern deiner.

Ist in der Praxis aber natürlich immer ein haufen ärger den man eigentlich nicht möchte.

Gruß Tobias

Moin,

um nicht unnötig einen neuen Thread zu eröffnen und nur um nochmal sicher zu gehen:

Angenommen ich erwerbe heute ein noch angemeldetes Fahrzeug (Motorrad). Dann geht die Verantwortung und das Risiko auf mich über. Das heißt, ich könnte theoretisch am Samstag / Sonntag damit auch fahren, ohne, dass der Verkäufer Sorge haben muss? Im Falle eines Falles würde ich als Käufer natürlich alles dafür tun, dass der Verkäufer keinen Ärger damit hat. Und Montag wird dann direkt umgemeldet.

Oder wäre es besser, die Maschine wirklich bis zur Ummeldung stehen zu lassen? Wir gehen dabei davon aus, dass ich verantwortungsvoll bin und, sollte doch etwas passieren, ich absolut gewillt bin, dem Verkäufer keinen Ärger zu bereiten und die volle Verantwortung zu übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angemeldetes Auto sonntags kaufen / Überführung, Versicherung etc.